ForumBMW Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Elektro
  6. IX3 - keine Ladehistorie und aktueller Status stimmt nicht

IX3 - keine Ladehistorie und aktueller Status stimmt nicht

BMW iX3 G08
Themenstarteram 10. April 2022 um 19:55

Moin zusammen,

Ich hab seit einer Woche mit meinem IX3 und der Remote App ein Problem.

 

Ich sehe in der App nicht mehr den aktuellen Ladestand, die Restreichweite und den aktuellen Km-Stand. Ist alles auf einem alten Stand eingefroren.

Auch der Status des Autos (abgeschlossen, Kofferraum offen etc.) ist nicht aktuell, obwohl er definitiv sagt Aktualisiert vom Fahrzeug mit aktuellem Datum und Uhrzeit)

 

Bis dahin hat das gut geklappt. Beim Laden in der .Tiefgarage fehlen manchmal die geladenen Kw, aber das fand ich nicht so schlimm.

 

Fernsteuerung des Autos mit der App klappt.

 

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, sonst kümmere ich mich mal um einen Termin beim Freundlichen.

 

Gruß Metalldrache

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schonmal bei der MyBMW-App ausgeloggt und wieder eingeloggt?

 

Hat bei mir immer wieder solch eine Situation behoben.

Themenstarteram 12. April 2022 um 15:40

@xentres danke, ja habe ich schon.

 

Hab in einem g20 Forum verschiedene Hinweise gefunden und das Problem jetzt lösen können.

 

Letztendlich habe ich, nachdem ich die Headunit ohne Erfolg neu gestartet habe, das Passwort von meinem Profil geändert und mein Profil im BMW gelöscht und neu eingerichtet. Leider ist mir dabei ein Großteil meiner Einstellungen (Sitzposition, Favoriten) verloren gegangen. Aber jetzt schien es wieder zu gehen. Zumindest die bisher fehlenden Daten sind wieder da.

 

Gruß Metalldrache

Das Problem hatte ich gerade auch. Obwohl der Akku voll war, wurde der aktuelle Stand nicht angezeigt. Es gab ein Problem mit dem laden, deswegen hat der sich irgendwie aufgehangen.

App löschen, Profil löschen und wieder neu einrichten hatte alles nicht funktioniert. Hard Reset ging auch nicht.

Ich habe dann im Idrive alle Fahrzeugdaten gelöscht.

Die Daten waren dann auch in der App weg. Man muss das Auto neu einrichten, also mit den ganzen FIN eingeben, Digital Key einrichten etc. Super nervig aber am Ende hat der den aktuellen Ladewert übernommen. Auch die vorherige Ladehistorie hat der übernommen bis auf den letzten wo es Probleme gab.

Ich muss morgen mal schauen ob der Wert jetzt regelmäßig aktualisiert wird. Aber bisher hat das bei mir geholfen.

Haber gerade aktuell das Problem, dass er die Fahrzeugdaten nicht aktuallisiert. Letzter Status: gestern nachmittag 17:55 Uhr. Das Problem hatte ich bisher noch nie. Und natürlich, nachdem ich zuvor das Feedback-Popup mit "einigermassen zuverlässig" bewertet habe... Mal abwarten

Nach Anstecken des Ladekabels zeigt mir auch die App wieder eine Verbindung an... komisch, das war vorher unabhängig vom Ladevorgang

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 20:10

Moin,

Hab das Thema inzwischen schon mehrmals gehabt.

Mittlerweile wie ich was ich machen muss. Vielleicht hilft es ja auch jemand anderen:

Headunit Reset und dann 15 Minuten warten. Bisher bin ich in der Zeit immer sowieso irgendwohin gefahren und wenn ich angekommen bin, waren die Daten in der App wieder alle aktuell.

 

Muss mich jetzt mal um einen Termin beim freundlichen kümmern.

 

Gruß Metalldrache

IMHO kann man die Ladehistorie in die Tonne treten. Bei mir fehlen mittlerweile 3 Ladevorgänge. In allen 3 Fällen habe ich aber nach dem Start des Ladevorgangs die entsprechende Anzeige in der App bekommen.

Lt. FAQ "hat ihr BMW keine oder unvollständige Informationen übermittelt." Was immer das auch heißen mag.

Leider gibt es wohl auch keine Möglichkeit die Ladehistorie direkt im Fahrzeug abzufragen.

Bei mir ( X3 30e) genauso, mit der Tonne bin ich bei Dir.

Bei meinem i3 passt alles.

Habe ich am iX3 auch, Ladestand und Restkilometer aktualisieren sich nicht. Heute erst wieder. Es wird Stand 18.05.2022 17:22 Uhr angezeigt. Ich ziehe die App dann nach unten so das oben der Aktualisierungsring sich dreht ( iPhone )

Meistens kommt dann die aktualisierte Anzeige. Zumindest der Ladestand wird aktualisiert. Der Restkilometerstand bleibt meistens gleich. Bei mir werden auch, bis jetzt, alle Ladezyklen angezeigt. Auch die von der Wallbox. Die scheinen auch zu stimmen. Habe ich mit meinen aufgezeichneten Werten verglichen. Der Unterschied war 2kW.

Einen Reset am Fahrzeug habe ich noch nie durchgeführt. Hat sich bis jetzt immer alles von selbst geklärt. Vielleicht macht BMW was an den Servern und deshalb verzögert sich die Aktualisierung.

Hatte ich gestern und vorgestern auch - bei BMW angerufen und dort sagte man mir App neu installieren. Habe ich gemacht mit dem Effekt, dass ich mich nicht mal mehr einloggen konnte. Der Mitarbeiter sagte, es gäbe aktuell ein paar Serverumstellungen und das wäre vermutlich der Grund. Heute wieder alles okay...

Ich warte jetzt mal das Software update ab, das ich am kommenden Montag beim Händler bekomme.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 21:15

Moin,

Hab das Thema noch ein paar gehabt. Jetzt gerade wieder…

Dienstag kommt er zu freundlichen und da bekommt er hoffentlich eine neue Softwareversion, die das Thema nicht mehr hat…

 

Gruß Metalldrache

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Elektro
  6. IX3 - keine Ladehistorie und aktueller Status stimmt nicht