Ist es möglich, BC-V von 6-Zylinder-Motor zu 4-Zylinder-Motor Umkodieren?
Geheimmenu On-Board-Computer E36 BC V ist noch ein aktuelles Thema, da noch Fragen zu diesem ständig in allen Foren kommt.
Ist es überhaupt möglich, BC-V von 6-Zylinder-Motor zu 4-Zylinder-Motor transcode und umgekehrt?
Ist es möglich, unterschiedliche Werte in Geheimmenu so ändern, dass den Kraftstoffverbrauch, Reichweite und Durchschnittsgeschwindigkeit mit der spezifcke Fahrzeug übereinstimmt?
Ich lese viele Behauptungen und Annahmen des BC-V codning und Veränderungen der K-Faktor in Geheimmenu - aber keiner scheint zu meiner Situation passen.
Mein Fahrzeug ist ein BMW E36 318i mit 4-Zylinder-Motor M43. Das Fahrzeug ist werkseitig mit ATA und Digitaluhr geliefert.
ATA und die Digitaluhr ist mit einen BC-V von einer verdächtigen E36 325i oder ähnliches ersetzt worden
Alles funtioniert einwandfrei - nur die Werte im Geheimnis Menü nr. 04, 05 und 08 passen nicht.
Gemessen Verbrauch von 453 km Mischnutzung (300 km Autobahn und 153 km Land- und Stadtverkehr) war 29,91 Liter Benzin, das entspricht 15.15 km / lt - oder 6,60 lt/100 km.
BC-V zeigte das Verbrauch zu 9,4 lt/100 km - dies entspricht einem K-Faktor im Geheimnis Menu 20 auf 702
Es ist nur möglich, Geheimnis Menu 20 K-Faktor im Bereich 1250 - 750 einstellen.
Obwohl ich Geheimnis Menü 20 bis K-Faktor 750 ändern, BC-V verbleibt einem Verbrauch von 8,4 lt/100 km zu zeigen.
Ich bin dafür sehr interessiert, ob ein oder mehrere Mitglieder des BMW 318i E36 mit M43 Motor haben, und auch ein BC-V installiert die richtigen Werte zeigen .
Wir könnten dann vergleichen die Werte in Geheimnis-Menüs nr. 04, 11, 14, 15, 16, 17 und 20 und vielleicht auf diese Weise findet was ist verschieden BC-V mit richtige werte und falsche werte..
Geheimnis Menu Werte meines Fahrzeugs nach System-Reset ist wie folgt:
Siemens OE: 1597194488 / HW05SW2.6
04. RW-VBR: 12 L/100 km
05. RW: 180 km
07. TMTL: 21,6 L
09. UB: 12.45 V
11. Einheit: 1 = 75 2 = FF
14. BC-ROM: 1991.06.25
15. DIAG: 01 05 255 E2
16. PORT: 01 10101000
17. PROM: 00 12
20. KVBR: 1000
Viel Grüss und schönes wochenende
Viking_37dk
Beste Antwort im Thema
Hallo Viking,
die Werte eines anderen BC V des gleichen Motortypes helfen Dir NICHT.
Dein BC V hat die Probleme, weil in Deinem Auto das Kombiinstrument nicht weiss, dass Du einen BC V hast.
Damit Dein Kombiinstrument weiss, dass Du einen BC V verbaut hast, musst Du einen NEUEN ZCS (Zentralen Codier Schlüssel) in das KI schreiben.
Dazu wird Dein ZCS aus dem Auto ausgelesen.
Dann wird der Wert für den BC V hinzugefügt.
Dann wird der neue ZCS ins Auto geschrieben.
Jede BMW Werkstatt sollte dies durchführen können.
Hier die Einzelschritte, die nötig sind um den BC V mit PROGMAN (das BMW-Codierprogramm) zu codieren:
-Sitzung starten
-Modell 3er --- E36 auswählen
-ZCS wird nun ausgelesen (dauert beim E36 ca. 10min)
-Nun muss man anklicken, dass KEINE Steuergeräte getauscht wurden!
-So und nun der Knackpunkt: Mann muss nämlich unter dem Fenster UMRÜSTUNGEN den BC V auswählen und in die Liste der verbauten Steuergeräte ergänzen. Dann "Kodieren" auswählen.
Es kann sein, dass zum Schluss eine Fehlermeldung angezeigt wird mit "BC konnte nicht kodiert werden" -- Wurde er aber.
-Nun ist der BC in der Übersicht in der rechten Spalte neben den anderen Steuergeräten zu sehen.
-Nun noch das Kombiinstrument neu codieren (Der ZCS wird geändert und im KI gespeichert)
Gehe einfach mal mit dieser Anleitung zu einer grösseren BMW Werkstatt.
15 Antworten
Vielen Dank Hobbyschrauba.
[Zitat: SA 0000402001000090 C
Das ist der ZCS. "SA" Steht für Sonderausstattung, "0004.....90" ist der eigentliche ZCS, "C" ist die Checksumme.
Der richtige ZCS für Dein Fahrzeug mit zusätzlichem BC ist:
"0000402001001090" , Checksumme ist "F"]
Ich werde diese Informationen speichern und mitbringen zu einem BMW Werkstatt zusammen mit der Codierungs-Anleitung von Chef1 - vielleicht wird es endlich gelingen. Es ist nur sehr teuer ein BMW-Workshop in Dänemark zu besuchen - jeder Versuch ein Umcodierung kostet ca. 85.00 Euro.
Gruß
Viking_37dk