1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ist eine 16" Felge auf einem 2006er S-Line 2,7TDI A4 Avant bezüglich gößerer Bremsanlage möglich?

Ist eine 16" Felge auf einem 2006er S-Line 2,7TDI A4 Avant bezüglich gößerer Bremsanlage möglich?

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mir kurz helfen. Ich habe einfach mal etwas blind für den 2006er A4 Avant meiner Frau folgende Audi Felge mit Dunlop 205 55 R16 91H Winterreifen gekauft: 8H0601025E .
Es ist ein A4 Avant mit 2,7TDI und S-Line Exteriour Paket. Nach dem Montieren kam mir allerdings der Gedanke das könnte evtl. nicht passen. Da ich von meinem A6 Avant weiß, dass man beim S-Line Paket eine 17" Bremsanlage hat und somit nur minimal 17" Felgen fahren darf, wollte ich nochmal bei den Fachleuten nachfragen ob das beim A4 auch so ist?Konnte leider im Netz nichts zu der Größe der Bremsanlage finden beim S-Line Paket. Montieren konnte ich die Felge gut und die Bremsanlage sah auch nicht unbedingt optisch nach 17" aus. Um auf Nummer sicher zu gehen wollte ich einfach mal hören ob es Einschränkungen auch beim A4 gibt, oder ob wir die Felge problemlos fahren können? Da es ja eine A4 Felge ist, sollte es nicht nötig sein diese beim TÜV Eintragen zu lassen, richtig?

Über eine kurze Hilfestellung würde ich mich freuen.

Aufgrund der Tragfähigkeit der Reifen habe ich anfangs etwas gezweifelt, aber laut Auskunft sollte LI 91 gerade reichen.
Falls meine Auskunft falsch ist, lasst mich dies bitte wissen.

Viele Grüße

23 Antworten

2,5 TDI, 2,7 TDI, 3,0 TDI, 2,0 TFSI und 3,2 FSI haben alle die 1LA Bremsanlage mit 320er Scheibe vor. 16er original Audi A4 Alus passend dort! Es passen aber keine 16er Stahlfelgen und bei A4 Fremden Alu-Felgen kommt es auf die Bauart der Alufelge an. Prinzipiell darf und kann man 16er fahren. Die Aussage mit min. 17er ist falsch!

Korrekt kann ich nur bestätigen 16er Stahlfelgen passen nicht, 16er Audi Alus passen. Mein Händler gab mir damals kostenlos 16er Stahlfelgen mit Wintereifen mit. Im Winter dann die Überraschung...

Danke schonmal für die Antworten.

Ich finde es schade, das es eine offizielle Liste nicht gibt, welche Felgen man fahren darf.

Woher weiß ich, ob diese Felgen vom A4 sind oder nicht?
Die TN hatte ich ja dabei geschrieben: 4F0071496666

Von Audi ist sie, aber vom A4?

Danke

der Vorgänger ist auf meinen Audi 15er alus gefahren.
sie passen schon rauf aber es ist sehr wenig platz.
und eingetragen bekommt man es auch nicht. aber möglich ist es.

aber 16er sind ohne Probleme möglich.
das man mind 17er brauch ist schlicht weg falsch.

Dankeschön.
Wenn Sie nicht passen, werde ich Sie wohl oder übel verkaufen müssen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Atze4200

der Vorgänger ist auf meinen Audi 15er alus gefahren.
sie passen schon rauf aber es ist sehr wenig platz.
und eingetragen bekommt man es auch nicht. aber möglich ist es.

aber 16er sind ohne Probleme möglich.
das man mind 17er brauch ist schlicht weg falsch.

Du hast nen 2.0er TDI und somit eine kleine Bremse.... Tut hier nichts zur Sache. 15er geht nicht mal mit der Brechstange über die 320er Bremse.

Hallo,

das mit den Audi Alus 16er wusst ich jetzt nicht. Dann ist aber der Audihändler bei dem ich den Wagen gekauft hab auch nicht wirklich gut informiert. Er hat mir das mit dem Zusatzvermerk erzählt und dann 17'' bestellt.

Weis zufällig jemand ob bei einem A6 4F 3.0Tdi (ich weis falsches Forum) auch 16er draufgehen. Weil meim Vater hat man beim Kauf auch erzählt, dass er mindestens 17 Zoll braucht.

LG Nico

Zitat:

Original geschrieben von drummer4192

Weis zufällig jemand ob bei einem A6 4F 3.0Tdi (ich weis falsches Forum) auch 16er draufgehen. Weil meim Vater hat man beim Kauf auch erzählt, dass er mindestens 17 Zoll braucht.

LG Nico

Beim A6 4F gab es zwei Bremsscheibengrößen. Die 320er wie im A4 und noch eine 347er. Bei der 347 passen dann nur min. 17".

Deine Antwort