ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 2.4 oder A6 2.8 oder gar 2.8 quattro ?

A6 2.4 oder A6 2.8 oder gar 2.8 quattro ?

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 19:23

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier als audi fan gut aufgehoben.

So nachdem meine Freundin vor 2 Tagen mit meinen A4 1.6 einen Totalschaden hatte (einer ist frontal reingefahren - zum glück nicht passiert dank airbag und co. DANLE AUDI!!!) denke ich über eine Neuanschaffung an.

Denke werde so ca. 8000 EUR noch von der Versicherung bekommen.

Wie auch immer möchte mir nun noch einen Sichereren Audi kaufen. (bzw. meiner Freundin wenn Sie mal wieder unterwegs ist). Eins ist klar ne kleine kiste kommt mir nicht ins Haus, Sie hat nen Fiat Punto z.z. da krieg ich angst wenn mir einer reinfährt frontal.....

Habe bisschen im Internet Geschaut und mich erkundig. Also es sollte aufjedenfall schon bisschen mehr PS sein als in meinem alten 1.6er (Mit dem ich übrigens fast keine Probleme gehabt habe).

Zuerst habe ich mir die A8 angeschaut, doch Unterhalt ist mir doch zu teuer. Bin erst 25 Jahre alt.

Doch stehe schon voll im Leben, Beruf, Abendstudium etc.

Nach vergleich der Versicherungen, ist der A6 2.4 einen Tick teuerer würde ich sagen. Verbrauch liegt so ziemlich mit dem A4 1.6 mit dem ich übrigens im Winter um die 13-14 Liter bei normaler Fahrt gehabt habe. Es war ein 97er BJ.

Nun wie gesagt, ich suche nen Audi ab BJ 97 , und einen A6.

Was könnt Ihr mir denn empfehlen ? Vorallem welches BJ ? Wäre schon klasse wenn Navi / Xenon und gute ausstattung dabei wären. (Bin mir nicht sicher ab wann Audi bei den A6 Navi eingebaut hat)

Fahrleistung ist ca. 15000 km / Jahr oder bisschen mehr, kommt drauf an.

Der 2.8 quattro wäre schon ne wucht, doch ich frage mich ob es ein normaler 2.8 auch nicht machen würde ? Sind die unterschiede im Verbrauch bzw. Versicherung gross zwischen quattro und normal ?

Wie ist der 2.4 er ? Es kommt mir haupsächlich auch dadrauf an das ich nicht die ganze Zeit zur werkstatt muss. (Werde wohl einen ab so ca. 85000km kaufen, max will ich ca. 13000 Ausgeben).

Er soll auch dann noch ein paar Jahre machen, vorallem der Motor sollte schon so 250000 machen. Mehr viell. auch. Wie gesagt es soll schon eine Anschaffung für die nächsten 5 Jahre sein.

Was könnt Ihr mir raten? Welche Erfahrungen habt ihr? Ab welchen BJ sind die Audis nicht mehr so Anfällig auf irgendwelche Motorschäden oder Fehler?

Wäre froh um ein paar Antworten.

chris

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: A6 2.4 oder A6 2.8 oder gar 2.8 quattro ?

 

Zitat:

Original geschrieben von hakki99

Nun wie gesagt, ich suche nen Audi ab BJ 97 , und einen A6.

Was könnt Ihr mir denn empfehlen ? Vorallem welches BJ ?

Klare Sache: 1.8T Multitronic, Haftpflicht/Vollkasko einsame Spitze bei den A6ern, Verbrauch bei mir um 10L im Durchschnitt, 9,6s 0-100, Spitze 214 (Werksangaben)

Die Werksangaben des Verbrauchs sind natürlich niedriger :)

Baujahr ab 2001ff, ideal wäre Halbjahres/Jahreswagen

mein halber:25000

So, jetzt darf die Spaß- und Brettergilde sich noch äußern....;)

gruß wolf

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 21:32

Krieg ich den denn für ca. 13000 EUR ?

wie geschrieben, das wäre so die schmerzgrenze, doch ein 2001er kostet doch wohl mehr oder?

Zieht der auch gut der 1.8 er Motor? Wie ist er im Vergleich zum 2.4 mit 165 PS ? Eine gute alternative?

am 7. Mai 2004 um 23:13

Hi!

Also ich hab für 13tsd einen 2.4 Automatik mit Tiptronic bekommen. Der ist von 97 und hatte 72000 drauf. Als Extras hab ich noch GRA, Sitzheizung vorne, FIS ohne Navi, Radio, DWA... und ich glaub das war´s auch schon mit den Extras. Naja, hat ja auch schon ´ne recht ordentliche Grundausstattung mit der Klimaautomatik und den vier Fensterhebern usw.. Im Durchschnitt hab ich, laut Computer, einen Verbauch von 9,6 Litern, allerdings bei eher ruhiger Fahrweise und viel Autobahn. In der Stadt werdens wohl schnell 13-14 Liter.

Im Vergleich zum 1.8T würde ich eher den 2.4 nehmen, auch wenn er vielleicht nicht ganz so "sportlich" ist, steh halt mehr auf Hubraum. ;-) Endgeschwindigkeit ist mit 217 angegeben. Und wenn der Turbo mal dicke Backen machen sollte wirds schnell teuer. Hab allerdings keine Ahnung wie langlebig so ein Turbo inzwischen ist.

So, ich hoffe, daß ich ein wenig helfen konnt. Viel Erfolg bei überlegen.

Grüße!

am 7. Mai 2004 um 23:19

bei 15tkm im jahr kann man doch auch schon mal über einen diesel nachdenken oder?

;)

2,5 tdi.....macht im a6 richtigs spaß (meine tante hat einen......einfach super das teil;))

mal was zum rumrechnen!

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 23:44

Hab das verglichen bei mir würde der TDI 2.5er erst ab 25tkm sinn machen.

Überlege auch schon wie in einen weiteren thread von mir ob der in der versicherung deutlich billigere 1.8 T was bringen würde aber dann noch mit zusatz chip von 150 PS auf 195 PS. Mit Abnahme etc.

In der Anschaffung wäre der dann auch detlich billiger. Ich bin kein Raser, habe aber nur meist positives von chiptuning gehört. Soll sich meist nur auswirken wenn man immer 100 % fährt.

Was sagt ihr?

Chip kostet um die 950 EUR. Mit abnahme wie gesagt und eintrag

am 7. Mai 2004 um 23:49

25tkm?

hm wie hast du da gerechnet? weil bei mir im golf lohnt er ab 10tkm.....

durch den deutlich niedrigeren verbrauch......das sollte er beim audi eigentlich auch in die richtung gehen.....

am 7. Mai 2004 um 23:59

nur mal grob....

tdi verbrauch 8L

2.4 (wie oben seht.....ich kenn mich da nicht aus! nur mal zum vergleich) 13L

d.h. du brauchst beim

tdi = 1280 L Diesel = (94cent) 1200 Euro für Sprit

2.4 = 2080 L Super = (1,16cent) 2413 Euro

für 16TKM

das sind mal gut das doppelte....jetzt noch die höhere steuer, versicherung und den höheren wertverlust abgezogen.....und du hast es.

das dürfte doch fast hinkommen? oder hat der tdi einen so viel höheren wertverlust als der 2.4er?

darfst ja nicht den anschaffungspreis mit einbeziehen, sondern immer den wertverlust pro jahr! da der tdi ja auch einen höheren wiederverkaufswert hat......

wie gesagt, kenn mich mit den audis nicht so aus....nur als anhaltspunkt.....

und der 2.5 tdi geht wie sau und hält ewig.

ich hatte einen automatik 75ps g3 mit 10-11 litern....da ist der diesel schon ab 5tkm billiger;)

2.4 und 2.5TDI sind halt 6Zylinder die halten länger als der 1.8T 4Zylinder.

Der A6 fährt sich mit der 2.4 Maschine super. Sie zwar im unteren Drehzahlbereich ein wenig durchzugsschwach, entwickelt aber ne enorme Leistung (Vmax >230 lt. Tacho) und ist dazu noch sehr vibrationsarm. Ich hatte meinen - mit Tiptronik - jetzt rund 150.000 km und war - bis auf einen defekten Temperaturfühler - sehr zufrieden. Der Verbrauch lag bei überwiegend sehr zügiger Fahrweise (Autobahn > 200 km/h mit häufigem Bremsen und Beschleunigen) bei ca. 10.5 l/100 km.

Steuer und Versicherung sind ziemlich günstig.

Vor kurzem habe ich einen 2.8 Tiptronik für meine Regierung gekauft, und zwar bewußt ohne "Quattro". Der Allradler kostet in Anschaffung und Unterhalt einiges mehr und läuft nicht ganz so zügig wie der Fronttriebler. Der Spritverbrauch liegt etwas höher als beim 2.4, die Leistung allerdings auch. Die Maschine zieht untenrum deutlich besser. Vmax konnte ich noch nicht ausprobieren; es fuhr mir immmer irgendwer vor die Nase, so daß ich nie über 240 km/h kam.

Der A6 mit der 1.8T Maschine würde ich nicht nehmen; er hat ne Laufkultur wie ein alter Lanz Bulldog. Die Leistung ist m.E. ebenfalls unzureichend für ein Fahrzeug von 1,7 Tonnen.

Der 2.5 TDI macht nur Sinn bei hohen Fahrleistungen > 20.000 km/Jahr. Die Unterhaltskosten snd sonst zu hoch. Steuer und Versicherung sind deutlich teuer als bei den Benzinern; die Wartungen sind kostspielig und der Verschleiß - speziell der Vorderache, die ohnehin ein Schwachpunkt der A6 ist - ist wesentlich höher.

Die Laufkultur ist zudem erbärmlich; das Ding vibriert ohne Ende.

Summa summarum denke ich, daß ein 2.4 Bj. 2000 mit ca. 80.000 km die vernünftigste Wahl ist.

Nach einigen 100 Tkm mit dem 1,9- und 2,5-Ltr. Diesel ist für mich beim A6 der 2,5-ltr. Diesel mit Automatik erste Wahl.

In allen Fachzeitschriften wird beim Benziner der 2,4 als die Nr. 1 empfohlen, leider von mir noch nicht gefahren, aber wie gesagt: selber Nachlesen, alle Verlage bevorzugen den 2,4er vor einem 2,8 oder höher. Dies nur zum Nachdenken.

Einen 1,8 Turbo-Benziner würde ich nie und nimmer nehmen. Langlebigkeit, Motorrep.-kosten und Verbrauch überzeugen mich nicht.

am 9. Mai 2004 um 16:12

Hi,

also ich hatte einen A4 1,8T,ich kann mich nicht beschweren.Solange ich alleine oder höchstens zu zweit gefahren bin,und nicht gerade Vollgetankt habe.Wahr ich aber mit mehreren unterwegs und die Tanknadel stand über halb,dann machte er schlapp.Da fehlte ihm der Hubraum.

 

Jetzt Fahre ich einen A6 2,4L Limo und bin beindruckt von der Kraft die er langsam untenrum entwickelt und dann bei ca.3500-4000U/min rauslässt ;-).Klar das es kein Rennwagen ist,aber die 165Ps arbeiten mit der 2,4Liter Maschine gut zusammen.Und der Verbrauch ca.9,0l(ruhig)-14,5l(sehr zügig)

Bin auch den 2,8´er gefahren,klar das er mehr Leistung hat aber auch höheren Verbrauch,Versicherung,Werkstatt...usw.

Probleme hatte ich bis jetzt nur einen. Defekten Sensor des Park-Distance-Controll.

Also ich würde mir wieder einen 2,4´er kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14

2.4 und 2.5TDI sind halt 6Zylinder die halten länger als der 1.8T 4Zylinder.

Das ist eine nette, aber leider falsche Aussage. (Angabe vom ADAC: die 4-Zylinder halten am meisten durch)

Klar, wenn ich die Kohle für die Haltung eines V6 hätte, hätte ich auch einen, aber 14l in der Stadt, puh....:)

Der Sound des 1.8T ist kernig hat mich allerdings am Anfang auch irritiert , aber bis 100km/h bleibt der eben auch unter 2000U, und da ist nix zu hören :)

Gruß Jungens,

muß mich mal einklinken zum Thema A6 2,4.

Ich für meinen Teil bin mit meinem zufrieden (ha ha ha) ich meine mein Auto, Verbrauch liegt so bei 9,5 -

10,5 und ich würde immer wieder die 2,4 l - Maschine

emfehlen es sei den du willst unbedingt mehr PS.

Aber denk auch dran mit dem Kilometerstand von 70 -80000 KM kommt bei 120 der Zahnriemenwechsel und da legst du mindestens

500 EU hin. Ah ja , Versicherung - günstig .

Jeo...

 

Muss mich hier der Gemeinde bezüglich dem 2.4l Audi anschliessen. Siehe meine Signatur. Mit 77.000km für 13tsd Euronen gekauft.

Absolut spitze ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 2.4 oder A6 2.8 oder gar 2.8 quattro ?