ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ist eure Farbe auch so ermpfindlich, Kratzer gleich sichtbar? Metro ftw´´

Ist eure Farbe auch so ermpfindlich, Kratzer gleich sichtbar? Metro ftw´´

Opel Astra H
Themenstarteram 21. August 2011 um 19:19

Hey Leute,

ich weiß net woher es kommt, ich bin in letzter Zeit sehr wenig mit meinem Astra H Farbe Metro gefahre(steht meist im Carport), aber immer wieder endecke ich Krazter an allen möglichen Stellen. z.B. seitlich an den Türen, nicht nur am Türschloss und letztens auch noch an der Motorhaube. (Katzen?) Was mich stört ist das einige Kratzer weiß sind und teils recht lang sind 5-10 cm.

Sonax Lackreiniger und danach versiegeln bringt nur das man sie wesentlich weniger sieht aber nach ein paar Wochen kommen sie wieder deutlicher zum Vorschein. Ja und die weißen Kratzer gehen dadurch fast gar nicht weg.

Ist euer Metro auch so empfindlich? (würde mich beruhigen´´)

Oder an die Leute wo ne andere Farbe haben, wie siehts da aus?

Was würdet ihr empfehlen wenn man erst mal selber bearbeiten will? (per Hand ohne Maschine)

Soll ich mir ganz vorsichtig Sonax Schleipaste versuchen?

Oder was haltet ihr von dem hier? Mit Colorpen :)

http://www.amazon.de/.../s9_simh_gw_p263_d0_g263_i1?...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi

Also ich ärgere mich auch seit einiger Zeit über meiner Meinung nach sehr empfindlichen Lack meines Astra. Ist zwar nicht Metro (hatte ich vorher beim GTC) sondern Karbongrau, aber das Auto ist rundum verkratzt durch leichteste Berührungen. Die Türgriffmulden z.B. sahen schon nach wenigen Wochen sehr verkratzt aus, obwohl ich sehr darauf achte diese eben nicht zu berühren. Also kann das nur meine Frau sein, die auf sowas nicht achtet, was ja nicht schlimm ist. Aber sie fährt recht selten mit dem Auto und trotzdem sahen sie schon so ramponiert aus als wäre das Auto ein paar Jahre alt.

Desweiteren habe ich sehr viele Kratzer an den Türgriffen wo der Lack jeweils bis auf die Grundierung weg ist.

Ich habe mich immer gefragt mit welcher Wucht etwas (andere Fahrzeuge?) gegen die Griffe kommen muss um den Lack so abzutragen. Neulich aber habe ich aus Versehen ein neben mir parkendes Fahrzeug beim Öffnen der Tür an dessen unlackierten Kunststoffaussenspiegel erwischt. Erwischt ist vielleicht das falsche Wort, sonder eher gestreichelt. Wirklich grade so eben ohne grosse Wucht berührt. Und zack, nun auch beim Fahrertürgriff der Lack bis auf die Grundierung ab.

So wie beim Astra H hatte ich bisher von meinen Fahrzeugen noch keinen schlechten Eindruck bezüglich der Lackqualität. Kein Auto war so dermassen empfindlich.

Gruß Hoffi

 

Saphierschwarz ist genauso empfindlich. Da sieht man auch immer wieder neue und man fragt sich wo die her kommen. Also die Wasserlacke von Opel sind nicht wirklich der Bringer. Weiß nicht wie es da bei anderen Marken aussieht.

Ich habe Lichtsilber, das ist Kirre wie empfindlich das ist.

Auf nem Vectra ist moonalndgrau (z155), das Auto ist älter und hat fast das Doppelte an km, aber der Lack ist bei weitem nicht so empfindlich wie beim Astra.

Um hier auch mal was positives stehen zu haben, ich bin mit meinem Panacotta sehr zufrieden was die Lackqualität angeht. Ich hatte bereits beim herrausfahren aus der Garage groben Kontakt mit dem Metallrahmen der Garagentür. Dabei ist die Spiegelkappe in einem weiten Bogen auf den Asphalt geflogen und das hat sie ohne jeden Kratzer überstanden. Auch sonst muss man Kratzer schon sehr genau suchen um welche zu finden.

Meiner ist übrigens ein GTC BJ 05 mit 96000km

Mein SIlberne Astra BJ 2009 ist genauso empfindlich.Hat schon fast überall flugrost.Wurde selten Poliert muß ich zugeben.Hatte sogar schon abplatzungen am klarlack.Wurde bei Opel wieder Lackiert.(Kulanz)

Hallo,

meines Wissens gab es drei Sorten von Lack für den Astra H:

-Normaler Lack

-Metallic Lack

-Mineraleffekt Lack

Ich habe de Mineraleffekt Lack Eisbergblau, da gibts keine Probleme mit den Kratzern. Eisbergblau ist sowieso eine sehr dankbare Farbe, da man kaum sieht ob das Auto gewaschen ist oder nicht (vielleicht sogar dankbarer als Silber?). Außerdem fahren wenig eisbergblaue Astras rum.

Zu welchen Lacksorten gehört den Metro, Saphirschwarz, Lichtsilber, Panacotta?

Gruß Heiko

am 22. August 2011 um 4:38

Habe Lichtsilber beim Astra H.

Das ist ein wahnsinn.

Sogar bei der Berührung mit Stoffen bzw. Leder kommen Kratzer drauf.

Wenn meine beim Einsteigen mit der Handtasche am Lack ankommt muss ich mich schon wieder ärgern über nen neuen Kratzer.

Der Lack ist wirklich schön, aber extrem empfindlich.

Das macht mich fertig.

Habe gleiche Farbe.

 

Zitat:

Original geschrieben von chappy086

Habe Lichtsilber beim Astra H.

Das ist ein wahnsinn.

Sogar bei der Berührung mit Stoffen bzw. Leder kommen Kratzer drauf.

Wenn meine beim Einsteigen mit der Handtasche am Lack ankommt muss ich mich schon wieder ärgern über nen neuen Kratzer.

Der Lack ist wirklich schön, aber extrem empfindlich.

Das macht mich fertig.

...die neuen Lacke sind doch der letzte Dreck, mein alter Vectra B sah bei Gleicher Pflege mit seinen 7 Jahre, als ich ihn abgab vom lack aus wie nen Neuwagen. Und der jetzt 5 Jahre alte Astra H sieht schlimmer aus wie damals mein 12 Jahre alter Calibra. ;-(

und die Frontscheiben zerkratzen auch sehr leicht von den Wischern, trotzt ständigem Waschen und tauschen der Wischerblätter. Wenn die Qualittät von Scheiben und Lack so auch bei neueren Auto's ist, dann kauf ich mir nur noch ältere, um mich nicht ständig darrüber aufregen zu müssen ...

mfG Andy

am 22. August 2011 um 6:37

Hallo und guten Morgen,

das ist aber kein Opel Problem. Ich hatte voher nen Suzuki, ist en gutes Auto, mein Schwager fährts noch immer, aber der Lack.......

Da ist der von Opel um Klassen besser. Er ist empfindlich, wie bei allen aktuellen Autos, aber so schlimm wie beschrieben kann ichs nicht finden.

Was mich freut ist, dass er Steinschlagunempfindlich ist. Ich kann bei mir kaum welche finden.

Da sah der Japaner schon aus wie Sandgestrahlt.

Ein befreundeter Lackierer vertritt die Meinung, dass es einen Unterschied macht, wann das Auto ausgeliefert wurde. Er meint bei Autos die im Winter ausgeleifert wurden sei der Lack schlechter, von wegen ordentliche Aushärtung. Die besten seien die aus dem Spätherbst......???

Viel Spaß beim polieren.....

Themenstarteram 22. August 2011 um 9:24

Metro müßte ein -Metallic Lack sein, also scheinbar sher empfindlich. Wenn mehr Leute so Kratzerporobleme haben, kann ich mir glaub ich sparen da viel wegzupolieren, das wäre ja dann en Faß ohne Boden. :(

Servus,

hab zwar nen Vectra C , aber auch in metro.

Die Opel (Klar-) Lacke sind im allgemeinen sehr weich. Hat natürlich den Nachteil, dass man relativ schnell oberflächliche Kratzer reinbekommt, aber wiederrum den vorteil, dass man diese mit ner sehr leichten Politur und einer ordentlichen Poliermaschine wieder rausbekommt.

VAG Lacke sind im Regelfall wesentlich härter. Hat man hier aber einen Kratze, muß man mächtige Geschütze auffahren, um das wieder ordentlich zu bekommen.

G

simmu

am 24. August 2011 um 21:17

Habe Saphierschwarz, mineraleffektlack, und soweit ich weiß aus dem BMW Regal, habe auch leichte Kratzer an den Türgriffen, einfach wegpolieren?

Edit: Auf dauer kann das ja auch nich gut sein??? Alle halbe Jahre Polieren bei nem auto das grad ma 2 Jahre alt ist... iwann is doch der Lack weck....

Also meiner in Lichtsilber ist ziehmlich unempfindlich. Den Treck sieht man auch nicht sofort.

Ich bin einmal ausversehen mit den Autoschlüssel am Auto entlang gestreift und hatte welch Wunder einen leichten Kratzer im Klarlack.

 

Top Lack und Farbe gefällt mir Heute immer noch gut.

PS: Dann kauft euch bitte keinen Golf VI in Shadow Blue Metallic.

Der bekommt schon vom bloßen ansehen Kratzer und Staub sieht man auch sofort bei der dunklen Farbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ist eure Farbe auch so ermpfindlich, Kratzer gleich sichtbar? Metro ftw´´