Ist man mit einer 16-Zoll-Alufelge minderwertig?

Audi A3 8P

Liebe Audifahrer 🙂

bestelle mir heute noch den A3 1,4 TFSI in schwarz. Serienmäßig hat der ja 16-Zöller auf Stahlfelge. Jetzt kann ich natürlich umrüsten auf 17-Zöller, muss dann neben den Alus aber auch noch teure Reifen kaufen !!! Da kommt man schnell auf 1.500 €. Ohne die Reifen liege ich bei 700 € für sehr schöne Alufelgen von OZ... 😎

Ich habe hier jetzt soooo viel gelesen, da ich heiß auf den A3 bin. Zumeist wird hier nur diskutiert, ob 17 oder 18 Zoll. Alles darunter scheint minderwertig. Ich las den Begriff Ballonreifen... So ein Quatsch. Fahre seit über 4 Jahren einen TT Coupe mit 205/55 und 16-Zoll-Alus von OZ. Sieht nicht nach Ballon aus sondern schick und sportlich. 😁

Habt ihr vielleicht Fotos von euren A3ern mit 16-Zoll-Alus???

Größere Räder und Reifen haben zudem doch den Nachteil, dass sich der Spritverbrauch (böses böses Thema 😠) erhöht. Um 0,5 Liter und mehr... dass ist doch echt viel !!! Und die Fahrwerte nehmen ab... logisch. Klar sieht das geil aus, habe mir ja viele von euren Boliden bereits angeschaut. Aber sooooo viel übler sieht eine 16 Zöller mit schönen Alus auch nicht unbedingt aus.

Gibt es von euch auch jemand, der sich zu seinen 16-Zöllern bekennt... bzw. sich hier outet??? 😁

Also ich mache mal den Anfang...

55 Antworten

Optisch sind die 17“ natürlich schöner, wenn das Auto dann noch etwas tiefer ist sieht es schon schick aus. Aber leider empfinde ich diese Kombination als sehr unkomfortabel. Andere würden es als sportlich bezeichnen. Musst halt zwischen Optik und Komfort abwägen. Denke beim Spritverbrauch merkst du da keinen Unterschied, eher schon wenn du mal neue Reifen brauchst.

Zitat:

Original geschrieben von Mike A3

Dann haste günstig schicke Felgen, FIS, MAL etc.

Ne, die MAL ist beim Ambiente dabei.

Also als minderwertig würde ich einen A3 mit 16'' nicht bezeichnen, aber ein bisl wie "gewollt aber nicht gekonnt" siehts schon aus.😁😉

Ne mal im ernst, wenn Du eh 'nur' 17'' willst dann nimm irgendein Paket, in dem die schon dabei sind.

Im Zubehörhandel würd ich da mit 17'' nimma rumtun. Mir fällt im Moment auch keine O.Z. Felge ein, die ich in der größe nehmen würde.....sollte meiner Meinung nach dann schon 18'' sein.

Hab übrigens noch die original Ambition Felgen für meinen zukünftigen Winterradsatz im Keller liegen. Wennst magst, kannst se haben.😰

Naja schönreden 😁 so ein Quatsch...

Sicher ist es Geschmacksache. Aber zwischen einer 16er und 17er sehe ich nicht DEN großen Unterschied. Kommt auch ganz auf das Modell an. Es gibt Felgen, die sehen mit 205/55 klobig aus... und welche, die machen das Rad richtig schick. Habe die 16er Hydra von OZ auf meinem TT und sehen echt schick aus... keinesfalls unterdimensioniert !!!

Also viele hier haben geschrieben, dass der Umstieg von 16 auf 17er sie in etwa 0,5 Liter pro 100km Mehrverbrauch kostet... liegt natürlich auch an den wesentlich breiteren 225er Reifen. Naja, da muss man halt überlegen... weniger Komfort + mehr Benzinverbrauch = schicker / mehr Komfort + Spritsparen 😁 = nicht ganz so schick, aber je nach Felgenmodell immer noch schick 😎

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von KleinerBär

OK, da sich wohl keiner traut, hier mal ein erstes ComingOut.
16" Alu im Sommer.

Also die sehen doch sportlich + schick aus, finde ich...

Sag ich doch. Geschackssache! 😉

*grussmdnderdie17erhaltschönerfindet*

Ist schade um den schönen A3. Die original 17" Felgen von Audi werten den A3 auf und es sieht DEFINITV besser aus. 16" sind zu mager, sieht nicht so gut aus.

Die Zeiten ändern sich...

Mein R5 Bj. 1989 hatte damals 13 Zoll-Alus und sah klasse aus.
16 Zoll waren nur bei den großen Limos zu sehen.

Tja und jetzt sind 16 Zöller schon zu klein.

Ich als Dienstwagenfahrer sehe das so.
Ich nehme das was aufm Auto drauf ist und sollte noch was vom Bugdet über sein nehme ich vielleicht andere Räder.
Der letzte, Astra H, hatte 18 Zöller während der Passat davor ausgereizt vom Budget war und daher satte 15 Zöller Stahlfelgen hatte....

Wie es beim nächsten aussieht weiß ich nicht.
Nur so viel die aktuelle BMW 3'er Limo hat als 318d bzw. 320d nur 16 Zoll Stahlfelgen.....p

Grüße

Also bis auf die 2.200 € teure titanfarbene Kreuzspeichenfelge (quattro AG) von Audi finde ich alle anderen Audi-Felgen langweilig bis konservativ. 2.200 € !!! Frech !!!

Die Preise sind unverschämt !!! Reine Felgenhersteller wie OZ bieten da schönere Modelle und bessere Qualität. Vor allem aber einen faireren Preis. Schaut mal bei WheelMachine.de nach... 😁

hmmm, also ich fahre im Winter 18Zoll und im Sommer 19Zoll.
Aber wie bei allem im Leben, jedem was er mag.

Zitat:

16" Alu im Sommer.

Ich hör grad das Lied von Zascha Moktan - Ouch!, passt irgendwie 😁 Sorry, überhaupt nicht mein Fall...

Für Winter reichen 16" Alus auf jeden Fall... Bin mal gespannt,wie es sich mit 19" nächstes Frühjahr fährt 🙂

Viele Grüße
Domi

Zitat:

16" Alu im Sommer.

und dann noch Mercedes Nachbaufelgen....das ist schon fast dreifach Ouch! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

16" Alu im Sommer.

und dann noch Mercedes Nachbaufelgen....das ist schon fast dreifach Ouch! 😁

Sorry, aber des geht ja ned mal fürn Winter.😉

... was auf die Eingangsfrage des TE nur eine Antwort zulässt.

JA!

Aber ich fühle mich gut dabei.

Und jetzt erst recht ...

Zitat:

Original geschrieben von Zebra777

Liebe Audifahrer 🙂

So ein Quatsch. Fahre seit über 4 Jahren einen TT Coupe mit 205/55 und 16-Zoll-Alus von OZ. Sieht nicht nach Ballon aus sondern schick und sportlich. 😁

Habt ihr vielleicht Fotos von euren A3ern mit 16-Zoll-Alus???

Größere Räder und Reifen haben zudem doch den Nachteil, dass sich der Spritverbrauch (böses böses Thema 😠) erhöht. Um 0,5 Liter und mehr... dass ist doch echt viel !!! Und die Fahrwerte nehmen ab... logisch. Klar sieht das geil aus, habe mir ja viele von euren Boliden bereits angeschaut. Aber sooooo viel übler sieht eine 16 Zöller mit schönen Alus auch nicht unbedingt aus.

Gibt es von euch auch jemand, der sich zu seinen 16-Zöllern bekennt... bzw. sich hier outet??? 😁

Also ich mache mal den Anfang...

Ein Auto steht und fällt mit der Optik seiner Felgen.

Nimm ein A3 und gibt ihm 15 Zoll Stahlfelgen (wennd as überhaupt geht) und daneben genau den gleichen A3 mit wunderschönen 18 Zöllern.

Obwohl am Auto bis auf die Felgen nichts verändert wurde, sieht das Auto mit den 15 Zoll Stahlfelgen wie Angela Merkel aus, der A3 mit den 18 Zöllern wie Heidi Klum.

Schick und sportlich ein A3 mit 16 Zöller??

MUUUUUUHHHHAAAAAAHHHHAAAAAAAA 😁

Genialer Witz 😁

Deine Antwort