Ist mein Phaeton eine Mogelpackung ?!
Hallo liebe Phaeton-Freunde,
ich heiße Stefan, lebe in der Nähe von Oldenburg und bin seit 2 Wochen (un)glücklicher Phaeton-Besitzer mit einigen Aufs und leider vielen Abs. Evt. muss ich den ''Dicken'' sogar wieder abgeben!!!
Dafür habe ich laut Aussage meiner Anwältin nur noch knapp 5 Tage Zeit und deshalb brauche ich eure Erfahrungen und euren Rat. Je mehr Vorschläge / Meinungen von euch kommen, desto besser!
Meine (Leidens-)Geschichte von Anfang an:
Ich habe vor 3 Wochen einen guten Freund (Suzuki-Autohändler!) beauftragt einen von mir bei mobile.de entdeckten Phaeton in M´Gladbach zu erwerben. Vor Ort (abends) war das Fahrzeug auch in einem offensichtlich gutem Zustand. Auch die Probefahrt verlief ohne Auffälligkeiten.
ER HAT DANN DAS FAHRZEUG FÜR MICH ANGEKAUFT UND ES MIR WIEDER VERKAUFT!
Phaeton 4,2 V8 - EZ: 2004 - 177tkm - 2.Hd - BRC-Gasanlage - 5 Sitzer - 4x Massage, Standhzg...
Hier angekommen, merkte ich direkt bei den ersten Ausfahrten u.a.:
- Motorkontroll-Leuchte aktiv - das soll ja bei VWs im LPG-Betrieb gerne mal vorkommen
- Auf Gasbetrieb keine Geschwindigkeit über 150Km/h möglich
(im Benzinbetrieb alles top! Aber trotzdem aktive MKL)
- Sporadisch Getriebenotlauf / mal nach 10Km - mal 150Km gar nicht.
(alle Gänge schalten trotzdem weich hoch und runter)
- Tiptronic-Lenkradwippe links (runter schalten) ohne Funktion!
(Tiptronic am Schalthebel funktioniert bis Einsetzen des Notlaufs ohne Probleme)
- Fensterheber hinten rechts knirscht und schließt automatisch nicht richtig
(mußte jetzt die Scheibe per Hand ''anheben'' und es provisorisch mit Panzertape fixieren)
- Fenterheber hinten links auch kurz vor Ende - schließt aber noch automatisch.
(Austausch der Fensterheber je Seite mit Material & Lohn ca. 300,-€)
Defekte Reifendrucksensoren (leere Batterie) / Defekter Taster an Fahrertür für Keyless-Go /
2 Tennisball große Löcher im Teppich im hinteren Fußraum / ca. 5cm Riss in Sitzfläche hinten /
der Kofferraum wollte auch schon 1x nicht mehr öffnen...
(DAS SIND FÜR MICH ALLERDINGS KLEINIGKEITEN, ÜBER DIE ICH BEI EINEM 12 JAHRE ALTEM AUTO NICHT LANGE NACHDENKE!)
Der eigentliche Hammer erfolgte dann leider beim Auslesen des Fehlerspeichers bei einer Werkstatt,
die zwar auf VAG spezialisiert aber keine Vertragswerkstatt ist. Ich wollte lediglich Preise für die Reparatur der hinteren Fensterheber einholen und mich wegen dem Getriebe-Notlauf informieren.
Er bat mir für 20€ eine vollständige Fehlerdiagnose, als das Auslesen des Fehlerspeichers an!
(die 3,2MB pdf-Datei versuche ich diesem Post anzuhängen)
Dabei stellte sich für den Werkstattmeister raus, dass wohl alle(!) 4 Kats bei mir hin sind:
16805 - Vorkatalysator Bank 1
P0421 - 001 - Wirkung zu gering - Sporadisch (steht alles direkt auf der 1. Seite)
EHRLICH; MIR IST TOTAL SCHLECHT GEWORDEN!!!
Die anderen Fehler klangen dagegen wie ein verschmutztes Reifenprofil:
- Standheizung: Kein Zündungsfunke
- Niveauregelung vorne links irgendwas
- Anhängererkennung defekt
- diverse andere Steuergeräte mit diversen Fehlern und Meldungen
Vielleicht mögt ihr euch das ganze mal durchlesen und mir eure Meinung dazu geben!
(ganz egal zu welchem meiner vielen Probleme)
Der Fehlerspeicher wurde jetzt noch nicht gelöscht um im Falle eines Rechtsstreits den Fehlerspeicher als Argument vorzulegen. Immerhin sind ja viele Fehler mit Datum und Anzahl der Häufigkeit abgelegt. Außerdem steht bei einigen Fehlern dabei, ob sie in der Anzeige (Kombi-Instrument?) augetaucht sind - somit hat der Verkäufer nicht das klassische Argument:
Ich wußte von nichts!
So liebe Leute, ich bedanke mich im Vorraus bei euch und hoffe,
dass ich mich schon bald mal revanchieren kann!!
Beste Antwort im Thema
@StefanNeuhaus
Wo stand der Phaeton in Mönchengladbach? Auf der Krefelder Str., Künkelstr. ?
Tipp am Rande: Man kauft kein Auto im Regen und nicht in der Nacht!
Nach der Story und den Fehlern, halte ich die Wartungshistorie für "sehr zweifelhaft" und würde, sofern möglich, den Wagen sofort wieder loswerden wollen. Es scheinen erhebliche Probleme mit Gasanlage zu bestehen. Hat die 2 Verdampfer? Die Kat´s müssen nicht unbedingt hin sein.
Wenn Dein Freund der SUZUKI-Händler den Wagen gewerblich angekauft hat, wird es mit der Gewährleistung u.U. problematisch.
Du müsstest Deine Ansprüche ihm gegenüber geltend machen, selbst wenn er privat an und wieder verkauft hat. Hat er allerdings im Rahmen einer Vollmacht Deinerseits den Wagen für Dich gekauft, so würden die Rechte gem. §§ 434 ff. BGB dem Händler in MG gegnüber bei Dir liegen.
38 Antworten
Für bestimmte Steuergeräte werden auch Datum und Uhrzeit aufgeführt. So z.B. vom Motorsteuergerät. Andere wiederum nicht. (siehe Beispiel)
@StefanNeuhaus
Ich habe in meinem Post vom 07.10. auf die Gasanlage hingewiesen, nicht nur auf Regen und Dunkelheit 😉. Den Eingangstext Deines Posts vom 12.10. nehme ich mit Humor auf.
Ich wünsche Dir auch viel Erfolg bei einer "der besten LPG-Profis in Norddeutschland"
TE Stefan,
natürlich ging es dir um die Rechtslage. Ganz eilig sogar, 5 Tage Zeit, um den Kauf evtl. rückgänig machen zu können. Vorschläge und Meinungen hattest Du gewünscht.
Jetzt möchtest Du weitere Hilfe, um vom Verkäufer einen nachträglichen Preisnachlass bekommen zu können.
Ich könnte mir ganz vage vorstellen, dass dies evtl. von Anfang an dein Ziel war.
Hi
du hast ab sofort gute Chancen alles vom Verläufer (wer immer es auch war) bezahlt zu bekommen.
http://www.spiegel.de/.../...taerkt-rechte-von-kaeufern-a-1116339.html
Soeben hat der BGH ein richtungsweisendes Urteil gespochen welches deine Probleme löst --> falls du das Fahrzeug überhaupt legal erworben hast! Bzw. es kein privat Kauf war.
Zitat:
Ich habe vor 3 Wochen einen guten Freund (Suzuki-Autohändler!) beauftragt einen von mir bei mobile.de entdeckten Phaeton in M´Gladbach zu erwerben. Vor Ort (abends) war das Fahrzeug auch in einem offensichtlich gutem Zustand. Auch die Probefahrt verlief ohne Auffälligkeiten.
Gruß Johann
Zitat:
@EJohann schrieb am 12. Oktober 2016 um 21:08:21 Uhr:
Hi
du hast ab sofort gute Chancen alles vom Verläufer (wer immer es auch war) bezahlt zu bekommen.http://www.spiegel.de/.../...taerkt-rechte-von-kaeufern-a-1116339.html
Soeben hat der BGH ein richtungsweisendes Urteil gespochen welches deine Probleme löst --> falls du das Fahrzeug überhaupt legal erworben hast! Bzw. es kein privat Kauf war.
Zitat:
@EJohann schrieb am 12. Oktober 2016 um 21:08:21 Uhr:
Zitat:
Gruß Johann
... der Link geht nicht?