ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ist der Logan zu teuer ?

Ist der Logan zu teuer ?

Themenstarteram 5. März 2008 um 20:02

Continental hat eine Vergleichsrechnung gemacht, um zu beurteilen, was sie mehr an Profit rausholen können, wenn sie in Rumanien produzieren. Sie sind zum Schluss gekommen, dass ein gut qualifizerter Mitarbeiter inklusive aller Nebenkosten (Ausbildung, Sozialleistungen, Abgaben) in Rumänien auf 300 Euro pro Monat zu stehen kommt.

Bei Dacia wird der Motor aus Frankreich geliefert und die Rohmaterialien werden zu Weltmarkpreisen eingekauft.

Wenn ich aber diese sehr günstigen Lohnkosten im Rumanien zusätzlich berücksichtige, komme ich zum Schluss, dass am Dacia Logan im Vergleich zu Fahrzeugen, die in Ländern mit mindestens den 10-fachen Lohnkosten produziert wurden, viel zu viel verdient wird.

Es profitiert also in erster Linie Renault und nicht der Kunde. Trotzdem tut man so, als ob keinerlei Rabatt auf den Fahrzeugen drin liegen würde und verkauft zu Listenpreisen in der Schweiz. Dadurch wird noch weniger vom Produktionskostenunterschied weitergegeben.

 

Beste Antwort im Thema

Die Stückkosten wird dir kaum jemand nenen können, da diese sehr von der produzierten und natürlich abgesetzten Menge abhängen.

All die Entwicklungkosten, Werkzeugkosten für die Pressformen und das ganze Fließband, GEbäudekosten usw müssen ja auf das einzelne Auto runterbegrochen werden und sind entstanden, bevor auch nur eines verkauft worden ist.

Es gilt eben bei uns: die Preise bestimmt der Markt und dieser Preis reicht hoffentlich um der Firma dauerhaft das Überleben zu sichern. Kosten sind für den Preis relativ uninteressant.

Renault/Dacia verlangt eben soviel sie meinen kriegen zu können, wem das zu teuer ist, kauft eben woanders.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 7. März 2008 um 10:28

naja dann fragen wir urspeter doch mal so:

1. wie groß ist die marge, die renault bei einem in deutschland verkauften logan hat?

2. wie groß ist der anteil der lohnkosten?

3. wie groß ist im vergleich dazu die marge von einem mitkonkurrenten, z.b. opel oder vw?

4. wie groß ist deren anteil an lohnkosten, möglichst deutscher produktionsstandort?

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Zitat:

Original geschrieben von Brauncelle

Moin!

Ich kenne jemanden der in WOB den Touran zusammenschraubt. der arbeitet dort als Ing. Der Touran kostet wenn er vom Band läuft um die 7000€. Beim;) steht er dann für etwas mehr:eek: Die Lohnkosten sind ein nur sehr geringer Teil des Autopreises. Wenn die Produktion 40 Stunden dauert, in Wob Lohnkosten von sagen wir mal 50€ die Stunde anfallen in Rumänien vielleicht 2€, dann ist das ein Unterschied von gerade mal 1920€. Da ist der Logan nicht zu teuer, allenfalls der Touran.

Ulli

Schwer zu glauben, dass der nur 7000 € kosten soll..

Na klar, Entwicklungskosten sind nicht angefallen - das Fahrzeug wurde sicher im relegiösen Sinne "erschaffen" und war plötzlich da. Die Produktionsanlagen auch. Garantieumlagen, Haltekosten für Ersatzteile etc sind nicht vorhanden, da ja nix kaputtgeht. Werbung fällt nicht an, verkauft sich ja von selbst. Auch Vertriebskosten wie EDV, Schulungen, Prospektmaterial, interne Kataloge etc. kann man sich sparen, da der Touran ja nur eine Ausstattung hat. Und die böse Mehrwersteuer darf ja dann nur auf die 7.000 EURO aufgeschlagen werden.

Gruß, vom Milchmädchen,

Wolf.

Themenstarteram 7. März 2008 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

naja dann fragen wir urspeter doch mal so:

1. wie groß ist die marge, die renault bei einem in deutschland verkauften logan hat?

2. wie groß ist der anteil der lohnkosten?

3. wie groß ist im vergleich dazu die marge von einem mitkonkurrenten, z.b. opel oder vw?

4. wie groß ist deren anteil an lohnkosten, möglichst deutscher produktionsstandort?

Ich glaube kaum, dass die Beantwortung einzelner Fragen viel weiterhelfen würde. Die Kosten der reinen Endmontage ist nur ein kleiner Teil der Gesamtkosten. Da Dacia auch in Rumänien entwickelt, sind auch diese Kosten vom Lohniveau beeinflusst.

Für einen sinnvollen Vergleich müsste man die gesamte Kostenstruktur der Fahrzeuge für die einzelnen Produktionstandorte kennen (Entwicklung, Marketing, Produktion, Logistik, Verkauf, Nachbetreuung, etc.). Diese legt kein Hersteller vollständig offen.

Zudem dürfte auch das nicht für alle Marken ausreichen: Für VW z.B. müssten wir zusätzlich die Preise für Nutten und Schmiergelder berücksichtigen. Denn diese Fehlem mit Sicherheit in der offiziellen Abrechnung.

Andereseits darf, wie Dacia schreibt, jeder EU-Bürger den Dacia (nach freier Wahl) auch in folgenden Ländern kaufen: Rumänien, Kroatien, Slowakei, Ungarn, Tschechische Republik, Serbien, Montenegro, Mazedonien, Türkei, Syrien, Polen, Länder des Baltikum, Slowenien, Moldawien, Libanon.

Also kann man ihn in Rumänien abholen. Vielleicht haben wird jemanden mit den erforderlichen Sprachkenntnissen unter uns, der die Preise in Rumänien und der BRD bei gleicher Ausstattung vergleichen kann. Dann kämen wir der zusätzlichen Marge etwas näher.

Dann könnte man darüber nachdenken, ob es sinnvoll und ethisch akzeptabel ist, die rumänische Ausstattungs- und Preisvariante zu wählen.

 

 

am 7. März 2008 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Ich glaube kaum, dass die Beantwortung einzelner Fragen viel weiterhelfen würde. Die Kosten der reinen Endmontage ist nur ein kleiner Teil der Gesamtkosten. Da Dacia auch in Rumänien entwickelt, sind auch diese Kosten vom Lohniveau beeinflusst.

Für einen sinnvollen Vergleich müsste man die gesamte Kostenstruktur der Fahrzeuge für die einzelnen Produktionstandorte kennen (Entwicklung, Marketing, Produktion, Logistik, Verkauf, Nachbetreuung, etc.). Diese legt kein Hersteller vollständig offen.

Zudem dürfte auch das nicht für alle Marken ausreichen: Für VW z.B. müssten wir zusätzlich die Preise für Nutten und Schmiergelder berücksichtigen. Denn diese Fehlem mit Sicherheit in der offiziellen Abrechnung.

kurz gesagt: du hast keine ahnung.

also, wie kannst du dann hingehen und sagen, dass renault von dem niedrigen lohnniveau in rumänien profitiert und ob das ethisch in ordnung wäre, wenn du gar keine ahnung hast, OB sie das überhaupt tun?!

solange du nicht exakte zahlen nennen kannst und man diese mit anderen autos/firmen vergleichen kann ist dieser thread völlig unsinnig.

also:

butter bei die fisch, oder futterluke dicht ;)

Themenstarteram 9. März 2008 um 10:21

@Bucklew2: Dein Beitrag an Überheblichkeit, Arroganz und Intoleranz wohl kaum zu überbieten.

Deshalb: Auf dem Niveau disktiere ich mit dir als Threadersteller nicht mehr weiter.

am 9. März 2008 um 11:34

nein, der einzige der überheblich ist bist du, der behauptet renault würde sich am niedrigen lohnniveau in rumänien bereichern ohne überhaupt das kleinste indiz zu haben, dass das überhaupt so ist.

und so eine diskussion ist einfach sinnlos, komm mit zahlen - darfst mich gern rot machen dafür, dass ich etwas niveau hier reinbringen will.

am 9. März 2008 um 11:49

Natürlich "bereichert" sich Renault an den niedrigen Löhnen in Rumänien... genau so wie andere es in Mexico, Portugal oder sonstwo tun. Genauso könnte man aber auch sagen, sie bringen Wohlstand in diese Region denn sie geben Menschen Arbeit und das sogar (im Falle von Renault) zu sehr guten Löhnen im Vergleich zu dem Verdienst der dort sonst üblich ist (habe ich zumindest mal so gelesen).

Ist halt alles eine Frage der Betrachtungsweise. In D sieht man lieber die negativen Seiten statt der Chancen. Ist wohl eine Mentalitätsfrage.

 

Noch einen Satz zu @Blackmen

nein ich feilsche nicht um jeden Preis - ist immer ein Geben und ein Nehmen, und in einen Aldi setze ich keinen Fuss - lieber kaufe ich etwas weniger wenn ich es mir nicht leisten kann (so wie ich mir halt einen Scénic genommen habe statt eines Espace). Aber auch das ist eine Frage der Grundeinstellung. Das Argument, manche könnten es sich einfach nicht mehr leisten lasse ich so einfach nicht stehen. Warum können es sich viele nicht mehr leisten? Schon mal darüber nachgedacht?

..ooh ja, wahrscheinlich mehr als mir lieb ist...:rolleyes: 

 

...warum es sich viele nicht mehr leisten können??

 

Bei gleichen Preisverhältnissen aber in Euro statt D-Mark kommen immer mehr finanziell ins schwitzen und das nicht nur in D, dass ist ein europaweites Phänomen.

 

Wenn es sich Leute leisten können ein wenig mehr zu gönnen oder nicht ständig rechnen zu müssen wie sie ihre Familie über die Runden bekommen... - schön für sie...

Leute die keine Sorgen haben, können das alles ja locker sehen...

 

Die Mitteschicht in D bricht halt gewaltig weg. Wenige steigen auf, die meisten rutschen ab.

Der soziale Kit in D wird halt dünner... aber warum muss ich das eigentlich schreiben...

 

Werde mich dazu nicht mehr äußern, wir sind ja alt genug...:)

 

 

Postskriptum: ...kennt Ihr Den schon...: "Wer hat Angst vorm Meinungsbalken??"

Zitat:

Original geschrieben von Brauncelle

Moin!

Ich kenne jemanden der in WOB den Touran zusammenschraubt. der arbeitet dort als Ing. Der Touran kostet wenn er vom Band läuft um die 7000€. Beim;) steht er dann für etwas mehr:eek: Die Lohnkosten sind ein nur sehr geringer Teil des Autopreises. Wenn die Produktion 40 Stunden dauert, in Wob Lohnkosten von sagen wir mal 50€ die Stunde anfallen in Rumänien vielleicht 2€, dann ist das ein Unterschied von gerade mal 1920€. Da ist der Logan nicht zu teuer, allenfalls der Touran.

Ulli

Nun, die 7.000,-€ wurden Dir aber aus einer Sektlaune heraus genannt. Vielleicht

hast Du Dich ja auch nur mit dem Fahrzeug vertan. Du meintest bestimmt ein

Smart fortwo coupé 45kW in Basisausstattung.

Gruß

Bernhard

 

am 9. März 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von BB62

Nun, die 7.000,-€ wurden Dir aber aus einer Sektlaune heraus genannt. Vielleicht

hast Du Dich ja auch nur mit dem Fahrzeug vertan. Du meintest bestimmt ein

Smart fortwo coupé 45kW in Basisausstattung.

der touran is auch u.a. deshalb so billig, weil er von arbeitern unter einem billigeren tarif als dem vw-haustarif zusammengebaut wird. warum beschwert sich da eigentlich niemand drüber, das der touran nicht billiger als nen golf ist? ;)

am 9. März 2008 um 18:58

@bb62

Ich habe den Ing nochmal gefragt ob das mit den 7000€ stimmt. Er sagte das es der durchschnittliche Preis sei. Die Leute sind ja auch nicht direkt bei VW angestellt sondern bei AUTO 5000. Die Lohnkosten sind aber nicht wirklich das Problem. Auch deutsche Autobauer könnten bei gutem Willen ein bezahlbares Auto für den Normalbürger bauen. Diese Käuferschicht haben sie aber leider aus dem Auge verloren, man bedient lieber die Firmenkunden. Ich frage mich nur was im nächsten Abschwung passiert, wenn auch die Firmen anfangen an ihren Flotten zu sparen. Haupsache die Marge stimmt im Moment.

Ulli

Einen hab´ ich auch:

 

Der Smart for two wurde, wie er ganz frisch auf den Markt kam, von einem großen Elektronik-Fachgroßmarkt (Werbung: ..."blöd"...) in einer Sonderaktion für DM 7.777,- in Hamburg in geringer Menge verkauft. Jeder der innerhalb von ein-zwei Tagen dort einen Smart haben wollte, konnte einen vom Kontigent kaufen. 

 

Jetzt wird sich jeder denken, dass da die Elektronik-Kette bisschen was drauf gelegt hätte beim Verkauf.... Weit gefehlt, ein großes bundesweites Boulevard-Blatt teilte dann zu der Aktion mit, dass die keinen Pfennig Verlust beim Verkauf gemacht hätten.

 

Es drängt sich nun der Verdacht auf, dass das Autochen damals den Selbstkostenpreis hatte. Der damalige  VK war m.E. DM 15.800,-. Da ich das damals in den 90ern miterlebte, staunte ich nicht schlecht, da jeder Interessent damals von Smart null Nachlass bekam.... Aber egal, ich denke, dass meiste Geld hat Smart mit unnötiger Werbung in den Sand gesetzt...

Vielleicht hat ja SMART was drauf geleget?

Also die Zahlen welche ich kenne, sind die Gewinnmargen Seitens der Hersteller wohl weit geringer, wie sich mancher hier vorstellen mag.

Zitat:

Original geschrieben von Brauncelle

@bb62

Ich habe den Ing nochmal gefragt ob das mit den 7000€ stimmt. Er sagte das es der durchschnittliche Preis sei. Die Leute sind ja auch nicht direkt bei VW angestellt sondern bei AUTO 5000. Die Lohnkosten sind aber nicht wirklich das Problem. Auch deutsche Autobauer könnten bei gutem Willen ein bezahlbares Auto für den Normalbürger bauen. Diese Käuferschicht haben sie aber leider aus dem Auge verloren, man bedient lieber die Firmenkunden. Ich frage mich nur was im nächsten Abschwung passiert, wenn auch die Firmen anfangen an ihren Flotten zu sparen. Haupsache die Marge stimmt im Moment.

Ulli

Keine Frage. Nur so etwas scheint noch nicht sooo nötig. Noch verkaufen sich die Fahrzeuge mit

befriedigender bis mangelhafter Preis-/Leistung.

Gruß

Bernhard

Moin moin ,

ich denke mal das Problem der Lohnkosten liegt nicht am Band sondern viel weiter Oben und bei den Aktoinären .

Jeder will soviel er krigen kann und mehr aber möglichst nichts ausgeben .

Es sollte jeder für sich entscheiden ob der Dacia sein Geld wert ist und ob er ihn kauft auch ohne Nachlass .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ist der Logan zu teuer ?