ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon / Discover Media Pro - immer wieder Ausfälle der Sprachausgabe und der Spracherkennung

Arteon / Discover Media Pro - immer wieder Ausfälle der Sprachausgabe und der Spracherkennung

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8

Hallo!

Ich habe bei meinem Arteon SB 2.0 TDI R-Line Discover Media Pro immer wieder das Problem, dass nach dem Starten die Sprachausgabe des Navigationsgerätes sowie die Spracherkennung nicht verfügbar ist.

Stattdessen kommt dann statt den Sprachansagen ein "Gong", bzw. habe ich auch schon einmal erlebt, dass zwar die Radiolautstärke abgesenkt wird - wie eben bei Navi Ansagen üblich - man jedoch nichts hört.

Was ich auch einmal hatte: Ich fuhr von Österreich nach Kroatien, sobald ich in Slowenien war, war die Sprachausgabe weg, als ich die kroatische Grenze querte, war sie wieder da :-) Auf dem Rückweg trat das Phänomen dann nicht mehr auf.

Ich habe die aktuellste SW (System und Karten) installiert. Dagegen hilft derzeit nur ein vollkommener Neustart des Systems.

Da es doch ziemlich häufig auftritt - gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße,

Wigl

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da VW beim MIB3 in letzter Zeit viel „verbockt“ und geändert hat hilft bei solchen Anfragen immer MJ, HW und SW Version dazuzusagen. Das System ist eben alles andere als Perfekt. Manchmal gibt es Update Möglichkeiten.

steht ja da, das aktuellste...kann es sein, dass die lautstärke der naviansage verstellt ist? kann man alles extra einstellen...man kann die auch in dem moment der naviansage mit der lautstärketaste verstellen...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 20. März 2023 um 11:47:42 Uhr:

steht ja da, das aktuellste...kann es sein, dass die lautstärke der naviansage verstellt ist? kann man alles extra einstellen...man kann die auch in dem moment der naviansage mit der lautstärketaste verstellen...

Vielen Dank - nein, das ist es leider nicht, die Lautstärke ist auf Mittel eingestellt und ist auch nicht deaktiviert.

Was ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe: man darf nicht zu schnell nach dem Starten versuchen etwas einzugeben. Am besten warten bis die Kartenanzeige einmal voll da ist, und dann auch noch etwas zuwarten, dann funktioniert es fast immer. Manchmal kommt dann noch die Anzeige "Sprachmodul wird geladen" aber dann geht es. Scheinbar bin ich einfach zu ungeduldig :-) Allerdings macht ein Navi halt auch nur Sinn, wenn man *vor* dem Losfahren schon weiß wohin und nicht erst beim Fahren das Ziel einzugeben versucht bzw. mit der Spracherkennung eingibt (sofern das Ziel einen eindeutigen Namen hat geht es eh gut) :-)

Zitat:

@kievit schrieb am 20. März 2023 um 00:23:30 Uhr:

Da VW beim MIB3 in letzter Zeit viel „verbockt“ und geändert hat hilft bei solchen Anfragen immer MJ, HW und SW Version dazuzusagen. Das System ist eben alles andere als Perfekt. Manchmal gibt es Update Möglichkeiten.

Danke lieber Kievit, ich habe tatsächlich einen Connect Plus Vertrag und somit eine Online Aktualisierung aller SW Komponenten - genügt es Dir wenn ich einen Screenshot von der Systeminfo mache? Oder willst Du noch etwas anderes wissen?

Ein Screenshot davon hilft, oder auch nur die Information, welches MJ , HW und SW das Auto hat. Da gibt es hier genug Experten (siehe großes Thema über MIB3), die sagen können, ob es eine neue SW dafür gibt.

Ich hatte MJ20, HW12 und zum Schluss SW278 und dann aufgegeben, bevor die gesetzliche Gewährleistung zuende ging. HW12 wird anscheinend auch nicht mehr weiter upgedatet, nur beim Kommunikationssystem OCU gab es noch ein Update von 141 auf 143, um das ich dann vermutlich aber auch hätte „kämpfen“ müssen.

Zitat:

@kievit schrieb am 27. März 2023 um 23:33:50 Uhr:

Ein Screenshot davon hilft, oder auch nur die Information, welches MJ , HW und SW das Auto hat. Da gibt es hier genug Experten (siehe großes Thema über MIB3), die sagen können, ob es eine neue SW dafür gibt.

Ich hatte MJ20, HW12 und zum Schluss SW278 und dann aufgegeben, bevor die gesetzliche Gewährleistung zuende ging. HW12 wird anscheinend auch nicht mehr weiter upgedatet, nur beim Kommunikationssystem OCU gab es noch ein Update von 141 auf 143, um das ich dann vermutlich aber auch hätte „kämpfen“ müssen.

Alles klar. Das mit den nicht mehr durchgeführten Updates erschreckt mich nun etwas - auf der Website von VW werdebn ja gratis SW Updates für so gut wie alle Modelle angeboten, und das viele Jahre zurück - nämlich bis 2015. Und sogar für vor 2014 gibt es noch Updates - siehe hier: https://www.volkswagen.at/.../navigation

Hier die Screenshots, die ich gerade gemacht habe. Demnach habe ich:

HW: H56

SW: 0782

Was "MJ" sein soll, weiß ich allerdings nicht? Oder meinst Du vielleicht Modelljahr? Mein Arteon ist von 2021.

SW Version Arteon Teil 1
SW Version Arteon Teil 1

Connect Plus bedeutet, dass du Navi-Kartenaktualisierungen bekommst.

Die hast du auch

HW 56 / SW 782 gab es beim Arteon/Passat sehr selten - HW 57 ist aktueller bei dieser Linie - neueres hätte ich da noch nicht gesehen. Aber dagegen kannst eh nix machen

SW ist bei dieser Linie aktuell 809 - zumindest bei den möglichen Updates - da musst du aber wohl zum Händler

Da soll er auch gleich OCU etc. updaten, hast dann sicher auch nicht aktuell.

Ob das dein Problem allerdings final löst kann dir wohl niemand sagen.

Du darfst da Dinge nicht vermischen.

Die Updates von der VW Seite sind für die Navi-Karten, die funktionieren bei dir ja.

Das hat aber nichts mit HW/SW vom MIB 3 generell am Rande.

Und da bist du absolut nicht mehr "up-to-date".

Würde auf das Update auf alle Fälle bestehen.

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 29. März 2023 um 20:24:55 Uhr:

Connect Plus bedeutet, dass du Navi-Kartenaktualisierungen bekommst.

Die hast du auch

HW 56 / SW 782 gab es beim Arteon/Passat sehr selten - HW 57 ist aktueller bei dieser Linie - neueres hätte ich da noch nicht gesehen. Aber dagegen kannst eh nix machen

SW ist bei dieser Linie aktuell 809 - zumindest bei den möglichen Updates - da musst du aber wohl zum Händler

Da soll er auch gleich OCU etc. updaten, hast dann sicher auch nicht aktuell.

Ob das dein Problem allerdings final löst kann dir wohl niemand sagen.

Du darfst da Dinge nicht vermischen.

Die Updates von der VW Seite sind für die Navi-Karten, die funktionieren bei dir ja.

Das hat aber nichts mit HW/SW vom MIB 3 generell am Rande.

Und da bist du absolut nicht mehr "up-to-date".

Würde auf das Update auf alle Fälle bestehen.

Vielen Dank lieber G6V2012 für die Erklärungen, habe nun alle Abkürzungen und Begriffe verstanden denke ich. HW ist die aktuelle verbaute Hardware, und klar, die ist nicht änderbar. SW ist die Systemsoftware die installiert ist.

Lediglich bei Connect Plus muss ich Dir wiedersprechen: ich bekomme nicht nur Karten Updates sondern auch System Updates, Sprachpaketupdates und Radiodatenbank Updates.

Deswegen wundert es mich, dass meine System Software scheinbar alles andere als aktuell ist.

Dazu habe ich zwei Fragen: wo kann ich offiziell nachsehen, welche SW Version für meine HW Version die aktuelleste ist? Ich hätte nämlich gerne was in der "Hand" wenn ich zur Werkstatt gehe, im Falle wenn sie behaupten ich hätte eh die letzte Version oben.

Und wofür steht bitte "OCU"? Online Connectivity Unit?

Und ja, ich stimme mit Dir überein, ich bin mir auch nicht sicher ob das mein Problem löst. Ich habe als Software Mann eher den Eindruck, dass es davon abhängt, in welcher Reihenfolge die einzelnen Module laden und wie sehr man diese während des Lade-/Initialisierungsvorganges schon unter "Stress" stellt. Wenn ich nämlich den Motor anlasse und dann so 1 - 2 min warte bis zB das Navi einmal vollständig initialisiert ist, dann sind die Chancen dass es nicht die Sprache "verliert" deutlich höher :-) Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die HW für die implementierten SW Features und die Leistungsfähigkeit, die sie von ihr abverlangen, zu niedrig dimensioniert ist :-)

Kannst mir gerne widersprechen, trotzdem liegst du meines Wissens falsch.

Radiodatenbank ist veraltet, bekommst du also nicht neu, die hattest doch von Anfang an drauf.

Sprachpaketupdates hätte ich auch noch keines bemerkt.

Aber bitte.

Denke für die HW56 müsste dzt. auch 809 per Update BEIM HÄNDLER möglich sein.

Um sicher zu sein, müsstest so um die EUR 8 investieren (1h) und bei ERWIN (Online Plattform VW) und anhand deiner FIN etwas stöbern, dort könntest du rausfinden, was für deine FIN dzt. aktuell etc. ist.

OCU hast du richtig interpretiert und da du wohl offenbar auch für diese nicht die aktuelle SW hast, hast du auch keine Chance irgendetwas per OTA (over-the-air) als Update zu bekommen.

Da das Verhalten bei dir alles andere als normal ist, würde ich auf alle Fälle den Händler unter Druck setzen.

Oder VW.

Mein Tiguan Allspace wurde vor 2 Jahren auch mit der gleichen HW/SW-Kombination ausgeliefert, bekam dann beim Händler nach ca. 6 Monaten die 803 installiert und später zog sich das DP die 809 OTA, was einwandfrei funktioniert hat.

Viele Grüße

So ist meines Wissens auch der Vorgang.

Aber da der TE offenbar noch im "Auslieferungszustand" verweilt - insbes. OCU - bekommt er wohl keine Updates per OTA.

Der Händler wird ihm dann gleich die 809er draufspielen (falls es inzwischen nichts neueres gibt - ist soweit ich weiß bei Updates nicht der Fall).

OCU auf 143 und dann sollte das Werkl hoffe ich für ihn doch wesentlich stabiler laufen.

Themenstarteram 7. April 2023 um 9:29

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 30. März 2023 um 20:10:25 Uhr:

Kannst mir gerne widersprechen, trotzdem liegst du meines Wissens falsch.

Radiodatenbank ist veraltet, bekommst du also nicht neu, die hattest doch von Anfang an drauf.

Sprachpaketupdates hätte ich auch noch keines bemerkt.

Aber bitte.

Denke für die HW56 müsste dzt. auch 809 per Update BEIM HÄNDLER möglich sein.

Um sicher zu sein, müsstest so um die EUR 8 investieren (1h) und bei ERWIN (Online Plattform VW) und anhand deiner FIN etwas stöbern, dort könntest du rausfinden, was für deine FIN dzt. aktuell etc. ist.

OCU hast du richtig interpretiert und da du wohl offenbar auch für diese nicht die aktuelle SW hast, hast du auch keine Chance irgendetwas per OTA (over-the-air) als Update zu bekommen.

Da das Verhalten bei dir alles andere als normal ist, würde ich auf alle Fälle den Händler unter Druck setzen.

Oder VW.

Danke Dir - alles klar. Ob ich Updates für die Radiodatenbank bekommen habe kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, für Sprache bilde ich mir ein schon.

Wegen des Updates: das behalte ich im Hinterkopf, ich bekomme ohnehin demnächst das Lenkrad getausch auf Garantie, da können sie das Update ja auch gleich mitmachen :-)

Danke auch für den Tipp bezüglich ERWIN - werde da gleich mal nachstöbern!

Einstweilen kann man das "Verstummen" durch einen Reset (10 Sekunden auf den Ausschalter drücken) wieder wegbekommen - nicht elegant, aber es kommt zum Glück auch nicht andauernd vor.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Cres :-)

Themenstarteram 7. April 2023 um 9:30

Zitat:

@busfranz307 schrieb am 31. März 2023 um 00:52:44 Uhr:

Mein Tiguan Allspace wurde vor 2 Jahren auch mit der gleichen HW/SW-Kombination ausgeliefert, bekam dann beim Händler nach ca. 6 Monaten die 803 installiert und später zog sich das DP die 809 OTA, was einwandfrei funktioniert hat.

Viele Grüße

Vielen lieben Dank - dann besteht ja noch Hoffnung :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon / Discover Media Pro - immer wieder Ausfälle der Sprachausgabe und der Spracherkennung