ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ist die Drosselklappe schuld?

Ist die Drosselklappe schuld?

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 21:01

Gut Abend Leute,

Erstmal mein Auto:

Volvo S80 Bj. 2001 2,4 140 PS Handgeschaltet

Dann die Probleme:

Ruckeln/hüsteln beim Geschwindigkeit halten. Sowohl manuel als auch mit Tempomat.

Beim Anfahren immer, genau wie träges Anfahren. Wenn ich Vollgas gebe ruckelt er meistens nicht.

Beim Bremsen zum Beispiel vor einer Ampel geht die Drehzahl gerne mal weiter runter als Leerlauf, genau so wie in Kurven wenn ich Bremse.

Des öfteren kommt die Fehlermeldung "Motorsystem Wartung dringend". Habe nun mehrfach den Fehlerspeicher ausgelesen aber es war nie einer drin. (Mit ViDA und DiCE)

Nun die Frage:

Ich habe des öfteren gelesen das es an der Drosselklappe liegen kann.

Da ich noch die Magneti Marelli DK, die soll ja noch schleifkontakte haben die ja gerne kaputt gehen.

Viele schicken die dann ein nach ECU und berichten gutes.

Doch auch das sind (ca.) 230€. Die habe ich nicht mal eben so.

Ich habe auch gelesen das man diesen Sensor wohl selber tauschen kann und dieser nur ca 90 € kostet.

Hat damit Jemand Erfahrung? Macht das Sinn oder eher nicht?

Anbei ein paar Bilder von meiner Drosselklappe falls das hilft.

Vielen dank :)

Img-20200215
Img-20200215
Img-20200214
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jan-silence schrieb am 15. Februar 2020 um 22:39:10 Uhr:

Ja habe da gute NGK eingebaut.

Leider nicht..

Gute Wahl, hatte ich auch immer genommen ;).

Dann überprüfe erst mal alles, was nix kostet. Geld ausgeben kannst Du später immer noch :D.

260 weitere Antworten
Ähnliche Themen
260 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 21:44

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 15. Februar 2020 um 22:41:17 Uhr:

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt? Wann hast du das letzte mal ausgelesen?

Die Lambdasonde kommt da finde ich auch in Frage aber die wurde ja schon getauscht, muss aber nicht heißen, dass sie trotzdem nicht defekt ist.

Drosselklappe mal ausbauen und reinigen? Wobei du ja Bilder hochgeladen hast und die eine Seite die man sehen konnte recht gut und sauber aussah. Wäre aber nochmal eine Maßnahme die recht schnell geht und nicht die Welt kostet (außer Dichtung Drosselklappe).

Nicht ein Fehler hinterlegt. Konnte meinen Augen auch nicht trauen..

Hatte den vor zwei Wochen ausgelesen.

Könnte die reinigen ja.. glaube aber ehrlich gesagt das es daran wirklich nicht liegt. Werde ich vermutlich dennoch machen.

Ich würde auch erstmal alles versuchen was geht und was kein (oder nur sehr wenig) Geld kostet.

 

Hast du auch das Gefühl von Zündaussetzern?

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 21:45

Zitat:

@volvocarl schrieb am 15. Februar 2020 um 22:43:16 Uhr:

Zitat:

@Jan-silence schrieb am 15. Februar 2020 um 22:39:10 Uhr:

Ja habe da gute NGK eingebaut.

Leider nicht..

Gute Wahl, hatte ich auch immer genommen ;).

Dann überprüfe erst mal alles, was nix kostet. Geld ausgeben kannst Du später immer noch :D.

Ich hoffe nur das es nicht allzu viel sein wird wenn ichs muss.

Obwohl ich mit dem S80 schon nen schnäppchen gemacht habe. ;)

Absprühen aber bitte nur bei kaltem Motor. Und leg dir trotzdem ne olle Decke daneben oder habe einen Feuerlöscher griffbereit. Ist mir zwar erst 1x passiert, dass es eine Flammbildung gab, aber sicher ist sicher.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 21:46

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 15. Februar 2020 um 22:45:54 Uhr:

Ich würde auch erstmal alles versuchen was geht und was kein (oder nur sehr wenig) Geld kostet.

Hast du auch das Gefühl von Zündaussetzern?

Nein das Gefühl von Zündaussetzern ist weg seitdem ich die Kerzen getauscht habe.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 21:47

Zitat:

@Edition82 schrieb am 15. Februar 2020 um 22:46:16 Uhr:

Absprühen aber bitte nur bei kaltem Motor. Und leg dir trotzdem ne olle Decke daneben oder habe einen Feuerlöscher griffbereit. Ist mir zwar erst 1x passiert, dass es eine Flammbildung gab, aber sicher ist sicher.

Danke für den Hinweis ;)

Alternativ vielleicht ein billig ELM 327 Adapter von eBay besorgen, welchen man via Bluetooth mit dem Handy verbinden kann und mit der App Torque dann das Auto auslesen kann.

 

Das dies nicht mit Vida mithalten kann ist klar, jedoch hilft es vielleicht ansatzweise einen Fehler aufzudecken und man kann immer schnell nachsehen wenn "Motorwartung erforderlich" aufleuchtet. Iwann muss man da ja iwie ein Fehler abgreifen können und bevor man noch 3x zu Volvo fährt. So ein Adapter kostet rund 5 Euro.

Das Problem mit dem "Fremdauslesen" ist eigentlich, daß Du nur mit gaaanz wenigen Testern überhaupt da hin kommst.

Ich habe seit einiger Zeit Vida und auch ein Top Verhältnis zu meinem Freundlichen. Von daher kostet mich Fehler auslesen nichts.

Ich glaube, mit dem großen Bosch Tester und mit Delphi kommst Du auch rein.

Da können Dir andere sicher mehr sagen...

Also ich hab selber so n Ding und reingekommen bin ich damit immer und hat die selben Fehler angezeigt wie Vida nur natürlich nicht so ausführlich und solche Fehler, die die Klimaautomatik betreffen wurden nicht angezeigt.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 21:52

Zitat:

@volvocarl schrieb am 15. Februar 2020 um 22:50:39 Uhr:

Das Problem mit dem "Fremdauslesen" ist eigentlich, daß Du nur mit gaaanz wenigen Testern überhaupt da hin kommst.

Ich habe seit einiger Zeit Vida und auch ein Top Verhältnis zu meinem Freundlichen. Von daher kostet mich Fehler auslesen nichts.

Ich glaube, mit dem großen Bosch Tester und mit Delphi kommst Du auch rein.

Da können Dir andere sicher mehr sagen...

Mit Delphi hab ich die Werte des Gaspedals ausgelesen.

Den Tester hat nen Kumpel von mir

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 15. Februar 2020 um 22:49:18 Uhr:

Alternativ vielleicht ein billig ELM 327 Adapter von eBay besorgen, welchen man via Bluetooth mit dem Handy verbinden kann und mit der App Torque dann das Auto auslesen kann.

Das dies nicht mit Vida mithalten kann ist klar, jedoch hilft es vielleicht ansatzweise einen Fehler aufzudecken und man kann immer schnell nachsehen wenn "Motorwartung erforderlich" aufleuchtet. Iwann muss man da ja iwie ein Fehler abgreifen können und bevor man noch 3x zu Volvo fährt. So ein Adapter kostet rund 5 Euro.

Aber auch Torque oder CarScanner kommen nicht so weit rein.

Das einzig gute beim 2. ist, daß man mittlerweile bei einer gewissen fachlichen Ahnung viele Betriebszustände während der Fahrt ablesen kannst. Ansaugluftmenge etc. p.p..

Aber da musst Du halt wissen, was er bei Last x haben muss.

Das ist das Problem.

Hast du den schon mal in der Vida Usermap geschaut, ob nicht eventuell jemand in deiner Nähe wäre, der das hat? Den Link haben viele hier in ihrer Signatur. Hat mir kürzlich auch schon mal ordentlich geholfen!

Zitat:

@volvocarl schrieb am 15. Februar 2020 um 22:54:59 Uhr:

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 15. Februar 2020 um 22:49:18 Uhr:

Alternativ vielleicht ein billig ELM 327 Adapter von eBay besorgen, welchen man via Bluetooth mit dem Handy verbinden kann und mit der App Torque dann das Auto auslesen kann.

Das dies nicht mit Vida mithalten kann ist klar, jedoch hilft es vielleicht ansatzweise einen Fehler aufzudecken und man kann immer schnell nachsehen wenn "Motorwartung erforderlich" aufleuchtet. Iwann muss man da ja iwie ein Fehler abgreifen können und bevor man noch 3x zu Volvo fährt. So ein Adapter kostet rund 5 Euro.

Aber auch Torque oder CarScanner kommen nicht so weit rein.

Das einzig gute beim 2. ist, daß man mittlerweile bei einer gewissen fachlichen Ahnung viele Betriebszustände während der Fahrt ablesen kannst. Ansaugluftmenge etc. p.p..

Aber da musst Du halt wissen, was er bei Last x haben muss.

Das ist das Problem.

Ja klar, ich sag ja mit Vida nicht zu vergleichen nur mir hat es manchmal geholfen vorallem für wichtige Anhaltspunkte und ob Fehler behoben sind :)

War nur n Idee, alles cool :)

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 21:58

Zitat:

@Edition82 schrieb am 15. Februar 2020 um 22:57:12 Uhr:

Hast du den schon mal in der Vida Usermap geschaut, ob nicht eventuell jemand in deiner Nähe wäre, der das hat? Den Link haben viele hier in ihrer Signatur. Hat mir kürzlich auch schon mal ordentlich geholfen!

Habe da mal raufgeschaut aber der am nächsten dran war waren iwie 1 1/2 Stunden.

Muss mir die Karte nochmal raussuchen und draufschauen. Kann ja nicht sein das keiner in Hannover sowas hat ^^

Aha, na da sollte doch wohl jemand sein.

Bin selbst regelmäßig in Barsinghausen, hab aber Vida selbst noch nicht. Bin noch auf der Suche nach einem guten Angebot :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen