ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist es wahr das der Golf VI mit 80 Ps nicht so gut ist????

Ist es wahr das der Golf VI mit 80 Ps nicht so gut ist????

Themenstarteram 9. September 2009 um 16:56

Ich habe mir einen Golf 6 Comfortline 80 PS bestellt mit Ganzjahresreifen nun bin ich etwas am Verzweifeln da ich schon viel negatives gehört habe über die 80 PS Maschiene....

Ich hoffe ich habe mich mit dem Kauf nicht Verkauft:(....

Kann mir jemand sagen ob der Kauf wohl ok ist folgendes habe ich bestellt:

-Golf 6 1.4 Comfortline Deep Black

-Seitenscheiben hinten und Heckscheiben abgedunkelt

-Licht-und-Sicht-Paket

-Nebelscheinwerfer

und das RCD 210 was aber ja bei der Comfortline Serie ist ;)

gebaut wird der Golf laut Händler in der 41 KW :p und ich könnte ihn wohl dann in der 43 KW aus Wolfsburg abholen;).....Ich hoffe mal es kommt nicht noch was dazwischen!!!!!!!

um antworten wäre ich sehr dankbar.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87

Meiner Meinung nach reichen 80 PS vollkommen aus, vorallem bei so einem Fahrprofil. Was die Autobahn angeht, konnte ich mit dem 80 PS Benziner bei der Probefahrt auch die 160 km/h ohne Probleme erreichen, war positiv überrascht.

Vorallem wenn man nicht gerade so viel Geld hat, ist der 80 PS Benziner eine gut Option...super Auto (Ausstattung, Verarbeitung etc.) und man bleibt mit den 80 PS sicher nicht auf der Straße stehen. Ist immernoch "nur" ein Golf mit "nur" ca. 1300kg. Es gibt viel größere Autos, die viel mehr wiegen und weniger PS haben und die fahren auch wie du und ich ohne Probleme auf der Autobahn.

Wer Spaß will und auch Geld hat, wird sich sicher keinen 80 PS Golf kaufen, aber für den Alltag reicht der wagen locker aus.

Und was den Trendline angeht....mit dem Sportpaket ist es fast ein Comfortline, nur das man nicht noch unnötig ein paar 100€ mehr zahlen muss, für Sachen die man nicht haben will (wie Parksensoren etc.).

Von den Reichen kannst Du das Sparen lernen. Es gibt viele die sich den 80 PSer kaufen, obwohl das Geld für einen GTI da ist.

1004 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1004 Antworten

Zitat:

Du kannst da nicht mitreden, schließlich hats bei dir ja nichtmal zum 5- Türer gereicht.

Genau, hat aber den Vorteil das der Wagen kürzer ist und so besser in die Garage passt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ErrGuapeton

Und Farbe Candy war mein Wunsch, und dass sie kostenlos ist, ist noch besser gewesen, hätte auch Aufpreis für Candy bezahlt.

Trend ist jetzt aber braun.

Braun

Hallo,

zum Thema 80 PS kann ich meine eigene Erfahrung schildern.

Ich habe in den letzten Wochen drei verschiedene Golf VI mit 80 PS probegefahren. Der erste hatte 800 KM gelaufen und zog kein Hering vom Teller. Beim anfahren nahm er nur verzögert Gas an, was mich schon störte. Der zweite hatte 3700 KM gelaufen und zog schon besser, nur auf der Autobahn kam er nicht richtig aus dem Quark. Der dritte hatte 18000 KM runter und beschleunigte mindestens genauso schnell wie mein jetziger Golf IV mit 75 PS. Topspeed war lt. Tacho 180 KM/h. Auch die Berge hoch zog er ganz gut und für mich zufriedenstellend. Ich möchte noch dazu sagen das ich aus dem Bergischen Land komme und es dort wirklich steile Berge gibt. Vielleicht braucht der Golf VI einige Kilometer auf dem Tacho, damit er richtig zieht. Manche haben dies auch schon so hier im Forum geschildert. Vielleicht kommt es auch drauf an, wie man das Fahrzeug einfährt. Es wär natürlich traurig, wenn man erst 18.000 KM fahren müsste, damit man etwas power hat. Ich habe mich für den 80 PS entschieden, da er für meine zwecke ausreicht. Ich hoffe nur das der neue Golf nicht so nagelt/ klackert im Leerlauf wie mein jetziger, was ja angeblich normal sein soll beim Golf IV. Sollte jetzt der 105 PS TSI zu einem geringen Aufpreis rauskommen und sich die Lieferzeit nicht verlängern, würde ich eventuell noch umbestellen, ansonsten bleibe ich bei dem 80 PS.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

....

Was genau wollt Ihr bei den Türen eigentlich mit dem Pythagoras ausrechnen?

Grüße!

Die Öffnung einer Tür beim 2-Türer und beim 4-Türer bezüglich des Öffnungswinkels bei vorhandenem seitlichem Hindernis. Und da die Türen vom 4-Türer kürzer sind, gehen die Türen vom 4-Türer natürlich etwas weiter auf als beim 2-Türer mit längeren Türen bei gleichem Abstand zum seitlichen Hindernis. Denn das Türscharnier, die Karosseriekante und die Tür stellen ja bildlich ein Dreieck dar. ;)

Vielen Dank, soweit habe ich es noch verstanden, aber wenn man den Öffnungswinkel oder die Fläche ausrechnen will, bringt der Pythagoras erstmal nicht so wirklich viel.

Nebenbei bemerkt ist der Unterschied beim Aussteigen in engen Parklücken viel kleiner als ich dachte. Das macht eher Millimeter aus als Centimeter.

Grüße!

 

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

 

Vielen Dank, soweit habe ich es noch verstanden, aber wenn man den Öffnungswinkel oder die Fläche ausrechnen will, bringt der Pythagoras erstmal nicht so wirklich viel.

Doch, du kannst ja die Fläche über die Länge der Tür und den Abstand zum anderen Fahrzeug die letzte Länge ausrechnen und mit Hypothenuse, Ankathete und Gegenkathete die entsprechenden Winkel ausrechnen. Die Fläche kriegst du mit dem rechten Winkel auch raus (Ankathete * Gegenkathete * 1/2). ;)

Also ich kann manchen hier nicht nachvollziehen! Habe den neuen Golf + seit einer Woche mit dem 1.4 Motor und wenn ich aufs Gaspedal drücke kommt da null Rückmeldung! Der Motor zieht mEn kaum und kommt nicht vom Fleck, hab immer Angst nen LKW auf der landstraße zu überholen weil ich immer ewig brauche dran vorbei zukommen! Naja ich weiß jetzt nicht ob das auch am g plus liegt, hab jetzt nicht das Gewicht im Gegensatz zum normalen Golf im Kopf, vielleicht liegts ja daran oder wie oben beschrieben das der Motor erst eingefahren werden muss, ich kann das nur bis 9 tkm ausprobieren weil ich sonst gegen die leasingkonditionen verstoßen würde!

Punkt 1 der Golf + ist schwerer Punkt 2 der Cw-Wert und die Frontfläche sind bescheidener als beim Golf. Und Punkt 3: Mit 80 PS ist der normale Golf gerade so motorisiert.

Daß sich das umso mehr beim Golf + bemerkbar macht ist doch logisch. Hast Du vorab keine Probefahrt gemacht ???

Gibt es den G+ auch mit 80 PS?

Lt. Audi 1674 offensichtlich ja. Ich weiß es nicht, da der Golf+ nicht in meinem Augenmerk stand.

Zitat:

Original geschrieben von Audi1674

Also ich kann manchen hier nicht nachvollziehen! Habe den neuen Golf + seit einer Woche mit dem 1.4 Motor und wenn ich aufs Gaspedal drücke kommt da null Rückmeldung! Der Motor zieht mEn kaum und kommt nicht vom Fleck, hab immer Angst nen LKW auf der landstraße zu überholen weil ich immer ewig brauche dran vorbei zukommen! Naja ich weiß jetzt nicht ob das auch am g plus liegt, hab jetzt nicht das Gewicht im Gegensatz zum normalen Golf im Kopf, vielleicht liegts ja daran oder wie oben beschrieben das der Motor erst eingefahren werden muss, ich kann das nur bis 9 tkm ausprobieren weil ich sonst gegen die leasingkonditionen verstoßen würde!

9000 km halte ich für Quatsch, aber nach den ersten 1000-1500 km sollte der Motor in der Tat spritziger werden. Es sind halt noch mal >100 kg mehr + Zuladung (Personen?). Zum LKW-Überholen wirst du in den dritten Gang schalten müssen. Ohne Drehzahl geht's nicht ("Elastischer Bereich": 3800-5000 1/min).

@Audi1674: Schon mal über Drehzahl versucht? Wenn ich meinen GTI bei 1250 Touren fahre kommt da auch nichts.

@p4pe: ja gibt den + mit 80 ps ist wie beim Golf der Einstiegsmotor.

@Herr Gehrt:Probefahrt ging nicht da ich direkt in der autostadt bestellt habe und sowieso nur ein übergangsauto für 6 Monate brauche, aber ich glaub es liegt wirklich wie du beschrieben hast am Mehrgewicht!

@halema: das Auto müsste man dann schon wie jauva beschrieben min bis 5 t drehen, weil bei 3-4 t kam da auch nich viel! Außerdem bin ich noch in der einfahrphase, trotzalledem sollte bei 3t u/m schon etwas passieren, naja egal 6 Monate halt ich das schon aus und dann steht hoffentlich der Golf r vor der Tür ;)

Als Übergangsauto hätte ich mir mit Sicherheit keinen Neuwagen gekauft (Geld verbrennen kann ich auch auf anderem Wege). Da hätte ich zu einem Golf III oder ähnlichem Gefährt mit Rest-TÜV für einen Tausender gegriffen. Und mit etwas Glück hättest Du den nach der Übergangszeit ohne Verlust verkaufen können und nur den Unterhalt bezahlt.

Ne Ne, das Auto ist zum Glück nur geleast für 6 Monate! Koschts ja fast nix ;)

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Und Punkt 3: Mit 80 PS ist der normale Golf gerade so motorisiert.

Vgl. neuer Astra (mehr PS und langsamer):

Astra-87ps
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist es wahr das der Golf VI mit 80 Ps nicht so gut ist????