Ist mein Auto ein Reimport?
Hallo
Hab mir einen 1er BMW gekauft. Laut Verkäufer ist es kein Reimport. Jetzt wollte ich das Fahrzeug versichern, dann hat der Vertreter gemeint das wäre wahrscheinlich ein Reimport! Kann mir wer sagen wo ich das im Fahrzeugschein sehe? Der Vertreter hat gemeint es ist komisch dass bei Punkt 2.2 nur lauter 0er stehen!
Gruß
Kerstin
38 Antworten
steht das nicht im brief?
Zitat:
Original geschrieben von PR-Power
steht das nicht im brief?
Im Brief steh ich als Erstbesitzer. Das ist schon komisch, denn das Auto hatte 4000km drauf. Angeblich wurde es kurz in der Tschechei gefahren. Aber es ist laut Verkäufer kein Reimport. Irgendwie wiederspricht sich das?
EU-Importe sind an der Schlüsselnummer im Fahrzeugschein zu erkennen. In der Spalte 3 (zu3) stehen dann nur Nullen.
Ausserdem steht in etwa ein Text im Brief, der eigentlich nur einen Sinn hat:
Das Finanzamt erfährt vom Import und kassiert die Einfuhrumsatzsteuer.
Feiner Nebeneffekt ist natürlich, dass ein späterer Gebrauchtwagenkäufer erkennt, einen Import zu kaufen.
Originaltext:
Dieser Fahrzeugbrief wurde ausgegeben auf Antrag von
xxxx
xxx
Die zur Brieferstellung notwendigen Unterlagen wurden eingezogen.
Innergemeinschaftlicher Erwerb
Kontrollmitteilung an das Finanzamt erfolgt.
im Brief bzw. in der Zulassungsbescheinigung hab ich nix gefunden. Hab da aber nur einen Teil 2. gibt es da mehrere Teile? Ich hab ganz oben im Schein stehen. Datum EZ;
Dann: 2.1; 0005; dann 2.2 lauter 0er. hattest du das gemeint?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kerstin1983
im Brief bzw. in der Zulassungsbescheinigung hab ich nix gefunden. Hab da aber nur einen Teil 2. gibt es da mehrere Teile? Ich hab ganz oben im Schein stehen. Datum EZ;
das war teils bullshit. Teil 1 ist ja der Schein und Teil 2 der Brief.
Darf man fragen, wo Du den Wagen gekauft hast? Ich bin im Moment auch dabei einen 1er zu erwerben und das Fahrzeug was ich beabsichtige zu kaufen hat auch diese ominösen 4000km auf dem Tacho, obwohl er vorher nicht gefahren wurde. Der Händler sagte mir dazu, dass das so eingestellt wird, weil es da wohl Auflagen von BMW gibt.
Ich hab aber auch in meiner "Bestellung" nix zum Re-Import gefunden und das wäre ja schon nen Grund, den Wagen zu wandeln bzw. Schadensersatz zu fordern.
Will dir da jetzt ungern den Namen des BMW-Händlers nennen. Bei welchem beabsichtigst du den wagen zu kaufen?
Zitat:
Will dir da jetzt ungern den Namen des BMW-Händlers nennen. Bei welchem beabsichtigst du den wagen zu kaufen?
Ach ja und das auto von mir wurde schon gefahen. Es hat leichte "Steinschlagauswirkungen".
Hanko Kraftfahrzeughandel in Koblenz. Wie gesagt, der Verkäufer hat mir auch versichert und in der Bestellung steht auch nix von Re-Import. Will da auch niemandem was unterstellen. Nur da Du auch diese 4000km anscheinend eingestellt hattest, bin ich ein wenig hellhörig geworden.
schau mal im brief, ob es sondereintragungen gibt. zb dies oder jenes wurde vom tüv-mensch so und so abgenommen
Das war nicht der Händler wo ich meinen gekauft hab. Der händler bei mir hate ca 10 stück, gleiche ausstattung in schwarz und weiß dort stehen. Alle autos zwiscen 3000 und 4000 km.
Zitat:
das war teils bullshit. Teil 1 ist ja der Schein und Teil 2 der Brief.Zitat:
Es steht drauf was Biref und was Schein ist - wenn du den Brief nicht hast kann dir keiner helfen ausser die Bank 😁
Das beruhigt mich doch! War halt nur wegen diesen 4000km stutzig geworden.
Einen Tacho auf 4000 km vorgedreht, den Wagen aber nicht gefahren ????
Sehr seltsam.
Ebenso ist die Typnummer bei Ziffer 2.2 niemals genullt bei einem Exemplar für den deutschen Markt.