ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. ist jemand MIT quattro und OHNE winterreifen unterwegs???

ist jemand MIT quattro und OHNE winterreifen unterwegs???

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 10:20

reichen die std. sommerreifen (zumindest im neuen zustand) beim quattro?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Definitiv nicht. Mit Sommerreifen bringt Dir der Quattro auf Schnee und bei Glätte nicht viel mehr Wintertauglichkeit als ein beheizbares Lenkrad.

Grüße aus dem tief verschneiten Bad Tölz wo Quattrofahren - mit Winterreifen - zurzeit richtig Spaß macht.

Christoph

Re: ist jemand MIT quattro und OHNE winterreifen unterwegs???

 

Zitat:

Original geschrieben von heliflights

reichen die std. sommerreifen (zumindest im neuen zustand) beim quattro?

allrad hilft beim bremsen und kurvenfahren überhaupt nicht. winterreifen sind imo absolute pflicht - zur sicherheit aller verkehrsteilnehmer

das ist ja mal wieder eine Frage, hab quattro esp usw. brauch keine Winterreifen, wie gesagt quattro bringt nichts wenn die Räder keinen Grip haben, Winterreifen sind so und so pflicht

Re: ist jemand MIT quattro und OHNE winterreifen unterwegs???

 

Zitat:

Original geschrieben von heliflights

reichen die std. sommerreifen (zumindest im neuen zustand) beim quattro?

Auf keinen Fall. Eine derartige Handlungsweise ist absolut unverantwortlich. *kopfschüttel*

ich war bist vorgestern mit sommerreifen auf dem 3 liter diesel unterwegs. gestern kam ich erstmalig mit winterrefen in den schnee....das ist der totale spaß, kein vergleich. by the way: audi hat gerade eine aktion laufen. 225/55 16 winterreifen von pirelli mit wirklich schönen alus für 200,00 /stck.

beste grüße, peter

Zitat:

Original geschrieben von Tageslicht

ich war bist vorgestern mit sommerreifen auf dem 3 liter diesel unterwegs.

Da hast du ja Glück gehabt, um diese Jahreszeit nirgendwo auf überfrierende Nässe getroffen zu sein.

sowas kann ich einfach nicht ernst nehmen, kaufst Dir ein teuren A6 und kannst/willst Dir ncicht mal winterreifen leisten?

Winterreifen gehören von Oktober bis April aufs Auto und basta

am 27. Januar 2005 um 11:27

!!!

Hast Du nen Fronti ihne Sommerreifen auf Winterstrassen,

drehen die Vorderräder bei Glätte durch, hast kaum Seitenführungshalt in Kurven und kommst Steigungen schwer bis garnicht hoch.

Aber es lässt sich kontrolliert und vorsichtig fahren da man an Gas und Lenkung ein wenig regeln kann wie sich der Wagen bei abgehender Haftung verhalten soll, soweit das evtl noch möglich ist........

 

bei quattro ist die Sache ohne Haftung unfahrbahr und jede Achse will bei Vortrieb in eine andere Richtung was nicht zu beinflussen ist wenn Du keine Haftung dazukriegst, der Wagen streckt sich nicht und lässt sich nicht in eine gewünschte Richtung bringen wenn die angetriebenen Achsen unterschiedlich durchdrehen und in eigenen Richtungen durcheinander wollen, UNFAHRBAR !!!

(wie ein Ei auf ner Hügelstrecke in alle Richtungen)

-blödes Beispiel....

steve

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 11:28

@ christoph & peter

danke für die objektive antwort. so hatte ich es mir ungefähr vorgestellt.

@ peter

gibts das angebot irgendwo im internet zu sehen? weisst du den speed index für die reifen?

@ alle anderen

danke für die antworten, auch wenn winterreifen (ausser aus eurer sicht) in deutschland keine pflicht sind. nein, und auch die versicherungen können sich nicht vor einer regulierung drücken, wenn etwas mit sommerreifen passiert. es gibt eine halbe hand voll ausnahmen (bei tausenden winterunfällen) bei denen eine grobe fahrlässigkeit nachgewiesen werden konnte. das kann aber genau so mit schlechten sommerreifen im sommer passieren. mit NEUEN sommerreifen kann KEINE grobe fahrlässigkeit nachgewiesen werden.

Zitat:

Original geschrieben von heliflights

mit NEUEN sommerreifen kann KEINE grobe fahrlässigkeit nachgewiesen werden.

Falsch!!! Bei einem Unfall auf Eis oder Schnee egal ob Unverschuldet wirst Du eine Teilschuld bekommen. Was meiner Meinung nach auch nicht mehr wie richtig ist.

Jetzt ohne Winterreifen zu Fahren ist schon grob Fahrlässig!!!!

Auf jeden Fall stehen die möglichen Unfallfolgen auf Grund des Fahrens mit Sommerreifen im Winter in keinem Verhältnis zum Preis eines Satzes Winterreifen inklusive Felgen.

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 11:43

hi jörsch!

das ist leider nicht richtig. schau doch einfach mal bei google nach. wie gesagt, es gibt wenige ausnahmen.

und wer sagt das ich JETZT ohne winterreifen fahre?

Zitat:

Original geschrieben von heliflights

und ich kann JETZT leider nicht MIT winterreifen fahren!

Aus welchem Grund ?

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 11:46

meine güte seid ihr hier (fast) alle agressiv!!!

was steht denn in meiner signatur? hä? vielleicht können ja einige gar nicht richtig lesen!!??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. ist jemand MIT quattro und OHNE winterreifen unterwegs???