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Motortotalschaden 2.5 TDI Quattro

Themenstarteram 8. März 2004 um 8:52

Hallo,

habe bereits berichtet das an meinem Motor im Zylinderkopf die Kipphebel gebrochen sowie die

Nockenwellen eingelaufen sind.

Nach beauftragung der Audi Werkstatt zur Reparatur

hat sich heute morgen die Werkstatt gemeldet und mir mitgeteilt das der komplette Motor defekt ist.

An einem Kolben ist ein Loch sowie in einer Laufbahn

hat er angeblich gefressen.

Das Auto ist Baujahr 2000 hat 195000 Km und ist Scheckheft gepflegt worden bei Audi.

Die Reparatur beläuft sich auf ca. € 11.000,--.

Das kann doch nicht wahr sein an einem 3,5 Jahre alten Auto das der Motor kaputt geht.

Was soll ich jetzt machen.

Habt Ihr eine Idee.

Gruss

Schweizer99

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17 Antworten

Hallo,

erstmal mein Beileid!

200tkm in drei Jahren ist schon eine Menge.Aber trotzdem sollte so ein Motor schon länger halten.

Wie hast Du den Motor denn behandelt?

Immer schön warm gefahren?

Bist Du diese km alle mit viel Vollgas auf der AB gefahren?

Bei schlechter Behandlung kann da schon mal ein Motorschaden vorkommen.

Am besten macht Dein Händler erstmal eine Kulanz -Anfrage!

Dann weitersehen!

Gruß

Hallo Schweizer99

Wurde denn der zahnriemen auch ordnungsgemäss bei 120tkm ersetzt? Wenn ja, dann fange besser schon mal an, nach der rechnung / quittung zu suchen, denn ein loch im kolben deutet auf einen defekten zahnriemen hin (nockenwelle stehengeblieben und offenes ventil durch den kolben geschlagen). Audi wird im falle eines kullanz antrages zuerst danach fragen.

Wenn er allerdings nicht ersetzt wurde, na dann prost...

Gruss, vanoli

Themenstarteram 8. März 2004 um 12:58

Hallo,

zu Wurstblinker:

Motor wurde immer schön langsam warmgefahren

(im Winter wurde der Motor immer durch die Standheizung schon vorgewärmt).

Die Autobahnkilometer wurde meistens zwischen

140 kmh und 180 km/h gefahren (selten Vollgas).

zu Vanoli:

Der Zahnriemen inkl aller Spannrollen, Wasserpumpe usw. wurde gemäß Wartungsplan bei 120000 Kilometer von Audi gewechselt.

So wie es aussieht könnte man den Motor Teilreparieren (neuer Kolben) habe aber gemerkt

das Audi lieber einen neuen Motor einbaut.

Was würdet Ihr machen ? (Kostenvoranschlag inkl. Mwst. € 13.195,--.

Gruss

Schweizer99

.

Sollte da ein Austausch-Motor nicht preiswerter sein?

Über Resteverwerter oder Motorinstandsetzer sollte was machbar sein.

Oder stecken da wirklich 8000 € Leistungen hinter?

Hi,

wurstblinker hatte dir schon mal diese Internetseite angeboten: www.motorensuche.com

Ich hab mir das mal angeschaut und festgestellt das man da ganz schön sparen kann. Wenn es keine Kulanz gibt würde ich es auf keinen Fall bei Audi machen lassen. 13000 Euronen!!!!!!?????? Das sind ja Porsche Preise!! Die sind wohl nicht ganz sauber.

am 8. März 2004 um 19:41

Hallo Schweizer99,

hätte eine gute Adresse für Dich.

habe dort mein Motor gekauft 2,5 TDI

mit 45000km und 1 Jahr Teilegarantie

das ganze für 3200 €

( Motor komplett bis auf Anlasser, Lima

und Kompressor )

Schick Dir die Adresse direkt zu.

Gruß

Hallo

Nochmal zurück zum zahnriemen: Der kann tatsächlich ursache für dein problem sein. Wenn er also ausgetauscht wurde, so solltest du dich unbedingt darum bemühen herauszufinden, ob evtl. ne spannrolle blockiert hat oder ob der zahnriemen aus sonst irgend einem grund das zeitliche gesegnet hat. Wenn dem nämlich so ist und dieser wirklich deinen schaden verursacht hat, dann kannst du audi ran kriegen, weil die eine maximale laufleistung von 120tkm vorschreiben und somit auch dahinter stehen müssen. Mit etwas glück kostet dich der schaden so überhaupt nix. Lass jedenfalls nicht locker!

Und noch ein hinweis: Vor anwälten schrecken grosskonzerne grundsätzlich nicht so sehr zurück wie von schlechten medienberichten... (den rest kannst du dir zusammen reimen, ich darf's hier nicht sagen)

Noch ein wort an Motorenpaul: Würde es dir etwas ausmachen, die genannte adresse hier zu veröffentlichen? Solche adressen wandern nämlich in mein archiv; man kann ja nie wissen.

Gruss, vanoli

am 8. März 2004 um 21:14

Hallo Schweizer99,

du hast wirklich Pech gehabt. Gute Motoren kann man auch bei Krause Motoren aus Trierweiler kaufen. Sie geben sogar 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Ich wurde aber trotzdem die Adresse von Motorenpaul gerne haben.

Gruß an alle

Hi!

Ich bin auch vanoli's Meinung. Wenn der Zahnriemen innerhalb der letzten 2 Jahre (besser weniger) gewechselt wurde, hast du sogar echten Garantieanspruch.

Aber aufpassen!!!:

Unbedingt selbst nachprüfen, ob der Zahnriemen evntuell Ursache für den Defekt war.

Da Audi in Kulanzfällen die Werkstätten (Vertragspartner) gern an den Kosten beteiligt (meist 10%+) sind nicht alle so ehrlich und geben den "echten Schaden" zu.

Ich will die Freundlichen ja nicht schlecht reden, aber bei der Summe kommt ja was zusammen. Da kann einem so eine "Notlüge" schon mal rausrutschen.

Gruß und viel Glück

qp

Themenstarteram 12. März 2004 um 7:50

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das Loch in einem der Kolben ist nicht durch das Aufschlagen der Ventile oder durch den abgebrochenen Kipphebel entstanden (Aussage von Audi). Die Ursache ist angeblich eine tropfende Einspritzdüse die permanent auf den Kolben tropfte.

Kann man das als Fahrer überhaupt merken, wenn die tropft.

Der abgerissene Kipphebel und die eingelaufenen Nockenwellen hat angeblich damit nicht zu tun und es war nur zufall das der defekt zeitgleich aufgetreten ist.

Könnt Ihr mir dazu noch was sagen ob das sein kann ?

Vielen Dank.

Gruss

Schweizer99

hallo schweizer,

eine tropfende düse hätte man hören können,

hört sich an wie ein lagerschaden oder ein kippender

kolben. ein metallisch klingendes klopfgeräusch.

hört sch auf jedenfall ungesund an und ist aus dem

dieselnageln herauszuhören.

das mit dem kipphebel könnte zufall sein oder eine folge der unkontrollierten zündung.

das hilft dir jetzt aber leider auch nicht weiter.

was verkaufen die die eigentlich für die 13t euros?

einen komplettmotor mit allen anbauteilen?

gruß hp

Themenstarteram 12. März 2004 um 9:52

Hallo,

hier die Antwort.

Teilmotor inkl. 2 x Zylinderköpfe, Ölkühler, Zahnriemen mit allem drumherum (Umlenkrollen, usw.), Glühkerzen, Einspritzdüsen + Arbeitszeit.

Gruss

Schweizer99

hallo schweizer,

das kommt mir doch sehr viel vor für das bischen.

ich bin zwar nicht mehr auf dem laufenden über die

original audipreise aber auch wenn es DM wären käme es mir genug vor.

du hast dich doch sicher auch in anderen audiwerkstätten erkundigt oder?

hp

Themenstarteram 12. März 2004 um 10:56

Hallo A 6 Tdi 2003,

habe das Auto in meine Audi Werkstatt bringen lassen, wo das Auto auch bis jetzt immer gewartet wurde und siehe da, die denken es muß kein neuer Motor eingebaut werden, man könnte den alten ohne Probleme instandsetzen.

Bin mal auf den Kostenvoranschlag gespannt.

Gruss

Schweizer99

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