ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. IV R32 vs. V GTI

IV R32 vs. V GTI

Themenstarteram 19. September 2008 um 18:27

Servus erst mal,

also folgendes Problem - ich will mir bald einen "neuen" Gebrauchen holen und da hab ich jetz mal ein paar fragen an die Golffraktion. Ich bin am überlegen ob es besser wäre, sich einen 4er Golf R32 oder einen 5er GTI anzuschaffen. Die Fragen hierzu nun:

- Wer hat Erfahrungen mit den Autos - gute / schlechte?

- Wie siehts mim Verbrauch aus? (Gut, ich weiß, bei solchen Kisten sollte man nicht darüber reden, aber trotzdem ganz interessant!!!)

- Wo liegen evtl. Mängel, Teile die gern kaputt gehen, auf die ich beim Kauf achten sollte?

- Welcher "geht" besser (Natürlich nur an die, die beide gefahren sind)

Ps. Bevor gefragt wird; Buget: 15t - 20t!!!!

Danke schon mal im Vorraus

Beste Antwort im Thema
am 23. September 2008 um 21:33

Halo lieber TE!

Ich hoffe, deine Entscheidung ist noch nicht gefallen, sodass mein Beitrag nicht zu spät kommt und Relevanz entfalten kann! :D

Also ich habe mir deine Statements durchgelesen und hoffe, dich richtig verstanden zu haben.

Du möchtest vor allem ein Spaßauto, bedeutet für mich, dass das automobile Erleben für dich vorrangig ist, dass Kostenfaktoren und theoretische Details eher im Hintergund stehen. Aufgrund dieser Vermutung schreibe ich nun eine Empfehlung an Dich:

Ich bin bisher den Golf R 32 MK 4 ausgiebig gefahren, den Golf GTI MK5 für ein Wochenende zwecks Testfahrten und den Golf R32 MK5 nenne ich mein Eigen.

Generelles:

Deine Budgetobergrenze liegt bei 20000 Euro, daher kommt für mich realistisch betrachtet ein Golf 5 R32 nicht in Betracht. Du müsstest auf Kante nähen, um ein wirklich gutes Angebot zu finden und wirst bei der Ausstattung ein paar Kompromisse eingehen müssen. Die Ausstattung und damit die Innenraumanmutung macht allerdings (zumindest für mich) einen entscheidenden Teil des Gesamtkonzepts aus, deshalb würde ich dir hier abraten. Beim Golf 4 R32 ist, wie bisher noch nicht geschildert, bei den Angeboten um 20000 Euro fast immer eine Vollaustattung beinhaltet, das bedeutet, du bekommst König Sportsitze Volleder, Kartennavigation, Telefonvorbereitung,Xenon, Metalliclack etc. pp. Bei Golf V GTI angeboten wirst du im Bereich von 20000 Euro eine so vollwertige Ausstatung selten finden. Alleine der Geruch von Leder kann schon den Unterschied machen, unbedingt selbst testen! DSG (das ist aber Geschmackssache) nicht zu empfehlen, Spaßfeeling kommt immer erst auf, wenn man mit den eigenen Füßen das Zwischengas befiehlt! Die Qualität der Verarbeitung im Verlgeich MK4 zu MK5 gleicht sich relativ aus: Die Haptik und Optik empfinde ich im MK4 als leicht besser, die Qualität der Materialien soll jedoch im MK5 besser sein! Das kann man jedoch nur schwer feststellen.

Emotionen/Fahrspaß:

Ich glaube, darauf kommt es Dir hauptsächlich an: Der Golf V GTI ist ein super abgestimmtes Sportgerät. Für einen Fronttriebler erstaunlich gute Traktion, super Fahrwerk, beeindruckend genau ansprechender Turbomotor, bei dem sich das Turboloch nur noch erahnen lässt. Durch den Gewichtsvorteil des Vierzylinders sehr leichtfüßig in schnell gefahrenen Kurven. Auf Landstraßen macht dieses Auto sehr viel Spaß und kann in realer Umgebung einem R32 durchaus gut hinterherfahren. Autobahn ab 200 km/h bissl langsamer. Der sonore Klang der Auspuffanlage muss einem Gefallen, bitte selber testen.

Naja, jetzt kommen wir zum R32: Ich will nicht sagen, dass er alles einen Ticken besser kann, aber ich glaube, es trifft es am Besten. Durch den Vierradantrieb klebt er bei trockenen Verhältnissen förmlich auf der Strasse! Nach gewisser Eingewöhnung traut man es sich problemlos zu, am Scheitelpunkt einer Kurve einfach voll aufs Gas zu gehen! Es ist kein Problem, Traktion ohne Ende, Spurstabilität ohne Ende! Fahrwerk ist meines Erachtens sogar etwaskomfortabler ausgelegt, es kann zumindest nicht ganz den Eindruck kaschieren, dass der Wagen durch den schweren V6 doch etwas kopflastiger ist. Dies war zumindest meine Erfahrung. Zum Sound: Schwer zu beschrieben, fahr ihn und du wirst ihn nicht hergeben! Egal ob im Parkhaus, auf der Landstraße oder in der Innenstadt, der VR6 klingt einfach fantastisch und um etwas schlüpfrig zu werden, ich musste jedesmal mir fast die Hose nassmachen, so gut klingt das Teil!!! Soundnote um Klassen besser!!!! Er hat so viele verschiedene Tonlagen, von bassig bis kreischend, leise und zurückhaltend kann man ihn auch fahren, aber wehe du öffnest die Drosselklappen! Ich finde, dass dieser Sound, dieser Motor den Unterschied macht. Fahr auf einer Landstraße im Herbst, Blätter fallen, die Sonne scheint und lass ihn einfach immer schreien, der Verbrauch wird zur Nebensache, du möchtest ihn halt nur immer wieder hören! Ein GTI ist schnell, ein R32 ist auch schnell, aber dabei lauter als ein Serienporsche 911 C2! Du kannst an einen GTI von mir aus sechs Endrohre dranschrauben, das erreicht er einfach nicht.

Stil:

Der MK5 GTI sit der moderne Golf. Er ist zu recht sehr beliebt und wird neidisch betrachtet. Mit dem Kauf eines älteren Mk4 R32, solltest du ihn nicht schändlich verbauen, beweist du meiner Ansicht nach mehr Geschmack! Er ist einfach seltener und sehr viel feiner gezeichnet als der Mk5 GTI.

Lange Rede, hoffentlich wenigstens ein bisschen Sinn: Kauf dir einen schön erhaltenen Mk4 R 32 und pflege ihn mit Passion!

Gruß Brotech5

 

 

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 23. September 2008 um 21:45

Jo danke @Brotech5, des is mal ne Info wie ich sie mir vorgestellt hab - natürlch auch Danke an alle bisherigen Beitragschreiber - mittlerweile kommt doch mit ziemlicher mehrheit rüber dass ich mich für den r32 entscheiden sollte - wenn man mal die kosten außer acht läst ;-)

Ich muss halt wirklich mal beide übers WoEnd Probefahren

Und keine Sorge: Ich hab weder vor den R32, noch den GTI zu verbasteln!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Brotech5

du möchtest ihn halt nur immer wieder hören! ..., aber dabei lauter als ein Serienporsche 911 C2!

gibt ja nicht umsonst bei diversen Porsches jetzt die Motoren ausm .:R

am 23. September 2008 um 21:54

Gut hast Recht, schwarz ist an sich praktischer! Danke für die Blumen.

Bist du aus Northeim? Mein Kennzeichen trägt HI ...

am 23. September 2008 um 21:57

@ TE:

Danke! Und das mit dem Probefahren ist genau die richtige Entscheidung! Solltest du Dich in Oberfranken aufhalten, schreib PN!

Zitat:

Original geschrieben von Brotech5

Gut hast Recht, schwarz ist an sich praktischer! Danke für die Blumen.

Bist du aus Northeim? Mein Kennzeichen trägt HI ...

......ja komme aus Northeim!! Tja die Niedersachsen sind hier stark vertretten :cool:

am 23. September 2008 um 22:43

So muss das sein! Hab mir erstmal für meinen Trip nach Bayern ne Kiste Einbecker mitgenommen, um abends eine kleine Erinnerung an die schöne Heimat zu haben! Ist zwar nicht wirklich das beste aller Biere, aber was solls :cool:

Mist befinde mich off topic...

Zitat:

Original geschrieben von Brotech5

Halo lieber TE!

Ich hoffe, deine Entscheidung ist noch nicht gefallen, sodass mein Beitrag nicht zu spät kommt und Relevanz entfalten kann! :D

Also ich habe mir deine Statements durchgelesen und hoffe, dich richtig verstanden zu haben.

Du möchtest vor allem ein Spaßauto, bedeutet für mich, dass das automobile Erleben für dich vorrangig ist, dass Kostenfaktoren und theoretische Details eher im Hintergund stehen. Aufgrund dieser Vermutung schreibe ich nun eine Empfehlung an Dich:

Ich bin bisher den Golf R 32 MK 4 ausgiebig gefahren, den Golf GTI MK5 für ein Wochenende zwecks Testfahrten und den Golf R32 MK5 nenne ich mein Eigen.

Generelles:

Deine Budgetobergrenze liegt bei 20000 Euro, daher kommt für mich realistisch betrachtet ein Golf 5 R32 nicht in Betracht. Du müsstest auf Kante nähen, um ein wirklich gutes Angebot zu finden und wirst bei der Ausstattung ein paar Kompromisse eingehen müssen. Die Ausstattung und damit die Innenraumanmutung macht allerdings (zumindest für mich) einen entscheidenden Teil des Gesamtkonzepts aus, deshalb würde ich dir hier abraten. Beim Golf 4 R32 ist, wie bisher noch nicht geschildert, bei den Angeboten um 20000 Euro fast immer eine Vollaustattung beinhaltet, das bedeutet, du bekommst König Sportsitze Volleder, Kartennavigation, Telefonvorbereitung,Xenon, Metalliclack etc. pp. Bei Golf V GTI angeboten wirst du im Bereich von 20000 Euro eine so vollwertige Ausstatung selten finden. Alleine der Geruch von Leder kann schon den Unterschied machen, unbedingt selbst testen! DSG (das ist aber Geschmackssache) nicht zu empfehlen, Spaßfeeling kommt immer erst auf, wenn man mit den eigenen Füßen das Zwischengas befiehlt! Die Qualität der Verarbeitung im Verlgeich MK4 zu MK5 gleicht sich relativ aus: Die Haptik und Optik empfinde ich im MK4 als leicht besser, die Qualität der Materialien soll jedoch im MK5 besser sein! Das kann man jedoch nur schwer feststellen.

Emotionen/Fahrspaß:

Ich glaube, darauf kommt es Dir hauptsächlich an: Der Golf V GTI ist ein super abgestimmtes Sportgerät. Für einen Fronttriebler erstaunlich gute Traktion, super Fahrwerk, beeindruckend genau ansprechender Turbomotor, bei dem sich das Turboloch nur noch erahnen lässt. Durch den Gewichtsvorteil des Vierzylinders sehr leichtfüßig in schnell gefahrenen Kurven. Auf Landstraßen macht dieses Auto sehr viel Spaß und kann in realer Umgebung einem R32 durchaus gut hinterherfahren. Autobahn ab 200 km/h bissl langsamer. Der sonore Klang der Auspuffanlage muss einem Gefallen, bitte selber testen.

Naja, jetzt kommen wir zum R32: Ich will nicht sagen, dass er alles einen Ticken besser kann, aber ich glaube, es trifft es am Besten. Durch den Vierradantrieb klebt er bei trockenen Verhältnissen förmlich auf der Strasse! Nach gewisser Eingewöhnung traut man es sich problemlos zu, am Scheitelpunkt einer Kurve einfach voll aufs Gas zu gehen! Es ist kein Problem, Traktion ohne Ende, Spurstabilität ohne Ende! Fahrwerk ist meines Erachtens sogar etwaskomfortabler ausgelegt, es kann zumindest nicht ganz den Eindruck kaschieren, dass der Wagen durch den schweren V6 doch etwas kopflastiger ist. Dies war zumindest meine Erfahrung. Zum Sound: Schwer zu beschrieben, fahr ihn und du wirst ihn nicht hergeben! Egal ob im Parkhaus, auf der Landstraße oder in der Innenstadt, der VR6 klingt einfach fantastisch und um etwas schlüpfrig zu werden, ich musste jedesmal mir fast die Hose nassmachen, so gut klingt das Teil!!! Soundnote um Klassen besser!!!! Er hat so viele verschiedene Tonlagen, von bassig bis kreischend, leise und zurückhaltend kann man ihn auch fahren, aber wehe du öffnest die Drosselklappen! Ich finde, dass dieser Sound, dieser Motor den Unterschied macht. Fahr auf einer Landstraße im Herbst, Blätter fallen, die Sonne scheint und lass ihn einfach immer schreien, der Verbrauch wird zur Nebensache, du möchtest ihn halt nur immer wieder hören! Ein GTI ist schnell, ein R32 ist auch schnell, aber dabei lauter als ein Serienporsche 911 C2! Du kannst an einen GTI von mir aus sechs Endrohre dranschrauben, das erreicht er einfach nicht.

Stil:

Der MK5 GTI sit der moderne Golf. Er ist zu recht sehr beliebt und wird neidisch betrachtet. Mit dem Kauf eines älteren Mk4 R32, solltest du ihn nicht schändlich verbauen, beweist du meiner Ansicht nach mehr Geschmack! Er ist einfach seltener und sehr viel feiner gezeichnet als der Mk5 GTI.

Lange Rede, hoffentlich wenigstens ein bisschen Sinn: Kauf dir einen schön erhaltenen Mk4 R 32 und pflege ihn mit Passion!

Gruß Brotech5

Hallo zusammen,

Brotech5, nach meiner Meinung ist das das beste Wort zum Schluss und das Thema kann eigentlich geschlossen werden.

Wenn ich deine Zeilen lese....gerade der Absatz mit den Emotionen...Brotech5 ich weiß nicht ob du Marketing Spezialist, Verkaufsberater oder Gärtner bist... Aber eins weiß ich........WO soll ich Unterschreiben? Ich nehme gleich 2x .:R32!

Ich konnte mich voll identifizieren - auch wenn ich aus dem Audi Lager komme mit dem immer verschmähten 2.0 FSI =) - aber in meinem Schrank liegt immer noch der A3 Ausdruck eines .:R32 Golf 4 - mein Traum...

Den GTI bin ich auch mal gefahren..schöne Kiste - wollte ich gleich behalten!

UND trotzdem drehe ich mich immer und immer wieder eher nach einem .:R um...

Zitat:

Fahr auf einer Landstraße im Herbst, Blätter fallen, die Sonne scheint und lass ihn einfach immer schreien, der Verbrauch wird zur Nebensache, du möchtest ihn halt nur immer wieder hören!

Brotech5, nimm mich mit...schön wer so genießt (es gibt heutzutage genug zum heulen)!!!!!

 

Das Thema sollte mit diesen Worten am Besten geschlossen werden..wenn der TE jetzt nicht weiß was er will....

Grüße

EDIT: Diese Aussage sollte in die R32 FAQ =)

 

 

 

am 25. September 2008 um 0:24

Ich danke Dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen