Ist der Motor hinüber?

Audi A6 C5/4B

Hi Leute,

hab mir vor Kurzem nen Audi gekauft. Hab einiges rein gesteckt, damit er neuen TÜV bekommt. Nun wollte ich letzten Mittwoch meinen TÜV Segen endlich haben. Aber auf halber Strecke hat sich plötzlich ein Zahnriemen Rad gelöst und eines ist auseinander geflogen.
Nun meine Frage: kann man das einfach so wechseln, oder ist der Motor hinüber?
Bin grad nervlich am Ende und weiß nicht mehr weiter ??

Danke für Eure Antworten.

Lieben Gruß,
Simi ??

Zahnriemen
Zahnriemen
37 Antworten

Puh.. einfach ersetzen wird da wahrscheinlich nicht reichen. Der hat bestimmt aufgesetzt..
Klar kannst ein neues NW-Rad einbauen, Steuerzeiten einstellen und probieren. Aber viel Hoffnung würd ich mir da nicht machen.

Bin echt am Ende ??
Des Auto hat mir von Anfang an kummer und sorgen gemacht. Anzeige bei der Polizei hab ich auch schon gemacht, aber bisher alles ohne Erfolg. Hatte beim Kauf leider keinen Kaufvertrag abgeschlossen und dann festgestellt, dass der letzte Besitzer gar ned der Typ war.
Kilometerstand stimmt ned, und dass Zahnriemen gewechselt wurde, wohl auch ned.

Und nun steh ich da mit dem Wrack, das kein Geld so Wert ist.

Das was da abgerissen ist ist das Steuerrad für den Einspritzpumpenriemen. Hier liegt die Vermutung nahe, dass der Förderzeitpunkt eingestellt worden ist und entweder die Schrauben nicht festgezogen wurden (vergessen) oder überdreht.
Ohne KV -was willst da mit der Polizei? Selbst mit KV und Privatkauf hättest Du kaum ne Chance.
Lass jemanden drüber schauen. Blick nach vorne, nicht nach hinten.

Ähnliche Themen

Also ich würde den auch mal auseinander nehmen und schauen. Aber von der ferne ist das schwer zu sagen.
Letztlich ist es eine frage, was es dir wert ist.
Reparieren kann man alles.....

Was hast denn bezahlt, bzw. wie ist denn der Gesamtzustand?
Wenn der 500k drauf hat und völlig runtergenudelt ist, ist das natürlich was anderes als wenn er 200k hat und gepflegt da steht. Und natürlich ob Du nen Schrauber kennst oder in die Werkstatt musst. (Bitte nicht zu Audi damit)

Kilometerstand ist ein anderer, als wie vor 2 Jahre. Das hat der TÜV festgestellt. Der war dort vor 2 Jahren mit über 345.000 und jetzt beim Verkauf hatte er nur 297.000 und auch laut Tacho. Zahnriemen wurde angeblich bei 260000 ersetzt. Nur bei welchem km stand?
Was mich wundert, ist dass des Rad ohne Schrauben entgegen kam. Hab auch keine gefunden. Und das andere Rad ist unten 2xgerissen. Polizei fandet nach dem, da man bei Tachomanipulierung dran ist.

Gebrauchter ATM vom Schlachter wird wohl die vernünftigste Alternative sein, wenn der Rest es Wert ist erhalten zu werden. Reparatur übersteigt sicher die Kosten eines Tausches.

Ich hätte echt keinen Cent rein stecken sollen. Aber wollte Audi ne Chance geben und die ihn fahren. Hab neue Querlenker oben beide Seiten gemacht, neue Achsmanschetten verbaut und hinten bremsen komplett neu gemacht. TÜV beanstandetete aber noch meine Scheinwerfer, die ich deswegen letzte Woche auch noch neu gekauft hab und dann wäre dem TÜV nix mehr im Wege gestanden. Aber nun das

Hatte 1500,-€ bezahlt und ca. 650,-€ insgesamt rein gesteckt.

Hatte 1500,-€ bezahlt und ca. 650,-€ insgesamt rein gesteckt. Er ist Bj. 03/03, hat keine Extras. Halt Ahk, und Standheizung. 2,5l V6 TDI

Und reparieren tu ich meine Autos selber in der Garage. Manchmal brauch ich allerdings Hilfe wie bei den Querlenker. Die hätte ich allein niemals rausbekommen und auch Achsmanschette war heftig. Ohne spezieller Nuss hätt ich die nie von der Antriebswelle bekommen.

Ach Du fährst den schon ne Weile! Dachte das war jetzt unmittelbar nach dem Kauf.
Mal im Ernst: wer manipuliert bitte nen Tacho auf 300k? Kann ja auch ein anderer Tacho reingekommen sein. Muss man zwar dokumentieren, aber mal ehrlich….
Natürlich müssen Schrauben da drin gewesen sein und auch angezogen worden sein. Sonst wärst Du damit keine 10 Meter weit gekommen (außer vielleicht bergab).

Frage: was willst Du? Tipps was Du mit dem Auto machen kannst oder Frust abbauen bzw. ne rechtliche Einordnung?

Noch ne Frage: was reparierst Du selbst, wenn Du nicht mal nen Querlenker raus bekommst oder weißt, dass der Motor ohne befestigte ZR-Antrieb nicht laufen würde?

Welcher Motor ist verbaut 3 Buchstaben ..Im Serviceheft Seite 2 .
Wenn Du die 3 Buchstaben hast, dann geh , wenn Du magst in die FB Gruppen Audi A6 4b, Audi A6 4 b Teilemarkt u d
Audi A6 4B Schauber Forum .
Da fragst Du wer noch einen gut laufenden _ _ _ Motor hat aus einen Schlachter .
Das klappt bestimmt

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 24. April 2023 um 15:38:10 Uhr:

Ach Du fährst den schon ne Weile! Dachte das war jetzt unmittelbar nach dem Kauf.
Mal im Ernst: wer manipuliert bitte nen Tacho auf 300k? Kann ja auch ein anderer Tacho reingekommen sein. Muss man zwar dokumentieren, aber mal ehrlich….
Natürlich müssen Schrauben da drin gewesen sein und auch angezogen worden sein. Sonst wärst Du damit keine 10 Meter weit gekommen (außer vielleicht bergab).

Frage: was willst Du? Tipps was Du mit dem Auto machen kannst oder Frust abbauen bzw. ne rechtliche Einordnung?

Noch ne Frage: was reparierst Du selbst, wenn Du nicht mal nen Querlenker raus bekommst oder weißt, dass der Motor ohne befestigte ZR-Antrieb nicht laufen würde?

Also, ich hätte Dich mal sehen wollen, wie du die einfach so rausbekommen hättest. Mein Kumpel hat echt Kraft, aber selbst er hatte zu kämpfen.
Aber ist ja auch egal.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man des Wechseln kann ohne gross noch Kohle rein zu stecken oder ob des ein Motorschaden ist.
Zudem hatte ich die Verkleidung vom Zahnriemen noch kein einziges Mal unten gehabt, da ich dem Verkäufer vertraut hatte, dass alles ok ist. Mich hat es halt gewundert, dass mir ein Rad einfach so entgegen kam und ich keine Schraube davon sehe

Deine Antwort