ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ist Ölverdünnung beim 1.6TDI immer noch ein Thema?

Ist Ölverdünnung beim 1.6TDI immer noch ein Thema?

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 12:10

Ich möchte mir jetzt mal einen Passat mit dem kleinen Diesel ab 2017 gönnen.

Wie sieht es jetzt mit der Ölverdünnung aus? Fahre eigentlich nur zur Arbeit so ca. 17km eine Tour. Reicht dies für den DPF (Reinigung) aus oder muss ich extra Runden drehen? Keine Diskussion wegen der Kilometerleistung - ein TSI kommt mir nie wieder ins Haus.

Wo liegt der Unterschied zur SCR-Ausführung - besser geeignet für Kurzstrecken?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Kurz und knapp, die Strecke reicht nicht für eine Regeneration.

Nein, reicht nicht.

Habe 28 km Landstraße beim 2.0 TDI und jetzt im Winter wird es schon knapp.

Da höre ich öfters den Lüfter beim Abstellen.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 14:40

Danke soweit

Alle wieviel Kilometer reinigt sich denn der DPF?

Zwischen 300km und 400km kann früher sein, später habe ich noch nie erlebt, bei wenig km eher früher.

Ich hatte mal eine Regeneration bei etwas unter 200km, bin in der Woche aber auch nie mehr als 20km am Stück gefahren.

Die Strecke könnte gerade so reichen, dauert zwischen 15-25 Minuten (am Stück).

Was spricht gegen einen TSI?

Zumal der 1.6'er TDI nicht gerade eine Rakete im Passat ist, freundlich ausgedrückt. Da würde ich definitiv einen 2.0 TDI vorziehen, bei Automatik sowieso, weil das "bessere" DSG verbaut ist.

Vorsicht beim 2.0 TDI, den gibt’s auch mit dem „kleinen“ DSG und 120 PS. Reduziert auf 250 Nm.

Empfehlen würde ich ebenfalls den 2.0 TDI mit 150 PS. Der ist auch als Schalter sehr gut zu fahren.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 16:07

Also, die Fahrt zur Arbeit (ca. 15min. über Land) wird überwiegend elektrisch zurückgelegt (da E-Karren vorhanden). Der Passat soll einen Mercedes Allrad mit 3l Benziner V6 und 7-Stufen-Automatik ersetzen. Mit dem Passat (wie vorab der GLK) sollen überwiegend längere Fahrten gemacht werden. Zwar nicht oft, aber wenn, soll es bequem zugehen. Aber der Arbeitsweg soll eben ab und zu auch der Passat bewältigen können.

Ich hatte mal einen Golf V mit TSI (122PS) und DSG (7-Gang). Da waren die Mechatronic (80tkm), die Steuerkette (bei 115tkm) und die Doppelkupplung (bei 140tkm) fällig. Dann (bei 150tkm) kündigte sich die Ölpumpe an. Vor der Reparatur hatte ich die Schn... voll und er wurde weggegeben. Hatte damals zeitgleich einen Octavia mit 140PS TDI. Von den Fahrleistungen und Verbrauch her, lagen die ziemlich gleichauf. Der Arbeitsweg war damals 45km einfach.

Der GLK läuft sehr gut, aber ich möchte mal wieder was Anderes.

Theoretisch würde auch ein 1.4TSI mit 150PS ausreichen. Nur vertraue ich den Benzindirekteinspritzer nicht über den Weg.

Da musst du dir um die modernen TSIs weniger sorgen machen. Die um 5er/6er Golf waren ne Katastrophe.

Aber - Die Kette gibts nicht mehr, DSG kannst ja weglassen und Ölpumpe kann dir genauso bei nem Diesel Hops gehen.

Aber wie du ja eingangs meintest, nie wieder TSI. Alles gut, ist ja deine Entscheidung. Wollte dich nur nicht auf dem Wissensstand eines 5er Golfs lassen.

Zitat:

@4Rad-Fahrer schrieb am 10. Januar 2024 um 17:07:35 Uhr:

Also, die Fahrt zur Arbeit (ca. 15min. über Land) wird überwiegend elektrisch zurückgelegt...

...Theoretisch würde auch ein 1.4TSI mit 150PS ausreichen. Nur vertraue ich den Benzindirekteinspritzer nicht über den Weg.

Man sollte auch über die Thermik des Motors nachdenken. Zwar haben die Diesel den E-Zuheizer um den Innenraum zu heizen, aber der Motor läuft verhältnismäßig lange noch im kalten Bereich. Demnach auch mit erhöhtem Verschleiß bei den relativ kurzen Strecken.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 8:58

Zitat:

@Street Racer No.1

Man sollte auch über die Thermik des Motors nachdenken. Zwar haben die Diesel den E-Zuheizer um den Innenraum zu heizen, aber der Motor läuft verhältnismäßig lange noch im kalten Bereich. Demnach auch mit erhöhtem Verschleiß bei den relativ kurzen Strecken.

Das stimmt - Danke!

Der V6 Benziner wird relativ schnell warm. Wogegen mein Zugfahrzeug ML270CDI (extra ohne DPF) doch relativ lange brauch bis der Motor warm wird. Der Innenraum widerum ist auch schneller warm. Allerdings habe ich den nur auf Saisonkennzeichen (04-10) angemeldet. Da benötige ich selten die Motorwärme für den Innenraum.

Ich werde mich wohl (oder übel) doch mal mit den 1.4 ACT auseinandersetzen.

Meine Frau fährt seit vielen Jahren einen 2 Ltr. TDI 4M, zu 90% Kurzstrecke und hatte nie ein Problem. Kein Ölverdünner, keine Reparaturen am Motor.

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 11. Januar 2024 um 08:17:44 Uhr:

Man sollte auch über die Thermik des Motors nachdenken. Zwar haben die Diesel den E-Zuheizer um den Innenraum zu heizen, aber der Motor läuft verhältnismäßig lange noch im kalten Bereich. Demnach auch mit erhöhtem Verschleiß bei den relativ kurzen Strecken.

Aus diesem Grund hat mein TDI Standheizung.

Zitat:

Ich werde mich wohl (oder übel) doch mal mit den 1.4 ACT auseinandersetzen.

Oder den 1.4 ohne ACT (der 125ps). Ich stand ebenfalls vor der Wahl und habe dann auf dieses Stück Technik verzichtet. Man hört darüber nichts großes, ich wollte es am Privat-PKW jedoch nicht ausprobieren.

Aber sagtest du nicht, dass du nur ab und zu damit die Arbeitsstrecke fährst und eigentlich mit dem Passat dann lange Strecken fährst?

Bei ab und zu (immerhin) 17km würde ich mir über die Thermik nicht so große Gedanken machen. Dann lieber ne extra Runde drehen, aber nicht ärgern müssen, falls der 1.4 deinen Reiseanforderungen nicht passt.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 13:42

Die 125PS klingen mir etwas zu mau (im Benziner). Da sollen es schon 150 werden (ob mit oder ohne ACT wäre mir egal).

Zum Ziehen soll der ´Neue´ eigentlich nicht gedacht sein, bzw. evtl. mal einen Motorradanhänger (max. 500kg). Als Zugfahrzeug habe ich den ML mit 3500kg Anhängelast, die er auch des öfteren sehr gut meistert.

Im Prinzip fahre ich nicht viel mit dem ´Neuen´. Auch der GLK hat eine Jahresfahrleistung von unter 5tkm. Aber wenn, dann soll es schon (halbwegs) bequem sein. Der ML nimmt sich auch einen ordentlichen Schluck aus dem Tank (9 eher 10l auf 100km) aber ohne Anhänger.

Auf unseren letzten Ausflug (mit viel Gepäck) wurde es schon etwas eng im GLK. Deshalb soll der große Kombi her. Mit eng meine ich, dass unter der Kofferraumabdeckung und auf den Rücksitzen alles voll war. Ich hätte auch noch höher packen können, aber wie ein Zigeunerwagen fahr ich nicht umher. Genauso wenig wie mit Dachbox oder Fahrradträger auf der/dem AHK/Dach.

Außerdem wollte ich mal wieder einen Passat haben. Meinen letzten habe ich 1999 neu gekauft, mit dem 1,9l TDI und 115PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ist Ölverdünnung beim 1.6TDI immer noch ein Thema?