ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ist mein Phaeton eine Mogelpackung ?!

Ist mein Phaeton eine Mogelpackung ?!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 10:48

Hallo liebe Phaeton-Freunde,

ich heiße Stefan, lebe in der Nähe von Oldenburg und bin seit 2 Wochen (un)glücklicher Phaeton-Besitzer mit einigen Aufs und leider vielen Abs. Evt. muss ich den ''Dicken'' sogar wieder abgeben!!!

Dafür habe ich laut Aussage meiner Anwältin nur noch knapp 5 Tage Zeit und deshalb brauche ich eure Erfahrungen und euren Rat. Je mehr Vorschläge / Meinungen von euch kommen, desto besser!

Meine (Leidens-)Geschichte von Anfang an:

Ich habe vor 3 Wochen einen guten Freund (Suzuki-Autohändler!) beauftragt einen von mir bei mobile.de entdeckten Phaeton in M´Gladbach zu erwerben. Vor Ort (abends) war das Fahrzeug auch in einem offensichtlich gutem Zustand. Auch die Probefahrt verlief ohne Auffälligkeiten.

ER HAT DANN DAS FAHRZEUG FÜR MICH ANGEKAUFT UND ES MIR WIEDER VERKAUFT!

Phaeton 4,2 V8 - EZ: 2004 - 177tkm - 2.Hd - BRC-Gasanlage - 5 Sitzer - 4x Massage, Standhzg...

Hier angekommen, merkte ich direkt bei den ersten Ausfahrten u.a.:

- Motorkontroll-Leuchte aktiv - das soll ja bei VWs im LPG-Betrieb gerne mal vorkommen

- Auf Gasbetrieb keine Geschwindigkeit über 150Km/h möglich

(im Benzinbetrieb alles top! Aber trotzdem aktive MKL)

- Sporadisch Getriebenotlauf / mal nach 10Km - mal 150Km gar nicht.

(alle Gänge schalten trotzdem weich hoch und runter)

- Tiptronic-Lenkradwippe links (runter schalten) ohne Funktion!

(Tiptronic am Schalthebel funktioniert bis Einsetzen des Notlaufs ohne Probleme)

- Fensterheber hinten rechts knirscht und schließt automatisch nicht richtig

(mußte jetzt die Scheibe per Hand ''anheben'' und es provisorisch mit Panzertape fixieren)

- Fenterheber hinten links auch kurz vor Ende - schließt aber noch automatisch.

(Austausch der Fensterheber je Seite mit Material & Lohn ca. 300,-€)

Defekte Reifendrucksensoren (leere Batterie) / Defekter Taster an Fahrertür für Keyless-Go /

2 Tennisball große Löcher im Teppich im hinteren Fußraum / ca. 5cm Riss in Sitzfläche hinten /

der Kofferraum wollte auch schon 1x nicht mehr öffnen...

(DAS SIND FÜR MICH ALLERDINGS KLEINIGKEITEN, ÜBER DIE ICH BEI EINEM 12 JAHRE ALTEM AUTO NICHT LANGE NACHDENKE!)

Der eigentliche Hammer erfolgte dann leider beim Auslesen des Fehlerspeichers bei einer Werkstatt,

die zwar auf VAG spezialisiert aber keine Vertragswerkstatt ist. Ich wollte lediglich Preise für die Reparatur der hinteren Fensterheber einholen und mich wegen dem Getriebe-Notlauf informieren.

Er bat mir für 20€ eine vollständige Fehlerdiagnose, als das Auslesen des Fehlerspeichers an!

(die 3,2MB pdf-Datei versuche ich diesem Post anzuhängen)

Dabei stellte sich für den Werkstattmeister raus, dass wohl alle(!) 4 Kats bei mir hin sind:

16805 - Vorkatalysator Bank 1

P0421 - 001 - Wirkung zu gering - Sporadisch (steht alles direkt auf der 1. Seite)

EHRLICH; MIR IST TOTAL SCHLECHT GEWORDEN!!!

Die anderen Fehler klangen dagegen wie ein verschmutztes Reifenprofil:

- Standheizung: Kein Zündungsfunke

- Niveauregelung vorne links irgendwas

- Anhängererkennung defekt

- diverse andere Steuergeräte mit diversen Fehlern und Meldungen

Vielleicht mögt ihr euch das ganze mal durchlesen und mir eure Meinung dazu geben!

(ganz egal zu welchem meiner vielen Probleme)

Der Fehlerspeicher wurde jetzt noch nicht gelöscht um im Falle eines Rechtsstreits den Fehlerspeicher als Argument vorzulegen. Immerhin sind ja viele Fehler mit Datum und Anzahl der Häufigkeit abgelegt. Außerdem steht bei einigen Fehlern dabei, ob sie in der Anzeige (Kombi-Instrument?) augetaucht sind - somit hat der Verkäufer nicht das klassische Argument:

Ich wußte von nichts!

So liebe Leute, ich bedanke mich im Vorraus bei euch und hoffe,

dass ich mich schon bald mal revanchieren kann!!

Beste Antwort im Thema

@StefanNeuhaus

Wo stand der Phaeton in Mönchengladbach? Auf der Krefelder Str., Künkelstr. ?

Tipp am Rande: Man kauft kein Auto im Regen und nicht in der Nacht!

Nach der Story und den Fehlern, halte ich die Wartungshistorie für "sehr zweifelhaft" und würde, sofern möglich, den Wagen sofort wieder loswerden wollen. Es scheinen erhebliche Probleme mit Gasanlage zu bestehen. Hat die 2 Verdampfer? Die Kat´s müssen nicht unbedingt hin sein.

Wenn Dein Freund der SUZUKI-Händler den Wagen gewerblich angekauft hat, wird es mit der Gewährleistung u.U. problematisch.

Du müsstest Deine Ansprüche ihm gegenüber geltend machen, selbst wenn er privat an und wieder verkauft hat. Hat er allerdings im Rahmen einer Vollmacht Deinerseits den Wagen für Dich gekauft, so würden die Rechte gem. §§ 434 ff. BGB dem Händler in MG gegnüber bei Dir liegen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Nö, der Rest deiner Fragen ist auch bereits im Eröffnungsthread beantwortet :D

LG

Udo

am 6. Oktober 2016 um 13:10

Nööö.

Er hat geschrieben im Benzin alles supi aber mit Lampe an. Da hilft doch alles nix ohne löschen. Entweder Fehler löschen und schauen was wieder kommt oderAuto zurück.

zurückgeben und neues Auto suchen...

ausser du hast zuviel Geld und oder spass am schrauben

Schnell weg damit....Ein Phaeton ist kein Schrauberauto! Gruß aus OL!

Sorry, aber gibt es bei Suzuki keine Fehlerspeicher die man ausliest vor dem Kauf anstatt danach ?

Klingt mir sehr abenteuerlich wenn dein Freund wirklich Händler ist sollte man doch sowas als erstes machen.

Da fallen einem doch auch Löcher und Risse im Innenraum auf oder hat der den Wagen abends im Dunkeln blind gekauft ?

Und wieso gibt es eigentlich nichts schriftliches? Das du deinem Freund vertraust kann ich irgendwie noch nachvollziehen aber das er sich nicht vor einem Wildfremden vertraglich schützt ist mir unverständlich, zumal er ja "Kaufmann" ist.

lch hoffe nur für dich das du alles, ohne große Blessuren zu erleiden, rückgängig machen kannst.

MfG

MXPhaeton

@StefanNeuhaus

Wo stand der Phaeton in Mönchengladbach? Auf der Krefelder Str., Künkelstr. ?

Tipp am Rande: Man kauft kein Auto im Regen und nicht in der Nacht!

Nach der Story und den Fehlern, halte ich die Wartungshistorie für "sehr zweifelhaft" und würde, sofern möglich, den Wagen sofort wieder loswerden wollen. Es scheinen erhebliche Probleme mit Gasanlage zu bestehen. Hat die 2 Verdampfer? Die Kat´s müssen nicht unbedingt hin sein.

Wenn Dein Freund der SUZUKI-Händler den Wagen gewerblich angekauft hat, wird es mit der Gewährleistung u.U. problematisch.

Du müsstest Deine Ansprüche ihm gegenüber geltend machen, selbst wenn er privat an und wieder verkauft hat. Hat er allerdings im Rahmen einer Vollmacht Deinerseits den Wagen für Dich gekauft, so würden die Rechte gem. §§ 434 ff. BGB dem Händler in MG gegnüber bei Dir liegen.

Zitat:

@mike95 schrieb am 7. Oktober 2016 um 20:44:37 Uhr:

@StefanNeuhaus

"Hat er allerdings im Rahmen einer Vollmacht Deinerseits den Wagen für Dich gekauft, so würden die Rechte gem. §§ 434 ff. BGB dem Händler in MG gegnüber bei Dir liegen."

Ich hoffe du hast verstanden was mike95 da geschrieben hat! Das ist schon ein Wink mit 'nem ganzen "Gartenzaun"!

MfG

MXPhaeton

Ich kann mich den Meinungen der Vorredner nur anschließen. Gib den Wagen, wenn es wirklich machbar sein sollte, schnellstens zurück. Ein Fass ohne Boden in der Fahrzeugklasse ist nicht tragbar.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass du den Phaeton nur an deinen Bekannten zurück geben kannst. Du hast mit dem Gebrauchtwagenhandel keinen Kaufvertrag! Weder mündlich noch schriftlich.

 

Nichts desto trotz, wie kann man solch ein Fahrzeug auf gut Glück kaufen? Das verstehe ich nicht.

 

Gruß

Lars

... aus Begeisterung :D

Was ist denn nun,Herr Themenstarter?

TE, eine Rückmeldung wäre so langsam angebracht.

Du hast, wie von dir gewünscht, Vorschläge und Meinungen bekommen.

Jetzt bist am Zuge.

 

LG

Udo

Mir wäre es fast schon peinlich hier noch Stellung zu beziehen, da alles mistig gelaufen ist und man selbst dazu beigetragen hat. Und dann nach den Meinungen fragt und alle das bestätigen, den Mist.. Und dabei hat man sich sosehr über den tollen Wagen gefreut....Son Schiet!

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 12:48

Da ist er wieder!

Au weia, da waren ja doch einige (vor)eilige ''Bescheidwisser'' dabei, die ja bestimmt auch nur helfen wollten,

dadurch aber von meinem eigentlichem Problem in einigen Posts abgelenkt haben.

Ich will gar nicht ausschließen, das ich mich in meinem Eröffnungs-Post zu undeutlich ausgedrückt habe.

Mir ging es ja überhaupt nicht um die Rechtslage, oder ob sich mein Freund beim Ankauf zu blöd angestellt hat, bzw. das Auto tatsächlich im Dunkeln oder bei Regen gekauft hat. Auch ob das vorhandene Checkheft ein Fake ist, war ja vorerst gar kein Thema für mich.

Ich wollte in erster Linie eure Meinung zu den erkannten Fehlern (pdf wurde ja fleißig abgerufen).

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die Verfasser der Beiträge, die mir tatsächlich weitergeholfen haben!

Wenn ich mich direkt durch alle Foren & Suchfunktionen durchgelesen hätte, wäre dieses ganze Thema sogar schon fast überflüssig gewesen.

Hier also mein kurzes Update:

Stand heute weiß ich, dass der / die Fehler

-von Katalysator, Lambdasonde, Verbrennungsaussetzer etc. zu 100% von der falsch eingestellten BRC-Gasanlage stammen. Einen Termin bei einem der besten LPG-Profis in Norddeutschland habe ich Anfang kommender Woche!

-des Getriebenotlaufs auf die defekte, linke Schaltwippe am Lenkrad zurückzuführen ist. Ob hier der Austausch der Wippe (bzw. Sicherung, Relais, Steuergerät...) ausreicht oder ich die Tiptronic am Lenkrad ganz deaktiviere, ist noch nicht entschieden.

-von der Standheizung (fehlender Zündfunke), kein Fehler ist. Die Standheizung funzt ohne Probleme.

Lediglich die 2. Fernbedienung muss noch ''angelernt'' werden. Sicherung rein / Sicherung raus.

....die anderen Fehler muss ich weiter beobachten, bzw. abwarten was das Löschen bringen wird !

WAS MICH JEDOCH NOCH DRINGEND INTERESSIERT:

Gibt es eine (bezahlbare) Möglichkeit, eine Fehlerdiagnose erstellen zu lassen, die sämtliche Fehler des Fehlerspeichers mit Datum (und Uhrzeit) auflistet, wann der Fehler aufgetaucht, bzw. abgelegt wurde?!

Der Verkäufer ist bereit, mir beim Kaufpreis entgegen zu kommen, wenn ich ihm belege, dass Fehler bereits vor dem Verkauf im Fehlerspeicher vorhanden waren. Natürlich fällt in diesem Fall ein Gutachten für 1.267,-€ von einem Kfz-Sachverständigen für mich aus!

;o)

Der Phaeton hat im Juni diesen Jahres frischen TÜV bekommen und nach meinem Kenntnisstand werden doch die Steuergeräte die Fahrzeuge ausgelesen. Soll heißen: Fehler in relevanten Steuergeräten oder aktivierte Motorkontroll-Leuchte = KEIN TÜV !

WEISS JEMAND VON EUCH, OB EINE FEHLERDIAGNOSE AM GROSSEN VAG-TESTER DATUM UND UHRZEIT DER FEHLER ZU TAGE FÖRDERN?

Und wirklich danke nochmal für die bisher geleistete Hilfe und Unterstützung hier!

Und JA, ich habe mich natürlich für den Verbleib des Phaeton entschieden,

auch wenn ich eine fette Träne im Auge hatte, als gestern abend mein 745i von dem serbischen Autohändler von meinem Hof weggezerrt wurde!!!

Bei vcds steht bei mir immer, wann und bei welchem km stand der Fehler aufgetaucht ist. So war es zumindest bei meinem passat cc. Mein Phaeton ist noch recht neu und hat (noch) keine Fehler. Falls diese Aufzeichnung von Datum und km stand vom phaeton selbst nicht unterstützt wird, was ich aber nicht glaube, dann geht das weder mit vcds noch mit dem vw original Tester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ist mein Phaeton eine Mogelpackung ?!