ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ist mein Mondeo zu laut und zu langsam?

Ist mein Mondeo zu laut und zu langsam?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 7:05

Hallo an alle!

Seit kurzem bin ich ein Mondeo 4 (2007 Kombi, 2.0 l Benziner 145 PS) Besitzer:cool:.

Möchte gerne ein Rat von "Profis" hören.

1. Mein "neues" ist lauter, als mein MK3. Ich meine, wenn ich ihn fahre. Es kommt vom Motor oder Auspuff - kann noch nicht genauer feststellen. Der Mondi hat keine Schaldämmungmatte im Motorraum - der Marder des Vorbesitzers hat diese aufgefressen. Kann es sein, dass es deshalb im Innenraum etwas lauter ist? Falls ja, wie teuer und wie aufwändig diese Matte anzubringen?

2. Ist es normal, dass 2 Liter Maschine kaum Unterschied mit 1.8 125 PS ? OK, auf der Autobahn habe ich gemerkt, dass bergauf es merksam leichter geht , als MK3 mit 1.8. Aber Drehezahl genauso, wie beim "alten" - 140 kmh und 4000 Umdrehungen und dementsprechen weiter. Ich dachte der stärkste Motor hat andere Übersetzung..

Ich mag nicht, wenn mein Auto über 4000 Umdrehungen läuft..oder ist es doch in Ordnung?

War gestern nach meiner ersten Autobahnfahrt einwenig enttäuscht:(

Beste Antwort im Thema

Diese komplexe Technik sehe ich auch kritisch. Im Motorraum des 1.6 Ecoboost gibt es haufenweise Schläuche mehr, als beim 2.3er. Solange der Ecoboost läuft ist er deutlich sparsamer, Durchzugsstärker und sehr leise, aber wenn Mal etwas kaputt ist wird die Werkstatt sicher etwas länger suchen. :(

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das ist das 5 Gang Getriebe. :-/ Am Anfang war ich wegen der Drehzahl auch etwas enttäuscht, weil ich gerade vom Diesel Focus gewechselt habe. Da war der Unterschied im Drehzahlfeld gewaltig.

Aber nach ca. 70.000km, davon etwa 50.000 auf Autobahn habe ich mich dran gewöhnt :D

Gerade diese Drehzahl bringt etwas mehr Fahrspaß, wenn man ab 140 nach oben immer noch etwas Schub braucht.

Bis 5500 1/min zeiht der Mondi dann wesentlich besser als ein aufgeladene TDCi ;) In dem Bereich ab 3000 1/min nach oben war beim TDCi Focus die Puste aus.

Die Isolierung im Motorraum solltest du allerdings erneuern, das macht bestimmt viel aus, bei mir ist diese in Ordnung, so kann ich nicht klagen.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 7:34

Hmm,

dann muss ich auch erst daran gewönnen:).

Aber 5500 U/Min nicht zu viel für den Motor? Oder lebe ich noch in 90 en Jahren?:)

Wenn sich an den Übersetzungen über den Modellwechsel nichts geändert hat ist der 2,0L immer noch gleich übersetzt wie der 1,8er mit 125PS, deswegen die gleichen Drehzahlen.

Das die Gesamtübersetzung für die Autobahn etwas zu kurz ist ist eben so, dafür passt sie in der Stadt oder auf Landstraßen besser.

Was die gefühlten Fahrleistungen angeht, der MK4 dürfte etwas schwerer sein als der Vorgänger was etwas bremst.

Und sicher hat die fehlende Matte was mit der Lautstärke zu tun, sie wird ja nicht aus Jux verbaut.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 10:33

OK. Dann mus ich dann damit Leben:). Hoffe, dass es einzige "Enttäuschung" ist:)

Beim MK3 2.0er war auch ein Resonanzrohr vor dem Luftfilter in Richtung Fahrer geführt. Das Ansauggeräusch sollte ihn sportlicher machen. Ist meiner Frau im Vergleich zum 1.8er aufgefallen. Vielleicht wurde das beim MK4 auch verbaut.

Naja der Motor ist halt ne oller Sauger. Wenn du ne bisschen Spaß haben willst dann ist es der falsche Motor. Der ist eher der gemütliche Cruiser. Willst ne bisschen Spaß dann wäre der 2,5er oder halt der 2,0 Ecoboost

Der 2.3l im MK4 ist auch lauter als der Alte 1.8er im MK 3 davor. Ist zwar schade das ein neueres Modell lauter ist, aber es ist halt so.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 11:06

Zitat:

@bwy_mondeo305 schrieb am 19. Oktober 2017 um 20:05:44 Uhr:

Naja der Motor ist halt ne oller Sauger. Wenn du ne bisschen Spaß haben willst dann ist es der falsche Motor. Der ist eher der gemütliche Cruiser. Willst ne bisschen Spaß dann wäre der 2,5er oder halt der 2,0 Ecoboost

Naja, bisschen mehr Power wäre nicht schlecht, aber ich habe kein Vertrauen zu Turbo etc...Ein Sauger ist das, was ich gesucht habe:). Leider habe ich eunfach mehr erwartet, als es ist. Aber schlimm ist es nicht:)

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 11:08

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 20. Oktober 2017 um 06:57:38 Uhr:

Der 2.3l im MK4 ist auch lauter als der Alte 1.8er im MK 3 davor. Ist zwar schade das ein neueres Modell lauter ist, aber es ist halt so.

Wenn es so ist, finde ich auch sehr schade. Aber mein "neuer alter" steht bereits hier und muss weiter:)

Ich habe den 2.3l in meinem MK-IV. Mein Vorgänger Fahrzeug war ein MK III mit der 2.0l Maschine. Lauter finde ich den 2.3 nicht im Gegenteil. Die Dämmung ist besser, selbst wenn man bei Überholmanövern die LÖeitung ausreizt.

Trotz der Automatik finde ich die 160 im Zusammenspiel mit dem größeren Hubraum als ideale Ergänzung. Sicher ist der 2.0 oder 2.3 nicht der dynamischste Motor aller Zeiten. Aber beide sind solide und verschleißarm. Die Turbomotoren sind zwar etwas spritziger, aber m.E. auch technisch komplexer, anfälliger und dadurch potentiell teurer in der Wartung.

Und was die Endgeschwindigkeit betrifft, zwischen 210 und 246 Km/h worin liegt da der große Vorteil bei dem heutigen Verkehr.

Diese komplexe Technik sehe ich auch kritisch. Im Motorraum des 1.6 Ecoboost gibt es haufenweise Schläuche mehr, als beim 2.3er. Solange der Ecoboost läuft ist er deutlich sparsamer, Durchzugsstärker und sehr leise, aber wenn Mal etwas kaputt ist wird die Werkstatt sicher etwas länger suchen. :(

Dann würde ich euch am besten die gute alte Pferdekutsche empfehlen. Die hat gar kein Motor. Kann also nichts kaputt gehen. Ich kann diese Argumentation mit mehr Technik und wartungsaufwändiger echt nicht mehr hören. Turbomotoren sind halt stand der Technik. Für große Achtzylinder ist die Zeit bei Pkws echt vorbei. Zuhause habt ihr doch auch kein RFT Röhrenfernseher mehr zu hängen. Und in der Hosentasche klingelt doch bei den meisten auch kein Klapphandy mehr....

Zitat:

@bwy_mondeo305 schrieb am 21. Oktober 2017 um 12:50:18 Uhr:

Dann würde ich euch am besten die gute alte Pferdekutsche empfehlen. Die hat gar kein Motor. Kann also nichts kaputt gehen. Ich kann diese Argumentation mit mehr Technik und wartungsaufwändiger echt nicht mehr hören. Turbomotoren sind halt stand der Technik. Für große Achtzylinder ist die Zeit bei Pkws echt vorbei. Zuhause habt ihr doch auch kein RFT Röhrenfernseher mehr zu hängen. Und in der Hosentasche klingelt doch bei den meisten auch kein Klapphandy mehr....

dann hol mal für ein krankes Pferd den Tierarzt, da kannst du schöne 4 stellige Beträge raus schmeißen,:eek: ;)

aber ich stimme dir voll zu, die Turbo Motoren sind zuverlässige gesellen, (außer VW Motoren), dieses gejammere mit Sauger sind super und Turbo sei schrott ist von vorgestern, die neuen Motoren sind genauso zuverlässig wie die lahmen Sauger, wobei es auch Sauger gab die nicht zuverlässig sind/waren,

Ich hätte mir ja keinen gekauft wenn ich sie nicht gut finden würde ;)

Ich habe nur die Erfahrung mit meinem Fiesta gemacht (1.6 TDCI) das es halt mehr Fehlerquellen gibt. ( Das Auto war letztes Jahr zig Mal in der Werkstatt und läuft immer noch nicht wie es soll) Wie schon gesagt ich bin sehr froh einen Ecoboost zu fahren. Alleine schon wenn ich meinen Verbrauch und den meiner Mutter sehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ist mein Mondeo zu laut und zu langsam?