Ist der Q5 eigentlich ein Frauenauto???
Hallo Forum
Mann sieht ja nicht ganz so häufig die kleinen Kühe in freier Wildbahn.
Aber, mir ist aufgefallen das wenn ich mal eine sehe, eine Frau hinter dem Steuer sitzt.
Das verhältnis Frau zu Mann würde ich zu 75 zu 25 aus rein subjektiver sicht beurteilen.
Ich weiss, ist schon ein bisschen bekloppt auf sowas zu achten...., aber wenn man einmal anfängt....
Ist Euch das eventuell auch schon mal aufgefallen???
Gruss S-liner
Beste Antwort im Thema
Also dieser Thread hat eigentlich eine Auszeichnung verdient, als überflüssigster von allen! Da fahren erwachsene Männer von Nord nach Süd durch die Republik und beobachten, ob am Steuer entgegenkommender SUVs Männlein oder Weiblein sitzt...ich hoffe es wurden auch akribisch Strichlisten geführt.
Mit kopfschüttelndem Gruß, Daddatz.
Ähnliche Themen
65 Antworten
Es ist schwer für das Thema Frauen- vs. Männer-Auto in diesem Forum eine hinreichende Antwort zu bekommen, da die meisten Schreiber hier nun mal Männer sind. Das bedeutet nicht nur, dass es im Forum slebst natürlich einen Bias hin zu männlichen Fahrern gibt, sondern auch, dass diese meistens dann und dort mit ihrem Auto unterwegs sind, wenn/wo Männer mit ihrem Auto unterwegs sind!
Das soll jetz gar kein Stereotyp sein, aber es ist in Deutschland nun mal noch überwiegend so, dass in den Familien die Frauen der "Primary Caretaker" (kenne leider kein wirklich passendes deutsches Wort dafür) ist. Und bei einem Auto wie dem Kalb, das sicher auch für kleine Familien interessant ist, ist das sehr relevant.
Wenn die Frau die Kinder mit dem Kalb in die Schule fährt und der Mann das Kalb Samstags in die Waschanlage, dann sehen eben 90% der Männer hauptsächlich Männer im Kalb fahren (bzw. in der Schlange vor der Waschanlage stehen) und 90% der Frauen sehen hauptsächlich Frauen darin...
Aber in Summe muss man schon sagen, dass sich das Thema Männer- vs. Frauenautos in den letzten Jahren schon stark aufgelöst hat.
Gruss,
Chip
Hallo,
starkes Nord- Süd Gefälle beobachtet !!
Während ich bislang im Norden unserer Republik nur sehr vereinzelt eine Frau am Steuer unserer kleinen Kuh gesichtet habe, hat sich dieses Verhältnis bei meinem letzten Besuch im Süden unserer Republik (Bayern) genau umgedreht. In Bayern fast nur Fahrerinnen in unseren kleinen Kühen, aber auch im X 5 oder X 3 gesehen. Wahrscheinlich wird die kleine Kuh mehr als Zweitwagen im Süden gefahren.
Viele Grüße
freitag
Interessiere mich als Nachfolger für meine aktuelle Kiste auch für den Q5, nicht dass das jemand jetzt falsch versteht. Aber bei mir in der Ecke (Raum S) fahren sehr viele "Gattinnen" Q5, als "Kinderwagen". Noch auffälliger ist es beim GLK, vom Tiguan (da kommt noch das Alter dazu, 80% Ü50) ganz zu schweigen. Die kleineren SUVs zielen denke ich auch ganz bewusst in Richtung Frau.
Würde mich das in meiner Männlichkeit stören? Nö. Naja, vielleicht ein ganz klein bisschen. Aber wie immer ist alles relativ: In den Staaten gelten ML, X5 und die anderen "Midsizer" als Frauenautos...
Zitat:
Original geschrieben von s-liner 470
Mann sieht ja nicht ganz so häufig die kleinen Kühe in freier Wildbahn.![]()
Aber, mir ist aufgefallen das wenn ich mal eine sehe, eine Frau hinter dem Steuer sitzt.
Mann kann in diesem Forum gelegentlich sogar beobachten, dass ein Huhn auf der Kuh sitzt. Dabei kann es auch durchaus vorkommen, dass die beiden ihre Rollen vertauschen

Also dieser Thread hat eigentlich eine Auszeichnung verdient, als überflüssigster von allen! Da fahren erwachsene Männer von Nord nach Süd durch die Republik und beobachten, ob am Steuer entgegenkommender SUVs Männlein oder Weiblein sitzt...ich hoffe es wurden auch akribisch Strichlisten geführt.
Zitat:
Original geschrieben von daddatz
Also dieser Beitrag hätte eigentlich eine Auszeichnung für humorloses Spießbürgerdenken verdient.
Doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Also dieser Beitrag hätte eigentlich eine Auszeichnung für humorloses Spießbürgerdenken verdient.
Also eigentlich ist das Thema ziemlich spießig, nicht der Beitrag auf den Du Dich beziehst. Der Threaderöffnung fehlt jede Ironie, was man ja eigentlich bei dem Thema erwarten würde. Nicht nur die Tatsache, darauf zu achten, wer hinter dem Steuer sitzt, finde ich lächerlich, sondern schon allein die, dass hier gedanklich differenziert wird. Dahinter steckt ja auch immer die Angst der Männer, vielleicht doch ein "Frauenauto" zu fahren. Diese Diskussion konnte ich schon damals beim A3 beobachten. Echt kleinkariert!
Apropos Humor: Wo hat sich denn Deiner versteckt?

Spartako
Hallo Leute
Also eigentlich habe ich diesen thread ziemlich gedankenlos eröffnet..... ( einer hats tatsächlich gemerkt
)
Mir ist das verhältniss Mann/ Frau mehr oder weniger zufällig aufgefalllen.
Aber es ist schon witzig was mann aus diesem Thema ( und es ist wirklich bekloppt ) alles so raushohlen kann....
Gruss s-liner
Warum kommen eigentlich immer mal wieder diese enormen Machoallüren hier an, die idR von unwissenden Fahrern von Vertreterautos verbreitet werden? Selbst wenn das Thema ansich sowohl belanglos als auch ohne Tiefsinn und Humor ist, muß man es doch nicht auch noch für unnötige Diffamierungen nutzen.
Gruß
Stefan
(vielleicht war ihm auch nur zu heiß)
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Warum kommen eigentlich immer mal wieder diese enormen Machoallüren hier an, die idR von unwissenden Fahrern von Vertreterautos verbreitet werden? Selbst wenn das Thema ansich sowohl belanglos als auch ohne Tiefsinn und Humor ist, muß man es doch nicht auch noch für unnötige Diffamierungen nutzen.
Gruß
Stefan
(vielleicht war ihm auch nur zu heiß)
An sich ist das Thread-Thema nur eine harmlose Fragestellung, ABER in den letzten Jahren nimmt die Betrachtung alltäglicher Vorkommnisse durch die - entschuldigt den Ausdruck - sexistische Brille dermassen zu, dass diese Fragestellung dadurch zum Reizthema wird (selbst gwisse Akademiker haben nichts besseres zu tun, als alles und jedes als typisch weiblich bzw. männlich oder einseitig weiblich bzw männlich zu bezeichnen).
Kurz: Der Themenersteller teilt hier seine Beobachtungen mit, aber andere sehen das Thema mit dem abgedroschenen Hintergrund aus einem anderen Blickwinkel.
Vielleicht war aber auch schon die Titelwahl etwas provozierend: "Frauenauto" - gibt's so was? Das muss man ja fast mit einer versteckten Abwertung des Q5 oder aber der Frau lesen. Wie dem auch sei, Diffamierungen halte ich von keiner Seite her als angebracht; meist sind es eh Missverständnisse oder Vorurteile, die dazu führen (abgesehen von der Benutzer-Spezies, welche die Foren absichtlich vergiftet).
(Bei solchen Themen stehn mir auch Schweissperlen auf der Stirn
Themen mit Erregungspotenzial/ Reizthemen: Mein Kollege, der im Mac-Forum aktiv ist, berichtete, dass ein dortiger Teilnehmer die Frage ins Forum stellte: "Seid ihr gläubig?" Der entsprechende Thread sei förmlich explodiert ... (Bitte nicht nachmachen!)... Die meisten Schreiber hier machen es zum Glück richtig: Gelassenheit und Ironie sind angesagt. Wer wollte bitte schön die Fragestellung, ob der Q5 ein Frauenauto ist, ernsthaft beantworten? (naja, es finden sich halt doch immer welche ..)
Zitat:
Original geschrieben von Spoofy77
Wer wollte bitte schön die Fragestellung, ob der Q5 ein Frauenauto ist, ernsthaft beantworten? (naja, es finden sich halt doch immer welche ..)
Ja genau, ich zum Beispiel, mach ich schon von Berufs wegen!

Und seither frage ich mich, warum hier so viele mitdiskutieren, wo es doch angeblich eine lächerliche Fragestellung ist.
Ist es aber natürlich nicht, weil Autos selbstverständlich für ganz bestimmte Zielgruppen entwickelt werden. Oder möchte jemand bestreiten, dass eine Barchetta oder ein Fiat 500 primär auf Frauen zielen? Im Volvo XC60 Katalog sind praktisch ausschließlich Frauen mit Shopping-Accessoires abgebildet. Jedem Fahrzeug lassen sich bestimmte Attribute zuordnen, und jedes zielt auf ganz bestimmte Käufer. Ob sich davon jemand beeinflussen lässt, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. So, jetzt setze ich wieder meinen Hut auf und füttere den Wackeldackel. Bin ja schließlich Mercedesfahrer.
Zitat:
Original geschrieben von seismo
Und seither frage ich mich, warum hier so viele mitdiskutieren, wo es doch angeblich eine lächerliche Fragestellung ist.
Ist es aber natürlich nicht, weil Autos selbstverständlich für ganz bestimmte Zielgruppen entwickelt werden.
Wäre interessant zu wissen, wieviele von denen in einer Marketingabteilung arbeiten und sich Gedanken um irgendwelche Zielgrupen machen. Ich denke mal keiner (Du vielleicht ausgenommen). Es geht ja wohl eher um die
Befürchtungeiniger Männer, ein Frauenauto zu fahren. (Könnte jetzt mal behaupten, dass ich viele Schwule kenne, die einen Q5 fahren - aber ich will das Schüren von Ängsten nicht übertreiben, deswegen lasse ich das lieber

)
Klar hat auch Audi bestimmte Zielgruppen im Auge. Konfiguriert man den A1, so ist bereits an den Bezeichnungen der Sitzbezüge zu erkennen, auf wen man es abgesehen hat. Man (frau) kann wählen zwischen "Zeitgeist", "Wunderbar" und "Herzklopfen".
Spartako
Zitat:
Original geschrieben von seismo
Zitat:
Original geschrieben von Spoofy77
Wer wollte bitte schön die Fragestellung, ob der Q5 ein Frauenauto ist, ernsthaft beantworten? (naja, es finden sich halt doch immer welche ..)
Ja genau, ich zum Beispiel, mach ich schon von Berufs wegen!![]()
Ist es aber natürlich nicht, weil Autos selbstverständlich für ganz bestimmte Zielgruppen entwickelt werden. Oder möchte jemand bestreiten, dass eine Barchetta oder ein Fiat 500 primär auf Frauen zielen? Im Volvo XC60 Katalog sind praktisch ausschließlich Frauen mit Shopping-Accessoires abgebildet. Jedem Fahrzeug lassen sich bestimmte Attribute zuordnen, und jedes zielt auf ganz bestimmte Käufer. Ob sich davon jemand beeinflussen lässt, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. So, jetzt setze ich wieder meinen Hut auf und füttere den Wackeldackel. Bin ja schließlich Mercedesfahrer.
OK, du hast dich als Profi geoutet; ich gebe zu, dass ich mich total in der Kategorienfrage geirrt habe und starre nun voller Ehrfurcht auf das Ergebnis ... lass die Katze aus dem Sack! Ist er oder ist er nicht? Jetzt aber Farbe bekennen oder schweigend zurückrudern ... bei deinen analytischen und kognitiven Fähigkeiten MUSST du die Frage, ob Audi ´ne Weiberkarre entwickelt hat, beantworten können ... Wenn du zögerst oder schweigst, werden hier bestimmt gleich Verschwörungstheorien formuliert (du wirst von dunklen Mächten bedroht oder so..) nur Mut!