Ist mein A3 wirklich nur noch 15000€ wert?

Audi

Hallo zusammen

ich war gestern beim Händler um evtl. meinen Audi A3 in Zahlung zu geben. Nach genauer Auflistung meinte der Händler, dass der Audi in der Schwacke nur für knapp 15000€ steht und er mir deshalb nicht mehr geben kann. Mich hat es fast vom Stuhl gehauen, was für einen Wertverlust der A3 doch hat.
Ich habe folgende Ausstattung:

Audi A3 Ambition 180 PS 3-türer S-Tronic Fronttriebler Benziner EZ 11/2012 in weiß
79000 km unfallfrei und 1. Hand, alle Inspektionen fristgerecht
- Kleines MMI Navi mit DAB+ und B&O Soundsystem
- Xenonlichter mit Fernlichtassistent
- Luftdruckwarner
- Assistenpaket mit Spurassistent, ACC, automatischer Parkassistent und rundum Einparkhilfe, Berganfahrassistent, Regensensor usw. Eigentlich alles bis auf den toten Winkel Assistent
- Panoramadach und dunkles Glas bzw. dunkle Innenverkleidung sowie dunkle Heckscheiben
- Sportsitze Stoff mit Klimaautomatik und Sitzheizung
- Sportlenkrad mit Schaltwippen unten abgerundet
- Zigarettenvorbereitung (unbenutzt)
- Ambiente Alu innen
- Dachspoiler hinten
- Mittelarmlehne
- Keyless System
- 8 fach Alu bereift mit 17er Audi Alu Goodyear Eagle Asym 3 Sommer und 16er Platin Alu mit Continental Wintercontact 830er
- Restgarantie bis 11/2017 oder noch 21000 km

Habe bestimmt noch was vergessen, aber er hat sehr sehr viel drinnen 🙂
10000 waren extra Zubehör.

Gesamtwert war 41000 Euro. Was meint ihr.
Ist der nur noch 15000 wert, oder bekomme ich draußen mehr als die Schwacke sagt? War schon schockert von der Ansage 15000€ maximum.

Beste Antwort im Thema

An dem Beispiel sieht man aber auch dass man das Geld für den ganzen Schnickschnack nie wieder rein kriegt. Man gibt für LED, SLine Bang und Olufsen, 19 Zöller etc. eben neu viel mehr Geld aus als man gebraucht zurück bekommt.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Auch wenn ein Neukauf noch so verlockend erscheint, würde ich diesen Wertverlust nicht hinnehmen, zumal Du das Geld gar nicht (übrig) hast.

Unabhängig davon, wie der Gebrauchtmarkt gerade tickt, mußt Du ja vergrellt zu Deinem Geld sein, wenn Du dich auf den Handel einlässt. ;-)

Nö. Lasse ich nicht 🙂 Wie gesagt habe ich meine Zahlen im Kopf. Ich werde es versuchen den A3 zu verkaufen. Nur wenn es dann passt, werde ich den Neukauf machen. Anders dann eben nicht. Das Problem beim RS ist, dass es kaum Gebrauchte gibt, bzw. nur einen im Netz der genau den Vorstellungen entspricht. Der ist aber zu teuer 🙂

Warum willst du denn überhaupt vom Audi weg zum Ford?

Wundern darfst du dich auch nicht wenn du mit einer Marke zu einem Händler gehst der eine andere Marke verkauft. Der gibt doch für ein Fremdfabrikat nicht den höchsten Satz.

Weil ich vorher 4 Ford hatte. Ich hatte zuvor einen Ford Focus RS und leider fehlt mir beim Audi die Emotion der 300 PS+ 🙂 Ein RS3 wäre mir zu teuer.

Ähnliche Themen

Da gibt es doch den S3 😉 und der Focus RS ist eine Plastikwüste im Innenraum!

BLP 41.500

09/13, 2.0 TDI, 3T, DSG, 2. Hand, 69.000km.

Angebote: 12.000, 16.000, 18.000

Alles VW und Audihändler.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 23. November 2016 um 22:59:03 Uhr:

Die Prio des TE liegt wohl woanders... Und den Daten nach, dürfte der S3 vom RS nur die Rücklichter sehen.

diese 4jahre alten fahrzeuge mit übersichtlicher laufleistung sind begehrt. schönes auto fahren zum schmalen preis. gerade auch die bessere leistung (180ps) sprechen doch garantiert private kunden an. stell die kiste online, leg dir ein wegwerfhandy zu (für die ganzen letzte preis drücker) und verkauf das auto für den preis, den die leute bereit sind zu zahlen. mehr als 17.000 halte ich aber auch für aussichtslos.
wenn du 5jahre garantie hast (also +3jahre drauf) kannst du das auto ja auch mit "garantie" verkaufen. wenn du vorhast zu verkaufen, verkaufe es solange da noch die garantie drauf ist. das spricht die kunden stark an. denn ist irgendwas damit (klar kein verschleiss usw...), können die noch zu audi 🙂

Ums mal auf den Punkt zu bringen: Schwacke ist immer ohne Sonderausstattung.

Zitat:

@cd2010 schrieb am 23. November 2016 um 23:20:22 Uhr:

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 23. November 2016 um 22:59:03 Uhr:

Die Prio des TE liegt wohl woanders... Und den Daten nach, dürfte der S3 vom RS nur die Rücklichter sehen.

also bei den "Daten" von 0 auf 100 sicherlich nicht, auf der Rennstrecke wohl schon 😉

Zitat:

@hossi86 schrieb am 24. November 2016 um 13:56:37 Uhr:

Ums mal auf den Punkt zu bringen: Schwacke ist immer ohne Sonderausstattung.

Das stimmt so nicht, machst du eine Schwacke online Bewertung von A-Z für 7,90 EUR bekommst du alle Ausstattungsmöglichkeiten des Modells angeboten, ähnlich dem Konfigurator des Herstellers, sogar Pakete werden dort aufgelistet.

Machst du dort entsprechend die Kreuze bekommst du am Ende genau den Händlereinkaufspreis incl. Sonderausstattungen angezeigt.

So gemacht vor Rückgabe meines letzten Fahrzeugs. Und der Schwacke- sowie Händlerpreis lagen sogar sehr eng zusammen.

@Themenstarter, würde dir das auf jeden Fall empfehlen.

Zitat:

So gemacht vor Rückgabe meines letzten Fahrzeugs. Und der Schwacke- sowie Händlerpreis lagen sogar sehr eng zusammen.

..was aber nix anderes bedeutet, dass der schwackepreis den EK-händler ausweist und nicht auf irgendeinen privatmarkt.

früher war eh alles besser und man konnte mit einer diff von 1500 DM rechnen, heute sind´s, wie auch hier schon mehrfach erwähnt rd. 1500 EUR, ob ich etwas mühe in die eigenvermarktung stecke oder eben das rundumsorglospaket wähle.

wobei ali nicht unbedingt schlecht zahlt und auch mitnimmt und späterhin man ruhe hat.

Zitat:

@zasse schrieb am 25. November 2016 um 10:19:13 Uhr:

Zitat:

..was aber nix anderes bedeutet, dass der schwackepreis den EK-händler ausweist und nicht auf irgendeinen privatmarkt.

früher war eh alles besser und man konnte mit einer diff von 1500 DM rechnen, heute sind´s, wie auch hier schon mehrfach erwähnt rd. 1500 EUR, ob ich etwas mühe in die eigenvermarktung stecke oder eben das rundumsorglospaket wähle.

wobei ali nicht unbedingt schlecht zahlt und auch mitnimmt und späterhin man ruhe hat.

Man bekommt die Auswertung als Händler EK (dann kann man ja das Angebot vom Händler einordnen) und zusätzlich einen empfohlenen Verkaufspreis für den Privatmarkt.

Und Ruhe vor Ali nach dem Privatverkauf? Gerade bei Ali nicht, bei Hans schon eher...

Deine Antwort