Ist der Qualm normal?

BMW 3er E46

Hallo zusammen. Mein 323i qualmt (vermutlich Dampf) sehr stark aus den Endrohren. Wenn ich längere Zeit gefahren bin ist es fast weg. Wenn ich allerding 7km zur Arbeit fahre und dann vor der Firma an der Ampel stehe, sehe ich im Rückspiegel wieder kleine wölkchen hochziehen.. Der Wagen steht immer draußen. Ist das normal? Kann da vom längeren stehen Wasser im Auspuff sein? Kühlwasser verliert er keins.

24 Antworten

mein 325ti qualmt bei diesem wetter auch ganz schön stark aus seinen zwei 76er rohren,...(-;

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

aber nur wenn du diesen komischen DSC Knopf beim Anfahren drückst...gelle....😁

nö,habe ich noch nie gemacht...😉

dafür sind die reifen zu teuer...😉

Zitat:

dafür sind die reifen zu teuer...

ohhhhhja

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

@st328

ich sehe gerade dein Kennzeichen. Kommst du aus Aschaffenburg?

jep,nähe aburg....😉

Ähnliche Themen

Schöne Gegend. Meine Großeltern wohnen in Goldbach. Vielleicht sieht man sich ja mal beim Bimmer waschen...🙂

ich finde das qualmen sieht geil aus!

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

ich finde das qualmen sieht geil aus!

ich nicht,denke immer das die kopfdichtung kaputt wäre....😉😁

meiner qualmt sogar nach 20km fahrt. Mir ist aufgefallen, dass dann andere PKWs nicht so stark qualmen oder gar nicht qualmen scheint aber wohl normal so zu sein?

Is beim E36 nicht anders.

Meiner qualmt auch wie Sau (so lange er noch nicht richtig heiss ist).
Soll wohl beim 328 von den Metallkats her rühren.

Wie ja schon Leuts geschrieben haben: Das ist kein Qualm, es ist Dampf.

Wenn es auffällig ist, dann sollte dringend der Kühlmittelstand und die Farbe des Öls überwacht werden, um auszuschließen, daß die Zylinderkopfdichtung oder der Öl-Wasser-Wärmetauscher einen Fehler haben.

Wenn es länger dampft, kann das daran liegen, daß sich im Endtopf eine Wasserlache gebildet hat. Tut dem Auto dann einen Gefallen und blast diese Pfütze raus, sobald die Maschine heiß genug ist. Die Abgase, die durch das Wasser blubbern, ergeben Kohlensäure (geht ja noch...) und Salpetersäure, für die man einen Edelstahlauspuff braucht. Wenn der Auspuff freigeblasen ist, sollte die Dampfbildung hinter dem Auto erheblich geringer sein...

Grüße,
Roman.

Deine Antwort