Ist man mit einer 16-Zoll-Alufelge minderwertig?

Audi A3 8P

Liebe Audifahrer 🙂

bestelle mir heute noch den A3 1,4 TFSI in schwarz. Serienmäßig hat der ja 16-Zöller auf Stahlfelge. Jetzt kann ich natürlich umrüsten auf 17-Zöller, muss dann neben den Alus aber auch noch teure Reifen kaufen !!! Da kommt man schnell auf 1.500 €. Ohne die Reifen liege ich bei 700 € für sehr schöne Alufelgen von OZ... 😎

Ich habe hier jetzt soooo viel gelesen, da ich heiß auf den A3 bin. Zumeist wird hier nur diskutiert, ob 17 oder 18 Zoll. Alles darunter scheint minderwertig. Ich las den Begriff Ballonreifen... So ein Quatsch. Fahre seit über 4 Jahren einen TT Coupe mit 205/55 und 16-Zoll-Alus von OZ. Sieht nicht nach Ballon aus sondern schick und sportlich. 😁

Habt ihr vielleicht Fotos von euren A3ern mit 16-Zoll-Alus???

Größere Räder und Reifen haben zudem doch den Nachteil, dass sich der Spritverbrauch (böses böses Thema 😠) erhöht. Um 0,5 Liter und mehr... dass ist doch echt viel !!! Und die Fahrwerte nehmen ab... logisch. Klar sieht das geil aus, habe mir ja viele von euren Boliden bereits angeschaut. Aber sooooo viel übler sieht eine 16 Zöller mit schönen Alus auch nicht unbedingt aus.

Gibt es von euch auch jemand, der sich zu seinen 16-Zöllern bekennt... bzw. sich hier outet??? 😁

Also ich mache mal den Anfang...

55 Antworten

15" geht nicht. Mindestens 16"

Ich finde auch, das 16" überhaupt nicht aussehen.

17" Gut
18" Schön
19" Super (Kommen nächstes Jahr)
20" Grenzwertig und nicht mein Fall (Würde mein Motor auch (noch)nicht schaffen 😉)

Nun ja,

ich sags mal so, bevor die oftmals als "böse" oder "martialisch" umschrieben schwarze Stahlfelge in 16" zum Einsatz kommt (wo möglich noch mit so nem Plastideckel drauf), dann doch lieber ne 16" Alu Felge !

Ich bin auf jeden Fall jedes Frühjahr froh wenn ich von meinen 225er 7,5X17" Ambition-Wintersschuhen auf die 18" 5 Armfelge der quattro Gmbh wechseln kann !

@Zebra

Wir ham zwar nichts mehr zu fressen, aber dafür Sportsitze, das erweiterte Lichtpaket und Sommer wie Winter dicke Schlappen drauf😉😁😛

Viele Grüße

g-j🙂 der den Abstand Felgenbett 16" Kotflügelkante einfach als zu groß empfindet (erzeugt durch das ballonisierte Bild des Reifens -> silber->schwarz->Kotflügel😉

Wenn jemand ein schwaches Ego hat, dann tun ihm 19 Zöller sicher besser als 16Zoll Stahl 😁

Ne was heißt minderwertig, es sieht halt nicht nach viel aus. Für jemanden dem das Auto nicht so wichtig ist reichen 16er Alus sicher (gut Stahlfelgen auf einem neurem Auto, wenns nicht unbedingt sein muss, ALus kosten ja nicht mehr die Welt). Wenn man die Felgen geschickt auswählt, also vom Design eher so, dass sie etwas größer wirken und auch zum Wagen wirken warum nicht.
Nur hier in den Foren sind halt viele Leute unterwegs für dies Auto ein kleines Hobby ist und da gibt man sich halt ungern mit 16Zöllern zufrieden.

Gibt 16,17Zoll Felgen die gefallen mir besser als manche 19 Zöller...

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Nun ja,

ich sags mal so, bevor die oftmals als "böse" oder "martialisch" umschrieben schwarze Stahlfelge in 16" zum Einsatz kommt (wo möglich noch mit so nem Plastideckel drauf), .......

OK. ich bekenne mich - mein Dienst-SB wird ab 24.11.07 (um die "hässliche Zeit" möglichst kurz zu halten) genau so aussehen müssen 🙁.

@ Zebra777: Hast Du eigentlich einen privaten Sponsorvertrag mit OZ oder weshalb glorifizierst Du die Marke derart?

Nix für ungut

T_L

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

15" geht nicht. Mindestens 16"

Ich finde auch, das 16" überhaupt nicht aussehen.

mit der 'kleinen' Bremsanlage - z.b. beim 1.6er gehen 15er schon. Will jetzt grad nicht suchen danach, aber da bin ich mir sicher 🙂

Aber sollte egal sein, hoffe 15 ist nicht auch noch ne Option 😁 😛

ich habe den 1.6er und im Schein stehen 16"
Davon mal ab habe ich die gleiche Bremse wie der 2.0FSI

Eintragen muss man sie ja.. mir gings nur drum dass sie grundsätzlich draufpassen

sg
Stefan

@TL

Kopf hoch, dienstlich ist das doch was völlig anderes !

Viele Grüße

g-j🙂

So ein Quatsch. Ich habe die originalen Ambiente 16" drauf über den Winter- Manche Fragen mich ob ich nicht langsam Winterreifen draufziehen will? Die Optik passt mit einer 35mm Tieferlegung.  Im Sommer 18" drauf und gut ists.

Irgendwann kommt es dass die 18" minderwärtig aussehen, soll ich auf 20" aufrüsten? Also was ich hier manchmal lese 😕

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Ist schade um den schönen A3. Die original 17" Felgen von Audi werten den A3 auf und es sieht DEFINITV besser aus. 16" sind zu mager, sieht nicht so gut aus.

Man sollte auch beachten, bevor man sich wg. der Felgengröße in Depressionen stürzt, dass dieses Forum in keinster Weise repräsentativ ist. Wenn man nach dem Forum geht, müsste jeder A3 eigentlich 17 Zoll aufwärts, am besten 20 Zoll fahren.

Die A3 auf der Straße haben jedoch zu 90% 16 oder 17 Zoll drauf, entweder in Alu oder Stahl... Hier tummeln sich halt nur Freaks. 🙂

Ich habe seit gestern meine 16 Zoll Stahlfelgen wieder drauf und finds klasse! Dieser Abrollkomfort, die Leichtgängigkeit des Lenkrades.... 🙂

Einfach ein bisschen mehr Selbstvertrauen! 😉

Lach*** 😁

interessante Meinungen von euch 🙂

Also ich denke mal, es gibt sehr schöne 16 Zöller... habe mich bei wheelmachine.de mal umgesehen. Die bieten fast alle Marken und Modelle und haben gleich einen Fahrzeugkonfigurator, wie der A3 mit den Schlappen aussieht. Preismäßig sind die auch seeehr gut. 😎

Nein ich habe keinen Sponsorenvertrag mit OZ !! 😁 Leider nicht !!!! Das wäre toll, denn dann könnte ich mir 20 Zöller leisten und müsste hier nicht vor lauter Elend und Armut 16 Zöller schönreden. 😁😁😁

Nein im ernst, es gibt vom Design sehr schöne 16 Zöller. Wenn man da ein filigranes Fünfsterndesign nimmt (z.B hat eine OZ-Felge auf o.g. Homepage so ein Design 😁 OZ 😁)... denke ich mal wirkt das ganze Rad größer als mit einer supermegakonservativen Flachalufelfe wie die 9-Stern-16-Zoll von Audi. Und auch sportlicher. Wahrscheinlich macht es das Design aus !! Schmalere Speichen lassen ein kleineres Rad größer und sportlicher wirken als klobige Speichen. Ich sehe das z.B. an meinen OZ-Hydra-Felgen (16er) auf meinem TT. Sieht wirklich schick, sportlich und nicht unterdimensioniert aus.

War gestern im Audizentrum Essen und habe da einige TT der ersten Serie mit Audi-17-Zöllern gesehen. Die sahen keineswegs breiter oder besser aus als die auf meinem TT. Wie gesagt das Design macht es. 😎

HAT VON EUCH JEMAND ERFAHRUNGEN, wie sich der Spritverbrauch beim Umstieg von 16 - auf 17 - auf 18 Zöller jeweils auswirkt??? Abgesehen von den Komforteinbußen. Wäre über ein paar Zahlen sehr erfreut. Danke. 🙂

18" 225er im Sommer: 6,03 l/100km
17" 225er im Winter: 5,81l/100km

Der Beweis

Gruß
Stefan

Also 0,22 Liter mehr bei Umstieg von 17 auf 18er... mmmh hält sich ja in Grenzen. Obwohl bei den derzeitigen Spritpreisen gibt es eigentlich KEINE Grenzen mehr !!!

Was macht der Umstieg von 16 auf 17er aus??? Weil da wechselt man ja auch von 205 auf 225er Reifen... 😕

17" 225er im Sommer: 5,84 l/100km

16" 205er im Winter: 5,77l/100km

ohne Beweis ... Durchschnittswerte der letzten 3 1/2 Jahre über ca. 65.000 km

Hallo Hermy 🙂

danke für Deine Verbrauchswerte... kann ich aber nicht glauben !! 😎 0,07 Liter weniger trotz einem Zoll mehr + 2cm breiteren Reifen... wie geht das denn??? Bist Du im Sommer mit den 17 Zöllern nur bergab gefahren mit 90 km/h??😁

Und im Winter war die komplette bucklige Verwandtschaft im vollbeladenen A3 und Du bist nur Kurzstrecke zum Zigarettenautomaten gefahren mit hochgederhtem Motor??? 😁

Deine Antwort