1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ist ein S60 für Wenig- Verdiener gut geeignet?

Ist ein S60 für Wenig- Verdiener gut geeignet?

Volvo S60 1 (R)

Schönen guten Abend alle miteinander.

Ich habe vermutlich die Chance einen Volvo S60 2.4D zu kaufen. Der Wagen hat die Momentum Ausstattung, ist EZ 04/2004 (da gilt es noch zu klären, ob MoPf oder nicht), hat 135.000km gelaufen. Es ist die 131PS Ausführung. Das wichtigste für mich ist erstmal, rauszufinden, ob der Zahnriemen letztes Jahr gewechselt worden ist (lt. Plan ja nach 8 Jahren/ 150.000km, richtig?)

Die Farbe des Fahrzeugs ist schwarz, 2. Hand, gesehen habe ich den Wagen noch nicht, weiß also nichts über den technischen und optischen Zustand. Was ich weiß, ist, das ich den Wagen für ca. 6000€ erwerben könnte. Vergleichbare Fahrzeuge im Internet kosten ca. 7000- 8000€ (dafür schon manche mit DPF). Das Ding dabei ist eben, das ich nicht weiß, wie fit die Autos sind.

Nach der Suche im Forum bin ich mir sicher, das der S60 ein zuverlässiges Auto ist, und meinem Benz da wohl in nichts nachstehen sollte. Nur jetzt kommt die Preisfrage: Kostet er mich auch so wenig?

Ich weiß, viele denken, das ein Benz im Unterhalt teuer ist, aber ich muss sagen, das ich da andere Erfahrung gemacht habe. Die Teile gibt es viele als Nachbauten, bzw. Ident- Teile (zB TE- Taxiteile.de) und dadurch, das alles großzügig dimensioniert ist, halten die teile auch lange.

Und genau so etwas hätte ich gerne wieder. Ist der S60 lange haltbar (und jetzt nicht nur Motor/ Getriebe) sondern auch Bremsen und andere Fahrwerksteile? Wie sind da eure Erfahrungen, wie lange halten bei euch Traggelenke, Spurtstangen, Antriebswellen, Dämpfer, gibt es brechende Federn etc. pp.? Wie lange halten die Turbos (hab immer noch meinen ersten)?

Noch eben zu meinem Fahrprofil (ca. 30.000km pa): Das enthält 80% Landstrasse (gut ausgebaut, wenig Schlaglöcher) der Rest zu gleichen Teilen Autobahn und Stadt. Meine Fahrweise ist flott, aber verbrauchsorientiert (arbeite viel mit der Motorbremse bspw.). Trotzdem fahre ich relativ schnell durch Kurven (bringe die Reifen bei weitem nicht zum quietschen, aber bremse halt nicht so stark ab) und ich mags auch, flotte Überholmanöver absolvieren zu können. Der Volvo hat zwar 20PS weniger, als mein jetziges Auto, das Drehmoment ist mit 280Nm aber gleich hoch, deswegen verspreche ich mir davon keinen allzu großen Nachteil. Mein jetziges Auto vebraucht 6L Diesel (lt. Drittelmix 8L), denke da werde ich mit dem Volvo gleich sein.

Und noch etwas: Da der 131PS und der 163PS Motor ja technisch gleich sind, und sich nur von der Software unterscheiden, kann man die originale Software des 163PS Motors auf den 131PS Motor aufspielen? Wenn ja, wer macht so etwas (Volvo- Werkstatt?)
Die Leistungssteigerungen bis 197PS finde ich ehrlich gesagt etwas zu dolle, das bräuchte ich nichtmal.

Sooo, viele Fragen, ich hoffe auf ein paar aufklärende Antworten 🙂

Beste Antwort im Thema

Ich finde es auch überschaubar. Wenn du damit nicht klar kommst, würde ich dir eher zu kleineren Autos raten. Solche "Investitions-starken" Zeiten hat letztendlich jedes Auto (besonders die großen) und meistens ist die erste Phase dieser Art direkt nach dem Kauf, da die Vorbesitzer in der Phase vor dem Verkauf oft nur noch das Nötigste reinstecken...

Deine Preise finde ich sogar noch zu knapp bemessen. Inspektion für 250 EUR? Hm.... also mit großem Glück vielleicht. Normalerweise ist aber in diesem Alter immer irgendwas, was noch dazu kommt. Rechne also beim 🙂 mit 400-450 EUR pro Inspektion und freu dich, wenn es dabei bleibt. Allein der Ölwechsel kann schon mit 150 EUR zu Buche schlagen...

Zahnriemen 300 EUR? Hm...Ist da die WaPu schon mit drinnen? Halte ich ebenfalls für eine gewagte Kalkulation.

Volvo ist nicht billig. Wer Volvo fährt, könnte auch BMW oder MB fahren, nur will er eben nicht protzen. Dafür bekommt er aber auch ein erstklassiges Fahrzeug, was auch im hohen Fahrzeug-Alter noch Freude bereitet und sich von der Masse der Sterne und Flugzeugrotoren etwas abhebt.

Gruß,
Benni

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Die Kupplungen halten tatsächlich einiges aus.

Mein V70 mit 440 Nm hat nun kurz über 100.000 km runter: Kupplung fit.
Mutterns 2,4er V70 (230 Nm???) mit 200.000 km: Kupplung fit.
Vadderns 745 hat mit 300.000 eine neue Kupplung bekommen, hat den Hängerbetrieb nicht so gut verkraftet 😉
Mein alter V50 hatte bei 240.000 noch keine Kupplungsauffälligkeiten.

Mein S60 mit >200 tkm Kupplung wie immer!

Habs getan, die Mängel wurden alle behoben 🙂 Hab noch ein bisschen was handeln können, Reifen gabs günstig (Conti`s) alles gut 🙂 Bild von dem Auto ist in meinem Profil, wenns jemand interessiert 😉

Sehr angetan bin ich von der Laufkultur des Motors, dem Komfort und vor allem den Verbrauch. Hab grad vollgetankt (Aral) und der BC ziegt eine Reichweite von 1.390km an 🙂 Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei 5,3L lt. BC eingependelt 🙂

Viel Freude mit dem Auto in 2014 und weiter.

Gruss
Haibarbeauto

Hallo Dynomyte,

herzlich Willkommen bei den Volvo-Fahrern und alles Gute mit dem S60 - und auch so in 2014.

Jetzt noch schnell die Signatur und den Avatar angepasst!

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

Habs getan, die Mängel wurden alle behoben 🙂 Hab noch ein bisschen was handeln können, Reifen gabs günstig (Conti`s) alles gut 🙂 Bild von dem Auto ist in meinem Profil, wenns jemand interessiert 😉

Sehr angetan bin ich von der Laufkultur des Motors, dem Komfort und vor allem den Verbrauch. Hab grad vollgetankt (Aral) und der BC ziegt eine Reichweite von 1.390km an 🙂 Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei 5,3L lt. BC eingependelt 🙂

Das freut mich für dich, herzlichen Glückwunsch 🙂

Dann gute Fahrt mit dem Elch!

Moin.

Fein fein. Rechne einen Liter oben drauf was der BC anzeigt. Dann passt es ungefähr. 😁
Freie Faaaahrt.

Gruß Maik

Zitat:

Original geschrieben von entman

Moin.

Fein fein. Rechne einen Liter oben drauf was der BC anzeigt. Dann passt es ungefähr. 😁
Freie Faaaahrt.

Gruß Maik

Mein BC beim 2006er S60 und auch der beim 2000er V70 stimmen bis auf 0,1-0,2 Liter immer mit dem nachgerechneten überein.

Beim XC 60 habe ich nie nachgerechnet.

Mein BC zeigt auch immer zu wenig an, da sind schon mal 1 Liter Unterschied drin. Es gab auch schon einige Threads hier zu ungenauer Verbrauchsanzeige, scheint also nicht so selten zu sein 😉

Werde den Verbrauch natürlich nachrechnen, das die BC`s immer etwas lügen, ist mir klar 😉

Hab übrigens noch nicht rausgefunden, was ich für ein Navi hab? Dabei war eine 2011er Navigations- DVD (NavTeq). Das Navi fährt nicht aus der Mittelkonsole, sondern hat obendrauf eine Docking Station, wo das Navi draufgesteckt wird, und wird mit einer Fernbedienung bedient. Ist das ein Original Volvo Teil? Hab bis jetzt nur Fotos gefunden, wo das abgebildet, welches aus dem Armaturenbrett rausgefahren kommt.

Hi,

das ist kein Original-Volvo Teil. Übrigens zu deinem Hinweis auf das Audio-System: Da Parkpiepser und Lenkradbedienung und einige andere Optionen mit dem O-Radio (hängt im Bus-System) zusammenhängen, ist der Austausch zumindest nicht ganz einfach - da musst du dich hier mal auf die Suche machen, wurde mehrfach besprochen.

Schönen Gruß
Jürgen

Noch ein paar Hinweise, auf deinen Post nach der Probefahrt, da waren noch ein paar Fragen offen geblieben (glaube ich):
- Kopfstützen sind bei Volvo aus Sicherheitsgründen nicht verstellbar (bis MJ2013)
- Radio ist klassischerweise von der Soundqualität nicht so gut wie die anderen Tonquellen

Schönen Gruß
Jürgen

Ok danke schonmal 🙂 Das Radio hört sich mit CD`s schon besser an, auch nachdem ich etwas an den Reglern gefummelt hab. Ich überlege, mir vielleicht diesen Grom- Adapter einzubauen, aber der Einbau sieht schon kompliziert aus (Mittelkonsole halb auseinander nehmen). Muss mich sowieso nochmal etwas besser mit dem Auto auseinandersetzen, der hat auch eine Alarmanlage drin (und dazu eine Sicherheitsverriegelung), mal schaun wie das funktioniert.

Vielleicht hilft dir das "Hidden Menue" erstmal um den Sound zu verbessern.
Einfach die Werte aus dem Dokument (Seite 3) übernehmen und die Anlage hört sich schonmal um Welten besser an. 😉

Und Glückwunsch zum Elch.

Gruß
Marco

Das ist super, danke 🙂

Aber das meiste davon versteh ich eh nicht 😁

Deine Antwort