ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fehler: Dämpfer und Krvenlicht - kommt immer zusammen...?

Fehler: Dämpfer und Krvenlicht - kommt immer zusammen...?

VW Passat B8
Themenstarteram 16. August 2023 um 6:28

Hallo,

habe das Problem das in unregelmäßigen Abständen folgende Fehler aufscheinen:

Störung: Dämpfer

Störung: Kurvenlicht (AFS)

Es erscheinen immer beide Fehler gemeinsam, in ca. 10 Sek. Abstand.

Nachdem das Auto neu gestartet wird ist sind beide Fehler wieder weg.

Das Kurvenlicht und auch die Dämpferverstellung funktionieren aber.

Hat von euch jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte, Zusammenhang können die Fehler ja keinen haben...

Danke und MfG

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo.

Könnte es evtl etwas mit einem Sensor zu tun haben?

Bspw einer der Höhengeber an der Hinterachse? Ob an der Vorderachse auch welche sind weiß ich nicht.

Ja, dürfte einer der Niveausensoren an der VA sein. Mußt Du mal den Fehlerspeicher auslesen, welcher der beiden es ist ?.

VG Reddeer2000

Themenstarteram 16. August 2023 um 7:59

OK danke, ich werde das mal auslesen lassen, warum kommt dann auch der Fehler "Störung Dämpfer"?

Kann ich Dir leider nicht sagen, ist bei mir aber identisch. Im Moment erscheint der Fehler im " STG 13 Raddämpfung" :

Geber für Fahrzeugniveau vorne rechts .

Neuer Sensor kostet von 30 € im Zubehör bis 270 € original bei VW

VG Reddeer2000

Zitat:

@winke86 schrieb am 16. August 2023 um 09:59:38 Uhr:

warum kommt dann auch der Fehler "Störung Dämpfer"?

Die Sondensignale passen nicht zum erwarteten Ergebnis:

Entweder ist der Sensor defekt und meldet falsche Werte/Höhenschwankungen oder der Dämpfer ist defekt und der Sensor meldet die richtig erfassten aber nicht korrekten (plausiblen) Höhenschwankungen. Kannst du Dir aussuchen...

VW ist nun einmal hin gegangen und hat den Sensor in diesem Fall als ok, die Höhenschwankungen als nicht ok gemeldet. Kommt im Endeffekt auf's Selbe hinaus:

Die Messwerte sind "seltsam" und gehören überprüft.

Themenstarteram 16. August 2023 um 11:22

Hab mir jetzt mal das Auto von unten angesehen...

Die Stange die vom Sensor nach unten geht ist ja mit einem Winkelblech auf dem Achsaufhängung montiert.

Auf einer Seite ist dieses Blech fast gerade, auf der anderen Seite etwas verbogen, könnte das schon der Fehler sein?

MfG

Hab Dir mal ein Foto angehangen, wie der Sensor bei mir aussieht.

Sensor

Zitat:

@winke86 schrieb am 16. August 2023 um 13:22:49 Uhr:

Hab mir jetzt mal das Auto von unten angesehen...

Die Stange die vom Sensor nach unten geht ist ja mit einem Winkelblech auf dem Achsaufhängung montiert.

Auf einer Seite ist dieses Blech fast gerade, auf der anderen Seite etwas verbogen, könnte das schon der Fehler sein?

MfG

Ja, kann gut sein.

Der Sensor wird für Leuchtweite und als Eingangssignal für das DCC verwendet. Die Fehlermeldung für beide Systeme passt also.

Moin moin ,hab das selbe Problem. Hab beide auf der linken Seite bereits gewechselt, jetzt kommt der Fehler alle paar Sekunden, also wird der einzig noch verbleibende vorn rechts noch getauscht da die Scheinwerfer Verstellung diagonal über die Schalter hinten links u vorn rechts angesteuert wird . Ist bei meinem 2015 B8 jedenfalls so .???????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fehler: Dämpfer und Krvenlicht - kommt immer zusammen...?