ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist Rost am e46 ein Thema???

Ist Rost am e46 ein Thema???

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 10:25

Hallo,

plane so langsam den kauf meines nächsten PKW welcher natürlich wieder ein

weiß-blauer mit Sixpack ab 2,5L werden muss.

Da ich mit meinem e36 momentan aufgrund guter Pflege noch sehr zufrieden

bin habe ich natürlich reichlich Zeit dabei.

Der nächste sollte aus Platzgründen am besten eine Limo werden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich ja das die Mechanik dieser Fahrzeuge bei regelmäßiger Wartung sehr haltbar ist.

Nur wie sieht es mit dem Rost aus?

Mitterweile sind die jüngsten e46 ja auch bereits mindestens 6Jahre alt und werden natürlich auch nicht jünger.

Da die ganze e90 Familie mir überhaupt nicht zusagt bleibt nur der e46 oder eventuell auch der "einser" übrig.

Gibt es stellen an denen die e46er gerne rosten oder gibt es dieses Problem in dieser Baureihe überhaupt nicht?

Wenn ich davon ausgehe das mein alter e30 damals nach 14Jahren null Rost hatte sollte dieser Maßstab bei neueren Fahrzeugen doch locker gehalten werden, oder?

Budget max. 15000Euro, gerne auch weniger.

Gruß

SK

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2010 um 15:54

Hi,

naja, habe aber schon öfter gehört, daß das Cabrio generell besser abschneidet, da ja beim Bau von BMW Cabrios die Kinderkrankheiten der laufenden Serie schon beseitigt waren.

Nichtsdestotrotz ist meiner Meinung nach der E46 der schönste und eleganteste 3er, den BMW je gebaut hat. Der E90 gefällt mir nur als Coupé, das Cabrio mit Stahldach mag ich gar nicht, es verkörpert nicht mehr den Stil der 3er Cabrios, welche für mich schon immer ein Traum waren ... da sie auch zeitlos und ohne Schnörkel sind, vorrausgesetzt sie sind nicht verbastelt und haben eine gute Ausstattung, was bei den meisten Cabrios ja zutrifft, bei dem Neupreis :-).

Also der Compact, sei es jetzt der damalige E36 und auch der noch schlimmere E46, waren mir schon immer verhasst. Für mich ist der Compact kein richtiger BMW, meiner Meinung nach hat er die 3er Serie abgewertet, obwohl die Verkaufszahlen ja dagegen sprechen und der Compact ja auch einige Merkmale der normalen 3er Reihe ja gar nicht spendiert bekommen hat oder diesem gegenüber abgespeckt ist (Armaturenbrett usw.).

Also liebe Compactler, nicht auf den Schlips getreten gefühlt, aber das ist meine Meinung. Hat auch sonst mit nichts anderem zu tun, von wegen, daß er vielleicht günstiger ist oder Sparversion, es sind rein optische Gründe... für mich sieht die Karre von hinten aus, wie ein alter Kadett... und das Design vorn - einfach grauenhaft ...

 

Gruß

bille

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 17. Januar 2010 um 10:34

hm rost is soweit ich weiß ab 2004 mit garantie abgedeckt also ein ganzes stück

finaziell ist doch überhaupt kein thema limos sin eh günstiger als coupe und cabrio ich hab für meinen 17400 vor nem halben jahr gezahlt 50tkm leder xenon Harman Kardon usw ist aber ein coupe

Ja, der E46 rostet gerne, besnders gerne Motorhaube und in den Pfalzen :)

Meiner (05/2002) hat noch nix, was wohl ein Verdienst der Garage ist. Aber vorm Kauf druaf achten...

Entweder rosten die e46 gar nicht, oder rosten gerne an der Motorhaube, Heckklappe und Türen. Aber in der Regel hat e46 KEINE Rost Probleme.

Mein 320d ist Baujahr 2000 und hat keine Roststellen.

Hab noch keinen E46 ohne Rost gesehen! Von 1997 bis 2005er Modelle hatten alle Rost!

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Hab noch keinen E46 ohne Rost gesehen! Von 1997 bis 2005er Modelle hatten alle Rost!

Was bedenklich ist :)

meiner fault stark an der motorhaube und leicht an einer hinteren tür.

Die typischen "Schwachstellen" wurden schon genannt: Türfalze, Motorhaube und Heckklappe. Ergänzen würde ich noch das Ärgernis mit der rostenden Kennzeichenleite / Griffleiste für Heckklappenentriegelung.

Ansonsten sind die wesentlichen und tragenden Teile selten bis nie betroffen (schlechte Unfallreparatur einmal ausgenommen), BMW steht in der Regel bei jüngeren und checkheftgepflegten Fahrzeugen auch zu den Garantieversprechen. Einige Probleme gab es bei Fahrzeugen über 6 Jahren und/oder mit nicht lückenlosem Scheckheft.

An meinem Coupe wurde 2008 leichter Rostansatz an Haube und Fahrertür festgestellt. Trotz lückenlosem Scheckheft und erst 60000km Laufleistung hat BMW im Traum nicht gedacht irgendwas zu machen.

Die Begründung war damals einfach: Das Auto ist seit etwa 10Monaten aus der Rostgarantie raus.

Ich war damals mehr als enttäuscht von BMW. Ich dachte bei einem Auto mit der Laufleistung, nachgewiesener Pflege, erst aus zweiter Hand und aus dem BMW-Premium-Quality Gebrauchtwagenprogramm wäre doch wenigstens eine kleine Kulanzleistung drin gewesen.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 13:52

Hallo,

das hört sich sich ja mal soweit ganz gut an.

Das irgentwelche Anbauteile irgentwann einmal rosten ist nicht ganz so schlimm als wenn der

Rost tragende Teile befällt.

Hab gelesen das DB die letzten Jahre mächtige Probleme hatte und noch hat mit der braunen Pest.

Trotzdem, wenn ich bedenke das mein e30 wirklich die ganze Zeit nirgends gerostet hatte!

Bedenkliche Entwicklung auf diesem Sektor.

Gruß

SK

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Hab noch keinen E46 ohne Rost gesehen! Von 1997 bis 2005er Modelle hatten alle Rost!

:) :) :) .. schick Dir gerne ein paar Bilder von meinem - da findet man nicht mal am Unterboden was.

Was wohl ein Verdienst - Nein keiner Garage - einer vernünftigen Vorsorge ist. Dafür sieht er untenrum aus wie mit Honig eingeschmiert *fg*.

Hab aber auch noch keinen mit übermaßig Rost gesehen - auf Haube, Türen und Heckklappe bezogen.

Greetz Touri

PS: :) :) :) macht doch den E46 nicht immer schlechter als er ist. :)

am 17. Januar 2010 um 15:28

Also ich habe an meinem Touring noch keinen Rost entdeckt, aber was nicht ist kann ja noch werden....:( Meinen E36 habe ich auch rostfrei gekauft bis sich dann nach dem ersten Winter die braune Pest an den Radläufen und diversen weiteren Stellen durchfraß..... Mir professioneller Behandlung konnte ich zwar den Rost für ein paar Jahre bremsen, aber nach 7 gemeinsamen Jahren wäre er am nächsten TÜV dann doch gescheitert.....

Ich kann nur von meiner Limo berichten und diese hat eindeutig Rost. Ist BJ. 98 und ist seit 2 Jahren in meinem Besitz.

Rost an der Motorhaube, an mehreren Stellen auf dem Unterboden, dann gammelt mir die Hinterachse unterm Hintern weg, sowie das Differential sieht auch übel aus. Die aufgeschossenen Bolzen sind auch schön braun. ;)

Und wenn ich mich nicht täusche, waren bis vor kurzem sogar noch die Originalstoßdämpfer drin und die waren richtig vergammelt.

Habe von einigen Roststellen ein paar Bilder angehängt. Jedes Auto, sofern nicht vollverzinkt, rostet, ob nun ganz offensichtlich, oder eben im verborgenen.

Gruß

Christian

Diff
Hinterachse
Hinterachse2
+6

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Hab noch keinen E46 ohne Rost gesehen! Von 1997 bis 2005er Modelle hatten alle Rost!

:) :) :) .. schick Dir gerne ein paar Bilder von meinem - da findet man nicht mal am Unterboden was.

Was wohl ein Verdienst - Nein keiner Garage - einer vernünftigen Vorsorge ist. Dafür sieht er untenrum aus wie mit Honig eingeschmiert *fg*.

Hab aber auch noch keinen mit übermaßig Rost gesehen - auf Haube, Türen und Heckklappe bezogen.

Greetz Touri

PS: :) :) :) macht doch den E46 nicht immer schlechter als er ist. :)

An der Vorsorge kanns bei mir nicht liegen!

Diese typischen Rostflecken an der Haube sind das Übel. Eindeutig ein Konstruktionsfehler den BMW bis zum Ende nie behoben hat!

Hi

Was verstehst Du unter Vorsorge ? Immer schön waschen, Poliern und Einwachsen ?

Nach jedem Regen abledern ?

Versteh mich jetzt nicht falsch - Pflege ist was sehr wichtiges. Aber unter Vorsorge verstehe ich (grob umrissen):

- den Unterboden VOR dem Winter nochmal gescheit reinigen und dann mit Unterbodenwachs einsprühen (hab eine kpl Dose verteilt ...)

- alle Hohräume vernünftig Hohlraumversiegeln (macht ja keiner oder kaum noch ein Hersteller)

- Karosseriewachs aussen auf die Falze & Stöße

Meines Erachtens nach ist nicht eine Fehlkonstruktion Schuld, sondern einfach die Tatsache das ein gewisser Anteil an Altmetall mit in den neuen Blechen steckt. Trifft da wieder Feuchtigkeit drauf, fängt´s halt wieder an.

Also kann man es nur so gut wie möglich verhindern. Ginge es nach mir, würde ich ihn anständig mit Mike Sanders fluten lassen - der Spaßß kostet aber ein paar Hundert Euro. Also muß normales Hohlraumwachs rein.

Abgesehen davon: meinem will ich künftige Winter ersparen. Das wird wohl das Beste sein. Regen im Sommer oder den wärmeren Jahreszeiten juckt nicht so.

Probleme die mein E30 nicht hatte - keinerlei Rost mir fast 12 Jahren - trotz Winter.

Greetz Touri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist Rost am e46 ein Thema???