Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i bei Auto, Motor und Sport: große Enttäuschung

116i bei Auto, Motor und Sport: große Enttäuschung

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 11:35

Guten Tag zusammen,

In der Zeitschrift Auto, Motor und Sport wurde der 116i im Vergleich zum A3 1,4 TFSI und Golf 1,4 TSI getestet. Habe mal einen Ausschnitt aufgeschrieben.

 

"Und wo bleibt der BMW?

Er hat zwar in der Spitzengeschwindigkeit die Nase ganz knapp vorn, folgt aber in allen anderen Disziplinen deutlich abgeschlagen. Im sechsten Gang braucht er zwölf Sekunden länger als der VW, um von 80 km/h auf Tempo 120 zu ziehen. 160 Newtonmeter bei hohen 4.250 Touren lassen schon vermuten, dass die BMW-Maschine sich im Drehzahlkeller ziemlich abmühen muss.

Dass sie aber im Vergleich zu den beiden Turbomotoren so müde wirkt, nur zäh aufs Gas reagiert und unwillig hohe Drehzahlen erklimmt, die man für zügiges Fortkommen dringend braucht, bringt den 1er deutlich ins Hintertreffen. Der Golf gewinnt diesen Vergleich, weil er günstig, sparsam und noch ausgewogener als der straffe A3 ist. Der 116i hingegen verliert.[] Eine große Enttäuschung ist der kraftlose, durstige Motor. Der Komfort kann nicht überzeugen, und die Kosten sind zu hoch."

Die Daten:

 

BMW 116i (122 PS) 21350 €

VW Golf 1.4 TSI (122 PS) 20475 €

Audi A3 1.4 TFSI (125 PS) 23100 €

Beschleunigung 0-100

BMW 116i : 11,1 s

Golf 1.4TSI: 9,7 s

A3 1.4TFSI: 9,8 s

Elastizität 80-120 km/h im höchsten Gang

BMW 116i : 26,6 s

Golf 1.4TSI: 14,5 s

A3 1.4TFSI: 17,0 s

Testverbrauch

BMW 116i : 10,7 L/100 km

Golf 1.4TSI: 8,9 L/100 km

A3 1.4TFSI: 9,1 L/100 km

 

Der Bericht gibt ziemlich genau meine Eindrücke mit dem 116i als Dienstwagen wieder, obwohl der noch das VFL-Modell ist. Scheint sich also nicht viel geändert zu haben.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Der Golf GTI EDITION 30 mit 230 PS braucht im AMS-Test (=die selbe Zeitung) exakt das gleiche wie ein 116i !!!

 

Auto, Motor und Sport-Testverbrauch:

BMW 116i (122 PS): 10,7 L/100 km

Golf GTI Pirelli (230 PS): 10,7 L/100 km

Golf GTI Ed30 (230 PS): 10,9 L/100 km

 

Doppelte Power, gleicher Verbrauch - das nenn ich mal "Efficient Dynamics" :D

Tja Troll, du hast recht. Ist doch bekannt, dass BMW fahren schon immer exklusiv und teuer ist ;)

Da ******** auf dein GTI. Wenn ich den Innenraum vom Golf schon sehe kommt es mir schon hoch. Lieber 100PS 1er BMW als 300PS Golf.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

wer versucht im 6. Gang von 80 auf 120 zu beschleunigen, sollte vielleicht erstmal Autofahren lernen.

Das löst so manches Problem

@Mickey - dann verliert man aber die Vergleichbarkeit. Aber hey, der Golf könnte auch in den 5. Gang gehen und dann wäre das Bild wieder das selbe.

Der 116i ist einfach total untermotorisiert. Punkt ;-)

Der 116i ist nicht untermotorisiert, der Motor mit seinem Drehmomentverlauf bzw. einer entsprechend langen Getriebeabstufung (Normverbrauch lässt grüßen) passt einfach nicht so gut zu so einem doch schon recht schweren Auto.

Gleicher 1.6L Motor mit nem kleinen Softturbo drauf (muss dann nichtmal mehr max. Leistung haben) und das Ding geht wie ein 2.5L Saugmotor unten rum zwischen 1500 und vielleicht 3500U/min (darüber geht ihm dann vergleichsweise natürlich auch die Luft schön langsam aus)

Untermotoriesiert würd ich das nicht nennen. Er ist im Vergleich zu den 1,4 TFSI eben schlapper. Dafür müssen die VW Motoren erstmal ihre Standfestigkeit auf dauer beweisen.

So ein Vergleich ist halt Quark weil ein ein Turbomotor mit einem Saugmotor in dieser Hubraumklasse einfach nicht zu vergleichen ist. Wenn man bei VW die 115PS FSI Maschine nimmt wird die nicht schneller und sportlicher sein als der BMW....!Ich weiß allerdings nicht ob es diese MAschine noch gibt oder komplett durch den TSI ersetzt worden ist.

 

Gruß bender

Also ich bin den neuen 116i noch nicht gefahren, jedoch gestern ein ganzen Tag 118i FL mit 143PS und muss sagen, dass der Motor sehr weich und ruhig läuft und auch sehr kraftvoll ist, klar er hat auch 2L Hubraum und der Sprint bis 100 konnte ich in unter 9sek absolvieren.

Auch wirkt er gerade in den oberen Drehzahlbereichen noch kraftvoller als mein 118d!

ABER: Mit den "tollen" Verbrauchswerten von BMW, die den 118i bei 5,9l kombinert sehen, konnte ich nix feststellen,

ich hatte den Wagen genau 100km gefahren und nach BC habe ich 8,4l verbraucht und dasselbe kam auch beim Nachtanken

raus, 8,37l gingen rein. Ich bin auch außer zwei, dreimal hochdrehen ganz normal gefahren, so wie ich auch immer mit meinem 118d fahre,

siehe meine Verbrauchswerte bei Spritmonitor, glaube nicht, dass ich verschwenderisch fahre. Von daher war ich über den

Benzinkonsum des "kleinen" leicht verwundert.

Man sollte vllt noch sagen er hatte erst 2600km runter und war ein Mietfahrzeug.

so ein käse*sorry*, selbstverständlich muss sich der bmw mit den direkten konkurrenten vergleichen lassen, ähnliche leistung, ähnlicher preis, gleiche zielgruppe...was kann audi/vw dafür, dass bmw da so hinterherhinkt?

ich finde es ist zeit im 1er genau die gleiche technologie einzusetzen...ein entsprechender motor is ja im mini schon drin...den motor aus dem cooper s, verschiedene aufladungsstufen (120/140/170 PS) und schon hätte man ein wirklich tolles fahrzeug auch in diesen niedrigen leistungsklassen...

Weil es ein ganz anderer Motoraufbau ist....!Natürlich kann man die Autos miteinander vergleichen und BMw ist tatsächlich selber schuld das sie kein gleiches Motorenkonzept im Einser haben....aber so kannst du sie nicht vergleichen da zieht der Saugmotor im den kürzeren ggü. einem aufgeladenen. Ist bei doch ein paar klassen höher auch so 335i gg. 3.0l Audi A4 haben beide 3l Hubraum usw...aber der BMW ist Leistungstechnisch haushoch überlegen..!

Gruß Bender

am 25. Januar 2008 um 12:41

Das ist doch schon eine alte Kamelle. Der 116i zieht nicht den Hering vom Rost und kippt sich dabei auch noch ordentlich Sprit rein. Wird Zeit für neue Motoren. Schließlich war die Situation bei VW/Audi mit den bisherigen 1,6l Saugern auch nicht besser.

Langsam wissen wir doch auch das die 4 Zylinder im 1er nicht das sind was sich die Leute vorstellen. Der 1er hat ja auch so gut wie jeden Vergleich mit Golf und A3 verloren. Wenn es nicht am Motor lag dann wars der enge Innenraum / Haptik / Kofferaum usw. Trotzdem verkauft sich der 1er recht gut.

am 25. Januar 2008 um 12:45

Och neh, nicht schon wieder unser ESPoff mit seiner immer gleichen Litanei.

Lass es gut sein.

Übrigens ist der Bericht in der AMS schon 1,5 Wochen alt.

Und wie du siehst, regt sich hier mal wieder niemand außer dir über die Eigenschaften des 116i auf.

Die einen kaufen Ihn nach einer Probefahrt, denn sie sind mit dem Gebotenen zufrieden.

Die anderen bekommen den 116i vom Chef auf den Hof gestellt und maulen dann nur rum.

Gib deine Firmenkarre ab und fahr privat nen Porsche, dann iss hier endlich Ruhe.

Oder kauf deinem Chef die Firma ab und stell jedem Heinzel ein 60.000 € Firmenwagen zur Verfügung.

Aber spätestens dann, wenns um dann um deine eigen Kohle geht, ist der 116i ja auf einmal gar nicht mehr so schlecht.

Es kommt halt immer darauf an, auf welcher Seite des Schreibtisches man sitzt, gelle.

Und du musst dich damit abfinden, dass du für die Auswahl der Firmenwagen nun mal auf der falschen Seite hockst.

Viele GRüße

Naja also ob der 116i schnell genug ist, muß man halt für sich selbst entscheiden, man muß den 116i ja nicht kaufen, wenn er einem zu langsam sein sollte. Ich finde man kann es BMW nicht vorwerfen, wenn die Basismotorisierung keine Spitzenwerte erreicht, die Auswahl an PS starken Motoren ist doch wirklich groß. Und daß ein Saugmotor gegenüber einem Turbomotor bei ähnlichem Hubraum weniger Drehmoment hat, ist jetzt auch keine so neue Erkenntnis.

am 25. Januar 2008 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von mikey51

wer versucht im 6. Gang von 80 auf 120 zu beschleunigen, sollte vielleicht erstmal Autofahren lernen.

Das löst so manches Problem

Wieso? Wann legst du denn den höchsten Gang ein? Moderne Fahrzeuge kann man locker schon ab 60 km/h im höchsten Gang bis auf Maximaltempo beschleunigen.

Zitat:

 

Wieso? Wann legst du denn den höchsten Gang ein? Moderne Fahrzeuge kann man locker schon ab 60 km/h im höchsten Gang bis auf Maximaltempo beschleunigen.

Natürlich erst wenn der 5te Gang im Bergrenzer ist, so ca. bei 200 Km/h

Man kann auch gleich im 4ten Anfahren, mach ich trotzdem nicht...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i bei Auto, Motor und Sport: große Enttäuschung