ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily 35s11 Defekt Flammstartanlage

Iveco Daily 35s11 Defekt Flammstartanlage

Themenstarteram 9. November 2023 um 13:15

Moin

 

Ich hoffe ich schreibe den Beitrag an die richtige Stelle im Forum.

 

Zum Auto:

Iveco Daily 35s11 (Daily 3 Kastenwagen)

BJ 2002, 220tkm, Austauschmotor bei 180tkm

2,8L 106PS Direkteinspritzer

 

Ich sitze gerade in Norwegen bei ca. Minus 5 Grad und durfte so gestern früh feststellen, dass meine Flammstartanlage nicht funktioniert.

Bisher war das Auto immer in wärmerer Gegend unterwegs, daher hat sich die Gelegenheit für einen richtigen Kaltstart nie ergeben.

Beim zünden blinkt das Symbol der Flammstartanlage schnell und es ist kein Klicken oder pumpen oder sonst etwas zu hören. Eigentlich sollte das Symbol ca. 20 Sekunden durchleuchten, während die Anlage heizt, dann für 10 Sekunden blinken und dann soll man starten.

Die lokale Werkstatt hier in Norwegen hat den Fehler nicht finden können, allerdings kannten die sich mit Iveco oder Flammstartanlagen im Allgemeinen auch nicht aus und haben auch mit ihrem Lesegerät keine Verbindung zum Auto herstellen können.

Ich bin selber eher Laie und habe mich jetzt versucht schlau zu machen.

Laut Sicherungsplan in der Bedienungsanleitung sollte an Position 1 eine 40A Sicherung für die Flammstartanlage stecken. Diese fehlt aber vollständig. Gleichzeitig sind aber auch andere Sicherungen anders bzw. Das ganze Sicherungsbord sieht anders aus als es laut Bedienungsanleitung sein sollte. Ich höre beim Starten kein Relaisklicken oder irgendwelche Geräusche der Flammstartanlage.

Hat jemand eine Idee was ich testen oder machen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar!

Angehängt ein paar Fotos, ich kann gerne mehr machen.

 

Danke im Voraus:)

 

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 9. November 2023 um 13:31

Hier die Bilder

IMG-20231109-WA0000.jpg
IMG-20231109-WA0001.jpg
IMG-20231109-WA0002.jpg
+2
Themenstarteram 9. November 2023 um 13:37

Meint ihr ich sollte einfach mal hoffen und eine 40A Sicherung da rein rammen und gucken was und ob passiert?

Laut Schaltplant brauchst du die Sicherung 1, mach da mal eine rein. Es kann immer noch sein dass die Glühkerze defekt ist. Die Glühkerze kannst du auch ausbauen und direkt mit Strom testen ob sie Glüht. Das Magnetventil kannst du noch durchmessen.

Themenstarteram 9. November 2023 um 19:59

@Zoker danke dir! Dann besorge ich mir morgen eine 40A sicherung in der großen Bauweise. Hab leider nur die kleine Bauweise...

Mal sehen ob es das dann schon war.

Aber wie funktioniert es denn Überhaupt, dass mir das Auto den Fehler anzeigen kann wenn da gar keine Sicherung ist? Weil dann funktioniert ja offenbar die Temperaturerkennung noch. Sind das dann quasi nochmal getrennte Bauteile ind die 40A Sicherung ist wirklich nur für die Glühkerze etc. An sich?

 

Und bei dem Magnetventil: einfach den Widerstand messen oder kann ich etwas kaputtmachen wenn ich das an eine externe Spannungsquelle anschließe und gucke ob es öffnet?

Das Vorglüh Steuergerät bekommt noch über die Sicherung 2 mit 5A eine Spannung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Iveco Daily 35s11 Defekt Flammstartanlage