ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist es wahr das der Golf VI mit 80 Ps nicht so gut ist????

Ist es wahr das der Golf VI mit 80 Ps nicht so gut ist????

Themenstarteram 9. September 2009 um 16:56

Ich habe mir einen Golf 6 Comfortline 80 PS bestellt mit Ganzjahresreifen nun bin ich etwas am Verzweifeln da ich schon viel negatives gehört habe über die 80 PS Maschiene....

Ich hoffe ich habe mich mit dem Kauf nicht Verkauft:(....

Kann mir jemand sagen ob der Kauf wohl ok ist folgendes habe ich bestellt:

-Golf 6 1.4 Comfortline Deep Black

-Seitenscheiben hinten und Heckscheiben abgedunkelt

-Licht-und-Sicht-Paket

-Nebelscheinwerfer

und das RCD 210 was aber ja bei der Comfortline Serie ist ;)

gebaut wird der Golf laut Händler in der 41 KW :p und ich könnte ihn wohl dann in der 43 KW aus Wolfsburg abholen;).....Ich hoffe mal es kommt nicht noch was dazwischen!!!!!!!

um antworten wäre ich sehr dankbar.....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bahamut87

Meiner Meinung nach reichen 80 PS vollkommen aus, vorallem bei so einem Fahrprofil. Was die Autobahn angeht, konnte ich mit dem 80 PS Benziner bei der Probefahrt auch die 160 km/h ohne Probleme erreichen, war positiv überrascht.

Vorallem wenn man nicht gerade so viel Geld hat, ist der 80 PS Benziner eine gut Option...super Auto (Ausstattung, Verarbeitung etc.) und man bleibt mit den 80 PS sicher nicht auf der Straße stehen. Ist immernoch "nur" ein Golf mit "nur" ca. 1300kg. Es gibt viel größere Autos, die viel mehr wiegen und weniger PS haben und die fahren auch wie du und ich ohne Probleme auf der Autobahn.

Wer Spaß will und auch Geld hat, wird sich sicher keinen 80 PS Golf kaufen, aber für den Alltag reicht der wagen locker aus.

Und was den Trendline angeht....mit dem Sportpaket ist es fast ein Comfortline, nur das man nicht noch unnötig ein paar 100€ mehr zahlen muss, für Sachen die man nicht haben will (wie Parksensoren etc.).

Von den Reichen kannst Du das Sparen lernen. Es gibt viele die sich den 80 PSer kaufen, obwohl das Geld für einen GTI da ist.

1004 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1004 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Und Punkt 3: Mit 80 PS ist der normale Golf gerade so motorisiert.

Vgl. neuer Astra (mehr PS und langsamer):

Wobei der wichtigste Wert "fehlt"...

Ich hab' seit nunmehr 2200km einen G6 als CL mit ein paar Extras mit dem 1.4er MPI.

Es ist keine Granate und im Gegensatz zu meinem vorherigen G3 1.6 75PS "ABU" ... naaaaa .. er braucht halt um einiges MEHR Drehzahl bis das brachiale Drehmoment einsetzt.

Aber: Für die Stadt ist es allemal ausreichend, ich habe nun auch angefangen zu studieren (tägl. 2x 38km). Somit fahr ich auch relativ viel BAB - morgens bei ordentlich Verkehr bin ich mit 160, 210ps auch nicht schneller da. Aber ich finds recht ordentlich das man ihn mit ruhigem Fuß bei 130-140 bei knappen 6L bewegen kann :)

(geht natürlich auch ganz anders ;) ..)

Leute: lasst euch von den Membern hier nicht wahnsinnig machen - es sind "FREAKS" ;) Ja, man kann mit dem 80Ps'er überholen, NEIN, man rollt am Berg nicht rückwärts runter und ein Traktor schiebt euch auch nicht an ;)

Ansonsten: "Ist es wahr das der Golf VI mit 80 Ps nicht so gut ist????"

Et is'n Golf VI :D ein stinknormaler Golf VI - gut, man bekommt ihn nicht als HL, aber das wars auch schon ;)s

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpfbert

Was für eine bekloppte Diskussion mal wieder.

Angenommen, alle Motoren wären gleich teuer? Welcher würde wohl am seltensten genommen werden?

Genau, und damit wäre die Frage zum schlechtesten Motor auch direkt beantwortet.

Es wird wohl auch kaum jemand bestreiten wollen, dass eine S Klasse besser als ein Passat ist.

Ob dieser Motor aus Kostengründen für den einen oder anderen trotzdem die erste Wahl ist (nach dem Motto "er reicht doch für meine Anforderungen und ist verhältnismäßig günstig") steht dann auf einem anderen Blatt. Warum auch nicht, es ist ja auch ein ausreichender Motor für ein Stadtauto.

Wenn Du jetzt noch unterstellen würdest, daß die Motoren gleiche Unterhaltskosten (Steuern, Versicherung, Verbrauch) aufweisen, gebe ich Dir mit obigem vollkommen recht.

Einige um nicht zu sagen sehr viele Entscheidungen werden aber auch oft anhand der finanziellen Möglichkeiten getroffen (sonst würden bildlich gesprochen wahrscheinlich so viele Bugatti verkauft wie Passat oder Golf. Daher ist eine Entscheidung für eine Motorisierung auf der einen Seite sicherlich mit den persönlichen Ansprüchen begründet, in vielen Fällen aber auch begrenzt durch das eigene Budget.

Wobei ich nicht abstreiten will, daß es Käufer von 80 PS-Golfmodellen gibt, die sich problemlos auch einen GTI oder einen R20 leisten könnten, es aber nicht möchten, weil ihnen für ihr persönliches Fahrprofil die Ausstattung und Motorisierung des 80 PS-Modells reicht.

Es gibt ja auch einige, die sich einen Golf kaufen, obwohl sie sich auch problemlos ein erheblich teureres Auto leisten könnten. So unterschiedlich sind halt die Menschen (weil Individuen). Daher ist es quatsch, von schlechter oder besser bezüglich der Golf-Motorisierungen zu sprechen. Es gibt halt für die unterschiedlichen Ansprüche der Käufer unterschiedliche Motorisierungen.

Das einzigste, was man als schlechter bezeichnen könnte sind die Fahrleistungen. Und es handelt sich halt noch um eine "ältere" aber ausgereifte Motorengeneration. Der neue 1.2 TSI muß seine Qualitäten erst noch beweisen.

Danke, genauso sehe ich das auch.......habe meinen poppeligen 1.4er bezahlen können.....wie sieht es den mit den ganzen tollen Hechten und ihren Rennsemmlen aus ??? Auch bar bezahlt ??? Ja klar , natürlich gibt sich jetzt hier keiner die Blöße . Hoffentlich behaltet ihr alle euren Job (um eure Raten zu finanzieren) um hier weiter einen teilweise so dämlichen Müll ablassen zu können .....nicht das ihr eines Tages auch so einen Stauverursacher fahren müsst !

Nein das ist kein Neid....unser ist nur ein Zweitwagen (der sehr viel Spaß macht und excellent verarbeitet ist) !

Wir dürfen wenn wir wollen auch jenseits der 220 km/h fahren wenn wir wollen /können/dürfen !

 

Don127

Zitat:

Original geschrieben von Don127

Danke, genauso sehe ich das auch.......habe meinen poppeligen 1.4er bezahlen können.....wie sieht es den mit den ganzen tollen Hechten und ihren Rennsemmlen aus ??? Auch bar bezahlt ??? Ja klar , natürlich gibt sich jetzt hier keiner die Blöße . Hoffentlich behaltet ihr alle euren Job (um eure Raten zu finanzieren) um hier weiter einen teilweise so dämlichen Müll ablassen zu können .....nicht das ihr eines Tages auch so einen Stauverursacher fahren müsst !

Nein das ist kein Neid....unser ist nur ein Zweitwagen (der sehr viel Spaß macht und excellent verarbeitet ist) !

Wir dürfen wenn wir wollen auch jenseits der 220 km/h fahren wenn wir wollen /können/dürfen !

 

Don127

danke, sehr schön gesagt (endlich)!

ich wette auch, dass viele der jungens hier mit ihren GTIs und S3s die karre nicht bar oder selbst bezahlt haben, aber trotzdem über die "schwächere" motorenfraktion ablästern!

wie schon gesagt wurde, es gibt keinen guten oder schlechten, keinen richtigen oder falschen golf!

es gibt nur den passenden golf für jedermann!

und der muss eben für den einen 200ps+ haben und für den anderen eben nur 80ps!

ausserdem ist es vielen vielleicht auch gar nicht möglich, ihre finanziellen kapazitäten derart zu strapazieren!

lästerer wirds immer geben!

ich fahr zwar GTI, musste mir jedoch ebenfalls schon oft blöde kommentare wegen der nicht so kompletten ausstattung anhören! :rolleyes: (z.b. kein DSG, kein Xenon...)

dass ich aber gewisse sachen einfach nicht habe, nicht weil ich sie mir nicht leisten kann, sondern weil ich sie schlichtweg nicht brauche (ich kann z.b. auch ohne PDC einparken ;)), daran denken die wenigsten!

auf die aussage hin, dass die karre wenigstens bar bezahlt is, verstummen da so einige münder! :D

Klingt jetzt heftig, aber auch ein GTD ist nicht für jeden geeignet: http://www.motor-talk.de/.../...ach-auto-abholung-in-wob-t2412293.html

Ich denke daß für manche Sorte Autofahrer (nicht jeder unerfahrener Jugendlicher, aber leider viele) jedes Auto mit deutlich mehr als 100 PS übermotorisiert ist. Und dabei ist es wurscht ob GTI oder GTD.

Daher wäre ich für einen richtigen Stufen-Führerschein. D.h. Nachweis von X km in Zeit Y per Fahrtenbuch und Tacho und erst dann die Freigabe für Fahrzeuge mit einer PS-Klasse höher. Und das gestaffelt in 3 Gruppen bis offen. Das Problem ist halt nur, daß dies mit Sicherheit nicht umgesetzt wird. Und sicher ist die Methode auch nicht, da immer noch der Nachweis fehlt, wer bei den gefahrenen Km hinter dem Steuer saß.

Was hat das den mit der Leistung zu tun. Mit einem 80PS Golf kann ich mich genauso tod fahren!

die Frage ist auch, wo man im heutigen Straßenverkehr überhaupt noch mehr als 80PS nutzen kann. Ich fahre gern schnell und mich nerven auch die teilweise völlig unsinnigen Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber mehr als +20 Km/h lt. Tacho kann man oft nicht fahren, wenn man den Führerschein behalten will. Und dafür reichen auch 80PS.

Meist sind es die, die einen zuvor über 10km behindern, die dann an der Autobahnsteigung mal so richtig zeigen wollen, wieviel PS ihr Auto hat. Ist aber völlig egal, nach einem Kilometer hat man die meisten davon ohnehin wieder eingeholt...

Übrigens: die 80PS-Variante ist die meistverkaufte. Warum wohl?

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Was hat das den mit der Leistung zu tun. Mit einem 80PS Golf kann ich mich genauso tod fahren!

Klar geht das auch mit 80 PS. Und ein Kumpel von mir hat das mit 26-Trabbi-PS hinbekommen.

Aber es ist ganz simpel: Über 200 PS die Gewalt zu verlieren ist wesentlich einfacher und schneller passiert als mit 80 PS. Und bei 200 PS reizt es auch mehr, diese auszureizen. Die Beschleunigung hat ein ganz anderes Niveau, ebenso das Drehmoment (daß dann bei Nässe oder entsprechenden Verhältnissen gefährlich wird). So einfach ist das.

Aber Deine Art und Weise der Antwortfrage zeigt mir schon ansatzweise etwas an Unreife. Sonst käme so eine Bemerkung nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von BBB

die Frage ist auch, wo man im heutigen Straßenverkehr überhaupt noch mehr als 80PS nutzen kann. Gruß

BB

Was Du schreibst ist vollkommener Quatsch. Man kann sicher diskutieren, ob nicht irgendwann einmal eine Leistungsgrenze erreicht ist, die man nicht mehr nutzen kann. Aber 80 PS ist diese mit Sicherheit bei weitem noch nicht.

Es geht auch um das Beschleunigungsvermögen und Sicherheitsreserven für das Überholen. Und es gibt auch Autobahnabschnitte, wo man gefahrlos 200 fahren kann. Und wenn man mit Reisegeschwindigkeit 160 fährt, dreht man bei 80 PS extrem hoch, während ich bei einem 200 PS Auto im sparsamen Niedrigdrehzahlbereich unterwegs bin.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Ich denke daß für manche Sorte Autofahrer (nicht jeder unerfahrener Jugendlicher, aber leider viele) jedes Auto mit deutlich mehr als 100 PS übermotorisiert ist. Und dabei ist es wurscht ob GTI oder GTD.

Daher wäre ich für einen richtigen Stufen-Führerschein. D.h. Nachweis von X km in Zeit Y per Fahrtenbuch und Tacho und erst dann die Freigabe für Fahrzeuge mit einer PS-Klasse höher. Und das gestaffelt in 3 Gruppen bis offen. Das Problem ist halt nur, daß dies mit Sicherheit nicht umgesetzt wird. Und sicher ist die Methode auch nicht, da immer noch der Nachweis fehlt, wer bei den gefahrenen Km hinter dem Steuer saß.

ja, die idee is ja grundsätzlich nicht schlecht!

allerdings: was macht ein führerscheinneuling, in dessen familie nur ein fzg. vorhanden ist, in einer PS-klasse, die dem neuling noch untersagt ist? dann bliebe nur die möglichkeit, ein neues auto zu kaufen oder aufs fahren zu verzichten!

weiters ist allein die leistung für ein auto nicht aussagekräftig!

beispiel: kleinwagen mit 125ps (z.b. swift sport, lupo GTI usw.) gegen SUV mit 125ps (zieht keine wurst vom teller)

die angabe des leistungsgewichtes wäre da ev. hilfreicher, zielführend wird das ganze projekt allerdings nie sein!

eigenvernunft, verstand und ausreichende selbsteinschätzung sind da noch immer das A und O beim autofahren!

ist nichts davon vorhanden, hilfts auch nix, jemanden in nen 50ps golf zu setzen! :(

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Und wenn man mit Reisegeschwindigkeit 160 fährt, dreht man bei 80 PS extrem hoch, während ich bei einem 200 PS Auto im sparsamen Niedrigdrehzahlbereich unterwegs bin.

Nö, der 1.6er würde evtl. hoch drehen. 80 PS: 130 km/h@3200 1/min

Bin auch fast der Meinung, dass der 80 PS z. B. bei 130-140 km/h sparsamer als die TSI ist, zumindest wenn die genannten Werte stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Was hat das den mit der Leistung zu tun. Mit einem 80PS Golf kann ich mich genauso tod fahren!

Die Wahrscheinlichkeit, dass der genannte Unfall mit einem vollbesetzten 80 PS genauso passiert wäre, halte ich für wesentlich geringer.

Schätze, dass sich der Vater Vorwürfe macht, warum er das Auto einem Fahrer mit offensichtlich wenig Erfahrung überlassen hat.

Wer sich beim Händler einen Golf R oder Audi S3 ausleiht, wird eben auch nicht nur max. 80 PS abrufen, stimmt's?

Zitat:

Was Du schreibst ist vollkommener Quatsch. Man kann sicher diskutieren, ob nicht irgendwann einmal eine Leistungsgrenze erreicht ist, die man nicht mehr nutzen kann. Aber 80 PS ist diese mit Sicherheit bei weitem noch nicht.

Aha. Ich weiß zwar nicht, wo Du wohnst, aber in der Gegend, wo ich unterwegs bin, würden selbst 50PS vollkommen reichen! Stadt Tempo 50 und 8x Tempo 30 Zonen (und ständig werden es mehr) auf dem Arbeitsweg (eine Strecke!), Landstraße 70 und Autobahn 80/100/120 bzw. 1x 130 km/h. Selbst wenn man immer mit +30 lt. Tacho unterwegs ist, fährt man nie schneller als 160 km/h - und Blitzer lauern an allen Ecken und Enden.

Zitat:

Es geht auch um das Beschleunigungsvermögen und Sicherheitsreserven für das Überholen.

Komisch. Hatte früher selbst mit dem 55PS-Golf nie Probleme beim Überholen. Runterschalten in den 2. oder 3. Gang (4Gang) und dann bis in den Begrenzer und dann kann man auch noch den V6 vor einem, der sich die ganze Zeit nicht traut und gemütlich weiter hinter dem LKW herbummelt, gefahrlos gleich mit überholen. Und da das nur recht selten erforderlich ist, hat es kaum Auswirkungen auf den Durchschnittsverbrauch, denn 95% der Strecke rollt man dann wieder gemütlich im höchsten Gang.

Zitat:

Und es gibt auch Autobahnabschnitte, wo man gefahrlos 200 fahren kann.

Ja! Klar kann ich am Wochenende 50km Autobahn fahren, um dann dort einmal ein Stück schneller fahren zu können. Doch welchen Sinn sollte das haben, wenn ich einzig und allein extra nur dorthin fahren müßte, um einmal schneller fahren zu dürfen?

Zitat:

Und wenn man mit Reisegeschwindigkeit 160 fährt, dreht man bei 80 PS extrem hoch, während ich bei einem 200 PS Auto im sparsamen Niedrigdrehzahlbereich unterwegs bin.

Das halte ich für ein Märchen. Niedrige Drehzahl schön und gut, aber Du wirst feststellen, daß der stärkere Motor trotzdem nicht weniger Kraftstoff benötigt, das sagt schon ein Blick ins Datenblatt. Möglicherweise aber auch nicht mehr als der kleinere Motor.

Gruß

BB

 

Du bist der Meinung, aber die ist noch lange nicht allgemeingültig. Sonst würden Fahrzeuge mit mehr als 80 PS nicht gekauft und Hersteller wie Porsche, BMW etc. wären pleite. (was aber definitiv nicht der Fall ist).

kann jeder machen wie er will - viele kaufen Autos mit hoher Leistung, um damit anschließend wie eine Schnecke auf der Straße herumzukriechen... letzlich geht es doch nur darum, den Nachbarn zu beeindrucken ;)

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ist es wahr das der Golf VI mit 80 Ps nicht so gut ist????