ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. iX3 - Wallbox

iX3 - Wallbox

BMW iX3
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 12:51

Hallo Ihr Lieben :)

 

Mich hätte mal interessiert:

 

a) Welche Wallbox habt ihr für Euren iX3 zu Hause?

b) Welche Zuleitung / Kabel / Versorgung habt ihr dafür? Wie ist die Wallbox genau aufgebaut?

c) Wie gestalten sich Eure Ladevorgänge hinsichtlich Ladedauer, Ladeleistung usw. beim iX3

d) Habt ihr eigene Zähler, PV Anlage usw.?

 

Freue mich auf Interessante Diskussionen mit Euch!

 

Grüße aus dem verregneten Niederbayern (direkt neben BMW Dingolfing) :p

 

PS: baldiger Besitzer eines solchen Traumwagens :)

Ähnliche Themen
168 Antworten

Also die Reduktion von 3 nach 1 geht schon noch ohne Probleme?

am 12. Januar 2022 um 14:41

Mal abgesehen davon, das BMW das Problem lösen sollte.

Schon mal ausprobiert, die Ladung des GoE komplett zu beenden, dann umzuschalten, und dann neu zu starten?

Der GoE hat hat ja in der API einen Befehl, der den Ganzen Prozess durchführt. Wäre mal interessant zu wissen, ob eine Ausführung der einzelnen Schritte (Laden beenden, warten, Phasen umschalten, warten, Laden starten, A anpassen) hier den iX3 zum korrekten Laden bewegen könnte....

Ich sehe das nach der Info, dass es die OpenWB kann, etwas differenzierter. Es liegt also nicht zwingend am BMW, OpenWB kann’s ja auch. Mich erinnert diese Diskussion an die Probleme mit den Handykopplungen, iOS geht, Android nicht oder umgekehrt, immer ist der Fahrzeughersteller „schuld“! Bei mir persönlich sind Probleme meist nach Softwareupdates der Handys aufgetreten, sprich die Softwarepfuscher aus Amerika haben da auch einen gehörigen Anteil.

Bei mir wurde der go-eCharger komplett getauscht nachdem ich meine Garage während des Ladens nicht mehr per Funktoröffner öffnen konnte - nicht lustig, wenn man grad das Auto braucht, den Schlüssel zur „Notöffnung“ aber nicht findet :mad:. Da hat Go-e auch erstmal mitgeteilt, dass es am Garagentor liegt, ist klar: Vor 20 Jahren haben die Deppen vom Garagentor nicht aufgepasst und Funkmodule verwendet welche mit dem go-eCharger nicht zurecht kommen.

@halifax

Ach, du gehörtest auch zu den Betroffenen mit dem "Garagentor-Funköffner-Gate" bei go-e?

Da gab's ein paar und ich meine, alle haben am Ende neue Boxen bekommen, die wohk auf anderen Frequenzen/Kanälen senden oder zumindest den Kanal der alten Garagentoröffner nicht stören.

Das Thema mit der 1p-3p-Umschaltung ist schon sehr speziell und es kann schon sein, dass ein Fahrzeug ein wenig mehr "Aufmerksamkeit" wünscht oder nicht.

In einem anderen Forum gab es den Hinweis an @hlederhaas auf eine Option des go-echargers für "Simuliertes Ausstecken". Wir werden sehen, was er berichtet.

Hallo,

Das mit dem "Simuliertes Ausstecken" habe ich schon versucht, Zeit habe ich sogar bis 3 Minuten simuliert, hilft alles nichts. Erst ein abstecken am Fahrzeug und wieder anstecken hilft.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:22

Gibt es denn noch andere Meinungen bzw. Infos der Anderen?

Würd mich freuen.

 

LG :)

Hallo,

ich nutze seid einiger Zeit den Fronius Wattpilot 11kw in Verbindung mit einer PV und Speicher. Überschussladen funktioniert bei unserem i3 perfekt auch mit der Phasenumschaltung. Wenn bei unserem iX3 der im Februar ankommen sollte die Phasenumschaltung nicht Funktioniert wäre dass sehr enttäuschend.

Mein iX3 war gestern in der Werkstatt. Die Nachricht aus München zusammengefasst, diese Funktion unterstützt der iX3 nicht, dies ist so gewollt und wird auch nicht verändert. Sehr Schade, das komische ist aber, das in einem anderen Forum jemand gepostet hat, das es mit der OpenWB immer funktioniert, bei meiner GO-e funktioniert es ein Mal bei ca. 20 Versuchen.

 

ein anderer User in einem anderen Forum hat eine selbe Antwort erhalten, mit einer besseren Erklärung:

Es ist zur Zeit nicht möglich eine Phasen Zu-/Abschaltung bei einem laufenden Ladevorgang zu realisieren. Technisch lässt sich das durch den momentanen Ablauf der Laderoutine erklären:

Wenn der Ladestecker an das Fzg. angeschlossen wird beginnt die CCU (Ladeelektronik im Fzg.) mit dem Ladegerät egal ob Wallbox oder Flexible fast Charger über die Pilot- und Proximity-Leitung eine Kommunikation auf zu bauen. Dadurch ist es möglich, den Ladevorgang sicher zu starten und Ladeparameter (z. B. die maximale Stromstärke, Phasenanzahl etc.) zwischen Fahrzeug und Ladevorrichtung auszutauschen. Momentan wird nach dem Start nur noch die Ladeleistung angepasst, nicht aber die Anzahl der Phasen. Somit ist ein zu und abschalten der Phasenanzahl nur bei einem Neustart (abziehen und erneutes einstecken des Ladesteckers) möglich. Ob sich das in Zukunft via Software (Remote Software) ändert bzw. es mit der momentanen Hardware Softwareseitig umsetzbar ist, ist für uns nicht ersichtlich oder abschätzbar. Momentan ist es so Serienstand.

Was uns zu der Frage führt:

Warum wirkt dann das "simulierte Abstecken" nicht?

Benötigt der iX3 ein tatsächliches "physisches Abstecken?

Oder kann das Simulieren des Absteckens die OpenWb einfach besser?

am 20. Januar 2022 um 7:52

Zitat:

@Xentres schrieb am 20. Januar 2022 um 08:42:52 Uhr:

Was uns zu der Frage führt:

Warum wirkt dann das "simulierte Abstecken" nicht?

Benötigt der iX3 ein tatsächliches "physisches Abstecken?

Oder kann das Simulieren des Absteckens die OpenWb einfach besser?

Das wäre die Frage. Trennt die OpenWB die Verbindung komplett (elektrisch; alle Adern) und die Go-E nicht? Kann man das der Go-E ggf. beibringen?

Oder hat der OpenWB User ggf. nur dein Eindruck, das es funktioniert und es tut in echt auch nur gelegentlich?

Fragen über Fragen...

Vielleicht muss mal jemand die GO-e-Jungs mit 'nem iX3 in Kärnten besuchen, damit sie testen können ;)

Zitat:

@odie8950 schrieb am 8. Januar 2022 um 22:57:12 Uhr:

Ist das nicht die Neueste?

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-wallbox-3-generation/

Ich schmeiße die Frage nochmal in den Raum, denn laut Liste der KfW ist das die einzige BMW-Wallbox, die gefördert wird?

die Förderung ist ausgelaufen.

@Patsone

 

Wieso schreibst du nicht den Shop an oder rufst dort an?

 

Wir können hier ja auch nicht mehr sehen als du und die BMW Wallboxen sind nicht sooooo beliebt/bekannt, daher wird es eher schwierig hier jemanden damit zu finden, der deine spezielle Frage zu diesem Inserat beantworten kann.

Zitat:

@Gerhard_iX schrieb am 6. Februar 2022 um 20:48:03 Uhr:

die Förderung ist ausgelaufen.

So is es. Aktuell sowieso egal welche Box man kauft.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 6. Februar 2022 um 22:04:07 Uhr:

Zitat:

@Gerhard_iX schrieb am 6. Februar 2022 um 20:48:03 Uhr:

die Förderung ist ausgelaufen.

So is es. Aktuell sowieso egal welche Box man kauft.

für Privatpersonen ja, für Unternehmen nicht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen