ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ist der neue Polo ein Weichei? (Karosseriesteifigkeit)

Ist der neue Polo ein Weichei? (Karosseriesteifigkeit)

Themenstarteram 3. April 2010 um 22:18

Ich sehe gerade die Daten des EuroCar Body Award, da steht das der neue Polo 18.000 Nm/° Torsionssteifigkeit besitzt. Der alte Polo hatte doch 20.000 Nm/°. Dachte der neue Polo sei steifer geworden. Jetzt sind es 10% weniger.

Hier mal die Links zu den Quellen

http://www.motor-talk.de/.../...e-fuer-den-volkswagen-polo-t15654.html

http://www.automotive-circle.com/eurocarbody09/opel.cfm?lg=d#vw

Ähnliche Themen
24 Antworten

Vielleicht sind die 18.000 ja auch mehr als genug, irgendwann bringt mehr einfach nichts bzw. nur Nachteile.

am 4. April 2010 um 8:56

Der Polo 6R hat beim NCAP-Test die Maximalzahl von 5 Sternen für den Insassenschutz erhalten, sein "steiferer" Vorgänger hingegen nur 4. Ich mach mir also keine Sorgen wegen der Torsionsfestigkeit.

ich vermute ein möglichst großer Wert hat für die Crashsicherheit nicht unbedingt die einzige/entscheidende Bedeutung (eine gewisse, definierte Nachgiebigkeit kann die Belastung für die Insassen sogar verbessern).

Da gehts eher darum, daß die Karrosserie sich auf schlechter Fahrbahn nicht verwindet. Irgendwo hab ich gelesen, daß die Struktur des neuen Polo wesentlich fester sei als beim Vorgänger, bei gleichem oder besserem Gewicht. Was nun zutrifft? Keine Ahnung (war ein PDF von Volkswagen, das ich leider nicht mehr finde).

und: ob die 10% hin oder her (so die Angaben denn stimmen) irgendeine praktische Bedeutung haben? Auch keine Ahnung

Der Punkt ist ja, daß solche Zahlen eigentlich irrelevant sind, wenn man sie als Besitzer nicht spürt (Meßgrößen für Sicherheit/Reserven mal außen vor gelassen).

Die Zahl ist vermutlich nur fürs Auto-Quartett wichtig (und da hat der Polo sowieso keine Chance :D ).

Die Zahl ist vermutlich nur fürs Auto-Quartett wichtig (und da hat der Polo sowieso keine Chance :D ).

:D:D:D

Themenstarteram 4. April 2010 um 16:58

Die Karosserieform ist ja noch in etwas die selbe. Wie auch aus dem Bericht ersichtlich ist hat VW an Material eingespart. Ich glaube das es eine reine Sparmaßnahme war. Das passt irgendwie nicht zum Begriff Wertigkeit neu erleben. Zumal sich jetzt einige mehr beschweren dürften. Wenn die Passung eng sind und sich das Auto mehr verwindet, dann wird so mancher Polo öfters knacken.

Das es auswirkungen auf die Sicherheit hat, glaube ich nicht. Aber für Komfort und das Fahrwerk wäre eine steifere Karosserie besser. Gerade wenn man das Auto tiefer legen will.

Hey,

also das Blech, dass beim Polo verbaut ist, ist schon sehr "dünn", also zumindest beim Vorgänger dem 9N3. Da hat bei mir mal jemand nur mit dem Daumen etwas doller den Kotflügel angefasst und schon hatte ich eine winzige Beule drin. Zum Glück gibt es den Beulendoktor, der hat sie wieder schön herausmassiert:D.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:09

Das diese Bleche (Kotflügel) dünn sind, dass ist noramal. Die gehörenen ja nicht zur tragenden struktur. Wäre ja auch schlimm wenn die dick wären, da das Auto dadurch sehr schwer werden würde, ohne dass gleichzeitig die Karosserie steifer wird.

Ja,

des die nicht tragend sind ist schon klar. Habe mich vlt. etwas falsch ausgedrückt. Wenn ich z.B. die Kotflügel m,it denen unseres Golf vergleiche, dann sind die echt hammer dünn.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

am 4. April 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Ich sehe gerade die Daten des EuroCar Body Award, da steht das der neue Polo 18.000 Nm/° Torsionssteifigkeit besitzt. Der alte Polo hatte doch 20.000 Nm/°.

Hier mal die Links zu den Quellen

http://www.motor-talk.de/.../...e-fuer-den-volkswagen-polo-t15654.html

Verrennst du dich da nicht in etwas?

Ich hab obigen Link angeschaut, aber ich finde nebst dieser Quelle keinen Hinweis darauf, dass der Vorgänger tatsächlich 20'000 Nm/° hatte.

Ich finde aber mehrere Hinweise, dass VW beim 6R die Steifigkeit nochmals verbessert habe (wenn auch ohne konkrete Zahlen):

http://vw-polo-v.blogspot.com/.../...nterhalt-kosten-versicherung.html

http://www.motorsport-total.com/.../...tskosten_glaenzen_09051103.html

http://www.bz-berlin.de/.../...l-mit-model-ma-szlig-article476591.html

darüber gabs mal ein ganzes PDF

*grummel*

ich finds nicht mehr

das Bild war da auch drin, das ist alles, was ich noch wiederfinden konnte:

http://www.volkswagen.de/.../db2009au00660_polo.jpg

Der Text war dann ungefähr so, daß die tragenden Strukturen (vermutl. das gelbe auf dem Bild) aus neuartigem, hochfesten Stahl wären und man deshalb rekordverdächtige Festigkeit bei weniger Gewicht erreicht hätte.

(Edit: möglich, daß ichs im Büro noch auf Platte hab. Such ich Dienstag)

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:39

Soweit ich weiß hat Vw mit den 20.000Nm/° sogar auf Ihrer seite mal Werbung gemacht. Ich könnte mich auch Irren. Vielleicht findet ja noch jemand was im Prospekt oder so.

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:42

Bitte schön: Ofizielle VW SEITE 20.000 NM/Grad

http://www.volkswagen.at/files/at/autoz/artikel/118.pdf

am 4. April 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Bitte schön: Ofizielle VW SEITE 20.000 NM/Grad

http://www.volkswagen.at/files/at/autoz/artikel/118.pdf

danke - hmm <Verschwörungstheorie> sollte es etwa sein, dass VW die Steifigkeit auf die 5 Sterne beim NCAP-Test "optimiert" hat? - Da wird nämlich mit 64km Aufprallgeschwindigkeit getestet und auch Fahrzeuge, dabei welche 5 Sterne erhalten, sehen relativ alt aus bei höheren Tempi </Verschwörungstherie>

Mehr Infos: http://www1.adac.de/.../default.asp?...

insbesondere: http://www1.adac.de/.../default.asp?...

Themenstarteram 4. April 2010 um 22:44

Mann wird mich wahrscheinlich gleich der Blasphemie beschuldigen, aber ich glaube das VW den alten Polo genommen hat und um den Gewinn zu steigern, hat man die Karosserie hauptsächlich auf den Produktionsprozess optimiert. Das hört sich ja genau so beim EuroCar Bodyaward an, wo die Juroren gerade vom Produktionsporzess angetan waren, weniger von der Karosserie an sich. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ist der neue Polo ein Weichei? (Karosseriesteifigkeit)