ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ist der Mercedes 213 wirklich so gut ?

Ist der Mercedes 213 wirklich so gut ?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 31. August 2017 um 18:01

Nabend zusammen,

Kurz zu mir, ich fahre im Jahr 60-70 Tausend KM und hatte vorher einen S212 mit 300er Diesel Motor.

Jetzt habe ich auf den S213 350 gewechselt.

Ich hatte ja schon fast keine Lust mehr auf das Auto wenn ich hier die letzen Monate so gelesen habe wie schlecht das Auto ist und was es alles NICHT kann...

Habe dann auch mal einen Thread gesucht wo die guten Sachen aufgezählt wurden, da wurde es eng.

Nach den ersten 3000 km in einer Woche kann ich nur sagen:

Der beste Kilometerfresser den ich je gefahren bin.

Mich stören auch so manche Details am Comand aber ich bestelle ein Auto aus einem anderen Grund: Den Fahreigenschaften. Die sind mir deutlich wichtiger als die Bedienung und Funktion von Comand und Co.

Also ich zumindest habe lieber ein Auto was vom Motor und Fahrverhalten meinen Vorstellungen entspricht und nicht umgedreht, Bling Bling und Infotainment passt und fährt sich wie nen 88er Escort (was ne Kiste).

Der Motor macht Spaß und läuft super, spürbare Schippe mehr als der 300, und es ist mir vollkommen egal ob das Audi oder BMw objektiv oder subjektiv besser kann, weil ich ja zufrieden bin.

ABC Fahrwerk, klasse und die verschiedenen Setups ein Traum, mir wieder egal ob das jemand besser kann

Assistenzsystem: Benchmark, da lege ich mich fest, da sind alle anderen Marken weit bis Lichtjahre hinterher.

Vielleicht gibt es noch ein par Leute hier denen der eigentliche Zweck eines Autos, die Fahreigenschaften, wichtiger sind als das drum herum.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2017 um 18:33

Zitat:

@automatica schrieb am 31. August 2017 um 20:07:17 Uhr:

Zitat:

@BartSimpson1 schrieb am 31. August 2017 um 20:01:53 Uhr:

Nabend zusammen,

Kurz zu mir, ich fahre im Jahr 60-70 Tausend KM und hatte vorher einen S212 mit 300er Diesel Motor.

Jetzt habe ich auf den S213 350 gewechselt.

Ich hatte ja schon fast keien Kust mehr auf das Auro wenn ich hier die letzen Monate so gelesen habe wie schlecht das Auto ist und was es alles NICHT kann...

Habe dann auch mal einen Thread gesucht wo die guten Sachen aufgezählt wurden, da wurde es eng.

Nach den ersten 3000 km in einer Woche kann ich nur sagen:

Der beste Kilometerfresser den ich je gefahren bin.

Mich stören auch so manche Details am Comand aber ich bestelle ein Auto aus einem anderen Grund: Den Fahreigenschaften. Die sind mir deutlich wichtiger als die Bedieung und Funktion von Comand und Co.

Also ich zumindest habe lieber ein Auto was vom Motor und Fahrverhalten meinen Vorstellungen entspricht und nicht umgedreht, Bling Bling und Infotainment passt und fährt sich wie nen 88er Escort (was ne Kiste).

Der Motor macht Spaß und läuft super, spürbare Schippe mehr als der 300, und es ist mir vollkommen egal ob das Audi oder BMw objektiv oder subjektiv besser kann, weil ich ja zufrieden bin.

ABC Fahrwerk, klasse und die verschieden Setups ein Traum, mir wieder egal ob das jemand besser kann

Assistenzsystem: Benchmark, da lege ich mich fest, da sind alle anderen Marken weit bis Lichtjahre hinterher.

Vielleicht gibt es noch ein par Leute hier denen der eigentliche Zweck eines Auros, die Fahreigenschaften, wichtiger sind als das drum herum.

Gruß

Michael

Jedenfalls scheint Dein Auto besser zu sein als Deine Autokorrektur :eek:

Schnell korrigiert Herr Oberlehrer, besser Inhalt mit Rechtschreibfehlern als kein Inhalt aber korrekt geschrieben.. denk mal drüber nach ??

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

@BartSimpson1 schrieb am 31. August 2017 um 20:01:53 Uhr:

Nabend zusammen,

Kurz zu mir, ich fahre im Jahr 60-70 Tausend KM und hatte vorher einen S212 mit 300er Diesel Motor.

Jetzt habe ich auf den S213 350 gewechselt.

Ich hatte ja schon fast keien Kust mehr auf das Auro wenn ich hier die letzen Monate so gelesen habe wie schlecht das Auto ist und was es alles NICHT kann...

Habe dann auch mal einen Thread gesucht wo die guten Sachen aufgezählt wurden, da wurde es eng.

Nach den ersten 3000 km in einer Woche kann ich nur sagen:

Der beste Kilometerfresser den ich je gefahren bin.

Mich stören auch so manche Details am Comand aber ich bestelle ein Auto aus einem anderen Grund: Den Fahreigenschaften. Die sind mir deutlich wichtiger als die Bedieung und Funktion von Comand und Co.

Also ich zumindest habe lieber ein Auto was vom Motor und Fahrverhalten meinen Vorstellungen entspricht und nicht umgedreht, Bling Bling und Infotainment passt und fährt sich wie nen 88er Escort (was ne Kiste).

Der Motor macht Spaß und läuft super, spürbare Schippe mehr als der 300, und es ist mir vollkommen egal ob das Audi oder BMw objektiv oder subjektiv besser kann, weil ich ja zufrieden bin.

ABC Fahrwerk, klasse und die verschieden Setups ein Traum, mir wieder egal ob das jemand besser kann

Assistenzsystem: Benchmark, da lege ich mich fest, da sind alle anderen Marken weit bis Lichtjahre hinterher.

Vielleicht gibt es noch ein par Leute hier denen der eigentliche Zweck eines Auros, die Fahreigenschaften, wichtiger sind als das drum herum.

Gruß

Michael

Jedenfalls scheint Dein Auto besser zu sein als Deine Autokorrektur :eek:

Ich bin jedenfalls auch noch nie so entspannt nach 700 km ausgesteigen wie aus einem S213 mit Akustikpaket und DrivePilot. Und ich bin die Strecke schon mit allen möglichen Fahrzeugen (meistens Mietwägen) gefahren. Der S213 ohne Akustikpaket und Drivepilot war auch nicht schlecht, aber an den besser ausgestatteten kam er nicht ran. Die meisten anderen Autos sind weit weg.

Themenstarteram 31. August 2017 um 18:33

Zitat:

@automatica schrieb am 31. August 2017 um 20:07:17 Uhr:

Zitat:

@BartSimpson1 schrieb am 31. August 2017 um 20:01:53 Uhr:

Nabend zusammen,

Kurz zu mir, ich fahre im Jahr 60-70 Tausend KM und hatte vorher einen S212 mit 300er Diesel Motor.

Jetzt habe ich auf den S213 350 gewechselt.

Ich hatte ja schon fast keien Kust mehr auf das Auro wenn ich hier die letzen Monate so gelesen habe wie schlecht das Auto ist und was es alles NICHT kann...

Habe dann auch mal einen Thread gesucht wo die guten Sachen aufgezählt wurden, da wurde es eng.

Nach den ersten 3000 km in einer Woche kann ich nur sagen:

Der beste Kilometerfresser den ich je gefahren bin.

Mich stören auch so manche Details am Comand aber ich bestelle ein Auto aus einem anderen Grund: Den Fahreigenschaften. Die sind mir deutlich wichtiger als die Bedieung und Funktion von Comand und Co.

Also ich zumindest habe lieber ein Auto was vom Motor und Fahrverhalten meinen Vorstellungen entspricht und nicht umgedreht, Bling Bling und Infotainment passt und fährt sich wie nen 88er Escort (was ne Kiste).

Der Motor macht Spaß und läuft super, spürbare Schippe mehr als der 300, und es ist mir vollkommen egal ob das Audi oder BMw objektiv oder subjektiv besser kann, weil ich ja zufrieden bin.

ABC Fahrwerk, klasse und die verschieden Setups ein Traum, mir wieder egal ob das jemand besser kann

Assistenzsystem: Benchmark, da lege ich mich fest, da sind alle anderen Marken weit bis Lichtjahre hinterher.

Vielleicht gibt es noch ein par Leute hier denen der eigentliche Zweck eines Auros, die Fahreigenschaften, wichtiger sind als das drum herum.

Gruß

Michael

Jedenfalls scheint Dein Auto besser zu sein als Deine Autokorrektur :eek:

Schnell korrigiert Herr Oberlehrer, besser Inhalt mit Rechtschreibfehlern als kein Inhalt aber korrekt geschrieben.. denk mal drüber nach ??

Und der TE hat in meinen Augen in allen Punkten den Nagel auf den Kopf getroffen. Das geht einem ja manchmal auf den Geist, wenn man hier liest, was wir für rückständige Kisten bewegen. Es sind Autos und keine Büros. Vielleicht sollte man seine Aufmerksamkeit ein wenig mehr dem Straßenverkehr widmen, die Fahrkultur genießen und einfach einmal froh sein, wie komfortabel man mit so einem Gefährt von A nach B gelangen kann.

Ich gebe gerne zu, dass ich ein wenig befangen bin. Ich habe seit 1985 schon einige Mercedes-Modelle fahren dürfen und fahre heute auch immer noch eines, keine E-Klasse, aber immerhin einen GLC. Die Marke hat mich noch nie im Stich gelassen und ich will hoffen, dass es so bleibt.

An den Nörgler: Wechsel einfach die Marke - viel Spass bei der Suche nach dem perfekten Auto-:0

Wenn ich meine Kollegen mit den verschiedenen Dienstwagen höre, dann bin ich froh nicht nur privat sondern auch als dienstlich den richtigen Wagen bestellt zu haben.

Zuerst einen W212 jetzt den S213 immer als Benziner, bin nicht im Außendienst, und muss sagen dass jeder meiner Kollegen bestätigt, dass der Mercedes am bequemsten ist. Ich gebe jedem recht, der das Auto mag, sicher Fehler hat jedes Auto, nur Mercedes minimiert diese meiner Meinung nach am ehesten.

am 31. August 2017 um 20:24

Ich bin mit meinem s213 auch sehr zufrieden. Das AKP auf der Langstrecke ist ein Traum. Mit dem Drive Pilot muss ich noch warm werden. Gerade auf der Landstrasse eiert der mir noch viel zuviel hin und her. Wenn mir da ein LKW entgegen kommt, gehen meine Hände reflexartig sofort zum Lenkrad. Kleine Klappergeräusche (Innenspiegel, Kofferraumrollo) konnte ich selbst beheben. Ansonsten tolles Auto, macht Spaß. Positiv muss ich beim E200 Benziner noch erwähnen wie sparsam dieser zu bewegen ist. Auf der Autobahn bei normalem Tempo ist eine 5,x ohne Probleme möglich. Wer es drauf anlegt und maximal 110km/h fährt kratzt an der 4,x Marke. Die 9-Gänge machen es möglich, bei 110km/h dreht der gefühlt knapp über Standgas ;)

In Summe für mich nahe am perfekten Auto.

Grüße,

FEA

naja.

.......soll heissen:

Danke! Danke für die positiven Beiträge.

So etwas hat gefehlt; einfach hier einmal glücklich sein zu dürfen, ein so tolles Auto fahren zu dürfen.

Danke Michael für diesen Thread. Endlich mal ein Thread wo nicht gemeckert wird.

Du bist ja ein echter Vielfahrer. Ich hoffe du gibst weiterhin viel Feedback und man kann so verfolgen wie sich dein 213er über die Jahre schlägt.

mfg Wiesel

Antwort auf die Headline: Ja. Er ist so gut.

Er ist in der klassischen Autohardware solide und sorgfältig konstruiert.

Es gibt keine ernsthaften Karosseriemängel in der Fläche zu beklagen. Auch ohne Extrapakete ist der Wagen sehr leise. Die Konstruktion mit u.a. doppelten Türdichtungen und sehr engen Passungen/Spaltmaßen scheint das zu unterstützen. Windgeräusche traten nur zu Serienanlauf vereinzelt auf, sind dann leicht zu beheben zumeist durch zurechtformen einer Zierleiste. Der Federungskomfort mit der Serienfederung ist überdurchschnittlich gut. Der Wagen liegt ausgezeichnet auf der Straße unter allen Bedingungen. Mir scheint fast, wenn es vereinzelt Fahrwerkskritik gibt, dass sich die auf die Luftfederung bezieht. Wobei dort kein wirklicher Mangel beklagt wird, eher suggeriert das Wort samtweiches Ansprechen in jeder Situation, was keine Federung leisten kann.

Im Innenraum ist die Klimatisierung auch mit der Serienanlage perfekt. Wer da Schwierigkeiten hat, sollte einfach ein paar Minuten in die sehr intuitive und einfache Bedienung investieren. Überhaupt ist der Innenraum ein Quantensprung zum Vorgänger. Das optionale matte, 3D-geformte Echtholzfurnier beeindruckt ebenso wie die indirekte LED-Lightshow in 64 Farben. Das optionale Widescreen Cockpit ist faszinierend. Die Sitze sind fast alle AGR-zertifiziert.

Die Motoren sind alle unauffällig, was Probleme angeht. Sie sind performand und sparsam. Das 9-Gang-Automatikgetriebe verhält sich so als wenn es nicht da wäre. Man ist einfach immer im richtigen Gang. Selbst die wenigen Menschen, die glauben mit einer Serienlimousine Sport betreiben zu können, können im Sport + Programm ihre Leistungsanforderungen befriedigt bekommen.

Das Auto fährt sich nicht nur toll, sondern auch supersicher. Die Assistenzpakete sind eine echte Hilfe. Wir haben immer alles aktiviert. Das Auto denkt und lenkt, macht seine Sache sehr, sehr gut. Das ist entspannend. Schön, dass der Wagen vor dem Ortsschild auf 50 km/h herunterbremst. Einmal den Hebel hochdrücken, schon sind es verkehrskompatible 60 km/h. Das geht schnell in Fleisch und Blut über. Selbst auf Querverkehr reagiert der Wagen perfekt: Neulich kreuzte ein Elektro-Kampfradler auf einem versteckten Pfad von links die Straße. Meine Frau war am Steuer, trat kurz energisch auf die Bremse, damit er knapp vor uns in hohem Tempo passieren konnte, ohne dass wir ganz abstoppten. Ich als Beifahrer hatte den Radfahrer gar nicht gesehen und sprach ihr Respekt für die perfekte Reaktion aus. Aber sie hatte den Wahnsinnigen auch nicht gesehen, das Auto hatte ihn aufgefasst und vollautomatisch reagiert. Nie mehr ein Auto ohne alle Assistenzsysteme!

Unser Fazit: Im Kern ist das ein fast perfektes Auto für Menschen, die damit wirklich oft fahren.

Zitat:

Die Konstruktion mit u.a. doppelten Türdichtungen und sehr engen Passungen/Spaltmaßen scheint das zu unterstützen.

Einig, aber eine kleine Klugscheisserei muß ich anbringen. :-)

Die Lines haben 3 Dichtebenen an der Tür. Die Türfugen sind dicht, dann noch den Gummi auf der Tür und den umlaufenden Gummi auf dem Blechfalz.

Mir scheint er auch sehr gut gelungen. Wann hatte man je einen E-Klasse Serienanlauf ohne Motor- und Getriebeproblemchen?

Hallo ins Forum,

schon lange nicht mehr. Dass der OM654 so gut angelaufen ist, habe ich zwar nach dem Deaster des OM651 erwartet, dass es aber auch geklappt hat, war nicht sicher.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ist der Mercedes 213 wirklich so gut ?