ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist der Qualm normal?

Ist der Qualm normal?

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 12:00

Hallo zusammen. Mein 323i qualmt (vermutlich Dampf) sehr stark aus den Endrohren. Wenn ich längere Zeit gefahren bin ist es fast weg. Wenn ich allerding 7km zur Arbeit fahre und dann vor der Firma an der Ampel stehe, sehe ich im Rückspiegel wieder kleine wölkchen hochziehen.. Der Wagen steht immer draußen. Ist das normal? Kann da vom längeren stehen Wasser im Auspuff sein? Kühlwasser verliert er keins.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Jo ist normal...is halt Winter und Kurzstrecke....unser E46 dampft auch gut, teilweise ziehen die Schwaden dann sogar vorn vorbei....aber das hat er schon immer so gemacht....Kurzstreckenfahrzeug halt....

Wenn er kein Wasser verliert oder Öl im Wasser hat, dann sollte das passen.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 12:11

Danke. Das beruhigt mich. Dachte mir schon sowas. Er fährt sich nämlich wunderbar und verliert kein Wasser. Wenns mein alter Opel gewesen wäre hätte ich vielleicht auf Zylinderkopfdichtung getippt....

am 1. Februar 2007 um 12:15

meiner qualmt auch ganz schön vor sich hin. hatte meine alter auch gemacht.

Ich hab auch noch kein Auto gesehen, das dies bei dem Wetter nicht tut. Wenns bläulich wird, musst du dir sorgen machen! ;)

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 12:20

Naja bei uns warens heute 10Grad und er hat gequalmt.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Naja bei uns warens heute 10Grad und er hat gequalmt.

Ist normal ;)

am 1. Februar 2007 um 12:35

Bei dem E46 kommt wirklich ungewöhnlich lange weisser Dampf aus dem Auspuff, das ist aber normal.

Gruss Mad

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 12:37

.....das sind riesen Steine die mir vom Herz fallen..:D

am 1. Februar 2007 um 13:05

Naja, was soll auch sonst raus kommen?!? Der Wasserstoff im Benzin wird mit Sauerstoff zusammen zu Wasser .. ist klar, dass das irgendwo wieder raus kommen muss :cool:

Gruß, Frank

am 1. Februar 2007 um 13:22

Wasserstoff (also H1) im Benzin? Interessant :).

Das ist wohl eher die Kombination aus suboptimaler Verbrennung nach dem Kaltstart und des Kondenswassers, welches sich im Auspuffsystem gesammelt hat und aus den noch untertemperierten Abgasen an der kalten Krümmer- und Auspuffwand niederschlägt um dann von dem Abgasen aufgeheizt und als Dampf "mithinaus" geführt wird.

Gruss Mad

Ich wuerde sagen, es ist teilkondensierter Wasserdampf, durch die kalte Abgasanlage bedingt, weniger durch die Motortemperatur. Sicher kommt da neben CO2 auch Wasser raus. C6H6 ist doch die Formel fuer Benzin, oder?

Ein Diesel produziert uebrigens deutlich weniger und kuerzer diesen Dampf.

Vermutlich wegen dem Luftueberschuss waehrend der Verbrennung?

Gruss

Joe

habe 323 ci der qualmt auch ganz schön :-)

meiner qualmt auch wie sau...:)

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 17:40

Zitat:

meiner qualmt auch wie sau...

aber nur wenn du diesen komischen DSC Knopf beim Anfahren drückst...gelle....:D

@st328

ich sehe gerade dein Kennzeichen. Kommst du aus Aschaffenburg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist der Qualm normal?