Ist ein S5 als Handschalter zu unbeliebt?
Guten Morgen liebe Gemeinde,
als ich gestern bei meinem Freundlichen war wegen des Sq5-Liefertermins fiel mir ein sehr schöner gebrauchter S5 ins Auge. Mal schnell den Schee von der Scheibe runtergewischt und gestaunt. 27.700 Euro....Bj 09/08 mit 65.000 auf der Uhr und so gut ausgestattet wie mein 3.0er Teddy. Unfallfrei in Schwarz. Mir erschien der Preis äußerst moderat, weswegen ich mal fragte wo der Haken liegt. Mir wurde dann gesagt am HS. Ist das wirklich beim Verkauf so ein KO Kriterium und wichtiger gehöre ich zu so einer aussterbenden Spezies....? Denn Autos wie der A5, bzw sportliche Fahrzeuge würde ich immer mit HS fahren. Bei FZ wie dem SQ5 oder damals den Q7 aber umgekehrt immer als Automatik.
Beste Antwort im Thema
ich bin öfters schon einen "S" als TT gefahren (automat) - der HS macht mir einfach mehr Spaß und genau so denken viele andere auch, zumal es den V8 nicht mit S-Tronic gibt, aber selbst eine S-Tronic schaltet nicht so wie ich es will.
Als "vielfahrer" würde ich jederzeit die TT/S-Tronic vorziehen, als gelegentliches Spass Auto ganz klar den Handschalter.
Das dies aber einen großen Preisunterschied ausmacht kann ich nicht glauben
62 Antworten
Ich denke ebenfalls das S-Tronic beim S5 beliebter ist. Preisunterschiede sind in gewissen Fällen doch sehr markant. Hätte meinen RS5 auch nie HS gekauft (wenn es im Angebot gewesen wäre). Finde HS gehören in kleinere resp. schwächere Fahrzeuge.
Ausgeschlossen sind natürlich die Porsche GT Modelle und andere Supersportler 🙂
Aber jedem das Seine...hatte meinen S3 auch HS und es war extrem spassig.
Grüsse
Grüß Euch,
also ich verfolge diesen Thread nun mit Interesse und bin schon sehr überrasch,t dass der HS hier so einen Anlklang findet - ich habe seinerzeit 2 gute Angebote ausgeschlagen weil diese HS hatten - für mich käme ein Auto egal ob Diesel oder Benziner in dieser Hubraum/Preisklasse nie in Frage - ich finde den Automat mit Schaltwippen gerade bei meinem V8 schon genial und wenn ich da schon mal an die Fahrten im Stadtbereich ober Stau denke gibt es nicht besseres - und ja, wenn man mal an die Möglichkeiten des gleichmässigen Dahingleitens sprich cruisen denkt was soll da am Automat falsch sein - sorry HS, nur mal so meine Beweggründe und ein Jeder wie er mag
Zitat:
Original geschrieben von Tucci87
Ich denke ebenfalls das S-Tronic beim S5 beliebter ist. Preisunterschiede sind in gewissen Fällen doch sehr markant. Hätte meinen RS5 auch nie HS gekauft (wenn es im Angebot gewesen wäre). Finde HS gehören in kleinere resp. schwächere Fahrzeuge.Ausgeschlossen sind natürlich die Porsche GT Modelle und andere Supersportler 🙂
Grüsse
Wo es ja auch traurig ist, dass in vielen interessanteren Modellen gar keine HS mehr angeboten wird ,Turbo aufwärts. Porsche käme für mich immer nur HS in Frage, außer Cayenne und Pana.
Zitat:
Original geschrieben von S5 Coupe
Grüß Euch,also ich verfolge diesen Thread nun mit Interesse und bin schon sehr überrasch,t dass der HS hier so einen Anlklang findet - ich habe seinerzeit 2 gute Angebote ausgeschlagen weil diese HS hatten - für mich käme ein Auto egal ob Diesel oder Benziner in dieser Hubraum/Preisklasse nie in Frage - ich finde den Automat mit Schaltwippen gerade bei meinem V8 schon genial und wenn ich da schon mal an die Fahrten im Stadtbereich ober Stau denke gibt es nicht besseres - und ja, wenn man mal an die Möglichkeiten des gleichmässigen Dahingleitens sprich cruisen denkt was soll da am Automat falsch sein - sorry HS, nur mal so meine Beweggründe und ein Jeder wie er mag
Thema dahingleiten, grade beim großen Diesel, den kann man innerstädtisch sehr schaltfaul fahren. AgO brauch man eigentlich gar nicht zu schalten. 6 rein fertig. Ich denke, dass es beim V8 nicht anders ist. Bei beiden ist ja genug Drehmoment vorhanden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von abts3a5
Wo es ja auch traurig ist, dass in vielen interessanteren Modellen gar keine HS mehr angeboten wird ,Turbo aufwärts. Porsche käme für mich immer nur HS in Frage, außer Cayenne und Pana.Zitat:
Original geschrieben von Tucci87
Ich denke ebenfalls das S-Tronic beim S5 beliebter ist. Preisunterschiede sind in gewissen Fällen doch sehr markant. Hätte meinen RS5 auch nie HS gekauft (wenn es im Angebot gewesen wäre). Finde HS gehören in kleinere resp. schwächere Fahrzeuge.Ausgeschlossen sind natürlich die Porsche GT Modelle und andere Supersportler 🙂
Grüsse
Ich finde es in gewissen Modellen sinnvoll nur noch Automaten anzubieten, jedoch sollten die "Ursprungshandschaltermodelle" beibehalten werden. Gut 997 Turbo PDK ist schon übelst cool!
Zitat:
Original geschrieben von Wumba
Jaja, die Wandlerautomaten im C63AMG sind was anderes... Vielleicht liegt es daran, dass es Doppelkupplungsgetriebe und keine Wandlerautomaten sind.
Dann habe ich wohl nen' Prototypen fahren dürfen.....🙂
Vielleicht mal schlau machen.....und damit meine ich nicht mich....nix für ungut!
Grüße
sline27
Zitat:
Original geschrieben von TonySopran0
Eine Doppelkupplung besteht aus 2 ineinander verbauten Kupplungen, weil das dahinter kommende normale Schaltgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe besteht im Prinzip aus 2 Schaltgetrieben) lastfrei geschalten werden muss. Eine Kupplung macht auf und die andere gleichzeitig zu. Beim konventionellen Automatgetriebe mit Planetenstufen ist das nicht nötig, es kann unter Last geschalten werden, also die Kupplung zum Motor muss nicht aufgemacht werden während des Schaltvorgangs.
sorry aber das ist einfach falsch, vielleicht hilft es wenn man sich vorher informiert und dann erst schreibt...
Zitat:
für mich käme ein Auto egal ob Diesel oder Benziner in dieser Hubraum/Preisklasse nie in Frage
Hast Du Deinen S5 neu oder gebraucht gekauft? Ich habe nämlich immer wieder das Gefühl, dass Gebrauchtwagenkäufer am Liebsten Vollausstattung für kleines Geld wollen. Dass der Erstkäufer die Vollaustattung auch mal selbst zahlen musste, hier 2000EUR, das wird dann vergessen.
Lasst doch mal Zahlen sprechen, bekommt man die 2000EUR für die S-Tronic / Tiptronic ggü. HS beim Wagenverkauf wieder raus? Denke nicht, vielleicht nen Tausender, Dann hat der Spaß S-Tronic mind. 1000EUR gekostet, okay bei 3 Jahre Laufzeit ist das gerade mal 30 EUR.
Die Diskussion erinnert mich an Navi oder Nicht. Oder ASS oder B&O. Das vermeindlich Bessere immer gerne, aber dass der A5 dann mal 85TEUR statt 60TEUR kostet, egal ;-)
Zitat:
sorry aber das ist einfach falsch, vielleicht hilft es wenn man sich vorher informiert und dann erst schreibt...
Hmm Mist, dann waren die 9 Semester Maschinenbau wohl doch für den A*sch. Klär mich doch bitte auf ... 🙂
KlickZitat:
Original geschrieben von Hermi_A6
😁
Wenn das MCT die Kupplung nie mehr benutzt, dann ist deine englische Beschreibung leider falsch. Dort steht von zwei Kupplungen, die die Gänge wechseln. Irgendwie passt deine Beschreibung einfach nicht zu dem, was Mercedes sagt. Ich mag dir gerne glauben, wenn es zusammen passt. Ansonsten halte ich mich nach wie vor eher an die Mercedes Beschreibung.
Handschaltung ist die Technik aus dem letzten Jahrhundert. Moderne Wandler oder Doppelkupplungsgetriebe verbrauchen nicht mehr Benzin und sind in fast allen Dingen schneller und besser. Dass die Software einer S-Tronic im Golf anders ist als im RS5 ist auch klar...
Trotzdem gibt es beim S5 für mich nur eine Antwort:
S5 V8 muss ein Handschalter sein!
S5 V6 ist mit der S-tronic besser zu fahren
Zitat:
Original geschrieben von welTT
Handschaltung ist die Technik aus dem letzten Jahrhundert. Moderne Wandler oder Doppelkupplungsgetriebe verbrauchen nicht mehr Benzin und sind in fast allen Dingen schneller und besser. Dass die Software einer S-Tronic im Golf anders ist als im RS5 ist auch klar...Trotzdem gibt es beim S5 für mich nur eine Antwort:
S5 V8 muss ein Handschalter sein!
S5 V6 ist mit der S-tronic besser zu fahren
Deine Differenzierung ist interessant. Woran liegt das? Habe bis jetzt nur mal den V8 gefahren. Wo unterscheiden sich die Charakteristika? Dadurch, dass der V6 zwangsbeatmet ist oder durch das Hochdrehzahlkonzept des V8?
Der Charakter von V8 und V6 ist total unterschiedlich
Der S5 V8 hat einen wirklich genialen Sound, der wunderbar manuell beeinflusst werden kann. Der kann fast wie ein Ami-Small-Block tief bollern und bei hoher Drehzahl schreien wie ein wilder Stier. Aber das lässt sich eben nur mit einer Handschaltung wirklich erfahren und zu jeder Zeit so beeinflussen, wie man es haben möchte.
Zudem lässt sich der V8 wenn man im Verkehr mitschwimmen will, total schaltfaul fahren.
Hochdrehzahkonzept? Nein, nicht wirklich - die 440 Nm liegen ja schon bei 3500 an.
Der RS5 ist ein echtes Hochdrehzahlkonzept.
Der S5 V6 ist ein prima Auto - technisch moderner, aber der Sound ist eher synthetisch, bzw. wird erst mit Soundgenerator erreicht. Perfektes Auto - mir ist der aber zu "japanisch".
Der Spritverbrauch ist in der Praxis übrigens fast identisch.
Zitat:
Original geschrieben von welTT
Der Charakter von V8 und V6 ist total unterschiedlichDer S5 V8 hat einen wirklich genialen Sound, der wunderbar manuell beeinflusst werden kann. Der kann fast wie ein Ami-Small-Block tief bollern und bei hoher Drehzahl schreien wie ein wilder Stier. Aber das lässt sich eben nur mit einer Handschaltung wirklich erfahren und zu jeder Zeit so beeinflussen, wie man es haben möchte.
Zudem lässt sich der V8 wenn man im Verkehr mitschwimmen will, total schaltfaul fahren.
Hochdrehzahkonzept? Nein, nicht wirklich - die 440 Nm liegen ja schon bei 3500 an.
Der RS5 ist ein echtes Hochdrehzahlkonzept.Der S5 V6 ist ein prima Auto - technisch moderner, aber der Sound ist eher synthetisch, bzw. wird erst mit Soundgenerator erreicht. Perfektes Auto - mir ist der aber zu "japanisch".
Der Spritverbrauch ist in der Praxis übrigens fast identisch.
Ups, mein Fehler, klar war der RS5 mit dem HDK.
Das man mit dem V8 schön dahingleiten kann hatte ich ja oben schon erwähnt. Ähnlich meinem TDI. Wenn man nicht will brauch man den kaum zu schalten.