Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Test 116i vs A3 TFSI in der Auto Strassenverkehr

Test 116i vs A3 TFSI in der Auto Strassenverkehr

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 22:46

Hallo Zusammen,

da nun schon massenhaft über den Test von AMS diskutiert wurde, den ich persönlich

nicht sehr representativ fand, wollte ich euch berichten das hier in der Auto Strassenverkehr

der gleiche Test gemacht wurde und das wesentlich nüchterner. Der Audi hat natürlich gewonnen aber doch relativ knapp. Die haben die 2 Autos relativ flott bewegt und kamen beim 116i auf 8,2l verbrauch und beim Audi auf 8,4. Der Audi gewann aufgrund des Platzangebotes und weil sich eben der Turbomotor bequemer fahren lies.

Das interieur des bmw wurde positiv hervorgehoben.

Tja und an alle die meinen man sollte doch den Mini Motor den BMW mit oder für Peugeot entwickelt hat in den 1er einbauen: Das geht net weil anderes Antriebskonzept!!!

Quer und längs -- front und heck!!!!

Aber wie ich gehört hab wird es beim nächsten 1er auch nen turbo mit 1,4 liter Hubraum geben. Also alles wird gut!

Ich hab mir uebrigens heute einen 116i gekauft und bin mit der Leistung zufrieden und bin froh das bmw so ein guenstiges EInstiegs einserl anbietet.

Viel Spass beim Diskutieren ;-) und Greetz an alle BMWler

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ach, warte etwas ab, mit der Zeit finden sich wieder VAG Konzern Anhänger, die noch so einiges finden werden, warum der Abstand doch wirklich riesig sei.

Diese Diskusionen, die man ansonsten immer führen konnte, die selten mal aus dem Ruder liefen, werden doch nur wieder zerredet. Irgendwas lässt sich immer finde, ist es diesmal nicht der Motor, dann der Heckantrieb, oder sonst was. Die Leute geben ja sogar zu aus diesen Gründen im 1er oder 3er Forum zu posten. (Was meiner Meinung nach zu einer Speerde der User gehöhren sollte.) Denn wer schon mit diesen Gedanken hier die Beiträge durchsucht macht doch den Mods nur unnötige Arbeit, konstruktives kommt dabei eigentlich nie herraus.

Mal schauen, wie lange es diesmal ohne geht... . Vielleicht erreiche ich mit meiner Antwort das Gegenteil, aber ganz vielleicht traut sich nun niemand der o.g. Personen hier zu posten, was durchaus mal angebracht wäre.

Zum Test an sich, ist es für mich nicht überraschend. Diesmal ist der BMW vielleicht Motorentechnisch leicht unterlegen, aber es gibt andere Argumente, die wiederrum für ihn sprechen. Das sich beide Fahrzeuge keine großen Patzer leisten ist sowiso klar. Am ende sollte jeder beide Autos fahren und entscheiden, welches Argument für ihn mehr Gewicht hat und welches weniger.

Gruß

Christian

am 27. Januar 2008 um 2:26

Zitat:

Die haben die 2 Autos relativ flott bewegt und kamen beim 116i auf 8,2l verbrauch

schön wärs. tatsache ist das ich einen durchschnittsverbrauch von 11liter bei 80% stadtverkehr und 20% autobahn mit zügigem schalten habe. und das mit dem neuen 116i motor.

beste grüße

am 27. Januar 2008 um 8:02

juten morgen

 

ich glaub der 116i motor wird in 6 monaten von einem neuen turbomotor ersetzt.

wie auch die anderen benziner.

einführung der turbotechnik wird aber bestimmt beim 116i sein, da sich dort, durch den passenden hubraum die besten

abgas und leistungswerte erreichen lassen.

die kommenden abgasnormen lassen nur noch turbotechnik zu.

für sauger mit leistung über drehzahl .......wird die luft zu dünn.

effizienz ist angesagt ....sprittpreise bald bei 2,-

das geht bezahlbar nur mit turbo.

 

 

1983 hatte ich nen golf mit 112ps und 900kg (8Liter-220)

d. der 116i nicht nach vorne geht und' n verbrauch wie'n dicker hat ...............

liegt an dem anhänger von fast 500kg (in worten fünfhundert.)

eigentlich ne frechheit der motor für den preis. (ist der wirklich von bmw?)

selbst ein uralter 316i läuft besser, und hat subjektiv mehr fahrleistung.

da liegen fast 20 jahre entwicklung zwischen.

 

 

 

 

 

gruß

digi

 

 

am 27. Januar 2008 um 8:21

Zitat:

ich glaub der 116i motor wird in 6 monaten von einem neuen turbomotor ersetzt.

Quelle? Das wäre ja mal eine gute Sache, wenn er dadurch flotter und sparsamer wird. Wie kommen eigentlich die extrem unterschiedlichen Testwerte der Zeitungen zustande?

am 27. Januar 2008 um 8:35

quelle, ist mein fester glaube........und die gerüchteküche.

ne quatsch,

habs im zusammenhang mit bmw forschung irgendwo gelesen.

und bei den freundlichen wird auch darüber spekuliert.

ist ja immer alles so unglaublich geheim bei bmw.............

die alten motoren müssen ja erstmal wech............

wo wird das ding eigentlich gebaut?

da liegen bestimmt in irgendeinem polnischen werk noch tausende im regal.

ach ne....bmw macht so etwas ja nicht.

freude am fahren mit polskipower  ......ein BMW 116pp....

mein motor im 120d komt ja auch aus ösiland meiner heimat......ein BMW 120dösi....

 

 

digi

Zitat:

 

1983 hatte ich nen golf mit 112ps und 900kg (8Liter-220)

d. der 116i nicht nach vorne geht und' n verbrauch wie'n dicker hat ...............

liegt an dem anhänger von fast 500kg (in worten fünfhundert.)

eigentlich ne frechheit der motor für den preis. (ist der wirklich von bmw?)

selbst ein uralter 316i läuft besser, und hat subjektiv mehr fahrleistung.

da liegen fast 20 jahre entwicklung zwischen.

 

 

 

 

 

gruß

digi

Jo...na dann bau mal nen Crash mit nem 2er Golf und nen 116er :rolleyes:

Ich spreche aus Erfahrung. Hatte nach meinem 2er Golf einen e46 316ti und wurde nach einem halben Jahr in einem (unverschuldeten) Unfall verwickelt. Hätte ich damals meinen Golf (920kg) gehabt, würde ich heute mit (bzw. ohne) 2 amputierten Beinen im Rollstuhl sitzen. Beim BMW mussten nicht mal die Airbags auslösen...hatte nicht mal einen kleinen Schock. Der Karosseriemeister von meinem :) hat mir das auch nochmal erzählt.

Also so kann man die beiden Autos nicht vergleichen. Sicher sind 500kg ne Menge aber im Grunde genommen vergleichst Du das damalige Spitzenmodell (112 PS müsste ja der GTI gewesen sein) mit dem aktuellen Modell in der kleinsten Motorvariante. Außerdem ist auch in der Technickentwicklung ein Fortschritt zu erkennen. Golf 800kg bei 8 Liter und BMW 1400kg bei 11 Liter -->Gewicht nahm um 62,5% zu, der Verbrauch aber nur um 37,5% ;)

Sicher machen die Turbomotoren mehr Spaß aber mein 316ti war sicher alles andere als langweilig, wenn es um kurvige Landstraßen ging ;)

MfG Y

am 27. Januar 2008 um 11:40

wir wissen doch im grunde alle das die bmw fahrzeuge, dazu gehört auch der 116i im grunde sehr qualitätsanmaßend produziert sind. ich find die lenkung sehr fein, die kurvenlage sehr schön , und auch der innenraum ist leise, motor gut schall isoliert und gute verarbeitung im interieur. einzig und allein geht mir auf gut deutsch der motor auf die eier. ich verbrauche einfaaaaaaaach vieeeeeel zuuuu vieeelim verhältnis zur leistung. gott sei dank kann ich schon in 30 monaten mir ein neues auto zulegen, aber ich glaub nicht das ich diese entscheidung nochmal so mit dem 116i treffen würde. mein glück ist ja das ich wenig auf der autobahn damit fahre, ansonsten würde mich die fahrleistung und der durchzug ja noch mehr ärgern. übrigens sind alle 4zylinder motoren von bmw so durchzugsschwach. ist kein 1er typisches problem. auch der x3 hat dieses problem, der mit dem kleinsten motor (150ps) gar nicht auf touren kommt, und immer bei drehzahl gehalten will.

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Golf 800kg bei 8 Liter und BMW 1400kg bei 11 Liter -->Gewicht nahm um 62,5% zu, der Verbrauch aber nur um 37,5% ;)

Der Wahrheit zuliebe: Kein Golf II GTI wog ab Werk bescheidene 800 kg. Moderne Sicherheits- und Komfortinteressen hin oder her - die Autos sind (mir) zu schwer geworden ... was Einstiegsbenzinern fehlt, ist nicht nominelle Leistung (wer will sagen, rund 200 km/h Spitzentempo sei wirklich langsam?) - sondern Drehmoment.

am 27. Januar 2008 um 13:56

hallo

980kg 82'er

bmw steht doch für kundensport?

gerade die vierzilynder haben eine lange tradition.

ich finde das der einstieg in bmw sportlicher sein müsste.

mich hat der motor 2 wochen geärgert und genervt.

der durchzug ist wirklich ne zumutung.

permanent hausfrauen, die mit ihren polo tdi's ....an deiner stossstange kleben, während sie sich die lippen schminken!.........

und du!,..... drehst den kasten schwindlich....und hast die hände nass von der nervösen lenkung.....neee....!

 

ganz anderes auto als der diesel.

was das mit der lenkung soll?......das weiss nur der sparfuchs bei bmw.

oder ist das was neues feines .......ich fands sehr gewöhnungsbedürftig.

 

digi

 

 

 

am 27. Januar 2008 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von digitec1

ganz anderes auto als der diesel.

Blitzmerker!

Hat eigentlich jemand nen Vergleich 316ti vs. 116i ?

Also ich fand den 316ti richtig knackig vom Motor her und konnte auch teilweise schaltfauler fahren als mit meinem e46 320d.

Recht viel Unterschied zum 1er dürfte doch eigentlich nicht bestehen, oder???

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Hat eigentlich jemand nen Vergleich 316ti vs. 116i ?

Also ich fand den 316ti richtig knackig vom Motor her und konnte auch teilweise schaltfauler fahren als mit meinem e46 320d.

Recht viel Unterschied zum 1er dürfte doch eigentlich nicht bestehen, oder???

Doch, leider. Ich hab genauso gedacht wie Du und mir damals den 116i gekauft ohne Probefahrt. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen den beiden Motoren ist, dass sie nominal 115PS haben.

Aber der 316ti hatte einen ganz anderen Motor. Das war ein 1,8l Motor mit 175NM bei 3750U/min. Der (alte) 116i hat nur einen 1,6l Motor mit 160NM bei 4500!U/min.

Der 316 ging einfach viel besser und war auch sparsamer.

Ich fand den 116i FL bei der Probefahrt absolut ausreichend. Nervöse Lenkung? Ich hab nix gemert. Fehlender Durchzug? Wofür? Um die Ampelsprints zu gewinnen? Die meisten 1er werden wohl als zweit oder Drittwagen durch die Stadt Cruisen und dafür reichen die 122 PS locker aus. Wo das Problem auf der Autobahn liegt versteh ich auch nicht ganz. Man ist doch recht bald auf 100KMH (schneller gehts ja meist eh nicht) bischen vorrausschauend Fahren und dann läuft doch alles wie geschmiert. Wem das alles an Leistung nicht reicht soll sich einfach was anderes kaufen, dafür macht man ja die Probefahrt. In vielen Köpfen ist einfach BMW = schnell

Die Sache mit dem Verbrauch ist wirklich sehr ärgerlich, ich denke aber das man den 116i geziehlt auch auf seine 8,5 Liter bringt.

Mein 118i braucht bei 80% Stadt zwischen 6,5 und 7,5L kann mir nicht vorstellen das der 116i bei umsichtiger Fahrweise 11L braucht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Hat eigentlich jemand nen Vergleich 316ti vs. 116i ?

316ti http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_316ti_325ti_compact.pdf

116i http://www.autobild.de/artikel/test-bmw-116i_mini-one_515215.html

Also laut den Daten geben die sich nicht viel.

Hier steht auch das sich der 116i gefühlt "langsamer" fährt als der Mini. Die Daten sind aber fast gleich.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Test 116i vs A3 TFSI in der Auto Strassenverkehr