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Ist die Anschaffung eines R230 807 oder 808 empfehlenswert?

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 8:22

Hallo werte Gemeinde der Mercedes-Roadster-Fahrer.

Nach einem langen Winter scheint ja langsam das Frühjahr die Oberhand zu gewinnen.

Da drängt sich einem dann natürlich umgehend der Wunsch nach einem attraktiven Cabrio auf......

Diesbezüglich ist mein Augenmerk momentan auf ein Fahrzeug aus der Baureihe 230 gerichtet.

Nachdem ich ja in der Vergangenheit mit zwei W220 (S320 MJ 1998 und S500L MJ 2004) nicht ganz so glücklich war und zudem noch einige Zeit einen katastrophalen C215 (CL500 ZAS MJ 2002) mein Eigen nennen durfte, hatte ich erst einmal mit Mercedes abgeschlossen.

Der Ende 2007 neu von einem Familienmitglied angeschaffte E500 (MJ 2008) erweist sich jedoch als überaus solide und zuverlässig, was gewissen Überlegung wieder Auftrieb verschaffte.

Gern würde ich jetzt einmal in die Runde fragen, ob dieser Eindruck auch von anderen bekräftigt wird und sich eine Verbesserung der Qualität bei Mercedes auch bis in die Baureihe 230 fortgesetzt hat.

Liebäugeln tue ich derzeit mit einem jungen SL500, ausgestatte mit dem fulminanten neuen 5,5 Liter V8 Sauger und allem was die Preisliste sonst noch so hergibt.

Gern würde ich auch noch erfragen, wann die MOPF 1 durchgeführt wurde und seit wann die SBC-Bremse bei dem R230 wieder zugunsten einer "klassischen" Lösung gestrichen wurde.

Interessieren würde mich auch noch, ob es zwischen dem MJ 2007 und MJ 2008 signifikante Unterschiede gibt.

Ich danke allen die meinem Anliegen Beachtung schenken schon einmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JH-V220

Hallo werte Gemeinde der Mercedes-Roadster-Fahrer.

Nach einem langen Winter scheint ja langsam das Frühjahr die Oberhand zu gewinnen.

Da drängt sich einem dann natürlich umgehend der Wunsch nach einem attraktiven Cabrio auf......

Diesbezüglich ist mein Augenmerk momentan auf ein Fahrzeug aus der Baureihe 230 gerichtet.

Nachdem ich ja in der Vergangenheit mit zwei W220 (S320 MJ 1998 und S500L MJ 2004) nicht ganz so glücklich war und zudem noch einige Zeit einen katastrophalen C215 (CL500 ZAS MJ 2002) mein Eigen nennen durfte, hatte ich erst einmal mit Mercedes abgeschlossen.

Der Ende 2007 neu von einem Familienmitglied angeschaffte E500 (MJ 2008) erweist sich jedoch als überaus solide und zuverlässig, was gewissen Überlegung wieder Auftrieb verschaffte.

Gern würde ich jetzt einmal in die Runde fragen, ob dieser Eindruck auch von anderen bekräftigt wird und sich eine Verbesserung der Qualität bei Mercedes auch bis in die Baureihe 230 fortgesetzt hat.

Liebäugeln tue ich derzeit mit einem jungen SL500, ausgestatte mit dem fulminanten neuen 5,5 Liter V8 Sauger und allem was die Preisliste sonst noch so hergibt.

Gern würde ich auch noch erfragen, wann die MOPF 1 durchgeführt wurde und seit wann die SBC-Bremse bei dem R230 wieder zugunsten einer "klassischen" Lösung gestrichen wurde.

Interessieren würde mich auch noch, ob es zwischen dem MJ 2007 und MJ 2008 signifikante Unterschiede gibt.

Ich danke allen die meinem Anliegen Beachtung schenken schon einmal im Voraus.

Ein kurzes Telefonat mit dem Freundlichen deiner Wahl und deine Fragen wären alle aus 1. Hand abgeklärt. ;)

Die Anschaffung eines R230 ist immer empfehlenswert, die Code-Nr. ist dabei tertiär. :D

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JH-V220

Hallo werte Gemeinde der Mercedes-Roadster-Fahrer.

Nach einem langen Winter scheint ja langsam das Frühjahr die Oberhand zu gewinnen.

Da drängt sich einem dann natürlich umgehend der Wunsch nach einem attraktiven Cabrio auf......

Diesbezüglich ist mein Augenmerk momentan auf ein Fahrzeug aus der Baureihe 230 gerichtet.

Nachdem ich ja in der Vergangenheit mit zwei W220 (S320 MJ 1998 und S500L MJ 2004) nicht ganz so glücklich war und zudem noch einige Zeit einen katastrophalen C215 (CL500 ZAS MJ 2002) mein Eigen nennen durfte, hatte ich erst einmal mit Mercedes abgeschlossen.

Der Ende 2007 neu von einem Familienmitglied angeschaffte E500 (MJ 2008) erweist sich jedoch als überaus solide und zuverlässig, was gewissen Überlegung wieder Auftrieb verschaffte.

Gern würde ich jetzt einmal in die Runde fragen, ob dieser Eindruck auch von anderen bekräftigt wird und sich eine Verbesserung der Qualität bei Mercedes auch bis in die Baureihe 230 fortgesetzt hat.

Liebäugeln tue ich derzeit mit einem jungen SL500, ausgestatte mit dem fulminanten neuen 5,5 Liter V8 Sauger und allem was die Preisliste sonst noch so hergibt.

Gern würde ich auch noch erfragen, wann die MOPF 1 durchgeführt wurde und seit wann die SBC-Bremse bei dem R230 wieder zugunsten einer "klassischen" Lösung gestrichen wurde.

Interessieren würde mich auch noch, ob es zwischen dem MJ 2007 und MJ 2008 signifikante Unterschiede gibt.

Ich danke allen die meinem Anliegen Beachtung schenken schon einmal im Voraus.

Ein kurzes Telefonat mit dem Freundlichen deiner Wahl und deine Fragen wären alle aus 1. Hand abgeklärt. ;)

Die Anschaffung eines R230 ist immer empfehlenswert, die Code-Nr. ist dabei tertiär. :D

Also im Gespräch mit den Freundlichen wird man nur Dinge erfahren die dem Verkauf dienlich sind. Bis auf marginale Änderungen , die Motorleistung , im Wesentlichen Plasikretuschen und Fortfall des Batteriesteuergerätes ist der R230 eine techn. aufwendige und zickige Diva geblieben. Mit zunehmendem Alter steigt die Ausfallgefahr irgendeines der zahllosen Steuergeräte . Die Lokalisierung eines Fehlers ist kaum möglich , weswegen auch meist ausgetauscht wird. Ca. alle 10 000 Fahrzeuge wurde die Steuerungskonfiguration, zuzüglich ca. 50% neuer Updates geändert . Da findet sich kaum noch ein "Mechatroniker" zurecht. Wer da uncool wird , ist nicht reif oder zu arm für die Diva.

mfg ortler

Themenstarteram 25. März 2009 um 15:13

Hallo nochmals.

Danke für die Rückmeldungen.

@ Bleck Aut: Der Tipp war super. Habe gleich einmal einen ortsänsässigen Händler angerufen. Leider hat der alle R230 immer gleich in die Schrottpresse geschoben, da bisher kein Fahrzeug den hochtrabenden Ansprüchen seines ehrlichen Wesens standhielt. Er hofft vielleicht nächstes Jahr einen 100% fehlerfreien Mercedes anbieten zu können und wollte sich dann wieder bei mir melden.

@ ortler: Der Titel "Diva" war mir schon damals zu meinem CL eingefallen. Allerdings mußte ich nicht lange warten, bis die Steuergerät-Arie losbrach. Schon im dritten Lebensjahr nahm dort das Verhängnis seinen Lauf.

Neben den Kosten war mir damals insbesondere die mangelnde Zuverlässigkeit ein Dorn im Auge. Als ich mich dann während einer Geschäftsreise plötzlich in einem nicht mehr von Innen zu öffnenden Auto wieder fand, war das Thema Traum-Coupe wenige Wochen später zu den Akten gelegt (zusammen mit einer gehörigen Summe "Lehrgeld").

Genau das ist der Grund, warum ich mich dieses Mal im Vorwege gründlich informieren wollte. Scheinbar sind Roadsterfahrer diesbezüglich aber nicht so mitteilsam wieder die Damen und Herren im S-/CL-Klasse-Forum :(

Irgendwie muss das auch immer ein bisschen persoenliches Pech oder Glueck sein... Ich fahre einen SL55 Bj. 04/2003 und habe ueberhaupt keine Probleme mit dem Wagen.

Letztes Jahr musste der Ladeluftkuehler erneuert werden. Ansonsten keine ausserplanmaessigen Werkstattaufenthalte. Die ganzen Kommentare wie "Diva" oder "Zicke" kann ich deshalb nicht nachvollziehen. Reinsetzen, losfahren, Spass haben...

Die Probleme fangen bei den meistens nur dann an, wenn sie den Wagen zu selten bewegen. So jedenfalls meine Beobachtung. Der Wagen braucht schon seinen Auslauf... Aber das ist ja von vielen Autos bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von JH-V220

Hallo nochmals.

 

Danke für die Rückmeldungen.

 

@ Bleck Aut: Der Tipp war super. Habe gleich einmal einen ortsänsässigen Händler angerufen. Leider hat der alle R230 immer gleich in die Schrottpresse geschoben, da bisher kein Fahrzeug den hochtrabenden Ansprüchen seines ehrlichen Wesens standhielt. Er hofft vielleicht nächstes Jahr einen 100% fehlerfreien Mercedes anbieten zu können und wollte sich dann wieder bei mir melden.

 

@ ortler: Der Titel "Diva" war mir schon damals zu meinem CL eingefallen. Allerdings mußte ich nicht lange warten, bis die Steuergerät-Arie losbrach. Schon im dritten Lebensjahr nahm dort das Verhängnis seinen Lauf.

 

Neben den Kosten war mir damals insbesondere die mangelnde Zuverlässigkeit ein Dorn im Auge. Als ich mich dann während einer Geschäftsreise plötzlich in einem nicht mehr von Innen zu öffnenden Auto wieder fand, war das Thema Traum-Coupe wenige Wochen später zu den Akten gelegt (zusammen mit einer gehörigen Summe "Lehrgeld").

 

Genau das ist der Grund, warum ich mich dieses Mal im Vorwege gründlich informieren wollte. Scheinbar sind Roadsterfahrer diesbezüglich aber nicht so mitteilsam wieder die Damen und Herren im S-/CL-Klasse-Forum :(

.

 

Sorry, aber geht es nicht etwas weniger "geschwollen" und willst Du uns hier veralbern?

Deine Antworten an @Bleck Aut und @ortler ...... :rolleyes:

Und was soll dieser Humbug mit 807 oder 808?

 

Zitat:

Scheinbar sind Roadsterfahrer diesbezüglich aber nicht so mitteilsam wieder die Damen und Herren im S-/CL-Klasse-Forum

Jungchen, womöglich sind Roadsterfahrer nicht so schwatzhaft wie die Damen und Herren im S-/CL-Klasse-Forum, sondern erkennen spontan, wenn ein Troll hier nur zu stänkern versucht.

 

Axel

am 25. März 2009 um 16:43

Zitat:

Jungchen, womöglich sind Roadsterfahrer nicht so schwatzhaft wie die Damen und Herren im S-/CL-Klasse-Forum, sondern erkennen spontan, wenn ein Troll hier nur zu stänkern versucht.

Sehr sauber und zutreffend ausgedrückt.:cool:

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Irgendwie muss das auch immer ein bisschen persoenliches Pech oder Glueck sein... Ich fahre einen SL55 Bj. 04/2003 und habe ueberhaupt keine Probleme mit dem Wagen.

......

-------

 

Meiner wird bald 5 Jahre und habe ebenfalls noch keine Ausfälle gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von JH-V220

Hallo nochmals.

Danke für die Rückmeldungen.

@ Bleck Aut: Der Tipp war super. Habe gleich einmal einen ortsänsässigen Händler angerufen. Leider hat der alle R230 immer gleich in die Schrottpresse geschoben, da bisher kein Fahrzeug den hochtrabenden Ansprüchen seines ehrlichen Wesens standhielt. Er hofft vielleicht nächstes Jahr einen 100% fehlerfreien Mercedes anbieten zu können und wollte sich dann wieder bei mir melden.

@ ortler: Der Titel "Diva" war mir schon damals zu meinem CL eingefallen. Allerdings mußte ich nicht lange warten, bis die Steuergerät-Arie losbrach. Schon im dritten Lebensjahr nahm dort das Verhängnis seinen Lauf.

Neben den Kosten war mir damals insbesondere die mangelnde Zuverlässigkeit ein Dorn im Auge. Als ich mich dann während einer Geschäftsreise plötzlich in einem nicht mehr von Innen zu öffnenden Auto wieder fand, war das Thema Traum-Coupe wenige Wochen später zu den Akten gelegt (zusammen mit einer gehörigen Summe "Lehrgeld").

Genau das ist der Grund, warum ich mich dieses Mal im Vorwege gründlich informieren wollte. Scheinbar sind Roadsterfahrer diesbezüglich aber nicht so mitteilsam wieder die Damen und Herren im S-/CL-Klasse-Forum :(

Hallo , ich glaube Du bist zu uncool , nicht reif oder zu arm für die Diva !

GWRA

Themenstarteram 26. März 2009 um 8:22

Na endlich mal Leben in der Bude ;)

Mag ja sein, daß ich zu uncool, zu unreif und zu arm für einen R230 bin, aber der Troll-Vorwurf ist unter der Gürtellinie.

Ich unterhalte seit Jahren einen "Fuhrpark" mit regelmäßig mindestens zwei PKW und davon mindestens einem Mercedes (S oder CL). Ich habe über die Jahre aber leider feststellen müssen, daß die Qualität und Zuverlässigkeit der Fahrzeuge mit Baujahr ab 1998 nicht die Beste war.

Daher meine "Anfrage" hier bei der großen Anzahl von Besitzern VOR einer möglichen Anschaffung.

Ein "Herumstänkern" konnte ich in meinem Ursprungs-Post beim besten Willen nicht erkennen, ebenso waren meine Ausführungen zur Antwort von ortler ernst gemeint.

Und der Tip von Black Aut war ja nun wirklich ohne Nährwert, oder? Zumindest hier im Norden gibt es keine vertrauenswürdigen Autoverkäufer und Ahnung von der Materie haben nicht mal die Damen und Herren in den großen Niederlassungen.....

Das bei Teilen der SL-Community Newbies ohne bereits vorhandenes Fahrzeug im Forum nicht erwünscht sind, scheint ja jetzt offenkundig.

Ebenso ist es ersichtlich, daß gegen den Ausdruck "Diva" wenig Einspruch erfolgte. Das läßt darauf schließen, daß - wie ortler schon ausführte - das Fahrzeug wohl doch überdurchschnittlich wartungs-/reparaturanfällig ist (wie aktuell so viele hochkomplexe Premium-Fahrzeuge).

Ich laß mich derzeit aber noch nicht entmutigen und werde weiter nach dem für mich richtigen Mercedes Ausschau halten.

Mein Dank gilt dann noch den Schreibern der ernst gemeinten Antworten.

Und wem das wieder zu geschwollen war, der möge den Thread doch einfach ignorieren.

PS: 807 und 808 sind die Werkscodes für die Modeljahre (2007 oder 2008)

Zitat:

Original geschrieben von JH-V220

Na endlich mal Leben in der Bude ;)

Mag ja sein, daß ich zu uncool, zu unreif und zu arm für einen R230 bin, aber der Troll-Vorwurf ist unter der Gürtellinie.

[quoteDas bei Teilen der SL-Community Newbies ohne bereits vorhandenes Fahrzeug im Forum nicht erwünscht sind, scheint ja jetzt offenkundig.

Ebenso ist es ersichtlich, daß gegen den Ausdruck "Diva" wenig Einspruch erfolgte. Das läßt darauf schließen, daß - wie ortler schon ausführte - das Fahrzeug wohl doch überdurchschnittlich wartungs-/reparaturanfällig ist (wie aktuell so viele hochkomplexe Premium-Fahrzeuge).

Ich laß mich derzeit aber noch nicht entmutigen und werde weiter nach dem für mich richtigen Mercedes Ausschau halten.

Mein Dank gilt dann noch den Schreibern der ernst gemeinten Antworten.

Und wem das wieder zu geschwollen war, der möge den Thread doch einfach ignorieren.

PS: 807 und 808 sind die Werkscodes für die Modeljahre (2007 oder 2008)

Hallo JH-V220 ,

erst mal Spass beiseite , ich denke mal nicht das Du zu uncool , unreif und arm für einen R 230 bist .

Du möchtest einen Kostenüberblick über eventuell anfallende Reparaturen haben und das ist auch richtig so . Wenn Du ein 07/08 Baujahr beim Freundl. kaufst bist Du zum größten Teil durch die MB - Garantie aus dem Schneider .

Es sei denn Du bist auch so ein selbsternannter Multimillionär wie einge sich hier im Forum gebären,

und mit der Kohle um sich schmeißen das es nur so kracht ,dann ist Deine Frage des Kaufes eines R 230

807 oder 808 überflüssig .

MFG

GWRA

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 20:35

Ich erlaube mir diesen Thread noch einmal wieder hoch zu holen.

Ich bin jetzt seit drei Tagen glücklicher Eigentümer eines neuwertigen 2007-er (Code 807) SL 600 mit sehr geringem Kilometerstand. Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug wohl in seiner Garage vergessen und bei Leasingende mit einer Laufleistung von nur 3.000 km an MB zurückgegeben.

In der Zwischenzeit hatte ich übrigens auch Gelegenheit einen 2008-er (Code 808) intensiv zu studieren.

Meinem Kenntnisstand nach sind die signifikanten Unterschiede zwischen den Modeljahren rasch aufgeführt:

- Der ASSYST-Service ist ab MJ 2008 alle 12 Monate (oder nach ca. 15tkm) fällig, bei früheren Modelljahren erst nach 24 Monaten (oder ca. 15tkm). Begründet wird dieses seitens MB mit Einführung des ASSYST-Plus, welcher (angeblich) durch eine höhere Anzal von Sensoren/Meßwerten über die Jahre zu geringeren Servicekosten führen soll. Daher auch neuerdings die ASSYST-Meldungen von A bis E statt wie zuvor nur A oder B.

- Der optionale TV-Tuner ist ab MJ 2008 in analoger und digitaler Technik ausgeführt.

Das war es dann auch schon. Antrieb (Motor und Getriebe), Fahrwerk (ABC der zweiten Generation) und Karosserie wurden nicht verändert.

Noch eine Anmerkung zum Verbrauch: Die Überführungsfahrt ergab einen Verbrauch von durchschnittlich 12,9 Litern SP über die ersten 500 Kilometern bei gemischter Fahrweise (ein wenig Stadtverkehr, überwiegend BAB (mit leicht erhöhter Richtgeschwindigkeit) und einigen kurvigen (aber leider feuchten) Landstraßenpassagen).

Im Vergleich zum VW Zwölfzylinder in unserem VW Touareg (mit 6-Gang-Automat) ist der SL 600 somit ca. 3 bis 4 Liter/100km sparsamer. Gleichzeitig sind deutlich bessere Fahrleistungen möglich (sofern Traktion vorhanden) und der MB-V12 ist VIEL seidiger als der VAG W12 im AUDI oder VW.

Auch ist mir persönlich die gute alte 5-Gang-Automatik im 600-er viel angenehmer wie die hektische 7-G-Tronic in meinem vorherigen S500L (V220 MJ 2004 mit M113) oder im aktuellen E500 (W211 MJ 2008 mit M275).

Im Gegensatz zu einem ebenfalls getesteten SL 55 AMG ist mir die nochmals gesteigerte Souveränität des 12-Zylinders angenehm aufgefallen. Ich muß aber zugeben, daß schon ein "Turbo-Löchlein" beim M275 zu beklagen ist und daß im Gegenzug der AMG Kompressor in Verbindung mit dem AMG-Speedshift-Getriebe deutlich spontaner anspricht.

Letztendlich bin ich aber mit der komfortableren Cruiser-Auslegung des SL 600 derzeit sehr glücklich.

Ich hoffe das meine Freude am Neuerwerb lange anhalten möge und das die "Diva" von ABC-Fahrwerksproblemen oder gar Rost verschont bleiben möge.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen schönen Cabriosaison-Ausklang mit noch vielen Sonnenstunden.

Zitat:

Original geschrieben von JH-V220

Ich erlaube mir diesen Thread noch einmal wieder hoch zu holen.

Ich bin jetzt seit drei Tagen glücklicher Eigentümer eines neuwertigen 2007-er (Code 807) SL 600 mit sehr geringem Kilometerstand. Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug wohl in seiner Garage vergessen und bei Leasingende mit einer Laufleistung von nur 3.000 km an MB zurückgegeben.

In der Zwischenzeit hatte ich übrigens auch Gelegenheit einen 2008-er (Code 808) intensiv zu studieren.

Meinem Kenntnisstand nach sind die signifikanten Unterschiede zwischen den Modeljahren rasch aufgeführt:

- Der ASSYST-Service ist ab MJ 2008 alle 12 Monate (oder nach ca. 15tkm) fällig, bei früheren Modelljahren erst nach 24 Monaten (oder ca. 15tkm). Begründet wird dieses seitens MB mit Einführung des ASSYST-Plus, welcher (angeblich) durch eine höhere Anzal von Sensoren/Meßwerten über die Jahre zu geringeren Servicekosten führen soll. Daher auch neuerdings die ASSYST-Meldungen von A bis E statt wie zuvor nur A oder B.

- Der optionale TV-Tuner ist ab MJ 2008 in analoger und digitaler Technik ausgeführt.

Das war es dann auch schon. Antrieb (Motor und Getriebe), Fahrwerk (ABC der zweiten Generation) und Karosserie wurden nicht verändert.

Noch eine Anmerkung zum Verbrauch: Die Überführungsfahrt ergab einen Verbrauch von durchschnittlich 12,9 Litern SP über die ersten 500 Kilometern bei gemischter Fahrweise (ein wenig Stadtverkehr, überwiegend BAB (mit leicht erhöhter Richtgeschwindigkeit) und einigen kurvigen (aber leider feuchten) Landstraßenpassagen).

Im Vergleich zum VW Zwölfzylinder in unserem VW Touareg (mit 6-Gang-Automat) ist der SL 600 somit ca. 3 bis 4 Liter/100km sparsamer. Gleichzeitig sind deutlich bessere Fahrleistungen möglich (sofern Traktion vorhanden) und der MB-V12 ist VIEL seidiger als der VAG W12 im AUDI oder VW.

Auch ist mir persönlich die gute alte 5-Gang-Automatik im 600-er viel angenehmer wie die hektische 7-G-Tronic in meinem vorherigen S500L (V220 MJ 2004 mit M113) oder im aktuellen E500 (W211 MJ 2008 mit M275).

Im Gegensatz zu einem ebenfalls getesteten SL 55 AMG ist mir die nochmals gesteigerte Souveränität des 12-Zylinders angenehm aufgefallen. Ich muß aber zugeben, daß schon ein "Turbo-Löchlein" beim M275 zu beklagen ist und daß im Gegenzug der AMG Kompressor in Verbindung mit dem AMG-Speedshift-Getriebe deutlich spontaner anspricht.

Letztendlich bin ich aber mit der komfortableren Cruiser-Auslegung des SL 600 derzeit sehr glücklich.

Ich hoffe das meine Freude am Neuerwerb lange anhalten möge und das die "Diva" von ABC-Fahrwerksproblemen oder gar Rost verschont bleiben möge.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen schönen Cabriosaison-Ausklang mit noch vielen Sonnenstunden.

Hallo JH-V220 , erst mal herzlichen Glückwunsch , schön das es endlich geklappt hat .

Herzlich Willkommen in der Gemeide und allzeit gute und störungsfreie Fahrt mit Deinem SL 600 .

MFG

GWRA

Von mir auch Glückwünsche zum 12ender und

allzeit Gute Fahrt!

PS: du hattest damals gefragt, ab wann die SBC-

Bremse nicht mehr verbaut wurde. Mein SL 500

ist EZ 12/07 und mein freundlicher konnte mir

diesbezüglich leider nicht weiterhelfen.

Gruß Her1bert

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 22:11

Danke für die Glückwünsche.

Zitat:

du hattest damals gefragt, ab wann die SBC-

Bremse nicht mehr verbaut wurde. Mein SL 500

ist EZ 12/07 und mein freundlicher konnte mir

diesbezüglich leider nicht weiterhelfen.

Gruß Her1bert

Im R230 wird die SBC-Bremse noch heute verbaut!

Viele Grüße

JH-V220

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