Ist der Motor hinüber?

Audi A6 C5/4B

Hi Leute,

hab mir vor Kurzem nen Audi gekauft. Hab einiges rein gesteckt, damit er neuen TÜV bekommt. Nun wollte ich letzten Mittwoch meinen TÜV Segen endlich haben. Aber auf halber Strecke hat sich plötzlich ein Zahnriemen Rad gelöst und eines ist auseinander geflogen.
Nun meine Frage: kann man das einfach so wechseln, oder ist der Motor hinüber?
Bin grad nervlich am Ende und weiß nicht mehr weiter ??

Danke für Eure Antworten.

Lieben Gruß,
Simi ??

Zahnriemen
Zahnriemen
37 Antworten

Zitat:

@playzocker22 schrieb am 28. April 2023 um 09:41:36 Uhr:

@Simi76
Kurzfassung, das wird mit dem Motor so an sich nichts mehr. "WENN" man die Zeit, das Wissen und die Lust hat (bei mir würds an der Lust scheitern), würde ich wie einer der Vorbesitzer meines 2.5TDI, auf BDH Köpfe umbauen. Wenn der Rumpfblock noch in Ordnung ist, neue Pleuellager reinsetzen, beschädigte Kolben durch gebrauchte ersetzen, Kolbenringe neu machen und neue Köpfe drauf. Ist, wenn man sucht, alles nicht unendlich teuer, nur die Köpfe sind kostspielig.

Einer der Vorbesitzer von meinem AKE hatte mal Nockenwellen getauscht, die dann nach 20.000km wieder Platt waren, dann kamen neue originale BDH Köpfe drauf, verstärkte Nockenwellen, Block gereinigt und wieder zusammengebaut. Das war, soweit ich weiß, bei irgendwas um die 270.000km, jetzt hat er 390.000km und er läuft und läuft und läuft.

Wie gesagt, reparieren, AT Motor rein oder abstoßen. Haste halt Minus mit gemacht, aber was solls. Passiert mal, hab auch schon 10.000 in ne Karre versenkt und am Ende 2.000€ weniger als Kaufpreis bekommen. Shit happens

Der Meinung bin ich auch.
Soll jeder selber entscheiden.

Ich hab mir nen anderen gekauft und hoff, dass ich mit dem mehr Glück habe. Ist ein Audi aus der Schweiz. Gut, Verzollung hat bissle was gekostet und TÜV hat die Scheibenfolie bemängelt, da kein prüfzeichen drauf ist, Reflektoren hinten muss ich hin machen wegen den dunklen Rückleuchten und Achsmanschette wechseln. Das war's ????
Den silbernen werde ich Versuchen als Teile Spender zu verkaufen.

Img-20230428
Img-20230428
Img-20230428

Der Schweizer sieht Gut aus ! Richtig gemacht ,denke ich.
Der andere als Gesamtauto verkaufen ? Das ist wohl das Beste , welche Teile daran sind noch sehr gut?

Zitat:

@Wea schrieb am 29. April 2023 um 10:04:07 Uhr:

Der Schweizer sieht Gut aus ! Richtig gemacht ,denke ich.
Der andere als Gesamtauto verkaufen ? Das ist wohl das Beste , welche Teile daran sind noch sehr gut?

Er steht allgemein eigentlich noch gut da. Aber wenn dann Verkauf ich ihn am Stück. Mir fehlt die Zeit und der Platz zum zerlegen.