ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Ist die Kette IMMER irgendwann fällig?

Ist die Kette IMMER irgendwann fällig?

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 8:06

Hallo,

 

Ich stehe kurz vor der Probefahrt mit einem Clubman S aus 2007. Dieser hat bei 80000km nach ca 5 Jahren einen neuen Motor bei BMW bekommen.

Jetzt ist die Frage die ich mir stelle:

 

Wird auch hier die Kette bald fällig sein? Ist der verbaute neue Motor ein geänderter Motor oder der selbe Stand der Technik wie 2007?

 

Kann mich jemand aufklären? Mache ich mir zu viele Gedanken?

 

Grüsse

 

Ben

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Kette soll man so ab 150 000 km überprüfen lassen, bis dahin sollte bei gutem Behandlung! nichts passieren !

Jan

Das problem beim n14 ist nicht nur die Kette!

Die Gleitschienen waren auch sehr anfällig und sind teilweise gebrochen.

Trotzdem kann man nicht immer sagen, scheiss Motor, macht nur Ketten Probleme,…

Es kommt drauf an wie das Auto bewegt wurde und ob es auch immer Pflege bekommen hat, wie z.b. jährlich das Öl wechseln, warm fahren,…

Wichtig, lass den Hobel im Stand 5 min laufen und gib dann einen kurzen und kräftigen Gasstoß, wenn er leicht bläulich raus pustet, lass das Auto gleich stehen und such weiter

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 9:13

Also er ist durchgängig bei BMW Scheckheft gepflegt. Ich weiss, das muss nicht unbedingt was heissen....

 

Aber wurde denn der Motor bzw den Komponenten unverändert verbaut oder wurden zwischen 2007 und 2011 zum Beispiel andere Gleitschienen oder ähnliches verbaut? Quasi aus Fehlern gelernt und im Laufe der Jahre verbessert. So wie den Kettenspanner.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 9:14

Zitat:

@D_0779 schrieb am 8. Februar 2022 um 10:11:10 Uhr:

Wichtig, lass den Hobel im Stand 5 min laufen und gib dann einen kurzen und kräftigen Gasstoß, wenn er leicht bläulich raus pustet, lass das Auto gleich stehen und such weiter

Das kenne ich von BMW, so prüft man ob die Ventilschaftdichtungen hin sind.

Der Wagen sollte dazu warm sein, richtig?

 

Was bedeutet es beim Cooper S denn wenn er den Test nicht besteht? Auch die Schaft Dichtungen?

Es wurde nur der Kettenspanner „verbessert“. Die Schienen sind - glaube ich - alle gleich geblieben, zumindest beim N18. Denke beim N14 wird es genau so sein.

Die Schienen sind auch nicht das Problem. Die gehen erst kaputt, wenn die Kette anfängt dagegen zu schlagen.

 

Also ja, das ist immer noch der selbe Motor wie früher und ja, du machst Dir zu viele Gedanken. Guck einfach, dass Du das Auto Dir ganz normal anschaust, mit dem Wissen um die Probleme im Hinterkopf, musst Du nur hier genauer hingucken.

 

Für die Probefahrt im speziellen auf die Kette: guck, dass er kalt ist und höre beim Start ganz genau hin: es dürfen keine grobe Geräusche geben und wenn es welche gibt, die nach 3-5 Sekunden weg sind, hast Du ein Grund zum verhandeln.

 

Zitat:

@jamos schrieb am 8. Februar 2022 um 10:14:56 Uhr:

 

 

Das kenne ich von BMW, so prüft man ob die Ventilschaftdichtungen hin sind.

Der Wagen sollte dazu warm sein, richtig?

 

Was bedeutet es beim Cooper S denn wenn er den Test nicht besteht? Auch die Schaft Dichtungen?

Das ist ja auch ein BMW;) genau warm und Öl stand ziemlich voll. Mini hat die seltsame Angewohnheit, ab Ölstand Mitte abwärts, weniger zu rauchen.

Ja, die Wahrscheinlichkeit ist in dem Fall sehr hoch. Wenn Du Kette machen musst, Wechsel die gleich mit.

Zitat:

@jamos schrieb am 08. Feb. 2022 um 09:6:54 Uhr:

Ist der verbaute neue Motor ein geänderter Motor oder der selbe Stand der Technik wie 2007?

Woher sollen wir wissen, was bei dir eingebaut wurde?

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 11:36

Vielen dank an alle!

ich werde ganz genau drauf achten und nehme auch noch eine zweite Person mit.

Ich werde hier berichten wie es war.

 

Sollte noch jemand einen heissen Tipp haben für die Besichtigung, immer her damit.

 

Ansonsten gebe ich auf jeden Fall Bescheid wie es ausging.

So richtig offiziell wurde die Kette erst im N18 besser (und auch dort gab es Anfangs noch selten Problemchen, wobei die dann nach einer Reparatur zu 99,9% endgültig behoben sind).

Beim N14 wurde aber auch immer wieder nachgebessert. Also möglichst junges Baujahr erwischen und vorm Starten fühlen ob der Motor noch kalt ist (zum Spaß mal den Ölstand kontrollieren, der sollte immer gut gefüllt sein, sonst kann der Vorbesitzer nix).

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 18:13

Das war ja meine Vermutung bzw Hoffnung bei dem wagen den ich mir ansehe. Baujahr 2007, und 2011 oder 2012 kam dann von BMW ein neuer Motor rein. Gehe ich dann einfach mal von aus dass der Motor neueren Datums war zum Zeitpunkt des Einbaus und somit auch verbesserte Teile enthält.

Nach 70.000-100.000km ist die Kette beim N14 immer über das gemäß Reparaturleitfaden angebene Maß gelängt. Auch wenn man sie nicht hört.

Die gefühlt meisten Motorschäden aus dem Forum wegen gerissener Kette sind auch irgendwo bei 100.000. Neueren Baustand gabs da nicht.

Ansonsten Ölverlust beachten und im warmen Zustand mal untenraus durchbeschleunigen und auf Aussetzer (Superklopfen! Wirf mal die Suche dazu an!) achten. Öl brauchen die Motoren bei der Laufleistung auch immer, auch wenn der Vorbesitzer das abstreitet. Wenns so viel ist dass er blaue Fahnen zieht dann wie angesprochen Finger weg

Themenstarteram 9. Februar 2022 um 9:49

Also wär die Kette bei meinem Objekt der Begierde auch schon wieder fällig. Da der neue Motor wieder 85000km runter hat. Guter Punkt zum verhandeln. Was das super klopfen angeht habe ich mich da Grad im Internet schlau gelesen.

Tausend dank für deine Infos!!!

Motorschäden gab es in den wenigsten Fällen durch gerissene oder gelängte Ketten.Da waren andere

innermotorische Fehler mehrheitlich dafür verantwortlich (Wartungsstau, durchgebrannte Ventile, Kolbenstegbruch, HDP, usw.) Es gibt sehr viele Bsp. von -S- Motoren die deutlich über 100 tkm. gelaufen sind und das problemlos. Ändert aber nichts an seiner Grundanfälligkeit. 1x jährlich Ölwechsel (max.15 tkm)und regelmäßige Kontrolle sind wohl die wichtigsten Dinge.

In der Regel haben ATM oder auch neue Motoren vom Hersteller verbesserte Teile verbaut, was aber nicht immer eine Garantie für höhere Langlebigkeit ist. Gutes Bsp. war der -S- meiner Tochter, der nach ca. 100 tkm einen neuen Motor von BMW bekam und nach weiteren 70.000 km wieder einen Motorschaden hatte !

Die Steuerkette kann schon mehrere Schäden nach sich ziehen. An meinem war wegen einem Kettenschaden ein Schaden am Zylinderkopf entstanden. Ventil war eingedrückt und hat die eine Lagerung der Nockenwelle samt Nockenwelle zertrümmert. Man sollte das nicht unterschätzen. Zumindest ein Ventil geht eigentlich immer Flöten nach einer übersprungenen Kette.

Ansonsten kann ich dem nur zustimmen. Die Revision der Motoren sollte mit Viktor Reinz oder Elring Dichtungen erfolgen und nicht mit BMW Dichtungen, sofern man die natürlich im Zubehör bekommt. Zudem sollte man darüber nachdenken die Temperatur des Motors auf 90° abzusenken, um den Motor thermisch zu entlasten und die Teile nicht dauerhaft zu strapazieren. Auch die Installation einer OCC sollte man am N14 durchführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Ist die Kette IMMER irgendwann fällig?