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Ist die Drosselklappe schuld?

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 15. Febuar 2020 um 22:01

Gut Abend Leute,

Erstmal mein Auto:

Volvo S80 Bj. 2001 2,4 140 PS Handgeschaltet

Dann die Probleme:

Ruckeln/hüsteln beim Geschwindigkeit halten. Sowohl manuel als auch mit Tempomat.

Beim Anfahren immer, genau wie träges Anfahren. Wenn ich Vollgas gebe ruckelt er meistens nicht.

Beim Bremsen zum Beispiel vor einer Ampel geht die Drehzahl gerne mal weiter runter als Leerlauf, genau so wie in Kurven wenn ich Bremse.

Des öfteren kommt die Fehlermeldung "Motorsystem Wartung dringend". Habe nun mehrfach den Fehlerspeicher ausgelesen aber es war nie einer drin. (Mit ViDA und DiCE)

Nun die Frage:

Ich habe des öfteren gelesen das es an der Drosselklappe liegen kann.

Da ich noch die Magneti Marelli DK, die soll ja noch schleifkontakte haben die ja gerne kaputt gehen.

Viele schicken die dann ein nach ECU und berichten gutes.

Doch auch das sind (ca.) 230€. Die habe ich nicht mal eben so.

Ich habe auch gelesen das man diesen Sensor wohl selber tauschen kann und dieser nur ca 90 € kostet.

Hat damit Jemand Erfahrung? Macht das Sinn oder eher nicht?

Anbei ein paar Bilder von meiner Drosselklappe falls das hilft.

Vielen dank :)

Img-20200215
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+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jan-silence schrieb am 15. Februar 2020 um 22:39:10 Uhr:

Ja habe da gute NGK eingebaut.

Leider nicht..

Gute Wahl, hatte ich auch immer genommen ;).

Dann überprüfe erst mal alles, was nix kostet. Geld ausgeben kannst Du später immer noch :D.

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... das kann X Ursachen haben... Falschluft, defekt Schläuche, Luftmassenmesser, komplette Zündanlage, Lambdasonde, Gaspedal.. . und auch Drosselklappe... wo willst du jetzt Anfangen... ;)

Drosselklappenfehler werden doch m.W. hinterlegt...

Komisch. Die Beschreibung könnte auf die DK passen. Gerne mal ein sägen/pendeln im Stand (Drehzahl hoch und runter). Drehzahlabsacker bei Gaswegnahme. Träges Anfahren hatte ich allerdings nie...

ECU baut die DK auf Hallsensor um. Habe ich damals auch machen lassen.

Das ist natürlich deutlich besser als die Schleifbahnen zu erneuern.

Und im Moment weißt Du ja nicht, ob es wirklich die DK ist. Also egal, ob 90€ oder 230€. Es könnte beides Geldverbrennung sein.

Themenstarteram 15. Febuar 2020 um 22:21

Zitat:

@volvocarl schrieb am 15. Februar 2020 um 22:20:01 Uhr:

Gerne mal ein sägen/pendeln im Stand (Drehzahl hoch und runter). Drehzahlabsacker bei Gaswegnahme.

Ja genau so ist es bei mir

Themenstarteram 15. Febuar 2020 um 22:24

Schlaüuche habe ich kontrolliert, alle die ich finden konnte zumindest, die sehen alle okay aus.

Zündkerzen habe ich letzte Woche erneuert. Da waren bei 195000km nämlich noch immer die ersten drin.

Lambdasonde kam kurz vorm Kauf auch neu. Falschluft dachte ich auch wüsste aber nicht von wo.

Gaspedal habe ich auch vermutet.. als ich den Elch mal mit nem Auslesegerät von nem Freund ausgelesen habe hab ich mir aus Spaß auch so mal die Werte angesehen. Ohne das ich das Gaspedal auch nur schief angesehen habe stand schon drin das es zu 5% gedrückt wird. Als ich das Pedal bis auf Anschlag durchgedrückt habe meinte das Gerät zu mir es sei zu 68% gedrückt.

Seit wann ist das Problem aufgetreten?

.... na das ist doch schon ein Anhaltspunkt.... vllt. lieber das tauschen wie auf Verdacht die Drosselklappe. Motor mit Bremsenreiniger oder Starts pray absprühen um evtl. Falschluft festszustellen .... erst mal... ;)

Themenstarteram 15. Febuar 2020 um 22:34

Das Problem besteht sicher schon länger, aber seitdem ich die Kerzen getauscht habe merke ich es erst wirklich.

Vorher war halt eine Kerze kaputt und wegen Zündaussetzern hat er oft dieselbe Meldung gegeben.

Aber ich denke schon seit ein paar Wochen. ALs ich Ihn im September 2019 gekauft habe hatte der das noch nicht.

Themenstarteram 15. Febuar 2020 um 22:35

Zitat:

@Peak_t schrieb am 15. Februar 2020 um 22:31:57 Uhr:

.... na das ist doch schon ein Anhaltspunkt.... vllt. lieber das tauschen wie auf Verdacht die Drosselklappe. Motor mit Bremsenreiniger oder Starts pray absprühen um evtl. Falschluft festszustellen .... erst mal... ;)

Uiuiui wo soll ich mit dem Besprühen denn anfangen? :D

Der 5 Zylinder ist ja nicht so klein ^^

Ordentliche Kerzen verbaut?

Bzgl. Gaspedal. Ich weiß nicht, ob ein "normales" Lesegerät nicht blöde Daten schmeißt. Volvo ist da unwahrscheinlich eigen. Eigentlich Murks, aber nicht zu ändern.

Hast Du jemanden, wo Du diese Geschichte mit Vida mal gegenprüfen kannst?

Themenstarteram 15. Febuar 2020 um 22:39

Ja habe da gute NGK eingebaut.

Leider nicht..

... vornehmlich Ansaugtrakt und Schläuche.... Stück für Stück sonst merkst du auch nicht wo es sein könnte... und natürlich nicht in die Ansaugung vom Luft filter...

Themenstarteram 15. Febuar 2020 um 22:40

Zitat:

@Peak_t schrieb am 15. Februar 2020 um 22:39:23 Uhr:

... vornehmlich Ansaugtrakt und Schläuche.... Stück für Stück sonst merkst du auch nicht wo es sein könnte... und natürlich nicht in die Ansaugung vom Luft filter...

Das hatte ich mir schon gedacht. Werde ich wohl morgen mal versuchen müsste irgendwo noch ne Dose Bremsenreiniger stehen haben.

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt? Wann hast du das letzte mal ausgelesen?

Die Lambdasonde kommt da finde ich auch in Frage aber die wurde ja schon getauscht, muss aber nicht heißen, dass sie trotzdem nicht defekt ist.

Drosselklappe mal ausbauen und reinigen? Wobei du ja Bilder hochgeladen hast und die eine Seite die man sehen konnte recht gut und sauber aussah. Wäre aber nochmal eine Maßnahme die recht schnell geht und nicht die Welt kostet (außer Dichtung Drosselklappe).

Zitat:

@Jan-silence schrieb am 15. Februar 2020 um 22:39:10 Uhr:

Ja habe da gute NGK eingebaut.

Leider nicht..

Gute Wahl, hatte ich auch immer genommen ;).

Dann überprüfe erst mal alles, was nix kostet. Geld ausgeben kannst Du später immer noch :D.

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