iX1 Bestellung Warteraum

BMW iX1 U11

Endlich war es am 01.06.22 soweit.....
Vorbestellung über Online Sales ausgefüllt und nach ein paar Stunden kam der Anruf vom 🙂 in meiner Nähe.
Nach kurzem Smalltalk kam die Vorbestellvereinbarung per mail als pdf Datei zur Unterrschrift.

Leider wurden hier 500€ Vorbestellgebühr fällig, die auf das Händelkonto zu überweisen sind.🙁

Konfigurierte Bestellungen bzw. Kaufverträge sollen erst ab September möglich sein.
Auslieferungen sind wohl ab November geplant....

Der Einstiegspreis von 55.000€ sagt erst mal nicht viel....
Naja, nun heißt es erst warten......😉

2330 Antworten

Das ist rechnerisch sicher korrekt, aber der Herstelleranteil ist doch im Kaufpreis berücksichtigt. Insofern verliert man real nur den BAFA – Anteil der Förderung. Kann mir nicht vorstellen, dass BMW beziehungsweise der Händler nachträglich einen Teil des Herstelleranteils zurückfordert.

Zitat:

@WMF1 schrieb am 31. Dezember 2022 um 08:59:58 Uhr:

Das ist rechnerisch sicher korrekt, aber der Herstelleranteil ist doch im Kaufpreis berücksichtigt. Insofern verliert man real nur den BAFA – Anteil der Förderung. Kann mir nicht vorstellen, dass BMW beziehungsweise der Händler nachträglich einen Teil des Herstelleranteils zurückfordert.

Die gesetzlichen Vorgaben im Bezug auf die Kaufprämie sind in dem Punkt eindeutig: Mit Antragstellung ab 01.01.2023 reduziert sich auch der Herstelleranteil.

Es ist jedoch generell nur ein Minimum für den Herstelleranteil festgesetzt. Der Hersteller kann natürlich auch einen höheren Herstelleranteil gewähren.

Meine Vermutung ist, dass viele Hersteller als Kulanzmaßnahme den höheren Herstelleranteil ansetzen, obwohl sie dazu gesetzlich (bezogen auf die Kaufprämie) nicht verpflichtet sind.

Zitat:

@rosswell schrieb am 30. Dezember 2022 um 16:00:54 Uhr:

Irgendwie hätten wir uns gewünscht das unser Händler sich etwas mehr bemüht. Das Auto hatte vor 2 Wochen schon seine FIN bekommen und stand auf Status 151. Da hätte der Brief eig. rechtzeitig kommen müssen. Uns nervt das richtig da wir eig. das Auto gerne in der BMW Welt abgeholt hätten und nur wegen der Bafa auf Auslieferung beim Händler geändert haben. Nun bekommen wir weder die alte Bafa noch die BMW Welt Abholung. Preise waren beide übrigens fast identisch. Auslieferung beim Händler 999€ zu 1.099€ BMW Welt. Beim Händler gibt es aber keine Exklusivabholung oder ein Essen. Das kotzt uns echt an.

Brieferstellung ist bei Status 160 "Fahrzeug-Übergabe vom Werk an Vertrieb - Rechnung- u. Brieferstellung"

Zitat:

@Steffen1993. schrieb am 26. Dezember 2022 um 19:56:45 Uhr:

Hier mal ein kleines Bild von meinen Serien Sitzen. Ist das M Sportpaket.

Das sieht ja grausig aus. In Echt und auch auf meinen Fotos könnte man meinen das wäre ein anderer Sitzbezug.

edit: Hier das Foto

Ähnliche Themen

Abti wünscht unserer schönen Gemeinschaft frohe Weihnachten und einen guten Rutsch🙂

Zitat:

@pushkin schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:08:55 Uhr:

Zitat:

@MadXX schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:01:52 Uhr:

Herstelleranteil fällt ja nicht weg. Und wo gibt’s die 400€? Habe max. 350€ gesehen…

Im Moment bei carbonify - und nein, ich bekomme dafür keine Provision 🙂
Euch einen guten Rutsch… und egal ob das Auto dieses Jahr schon gekommen ist oder noch kommen wird: viel Spaß damit (wobei ich schon ganz viele Verbesserungsvorschläge habe).
bleibt gesund!

Zitat:

@Skippydidoo schrieb am 31. Dezember 2022 um 19:05:42 Uhr:

Zitat:

@pushkin schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:08:55 Uhr:

Im Moment bei carbonify - und nein, ich bekomme dafür keine Provision 🙂
Euch einen guten Rutsch… und egal ob das Auto dieses Jahr schon gekommen ist oder noch kommen wird: viel Spaß damit (wobei ich schon ganz viele Verbesserungsvorschläge habe).
bleibt gesund!

Verbesser mich, aber bei Carbonify bekomme ich es nur, wenn ich lt. AGB einen 2 Jahresvertrag abschließe und mich somit auch 2023 an sie binde, ohne das ich weiß wie viel sie nächstes Jahr zahlen, oder nicht ?

Zitat:

@MadXX schrieb am 31. Dezember 2022 um 19:08:21 Uhr:

Zitat:

Verbesser mich, aber bei Carbonify bekomme ich es nur, wenn ich lt. AGB einen 2 Jahresvertrag abschließe und mich somit auch 2023 an sie binde, ohne das ich weiß wie viel sie nächstes Jahr zahlen, oder nicht ?

Kann sein…wie bei vielen AGB…nicht vollständig studiert.
Ich habe es trotzdem abgeschlossen, weil sie 400
EUR auch für 2023 garantiert hatten.

Zitat:

@Skippydidoo schrieb am 31. Dezember 2022 um 19:49:21 Uhr:

Zitat:

@MadXX schrieb am 31. Dezember 2022 um 19:08:21 Uhr:

Kann sein…wie bei vielen AGB…nicht vollständig studiert.
Ich habe es trotzdem abgeschlossen, weil sie 400
EUR auch für 2023 garantiert hatten.

okay also ist es schon länger her? Denn momentan sagen sie ja leider nur: 100% und mind. 315 Euro

Da hier im Januar bisher noch keine neuen Einträge gemacht wurden, muss wohl davon ausgegangen werden, dass in Regensburg tatsächlich bis 15.1. Pause ist, wie das an anderer Stelle erwähnt wurde. Weiss da jemand konkreteres?

Gibt es in der Runde auch iX1 Eigner welche das Fahrzeug für ihre unternehmerische Tätigkeit nutzen und daher abschreiben?

Bei meinem Fahrzeug wird voraussichtlich in der kommenden Woche eine technische Aktion durchgeführt. Die Zulassung erfolgte Ende Dezember.
Grund der Auslieferungssperre/stopp ist mir nicht bekannt. Das Fahrzeug ist auch noch nicht in meinem Besitz. Trotz der Umstände bin ich froh, die Umweltprämie und die THG Quote zu bekommen.

Viele Grüße Convertigo

Zitat:

@winten.at schrieb am 5. Januar 2023 um 16:22:56 Uhr:

Gibt es in der Runde auch iX1 Eigner welche das Fahrzeug für ihre unternehmerische Tätigkeit nutzen und daher abschreiben?

„ich“

Zitat:

@Convertigo schrieb am 5. Januar 2023 um 16:50:32 Uhr:

Bei meinem Fahrzeug wird voraussichtlich in der kommenden Woche eine technische Aktion durchgeführt. Die Zulassung erfolgte Ende Dezember.
Grund der Auslieferungssperre/stopp ist mir nicht bekannt. Das Fahrzeug ist auch noch nicht in meinem Besitz. Trotz der Umstände bin ich froh, die Umweltprämie und die THG Quote zu bekommen.

Viele Grüße Convertigo

ich hatte, glaube ich, Anfang Dezember auf die Aktion hingewiesen. Toll, dass es dennoch geklappt hat mit der Zulassung 🙂

Zitat:

@Skippydidoo schrieb am 5. Januar 2023 um 17:26:44 Uhr:

Zitat:

@Convertigo schrieb am 5. Januar 2023 um 16:50:32 Uhr:

Viele Grüße Convertigo

ich hatte, glaube ich, Anfang Dezember auf die Aktion hingewiesen. Toll, dass es dennoch geklappt hat mit der Zulassung 🙂

Ich hatte das aufmerksam gelesen, dennoch gehofft nicht davon betroffen zu sein. Gibt es zu diesem Qualitäts Thema etwas Neues?
Ungeachtet dieser Umstände freue ich mich auf die Übergabe des Fahrzeuges.

Deine Antwort