Ist so ein Riss ohne Fremdeinwirkung möglich?
Hallo
Wollte heute den durstigen 3.2er mal wieder tanken🙂
Bin eingestiegen und dann hab ich den riesen Riss entdeckt, zuerst konnte ich meine Augen nicht trauen.
Meine Frage ist so ein Riss von selbst möglich oder hat das jemand böswillig beschädigt?
Was denkt ihr?
Ich hab Teilkasko ohne SB,nur wenn ich bei ihrem Partnerbetrieb beheben lasse,können die dann den Laneassist "justieren" oder ist sowas gar nicht nötig?
Schöne Grüsse Ilir183
Beste Antwort im Thema
Nochmal kurz zum Sprungbild!
Das hier ist ein Flächendruckbruch mit sehr starker punktueller Einwirkung. Ein kräftiger schlag mit dem Faustballen lässt die Scheibe ähnlich zerspringen. Der Schlag kann auch von einer schwachen Person mit dem Kunststoff Griff von z.B. einem Scheibenabzieher entstanden sein.
Ein Thermischer Sprung würde von der Ecke an eine exakte 90° grad zur Kante wegbrechen. In der Fläche würde er sich hauptsächlich nur in eine Richtung ausdehnen.
44 Antworten
Glasbruch ist da normalerweise ausgenommen.
Zitat:
Original geschrieben von Charlie001
Denke nicht, dass dies über die Teilkosko läuft, da es sich hierbei vermutlich um Vandalismus handelt, und diesen begleicht die Teilkasko nur, wenn diesem ein Diebstahl vorausgegangen ist. D. h. es muss irgend etwas am Auto "gestohlen" worden sein und wenn's nur die Antenne etc. ist.Zitat:
Original geschrieben von Arpaio
Das läuft alles unter Teilkasko, kostet dich also nix.
Ab zum 🙂
Der TS wird sicherlich berichten...
Geht auf die Teilkasko!
Ohne SB, Partnerwerkstatt war eine Peugeotniederlassung.
Fahrzeug wird jetzt ca 100km per Autotransporter in einer anderen Nierlassung transportiert🙂
Hab einen nigelnagelneuen Peugeot 208 erhalten😁😁😁 laut dennen wäre die Möhre "gleichwertig"
Naja zur Sensibiliserung mal ein Foto, ihr dürft mich ruhig auslachen😁
Zeigerausschlag hat der gute ab Werk, der "MMI" ist wie bei den neuen Audis 3 Dimensonial gestaltet.
Tacho schaut sexy aus, leider sieht man nichts tagsüber, 😁😁
Fazit: Schöner Wasserkocher🙂
Zitat:
Original geschrieben von ILIr183
Geht auf die Teilkasko!Ohne SB, Partnerwerkstatt war eine Peugeotniederlassung.
Fahrzeug wird jetzt ca 100km per Autotransporter in einer anderen Nierlassung transportiert🙂
Hab einen nigelnagelneuen Peugeot 208 erhalten😁😁😁 laut dennen wäre die Möhre "gleichwertig"
Naja zur Sensibiliserung mal ein Foto, ihr dürft mich ruhig auslachen😁
Zeigerausschlag hat der gute ab Werk, der "MMI" ist wie bei den neuen Audis 3 Dimensonial gestaltet.
Tacho schaut sexy aus, leider sieht man nichts tagsüber, 😁😁
Fazit: Schöner Wasserkocher🙂
Das Tolle an der Sache: nach ein paar Tagen Peugeot weisst du deinen Audi wieder richtig zu schätzen, geht mir zumindest so wenn ich mal mit was anderem fahren muss, neulich dienstlich in Italien 3 Tage / 900 Km Fiat Panda... ich weiß kein Vergleich aber trotzdem.
Ähnliche Themen
Nochmal kurz zum Sprungbild!
Das hier ist ein Flächendruckbruch mit sehr starker punktueller Einwirkung. Ein kräftiger schlag mit dem Faustballen lässt die Scheibe ähnlich zerspringen. Der Schlag kann auch von einer schwachen Person mit dem Kunststoff Griff von z.B. einem Scheibenabzieher entstanden sein.
Ein Thermischer Sprung würde von der Ecke an eine exakte 90° grad zur Kante wegbrechen. In der Fläche würde er sich hauptsächlich nur in eine Richtung ausdehnen.
Da brech ich mir doch die Pfote bei ner Frontscheibe, das war 100pro mit einem stumpfen Gegenstand aber nicht mit bloßer Faust...
Hallo,
habe nen Vertrieb für Flachglasprodukte und hatte u.A. Schulungen zum Thema Glasbruch (Benötige ich immer wieder für Reklamationen) Ich habe schon selbst erlebt, wie ein Betrunkener die Frontscheibe einschlägt. Die Frontscheibe ist nicht so thermisch vorgespannt wie die Seitenscheiben (die sind aus ESG, neuerdings gibts auch welche aus VSG) und bestehen lediglich aus ~ 5 mm Glas. Also aus 2 Scheiben mit einer PVB Folie dazwischen.
Man kann mit einer Faust durchaus solch ein Schadensbild erzielen. Traut euch nur mal mit voller Wut auf Eure Scheibe zu hauen. Ein Stein oder spitzer Gegenstand kann hier ausgeschlossen werden, sonst würden sich genau an der Aufschlagstelle das Glas "Pulverisiert" haben und es wäre ein weißer, undurchsichtiger Fleck zu sehen von den zerbröselten Glassplittern.
Anbei kleines Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=leUZuoVa_1I
Ähnliches Schadensbild von Innen erzeugt.
Hllo zusammen,
ich kann die Aussage von Feivel88 nur bestätigen.
Bei diesem Schadensbild handelt es sich um eine Einwirkung eines stumpfen "Gegenstandes", wobei dieser Gegenstand tatsächlich auch eine Faust gewesen sein könnte.
Aber was ich mich immer wieder frage, warum schliesst man eine Teilkasko mit Werkstattbindung ab und verkauft somit sein Recht auf freie Werkstattwahl für ca. 30 Euro im Jahr an seine Versicherung.
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Aber was ich mich immer wieder frage, warum schliesst man eine Teilkasko mit Werkstattbindung ab und verkauft somit sein Recht auf freie Werkstattwahl für ca. 30 Euro im Jahr an seine Versicherung.
Damit Du nicht so viel Umsatz generierst 😁
Naja ein Betrunkener hat weitaus weniger Schmerzempfinden, evtl. kann es auch bei einem extremen Wutausbruch passieren aber ich denke nicht das soetwas jemand bewust seiner Hand antut, fest steht das danach nicht nur die Scheibe futsch ist...
Zitat:
Die freie Werkstatt Wahl hätte ih shon, aber das kostet mir dann 250Euro Selbstbehalt, das ist shon eine nette Summe, mah allein durh die Vignetten einen Verlust von mindestens 130Euro😠😠
Letztes mal hatte ih bei meinem alten A4 B6 ebenfalls einen WSS bei einer Partnerwerkstatt wehseln lassen, saubere Arbeit und für 2 Stunden einen Ersatzwagen bekommen kostenlos🙂
Die hatten mir eine AGc sheibe montiert, bin gespannt was jetzt reinkommt🙂
PS: Die Taste c ist bei der Tastatur kapputt🙂
@ Manu du stellst dir das zu schwierig vor. Der menschliche Körper kann durchaus deutlich mehr Belastung vertragen. Selbst ein untrainierter schafft das ohne sich etwas zu brechen oder großartig weh zu tun. Das liegt daran, dass es keine ESG Scheibe ist, die ca. 3 mal belastbarer als die VSG Frontscheibe ist.
Leider gibt es in Deutschland immer weniger Menschen die Hemmschwellen haben, was solche Sachen betrifft und ich habe nach einer Party so etwas schon mal gesehen. Ein großer Kraftaufwand war es nicht, die Scheibe bricht ja nicht auseinander, denn sie wird mit der Folie zusammen gehalten.. und die Front-Scheibe ist natürlich größer als bei Seitenscheiben. Somit kann die Scheibe sich beim Aufprall der Faust leicht nach innen biegen, durch diese Spannung entsteht dann der Druckbruch, weil der Aufprall bzw. die Biegung dabei punktuell zu Stark für das Glas war.
Eine ESG Scheibe kannst Du z.B. schon kaputt machen indem du eine dicke Fernsehzeitung fest zusammen rollst und mit der unterkante der Zeitung auf die Scheibe schlägst. Das von mir gepostete Video beweist es doch, die Faust war danach ganz bestimmt noch heile...
Hallo,
keine Sorge, dass IST ein TK-Schaden, Glasbruch ist Teilkasko, und wird den SFR nicht belasten,
einzig eine evtl. SB kommt hinzu.
Aber definitiv sieht das nach Faustschlag aus.
Wechsel dauert normalerweise ca. 2 Stunden, mit entsprechendem Werkzeug, und dann kommt es auf den Kleber an, normalerweise ist der je nach Ausführung in 1-max. 2 Stunden fest.
Da würd ich noch nicht mal einen Ersatzwagen brauchen, sondern schön Kaffee trinken, und mal gucken, obs da ein paar hübsche Mädels gibt :-)
Viell. ergibt sich ja ein schickes Abendessen :-)
Alternativ ergibt sich ja mal eine Probefahrt mit einem anderen interessanten Auto...
Zitat:
Original geschrieben von tobby2307
Hallo,keine Sorge, ...., sondern schön Kaffee trinken, und mal gucken, obs da ein paar hübsche Mädels gibt :-)
Viell. ergibt sich ja ein schickes Abendessen :-)
Alternativ ergibt sich ja mal eine Probefahrt mit einem anderen interessanten Auto...
Hier würde ich mich eher für den Scheibenkleber/Dichtung interessieren. 😁
@Tony
Gute Idee bei dem Wetter aber das Auto ist seit 2 Tagen in der Werkstatt.
Morgen könnte er abholbereit sein.