ist jemand MIT quattro und OHNE winterreifen unterwegs???

Audi A6 C9

reichen die std. sommerreifen (zumindest im neuen zustand) beim quattro?

62 Antworten

Soll das jetzt heißen, wenn man Lupo fährt, das man sich keine Winterreifen leisten kann?? Wir haben immerhin den Aufpreis zum A6 gespart. 😉 Hab übrigens 88 Sätze Winterreifen in der Garage. 😁
Nur Spass, gell!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Marc Schmidt

Soll das jetzt heißen, wenn man Lupo fährt, das man sich keine Winterreifen leisten kann??

Das wäre fatal...

Auch wenn nur auf einem kleinen A4 😉, ich hab auch Winterreifen drauf. Um aber mal etwas hier die Balance zu beeinflussen 🙂

Eigentlich hab ich mir den ganzen Januar gewünscht meine normalen 235er Reifen drauf zu haben, ja, die Sommer Reifen. Bei 12-15 Grad über die Autobahn und dann starker Seitenwind, da sind Winterreifen ja gefährlich. Eigentlich könnte man da was angehangen bekommen wenn mal was passiert. Reifen weich bei der Temperatur, wenig Seitenhalt etc. Vom Tempolimit von 210 mal ganz abgesehen.

PS Wir sind im Karneval also obiges mit Humor lesen 😉

PPS Ach wie bin ich froh das ich im Schnee mit Winterreifen unterwegs bin 🙂

Zitat: Wer einen Audi fahren kann, der kann sich auch Winterreifen leisten.

Ohh, da hebt aber einer ab. Ich denke nicht, dass Audi was mit Winterreifen leisten was zu tun hat. Sehr primitive Aussage !!!

Zitat: Und so aussagen, ich habe nie Winterreifen, weil es bei uns eh nie schneit, da muss ich mir echt an den Kopf fassen!!! -ab einer Tempartur unter 7Grad haben die Winterreifen die bessere Haftung, und das wird wohl in jedem Bundesland erreicht oder?

Ich denke das fast jeder weiß, dass ab 7 Grad die Sommerreifen an Haftung verlieren. Aber genauso kannst Du Dir an den Kopf fassen wenn jemand Winterreifen Marke billig oder Winterreifen mit Test sehr gut fährt weil warscheinlich die Winterreifen Marke billig 2 Meter mehr Bremsweg haben. Ja ich weiß, die schlechtesten Winterreifen sind immer noch besser als die besten Sommerreifen. Darum geht es gar nicht, sondern das Du Urteile über andere abgibst, die sich evt. Winterreifen sparen wollen nur weil Du welche auf Deinen hast.

Zitat: Und in einem Falle eines Unfall kann die Versicherung jederzeit Regress nehmen auf einen "idioten", welcher mit Sommerreifen unterwegs wahr.

Wenn Du auf meinen Forenservern deartige Meinungen abgeben würdest, würde ich Dein Account direkt löschen. Das sind Diskussionsforen und nicht "alle die was anderes haben als ich sind blöd". oder "alle müssen die gleiche Meinung haben wie ich".

Ähnliche Themen

Übrigens wird dieses Jahr sehr wahrscheinlich ein Anpassung geschehen das Winterreifen Muffel mit Strafen belegt werden können. Wer also stecken bleibt mit Sommerreifen oder Schlimmeres zahlt ab 40 Euro aufwärts. Schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Zitat:

Original geschrieben von Tageslicht

ich war bist vorgestern mit sommerreifen auf dem 3 liter diesel unterwegs. gestern kam ich erstmalig mit winterrefen in den schnee....das ist der totale spaß, kein vergleich. by the way: audi hat gerade eine aktion laufen. 225/55 16 winterreifen von pirelli mit wirklich schönen alus für 200,00 /stck.

beste grüße, peter

noch mal die preisfrage zu winter kompletträdern. weiss jemand wo man das bzw. ein aktuelles angebot sehen kann? hat sonst jemand eine aktuelle günstige bezugsquelle bzw. erfahreung?

danke

heliflights

ach so, vielleicht noch ergänzend: ich würde gerne reifen mit max. 240 kmh begrenzung haben.

Frag einfach (d)einen Audi Händler nach den aktuellen Angeboten. Frag aber nicht nur einen. Bei Firmen wie ATU kannst du auch mal schaun, sogar online.

ja halli hallo :-)

Also was ich damit eigentlich sagen wollte (war wohl etwas in rage und habe es vergessen), ist, dass wenn man sich bei einem Audi A6 die Winterreifen nicht leisten kann, sollte man lieber einen A4 fahren, und das gespaarrte Geld in Winterreifen und sonstiges investieren...

Ich wollte damit einfach ausdrücken, das viele Menschen wohl die Unterhaltskosten nicht miteinberechnen, und das ist das, was ich nicht verstehe...

Und übrigens, wir haben haben auch einen Lupo, sogar mit Winterreifen...:-)

Schönes weekend.

Zitat:

Original geschrieben von heliflights

@ christoph & peter
danke für die antworten, auch wenn winterreifen (ausser aus eurer sicht) in deutschland keine pflicht sind. nein, und auch die versicherungen können sich nicht vor einer regulierung drücken, wenn etwas mit sommerreifen passiert. es gibt eine halbe hand voll ausnahmen (bei tausenden winterunfällen) bei denen eine grobe fahrlässigkeit nachgewiesen werden konnte. das kann aber genau so mit schlechten sommerreifen im sommer passieren. mit NEUEN sommerreifen kann KEINE grobe fahrlässigkeit nachgewiesen werden.

Was ist Dir wichtig: dass Du keinen Unfall baust und sicher ankommst oder dass hinterher die Versicherung zahlt?

Das ist so wie mit den Leuten, die sich anschnallen, weil es sonst Strafe kostet, nicht weil es ihr Leben retten kann.

Just my 2 cents,
Michael

beides ist wichtig. beides.

aber jetzt gehts ja um günstige und gute winter kompletträder. 🙂

versuch es bei reifen-firekt.de die haben oft sehr gute angebote. nur leider ist die jahreszeit schlecht fürn winterreifen kauf. die preise sind jetzt etwa 30%!! höher als im hochsommer.

Das mit den Winterreifen wird doch immer wieder übertrieben. Mögen zwar ein bisschen besser sein, aber dann tut man halt einfach langsamer.

Und so lange es noch erlaubt ist......

Und das mit dem Geld, das kann ja nicht wirklich ein Argument sein, musste ja auch den Quattro Quatsch nehmen, wenn ich den großen Diesel wollte.

ich habe jetzt ein angebot von einem händler:

eine cms felge im 6speichen design mit 225/55 r16 winterreifen für 325,- eur incl. mwst.

ist die felge was? ist der preis ok? hat jemand andere angebote von händlern oder alternativen anbietern für den a6 4f 3.0 tdi?

danke für infos

heliflights

Mein Rat ist bei Winterreifen 205er Grösse zu wählen. Die sind noch akzeptabel von der Leistung im Schnee, Regen und sonstigen Winterlichen Sachen.

225er schaffen das einfach nicht. Meine Meinung eben. Übrigens wirst du das gleiche vielleicht in einigen Zeitschriften und auch Online lesen können. Vielleicht schaffen die Reifen Hersteller das ja in ein paar Jahren und ich trau mich auch im Winter was breiteres zu fahren.

Deine Antwort