Ist die Kupplung hin? Manschette rechts gerissen!

Opel Astra F

Hallo zusammen!

Das erste "Problem":
Ich habe das Gefühl, dass meine Kupplung den Geist aufgibt. Kupplung hat schon seit ich das Auto besitze ziemlich früh "gepackt" Nun stand die Karre gute 10 Tage rum und es kommt mir so vor, als ob die jetzt sofort zupackt... fast kein Spiel im Pedal. Im 4ten, mit angezogener Handbremse, würgt der Motor zwar ab, aber erst fast zum Schluss!
Kann man nachgucken wie gut die noch ist? Ist es überhaupt ein Zeichen dafür, dass die bald neu muss? Wenn ja, was muss eigentlich gewechselt werden bzw was genau geht in diesem Fall kaputt? Kosten?

Das zweite:
Beim Wechsel auf die SR musste ich feststellen, dass die rechte Manschette angerissen ist und ein wenig Fett ausgetreten ist. Bis jetzt kein knarren oder ähnliches. Habe gehört dass die gar nicht mal so einfach zu wechseln sind, da man Spezialwerkzeug benötigt... fand in der Suche leider nix dazu. Kosten...Aufwand?

Bin für jede Antwort und jeden Tipp dankbar!

mfg

20 Antworten

ich bin gespannt 🙂

So, war grad vorsichtshalber in ner Werkstatt.
Der gute Mann hat sich Zeit genommen und nachjustiert. Funktioniert wieder wie neu 🙄
Manschettenwechsel soll 85€ kosten...

DAS hättest du auch selbst hinbekommen 😉
Egal, hauptsache es funktioniert wieder... OHNE neue Kupplung 🙂

85€ für eine Achsmanschette ist teuer!
Hab bei meinem Astra in 2 unterschiedlichen Werkstätten das erste mal 60€ und das 2. Mal 50€ gezahlt.
Das 2. Mal (andere Seite) war erst im Herbst vergangenen Jahres!

Wie gesagt, traue mich nicht an die Kupplung! Geht was schief, so steht man dumm da... War auch umsonst.
Zur Manschette: hab mir grad PDF durchgelesen... man braucht nen Schraubstock (habichnet 😉 ) Geht auch ohne? Glaube mich zu errinern dass man die Schellen nur mit viel Mühe abbekommt ohne irgendein Spezialwerkzeug. Stimmt das? Werden die Manschetten paarweise verkauft?