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Ist der Mercedes 213 wirklich so "schlecht"?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 19:14

Provokativ gefragt:

Ich lese seit geraumer Zeit unzählige Threads über den 213er. Was prinzipiell auffällt sind die vielen negativen Meinungen von dutzenden verschiedenen Usern. Jetzt mal meine Gegenfrage:

Ist da was dran oder wird da nur gejammert des Jammerns wegen?

Beispiele?

- Comand: Was man so liest soll das System sehr langsam und träge sein. Routenführung schlecht, Tankstellencasino, Totalausfälle, Stimme geht nicht komplett aus etc pp. Kurz, ein Reinfall.

- Knarzen/Klappern: Armaturenbrett hier, Steuergerät Rücksitzbank da, etc pp.

- Panoramadach: Hier soll viel zu dünner Stoff verwendet worden sein, komplett dunkel soll es nicht werden.

- Assistenten: Geteilte Meinung. Einer schrieb er werde jeden Morgen an der gleichen Stelle abgebremst wg Fehlerkennung des Spurhalteassistenten. Der andere meint es taugt nix da die Angst permanent mitfährt und der Assi spät reagiert. Andere sind dagegen hellauf begeistert.

Gerade die Threads "Welche Note gebt ihr eurem 213?" und "Schock, Umstieg von A4 auf 213" lassen mich als potentiellen Köufer eines Mercedes hellhörig werden.

Daher meine Frage: Was ist dran an den Mecker- und Jammergeschichten? Muss man das Ernst nehmen und sollte man seine Kaufentscheidung überdenken?

Udo

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier meine längliche Meinung zum W213...

Um es vorweg zu nehmen. Der Gesamtprojektleiter W213/S213 bei Mercedes muss vom Sternzeichen meiner Meinung nach Zwilling sein. Warum ich zu der Auffassung komme, wird aus meinen bisherigen Erfahrungen deutlich.

Zunächst das Design. Außen, aber auch innen in der Avantgarde-Variante ein optischer Leckerbissen. Das Design der Sitze finde ich einfach nur schön. Richtig schön. Die übrigen Komponenten wie Widescreen, Bedienelemente der Lüftung, etc. sind ebenfalls absolut klasse. Leider wird aber das stimmige Konzept nach meiner Meinung durch einen wesentlichen Punkt beeinträchtigt, nämlich durch die schwarz lackierten Flächen der Mittelkonsole. Schlimmer noch ist, dass bereits nach 2 Monaten die Oberflächen einfach nur noch schäbig aussehen. Und ich nutze meinen Wagen zu 90 % als Alleinfahrer, ich habe keine Schlüssel, die ich auf den Flächen ablege oder sonstiges. Vor diesem Hintergrund war es definitiv ein Fehler, den S213 schon so früh zu bestellen. Ich hätte warten müssen, bis andere Oberflächen verfügbar sind.

Motor und Getriebe. Aus meiner Sicht das Beste, was mir bisher unter gekommen ist. Der Motor ist wirklich ein Traum. Dass er vom Konzept her schon deutlich in die Jahre gekommen ist, merkt man an keiner Stelle. Klang und Charakteristik sind einmalig. Und dass ich den Wagen behutsam mit unter 6,5 l/100km bewegen kann, finde ich klasse. Selbst bei zügiger Autobahnfahrt bleibe ich unter 8,0 l/100km. Und wenn man „Express“ fahren möchte, muss man halt auch „Express“ bezahlen. Die 9-Gang-Automatik ist hervorragend auf den Motor abgestimmt. Insgesamt ist der Antriebsstrang schon fast ein wenig zu leise und zu wenig präsent beim Fahren. Aber das kann der Fahrer ja über entsprechende Last-Situationen verändern… ?. In dieser Abteilung gibt es aus meiner Sicht nur eine minimale Abwertung durch den viel zu hohen Konsum an AdBlue. Hier muss ich noch eine Strategie finden, den Tank rechtzeitig zu befüllen, zumal Tankstellen dafür noch sehr rar sind.

Entertainment und Fahrzeugelektronik. Hier hat sich Mercedes aus meiner Sicht wirklich viele Gedanken gemacht und versucht, tolle Ideen umzusetzen. So ist das Widescreen-Display wirklich prima und die Konfigurationsmöglichkeiten schon gut. Leider muss man feststellen, dass die Möglichkeiten aber bei weitem nicht ausgeschöpft werden, was zum Teil sehr schade, aber zum Teil auch wirklich richtig ärgerlich ist. Dazu ein paar Beispiele.

  • Man kann bei Verwendung des „Zusatzbereichs“ des Displays nur wenig sinnvolle Optionen auswählen. Eine Verbrauchshistorie über die letzten 15 oder 20 Minuten ist noch das sinnvollste. Die Anzeige der Navigationskarte könnte durchaus sinnvoll sein. Dann steht trotz Telefonansicht oder Radioansicht weiter eine kleinere Navigationsansicht zur Verfügung. Aber: Man kann den Maßstab nicht verändern. Wer denkt sich denn so etwas aus? Absoluter Unsinn ist hier die Auswahl „dynamisch“. Dabei wird dann in der normalen Radioansicht ein Funkturm in dem Zusatzbereich gezeigt. Aus meiner Sicht Platz- und Ressourcenverschwendung.
  • Die Karte inklusive Zusatzfunktion hat etliche Schwächen. Z.B. sollen Tankstellen inklusive Preisinformation dargestellt werden. Ein gutes Feature. Aber auch hier einfach nicht sinnvoll bis zum Ende umgesetzt. Ein Tankstellen-Roulette ist die Folge. Tankstellen tauchen auf und verschwinden genauso plötzlich einfach wieder von der Karte. Ebenso deren Preisangaben. Ich bin schon auf eine Tankstelle zugefahren, die dann aus der Karte bei Annäherung plötzlich verschwunden ist. Oder sie verschwinden und tauchen beim Maßstabswechsel auf. Zuverlässigkeit ist dieser Funktion fremd, was sehr ärgerlich ist.
  • Die (Routenplanung der) Navigation ist im Gegensatz zu dem System vom W/S 212 leider deutlich schlechter geworden. So berechnet das aktuelle System beispielsweise nur noch maximal 1 alternative Route, wenn man die Funktion auswählt. Früher waren es bis zu 3 Alternativen, was oft durchaus Sinn gemacht hat. Außerdem gibt es keine Möglichkeit mehr, sich die Zielumgebung auf der Karte darstellen zu lassen. Um genau zu sein, fast keine. Man kann über den Menüpunkt „Zwischenziele“ das eigentliche Ziel auswählen. Dann hier erneut das Menü öffnen, Details auswählen und in dem sich dann öffnenden Fenster noch einmal das Menü auswählen und dort dann den Punkt Karte auswählen. Diese Vorgehensweise ist unzumutbar. Die Übernahme von Adressen aus einem angeschlossenen Mobiltelefon ist sehr sensibel. Eine Adresse „Straße 35, Ort“ funktioniert. Wenn aber z.B. „Straße 35-37“ enthalten wäre, dann wäre schon Schluss. Diese Hausnummer kann nicht interpretiert werden. Ist aber gerade bei geschäftlichen Adressen nicht selten der Fall. Besonders ärgerlich ist dann, dass das System auffordert, die fehlenden Informationen zu ergänzen. Leider ist dann nicht nur die Hausnummer fehlend, sondern die gesamte Adresse.
  • Das Radio ist das größte Ärgernis in diesem Bereich. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was sich Mercedes dabei gedacht hat. Die Empfangsleistung ist unvorstellbar schlecht. Ich unterstelle sogar, dass man sich einen zweiten Tuner gespart hat, denn auf eingespeicherte Sender kann erst dann wieder zugegriffen werden, wenn man sich exakt im Empfangsbereich der mit dem gespeicherten Senderfrequenz aufhält. Ein Beispiel. Ich habe WDR2 mit Frequenz 93,2 MHz als Favorit gespeichert. Nun fahre ich von Bielefeld über Kassel nach Nürnberg und wechsle dabei von WDR2 über HR3 auf BAYERN3. Anschließend fahre ich von Nürnberg über die A3 bis nach Köln. Obwohl ich nun irgendwann wieder in NRW lande, empfängt das Radio auf dem Senderfavoriten kein WDR2, weil die Frequenz um Köln herum 91,8 MHz ist. Die Favoritenliste wird im Hintergrund nicht aktualisiert. Der Empfang ist einfach unterdurchschnittlich und für mich gefühlt auf dem Niveau eines VW Polo aus den 90er Jahren.

Abschließend noch eine Einschätzung der Online-Dienste. Hier gilt vieles in ähnlicher Weise wie bei dem vorherigen Abschnitt. Ich finde die Ideen und Ansätze in diesem Bereich wirklich prima und von großem Nutzen. Allerdings ist auch hier die Umsetzung nicht perfekt und in einem speziellen Punkt sogar beschämend. Ich sehe die unzureichende Umsetzung vor allem in der Kommunikation zwischen Mercedes-me-Portal und dem Fahrzeug. Die Statusinformationen im Portal, die man über die App des Telefons oder über einen Webbrowser mit dem PC abruft, sind nur in 10 % der Fälle aktuell. Navigationsziele, die man sich über diese Wege an bzw. in das Auto senden möchte, kommen gefühlt in 20 % der Fälle nicht im Auto an.

Der nun folgende Punkt bildet für mich leider den Höhepunkt der schlechten Erfahrung mit Mercedes me und führt bei mir auch zu einer nachhaltigen, massiven Verärgerung. Ich habe im November 2016 eine E-Klasse mit COMAND Online und entsprechenden Mercedes-me-Diensten bestellt. Ich habe seinerzeit in die Nutzungsbedingungen geschaut, um mich über die Dienste zu informieren. In diesen „Allgemeinen Nutzungsbedingungen“ Version 2.2.1 vom 11.10.2016 findet sich ab Seite 11 die „Mercedes me connect Diensteübersicht“ in der Version 2.3.1. Dort steht insbesondere auf Seite 11 im Abschnitt "Mercedes me connect Ortungsdienste/Fahrzeug-Monitoring" der Hinweis "3 Jahre ab Erstzulassung als Inklusiv-Dienste mit notwendiger Sonderausstattung". Selbst in den aktuellen „Allgemeinen Nutzungsbedingungen“ Version 001.001.001.B.17A vom 4.4.2017 findet sich auf Seite 11 die „Mercedes me connect Diensteübersicht“. Dort in der Version 003.001.001.A.17B. Auch dort steht, dass der Dienst „Ortungsdienste/Fahrzeug-Monitoring“ „3 Jahre ab Erstzulassung als Inklusiv-Dienste mit notwendiger Sonderausstattung“ ist. Trotzdem weigert sich Mercedes, diesen Dienst für mein Fahrzeug zu aktivieren und verlangt eine Gebühr von 90,00 EUR für den Zeitraum von 3 Jahren. Das grenzt für mich an Betrug. Dabei geht es mir nicht um die 90,00 EUR, sondern um die Tatsache, dass hier eine Zusage nicht eingehalten wird.

Ich habe zu diesem Punkt mehrfach mit der Hotline von Mercedes-me in Belgien telefoniert. Zuletzt habe ich eine abenteuerliche Argumentation gehört. Der Dienst sei zwar ein Inklusiv-Dienst, die Nutzung aber kostenpflichtig. Na, wenn das so ist, dann habe ich ja Glück, dass mein Schiebedach nicht auch eine Inklusiv-Ausstattung ist, für dessen Nutzung ich aber im Nachhinein auch noch extra bezahlen muss.

Mercedes-me macht mit diesem Verhalten mehr kaputt, als sich Mercedes wahrscheinlich wünscht. So verzichte ein einfach auf den Dienst und ärgere mich über das Verhalten von Mercedes.

Mein Fazit in kurz:

  • Design „sehr gut“
  • Antrieb „sehr gut“
  • Entertainment „befriedigend“
  • Online-Funktionen „ausreichend“
  • Mercedes-me „ungenügend“

Daher meine Einschätzung zum Sternzeichen des Hauptprojektleiters bei Mercedes Benz.

Viele Grüße, Christian

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Finde mal ein Auto, wo überhaupt nichts Negatives zu geschrieben wurde. Das hier ist dann doch eher Kleinkram. Fahrkomfort, Fahrwerk und Motor werden nicht kritisiert und das ist eigentlich doch das Wichtigste, oder?

Hallo ins Forum,

man muss auch weitere Dinge beachten. In einem Forum landen i.d.R. nur die Problemfälle. Wenn alles läuft, wird man sich nicht zwingend auf die Suche begeben und ein Forum finden sowie dort schreiben. Dazu kommen noch die Fälle der Fanboys anderer Marken, die von Zeit zu Zeit reinschneien und das Modell schlecht schreiben, um "ihre" Marke besser darzustellen.

Der 213er hat m.E. schon eine hohe Grundqualität, aber es nerven schon ein paar Kleinigkeiten, die eben auch völlig zu Recht angesprochen werden. Es geht ja nicht gerade um ein Fahrzeug, welches besonders billig angeboten wird.

Das Comand ist übereilt ausgerollt worden und wird nach und nach verbessert. Von daher sollten neuere Fahrzeuge nicht so viele Probleme damit haben wie die Fahrzeuge zu Serienstart.

Somit sollte m.E. jeder, sich das Fahrzeug ansehen und entscheiden, ob ihm das Gesamtpaket passt oder nicht. Daimler kocht auch nur mit Wasser und die direkten Mitbewerber unterscheiden sich in einzelnen Details und der Gesamtabstimmung. Von daher nicht verrückt machen lassen und selbst entscheiden.

Viele Grüße

Peter

Ich wollte unbedingt zu Mercedes wechseln. Seitdem mein Geschäftspartner die neue E-Klasse fährt und ich diese oft und ausgiebig testen konnte - bin ich froh nicht gewechselt zu haben. Grund sind vorrangig die Verarbeitungsqualität, das Bedienkonzept, das Fahrwerk (Sportfahrwerk) und weitere diverse Kleinigkeiten und auch Anfälligkeiten. Das ist MEINE Meinung.

Die Optik ist top... Obwohl sich das AMG Paket etwas mehr absetzten könnte.

 

Viele schimpfen auch über den A6. Nach 50.000 km in 1 1/2 Jahren kann ich aber sagen, dass es das beste Auto ist was ich bisher hatte. Nichts knarzt oder klappert ( trotzt S-Line Fahrwerk und 20"), der V6 Diesel mit Allrad ist ein Traum und die Bedienung ist logisch und durchdacht (bis auf die Drehrichtung des MMI Controller).

 

am 23. Juli 2017 um 20:08

Die Entwicklung findet mehr und mehr am Computer statt und so ist es nicht verwunderlich,

wenn sich Probleme erst im Alltags-Fahrbetrieb zeigen.

Ich unterstelle jedoch hier, dass alle die sich aktiv am Forum beteiligen i. d. R.

einen positiven Ansatz haben. Gleichgesinnte zu finden bzw. Probleme zu teilen.

Er gibt im Netz eine Doku in der Entwickler von MB nach vielen Jahren in den

Fahrzeugen fahren,die sie mit entwickelt haben.

Neue Baureihen haben fast immer Probleme mit sich gebracht, die erst mit den

Modelljahren verbessert wurden, so der Tenor,. Ich werde versuchen zukünftig

den W21x. MOPF zu fahren und nicht mehr die frühen Versionen eines neuen Modells

Der W213 hat das Potenzial zu einem ausgezeichneten Fahrzeug zu werden,

auch wenn ich noch täglich vom Comand Online enttäuscht werde.

Hallo zusammen,

hier meine längliche Meinung zum W213...

Um es vorweg zu nehmen. Der Gesamtprojektleiter W213/S213 bei Mercedes muss vom Sternzeichen meiner Meinung nach Zwilling sein. Warum ich zu der Auffassung komme, wird aus meinen bisherigen Erfahrungen deutlich.

Zunächst das Design. Außen, aber auch innen in der Avantgarde-Variante ein optischer Leckerbissen. Das Design der Sitze finde ich einfach nur schön. Richtig schön. Die übrigen Komponenten wie Widescreen, Bedienelemente der Lüftung, etc. sind ebenfalls absolut klasse. Leider wird aber das stimmige Konzept nach meiner Meinung durch einen wesentlichen Punkt beeinträchtigt, nämlich durch die schwarz lackierten Flächen der Mittelkonsole. Schlimmer noch ist, dass bereits nach 2 Monaten die Oberflächen einfach nur noch schäbig aussehen. Und ich nutze meinen Wagen zu 90 % als Alleinfahrer, ich habe keine Schlüssel, die ich auf den Flächen ablege oder sonstiges. Vor diesem Hintergrund war es definitiv ein Fehler, den S213 schon so früh zu bestellen. Ich hätte warten müssen, bis andere Oberflächen verfügbar sind.

Motor und Getriebe. Aus meiner Sicht das Beste, was mir bisher unter gekommen ist. Der Motor ist wirklich ein Traum. Dass er vom Konzept her schon deutlich in die Jahre gekommen ist, merkt man an keiner Stelle. Klang und Charakteristik sind einmalig. Und dass ich den Wagen behutsam mit unter 6,5 l/100km bewegen kann, finde ich klasse. Selbst bei zügiger Autobahnfahrt bleibe ich unter 8,0 l/100km. Und wenn man „Express“ fahren möchte, muss man halt auch „Express“ bezahlen. Die 9-Gang-Automatik ist hervorragend auf den Motor abgestimmt. Insgesamt ist der Antriebsstrang schon fast ein wenig zu leise und zu wenig präsent beim Fahren. Aber das kann der Fahrer ja über entsprechende Last-Situationen verändern… ?. In dieser Abteilung gibt es aus meiner Sicht nur eine minimale Abwertung durch den viel zu hohen Konsum an AdBlue. Hier muss ich noch eine Strategie finden, den Tank rechtzeitig zu befüllen, zumal Tankstellen dafür noch sehr rar sind.

Entertainment und Fahrzeugelektronik. Hier hat sich Mercedes aus meiner Sicht wirklich viele Gedanken gemacht und versucht, tolle Ideen umzusetzen. So ist das Widescreen-Display wirklich prima und die Konfigurationsmöglichkeiten schon gut. Leider muss man feststellen, dass die Möglichkeiten aber bei weitem nicht ausgeschöpft werden, was zum Teil sehr schade, aber zum Teil auch wirklich richtig ärgerlich ist. Dazu ein paar Beispiele.

  • Man kann bei Verwendung des „Zusatzbereichs“ des Displays nur wenig sinnvolle Optionen auswählen. Eine Verbrauchshistorie über die letzten 15 oder 20 Minuten ist noch das sinnvollste. Die Anzeige der Navigationskarte könnte durchaus sinnvoll sein. Dann steht trotz Telefonansicht oder Radioansicht weiter eine kleinere Navigationsansicht zur Verfügung. Aber: Man kann den Maßstab nicht verändern. Wer denkt sich denn so etwas aus? Absoluter Unsinn ist hier die Auswahl „dynamisch“. Dabei wird dann in der normalen Radioansicht ein Funkturm in dem Zusatzbereich gezeigt. Aus meiner Sicht Platz- und Ressourcenverschwendung.
  • Die Karte inklusive Zusatzfunktion hat etliche Schwächen. Z.B. sollen Tankstellen inklusive Preisinformation dargestellt werden. Ein gutes Feature. Aber auch hier einfach nicht sinnvoll bis zum Ende umgesetzt. Ein Tankstellen-Roulette ist die Folge. Tankstellen tauchen auf und verschwinden genauso plötzlich einfach wieder von der Karte. Ebenso deren Preisangaben. Ich bin schon auf eine Tankstelle zugefahren, die dann aus der Karte bei Annäherung plötzlich verschwunden ist. Oder sie verschwinden und tauchen beim Maßstabswechsel auf. Zuverlässigkeit ist dieser Funktion fremd, was sehr ärgerlich ist.
  • Die (Routenplanung der) Navigation ist im Gegensatz zu dem System vom W/S 212 leider deutlich schlechter geworden. So berechnet das aktuelle System beispielsweise nur noch maximal 1 alternative Route, wenn man die Funktion auswählt. Früher waren es bis zu 3 Alternativen, was oft durchaus Sinn gemacht hat. Außerdem gibt es keine Möglichkeit mehr, sich die Zielumgebung auf der Karte darstellen zu lassen. Um genau zu sein, fast keine. Man kann über den Menüpunkt „Zwischenziele“ das eigentliche Ziel auswählen. Dann hier erneut das Menü öffnen, Details auswählen und in dem sich dann öffnenden Fenster noch einmal das Menü auswählen und dort dann den Punkt Karte auswählen. Diese Vorgehensweise ist unzumutbar. Die Übernahme von Adressen aus einem angeschlossenen Mobiltelefon ist sehr sensibel. Eine Adresse „Straße 35, Ort“ funktioniert. Wenn aber z.B. „Straße 35-37“ enthalten wäre, dann wäre schon Schluss. Diese Hausnummer kann nicht interpretiert werden. Ist aber gerade bei geschäftlichen Adressen nicht selten der Fall. Besonders ärgerlich ist dann, dass das System auffordert, die fehlenden Informationen zu ergänzen. Leider ist dann nicht nur die Hausnummer fehlend, sondern die gesamte Adresse.
  • Das Radio ist das größte Ärgernis in diesem Bereich. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was sich Mercedes dabei gedacht hat. Die Empfangsleistung ist unvorstellbar schlecht. Ich unterstelle sogar, dass man sich einen zweiten Tuner gespart hat, denn auf eingespeicherte Sender kann erst dann wieder zugegriffen werden, wenn man sich exakt im Empfangsbereich der mit dem gespeicherten Senderfrequenz aufhält. Ein Beispiel. Ich habe WDR2 mit Frequenz 93,2 MHz als Favorit gespeichert. Nun fahre ich von Bielefeld über Kassel nach Nürnberg und wechsle dabei von WDR2 über HR3 auf BAYERN3. Anschließend fahre ich von Nürnberg über die A3 bis nach Köln. Obwohl ich nun irgendwann wieder in NRW lande, empfängt das Radio auf dem Senderfavoriten kein WDR2, weil die Frequenz um Köln herum 91,8 MHz ist. Die Favoritenliste wird im Hintergrund nicht aktualisiert. Der Empfang ist einfach unterdurchschnittlich und für mich gefühlt auf dem Niveau eines VW Polo aus den 90er Jahren.

Abschließend noch eine Einschätzung der Online-Dienste. Hier gilt vieles in ähnlicher Weise wie bei dem vorherigen Abschnitt. Ich finde die Ideen und Ansätze in diesem Bereich wirklich prima und von großem Nutzen. Allerdings ist auch hier die Umsetzung nicht perfekt und in einem speziellen Punkt sogar beschämend. Ich sehe die unzureichende Umsetzung vor allem in der Kommunikation zwischen Mercedes-me-Portal und dem Fahrzeug. Die Statusinformationen im Portal, die man über die App des Telefons oder über einen Webbrowser mit dem PC abruft, sind nur in 10 % der Fälle aktuell. Navigationsziele, die man sich über diese Wege an bzw. in das Auto senden möchte, kommen gefühlt in 20 % der Fälle nicht im Auto an.

Der nun folgende Punkt bildet für mich leider den Höhepunkt der schlechten Erfahrung mit Mercedes me und führt bei mir auch zu einer nachhaltigen, massiven Verärgerung. Ich habe im November 2016 eine E-Klasse mit COMAND Online und entsprechenden Mercedes-me-Diensten bestellt. Ich habe seinerzeit in die Nutzungsbedingungen geschaut, um mich über die Dienste zu informieren. In diesen „Allgemeinen Nutzungsbedingungen“ Version 2.2.1 vom 11.10.2016 findet sich ab Seite 11 die „Mercedes me connect Diensteübersicht“ in der Version 2.3.1. Dort steht insbesondere auf Seite 11 im Abschnitt "Mercedes me connect Ortungsdienste/Fahrzeug-Monitoring" der Hinweis "3 Jahre ab Erstzulassung als Inklusiv-Dienste mit notwendiger Sonderausstattung". Selbst in den aktuellen „Allgemeinen Nutzungsbedingungen“ Version 001.001.001.B.17A vom 4.4.2017 findet sich auf Seite 11 die „Mercedes me connect Diensteübersicht“. Dort in der Version 003.001.001.A.17B. Auch dort steht, dass der Dienst „Ortungsdienste/Fahrzeug-Monitoring“ „3 Jahre ab Erstzulassung als Inklusiv-Dienste mit notwendiger Sonderausstattung“ ist. Trotzdem weigert sich Mercedes, diesen Dienst für mein Fahrzeug zu aktivieren und verlangt eine Gebühr von 90,00 EUR für den Zeitraum von 3 Jahren. Das grenzt für mich an Betrug. Dabei geht es mir nicht um die 90,00 EUR, sondern um die Tatsache, dass hier eine Zusage nicht eingehalten wird.

Ich habe zu diesem Punkt mehrfach mit der Hotline von Mercedes-me in Belgien telefoniert. Zuletzt habe ich eine abenteuerliche Argumentation gehört. Der Dienst sei zwar ein Inklusiv-Dienst, die Nutzung aber kostenpflichtig. Na, wenn das so ist, dann habe ich ja Glück, dass mein Schiebedach nicht auch eine Inklusiv-Ausstattung ist, für dessen Nutzung ich aber im Nachhinein auch noch extra bezahlen muss.

Mercedes-me macht mit diesem Verhalten mehr kaputt, als sich Mercedes wahrscheinlich wünscht. So verzichte ein einfach auf den Dienst und ärgere mich über das Verhalten von Mercedes.

Mein Fazit in kurz:

  • Design „sehr gut“
  • Antrieb „sehr gut“
  • Entertainment „befriedigend“
  • Online-Funktionen „ausreichend“
  • Mercedes-me „ungenügend“

Daher meine Einschätzung zum Sternzeichen des Hauptprojektleiters bei Mercedes Benz.

Viele Grüße, Christian

Vom Kauf abraten würde ich jetzt auch nicht. Es gibt tatsächlich einige Dinge, die auch objektiv stören, ich persönlich finde das langsame COMAND wirklich erschreckend. Es ist ein System für 3500 EUR, eigentlich sogar 4500 mit dem Widescreen dazu. Dafür erwarte ich absolute High Performance. Das es Fehler geben kann ist normal, so lange sie beseitigt werden können. Das aber die Geschwinidigkeit so enorm miserabel ist, kann ich mir nach wie vor nicht erklären. Es ist also tatsächlich so, dass man beispielsweise vom FullScreen Navi auf Media wechselt und die Taste drückt und ca. 2 Sekunden wartet, bis Media geöffnet wurde und die Navikarte nur noch im Zusatzbereich angezeigt wird. Genauso beim wechseln von Songs. Die Verzögerung ist so enorm, dass es zum Glücksspiel wird, wenn man beispielsweise Mitten im Lied ist und noch einmal auf den vorherigen Song wechseln möchte. Man drückt dann einmal auf zurück, es passiert nichts, also wartet man, nach ca. 2 Sekunden wird der Befehl ausgeführt und man ist am Anfang des Liedes, man drückt dann noch einmal zurück, um eben auf den vorherigen Song zu wechseln und ist manchmal schon zu spät, so dass man wieder am Anfang des Liedes ist.

Das Navi an sich ist in Ordnung, also wenn die Route einmal geladen ist, ist die Darstellung flüssig und alles ist gut, es geht nur um Bildschirmwechsel etc. Aber auch das soll glaube ich jetzt mit der Modellpflege behoben sein?

Außerdem stören mich die Updates, die over the air nie fertig werden und die man manuell zwar laden kann, aber meistens funktioniert das nicht, da die Seite nicht verfügbar ist. Also aus meiner Sicht alles eher ein Softwareproblem. Bei dem ich hoffe, dass es irgendwann vielleicht per Update auch behebbar ist.

Dennoch steige ich jeden Tag gerne in meinen S213 und habe eine riesige Fahrfreude. Ein toller gelungener Wagen, absoluter Fahrkomfort, super individuell einstellbar von sportlich bis cruising, absolut Runde Sache. Die negativen Botschaften im Forum sind völlig natürlich, da wie schon geschrieben wurde sich sehr viele Benutzer nur anmelden und etwas posten, um ein Problem zu schildern und auf eine Lösung zu hoffen und das nicht bei allen Wagen die produziert werden alles fehlerfrei ist, ist auch normal. So etwas gibt es nicht.

Das ist quasi wie bei Amazon, es schreiben 1500 User eine Rezension und vergeben 4 oder 5 Sterne, der 1501 gibt einen Stern und macht das Produkt zunichte. :-)

Es kommt ja auch auf die Erwartungshaltung an. Den einen stört das, den anderen das...

Also von meiner Seite aus absolute Kaufempfehlung, der Wagen im Gesamtbild an sich eine gelungene Konstruktion!

Und schwups gibt es den nächsten "das ist Mist"-Thread, als wenn die anderen 13 nicht schon ausreichend sind. Durchs ewige wiederholen wird es auch nicht besser.

am 23. Juli 2017 um 21:35

Wir fahren unseren 213 seit über 60tkm. Ich hatte die Erfahrungen unlängst zusammengefasst: Hier.

Wenn man im Forum liest, stellt man fest, die E-Klasse 213 ist völlig problemlos. Lies doch nur mal die Titel der Threads der ersten Seite dieses Forums! Von 45 Threads beschäftigen sich nur 5 mit einem konkreten Problem.

Der Beltbag-Gurt klemmt (Einzelproblem, gabs im Forum sonst nie), Fehlermeldung "ohne Gangwechsel" (ebenso ein Einzelfall), Vibrationsgeräusch Armaturenbrett (ja, das scheinen einige zu haben - Filz hilft), 350d Bremsen rubbeln (ja, das scheinen einige zu haben - Daimler tauscht im Zweifel), Pfeifgeräusch 200+ (ja, das scheinen einige zu haben - Blendleiste wird nachjustiert). Motoren, Getriebe - keine echten Themen.

Das wars! Unser Wagen, um es vorweg zu nehmen, läuft völlig problemslos trotz vierter Auslieferungswoche des 350d.

am 24. Juli 2017 um 20:01

Im direkten Vergleich des Komforts und der Fahreigenschaften hat Merdedes noch Eins

draufgelegt.

Der W212 hat mehr Geräusch- und Fahrkomfort im Vergleich zum fast identischen W 212.

Das sich noch nicht die ultimative Zufriedenheit einstellen mag liegt - ich wiederhole mich hier - am Modellwechsel.

Ich würde den W213 jedoch jederzeit wieder bestellen und erwarte weitere Evolutionsschritte.

Um deine Frage zu beantworten: Ja der 213 ist wirklich so schlecht. Aber bevor jetzt die ganzen Steinewerfer kommen, sei hinzugefügt: So schlecht, wenn man vor Augen hat wie gut das Auto mit ein wenig mehr Wille an den richtigen Stellen hätte sein können. Bisschen sorgfältigere Qualitätskontrolle und ein Comand, das nicht aus der finsteren Steinzeit kommt, und schwups, es wäre das mit Abstand beste Fahrzeug seiner Klasse.

(wobei ich jetzt mangels ordentlicher Fahrassistenz im aktuellen A6 nur den neuen 5er als Vergleich probegefahren bin)

am 25. Juli 2017 um 6:48

Zitat:

@dasGute schrieb am 24. Juli 2017 um 22:32:05 Uhr:

... und ein Comand, das nicht aus der finsteren Steinzeit kommt, ...

Mal so nebenbei gefragt, da ich gestern das Comand ausgiebig testen konnte. Was ist daran deiner Meinung nach so steinzeitmäßig? Ich fand das ganze ziemlich intuitiv, schnell und konnte auch sonst keine groben Schnitzer feststellen. Zugegeben, bis in die letzten Feinheiten und Tiefen des Comand bin ich nicht vorgedrungen...

Gruß,

FEA

Zitat:

@FEA schrieb am 25. Juli 2017 um 08:48:37 Uhr:

Zitat:

@dasGute schrieb am 24. Juli 2017 um 22:32:05 Uhr:

... und ein Comand, das nicht aus der finsteren Steinzeit kommt, ...

Mal so nebenbei gefragt, da ich gestern das Comand ausgiebig testen konnte. Was ist daran deiner Meinung nach so steinzeitmäßig? Ich fand das ganze ziemlich intuitiv, schnell und konnte auch sonst keine groben Schnitzer feststellen. Zugegeben, bis in die letzten Feinheiten und Tiefen des Comand bin ich nicht vorgedrungen...

Gruß,

FEA

War das schon das neue Modelljahr? Meine Erfahrungen beruhen auf meinem aus 5/16 und sorry, das Comand ist weder schnell noch intuitiv. Dazu kommen noch einige "Features" wie die 150km-Beschränkung bei der Berücksichtigung von Staus, spärliche Einstellungsmöglichkeiten, teilweise fragwürdige Routenführung und noch einiges was ich jetzt bestimmt hier vergessen habe. Und ja, daran gewöhnt man sich. Vor längeren Fahrten mache ich eine Gegenkontrolle mit Google Maps. Wenn ich irgendwo bin, wo ich mich nicht auskenne, lasse ich eben erstmal 2 Minuten den Motor laufen, bevor ich losfahre, damit das Comand zeit hat zu booten. Und manchmal, wenn es mich mal wieder in eine gesperrte Straße führen möchte (die es sogar erkennt), dann ignoriere ich es eben einfach und folge der Umleitung.

Richtig bitter ist es halt nur, wenn man dann im Wettbewerb ein System probefährt was diesen ganzen Blödsinn nicht macht, ab Start quasi sofort betriebsbereit ist, sich wunderbar auf die persönlichen Vorlieben einstellen lässt und auch noch eine Sprachsteuerung besitzt wo man sich dabei ertappt zu sagen "ja, so macht man das ordentlich".

am 25. Juli 2017 um 9:06

Zitat:

@dasGute schrieb am 25. Juli 2017 um 10:25:27 Uhr:

War das schon das neue Modelljahr?

Gute Frage... keine Ahnung. Der Wagen war EZ 31.01.2017. Aber ist das nicht eine Versionsfrage (Softwarestand)? Oder hat bereits im ersten halben Jahr die eine Hardware eine andere abgelöst?

Gruß,

FEA

Das war dann die alte Version, mit dem MJ808, also jetzt kürzlich, wurde die Hardware überarbeitet...

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