ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ist Ölverdünnung beim 1.6TDI immer noch ein Thema?

Ist Ölverdünnung beim 1.6TDI immer noch ein Thema?

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 12:10

Ich möchte mir jetzt mal einen Passat mit dem kleinen Diesel ab 2017 gönnen.

Wie sieht es jetzt mit der Ölverdünnung aus? Fahre eigentlich nur zur Arbeit so ca. 17km eine Tour. Reicht dies für den DPF (Reinigung) aus oder muss ich extra Runden drehen? Keine Diskussion wegen der Kilometerleistung - ein TSI kommt mir nie wieder ins Haus.

Wo liegt der Unterschied zur SCR-Ausführung - besser geeignet für Kurzstrecken?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@4Rad-Fahrer schrieb am 28. Februar 2024 um 14:44:40 Uhr:

So, habe jetzt einen Passat 2.0TDI mit 150PS gekauft. Ist einer aus 2020 mit ab Werk eingebauter Standheizung.

So einen habe ich auch. Ebenfalls mit Standheizung

Frage in die Runde;

 

Zu der Standheizung; hab mir sagen lassen, falls etwas an der Standheizung defekt sein sollte, dann kann da quasi NUR VW was machen da es ab Werk ist.

 

Stimmt das so?

Zitat:

@Senfkugel schrieb am 28. Februar 2024 um 18:38:09 Uhr:

Zitat:

@4Rad-Fahrer schrieb am 28. Februar 2024 um 14:44:40 Uhr:

So, habe jetzt einen Passat 2.0TDI mit 150PS gekauft. Ist einer aus 2020 mit ab Werk eingebauter Standheizung.

So einen habe ich auch. Ebenfalls mit Standheizung

Frage in die Runde;

Zu der Standheizung; hab mir sagen lassen, falls etwas an der Standheizung defekt sein sollte, dann kann da quasi NUR VW was machen da es ab Werk ist.

Stimmt das so?

Zuerst, es gibt 2 verschiedene " Standheizungen ", die elektrische und die Kraftstoffberiebene.

Zu Reparatur:

Beim B6 hat 2010 eine Boschwerkstatt repariert, ebenfalls ab Werk verbaute. Meine freie Werkstatt repariert alles, auch die Standheizung wenn sie defekt gehen sollte. Können alle Ersatzteile bestellen / beschaffen und einbauen. Günstiger, was den Stundenlohn angeht ( 80,40€ ), für die Teile bekomm ich zwischen 20 und 25% Rabatt.

Also nein, VW ist nicht die einzige Werkstatt die sie reparieren kann :)

Also als Standheizung ist bei VW immer die gemeint, die mit Benzin oder Diesel betrieben wird und auch bewusst ein und ausgeschaltet werden können. Die Zuheizer sind beim B8 imho elektrisch.

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 28. Februar 2024 um 20:09:23 Uhr:

Die Zuheizer sind beim B8 imho elektrisch.

Hallo,

die Krafstoffbetriebene Standheizung kann als Zuheizer betrieben werden, heißt, bei jedem anlasen des Motors geht sie an und beim abstellen wieder aus. Dieses lässt sich im Menü der Standheizung einstellen. Daher die Aussage, daß die Zuheizer im B8 elektrisch sind, ist nicht ganz korrekt. Wie die elektrische betrieben und gesteuert werden konnte, entzieht sich meiner Kenntnis :)

Als ich meinen CL 2015 beim Händler bestellt habe, hieß es, ab Werk gibt es die elektrische die nur den Innenraum vorheizt. Wenn man die kraftstoffbetriebene geordert hat ( bei mir kostete sie 1650€ ), gab es dann nicht beide Varianten ( das wäre natürlich schön ), sondern die elektrische wurde ab Werk garnicht verbaut und anstatt dieser wie Du es erwähnt hast nur die Benzin / Diesel Ausführung.

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 28. Februar 2024 um 18:55:20 Uhr:

Zuerst, es gibt 2 verschiedene " Standheizungen ", die elektrische und die Kraftstoffberiebene.

Nein, es gibt eine Standheizung (entweder Diesel oder Benzin) und einen Zuheizer. Unterschied? Die StH kann ich ohne Motor betreiben und zuschalten, wann ich möchte. Den Zuheizer eben nicht (weil er viel zu viel Strom zieht). Außerdem wird er nur vom M-Stg bedient. Habe ich eine StH, dann ist kein Zuheizer verbaut, weil die StH auch als Zuheizer benutzt werden kann. Die StH wird auch nur dann als Zuheizer genutzt, wenn die Aussentemperatur es erfordert. Das M-Stg wird niemals im Sommer (oder realistischer: in den Übergangszeiten) die StH als Zuheizer starten. Die Standheizung (als Zuheizer) läuft dann auch nicht unbedingt von Motorstart bis Motorstopp. Es sei denn man fährt nur 5km.

Die Aussage, daß es zwei verschiedene Arten von Zuheizer gibt, wäre hingegen richtig.

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 29. Februar 2024 um 18:10:31 Uhr:

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 28. Februar 2024 um 20:09:23 Uhr:

Die Zuheizer sind beim B8 imho elektrisch.

die Krafstoffbetriebene Standheizung kann als Zuheizer betrieben werden

Daher die Aussage, daß die Zuheizer im B8 elektrisch sind, ist nicht ganz korrekt.

yaabbaa hat hier insofern recht, daß die reinen Zuheizer immer elektrisch sind. Eine StH ist in erster Linie genau das: nämlich eine Standheizung.

Themenstarteram 1. März 2024 um 13:38

Ich hatte mal einen T5 TDI mit serienmäßigen Zuheizer. Dieser schaltete sich bei niedrigen Temperaturen dazu. Wenn es sehr kalt war und man keine weitere Strecke zurückgelegt hatte, konnte man ihn nach Abstellen des Motors hören - er lief noch nach. Außerdem konnte man die Zuheizer, welche bei den TDIs eingebaut waren, zur richtigen Standheizung umrüsten. Unabhängig davon, hatte der T5 noch eine Luftstandheizung (inclu 2.Batterie unterm Fahrersitz). Das Bedienungspanel war über dem Innenspiegel verbaut (Original VW) und konnte sowohl im Stand als auch während der Fahrt eingeschalten/programmiert werden.

Die Thematik der Motorölverdünnung mit Kraftstoff ist dann gegeben, wenn kürzere Strecken gefahren werden, und für die aktive Regeneration des Partikelfilters keine separat in der Abgasanlage verbauten Kraftstoffeinspritzdüsen verbaut sind. Dies ist bei fast allen Dieselmotoren der Fall (Kostengründe).

Werden vornehmlich Langstrecken gefahren, brennt der Ruß im Filter "passiv" (rein aufgrund der erhöhten Abgastemperatur) ab, dann ist es egal, wie die aktive Regeneration stattfindet.

Quasi ohne Motorölverdünnung arbeiten nur Dieselmotoren ohne geschlossenen Rußfilter, welche bei VW bis zur Abgasnorm Euro 4 angeboten wurden. Gilt sowohl für Diesel, - als auch für Ottomotoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ist Ölverdünnung beim 1.6TDI immer noch ein Thema?