ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Ist der ID.4 das richtige Auto?

Ist der ID.4 das richtige Auto?

Themenstarteram 1. März 2021 um 15:23

Hallo alle miteinander,

ich befinde mich derzeit in der Recherchephase für mein nächstes KFZ.

Derzeit fahre ich einen Toyota Corolla 1.8 Hybrid, hier habe ich nach nun 20 Monaten und 36tkm einen Durchschnittsverbrauch von 4,6l. (WLTP 4,5l)

Frühling/Sommer 3,8-4,2

Herbst/Winter 4,5-5,0

Mir ist also der Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen durchaus bekannt.

Wird es abgesehen von dem Thema Wertverlust günstiger?

Steuer sind rund 66€ im Jahr, die Versicherung knappe 800€ Vollkasko und Wartung beträgt alle 15TKM ca. 250€ inkl.Öl Vebrauchskosten belaufen sich derzeit auf 6€ pro 100km.

Für VW ID.3 / ID.4 so wirklich einen realistischen Durschnittsverbrauch gibt es ja noch nicht, da die ersten Wagen ja erst ab Spätsommer Herbst ausgeliefert wurden. Laut VW und den WLTP Werten wird es sich beim ID.3 bei 15-17 einpendeln und beim ID.4 18-20. Reichweite ist jetzt nicht so das Thema für mich, ob ich alle 3 Tage oder jeden Tag das Kabel anklemme spielt für mich keine Rolle. Mir ist es auch egal wenn ich alle 250-300km anhalten muss. Lademöglichkeiten zuhause über CEE ist möglich liegt bereits seit 20 Jahren in der Garage. Es geht mir eher um mal längere fahrten nach Holland ans Meer oder der Sommerurlaub nach Kroatien. Und da kommen wir zum großen Problem, bei den Lademöglichkeiten für unterwegs. Die Preise sind ja mehr als abenteuerlich für unterwegs und die Strompreise werden zumindestens die nächste 10 Jahre noch weiter nach oben gehen.

Ionity 0,79 € kw/h

WeCharge 0,55€ kw/h plus 7,50 € Grundgebühr pro Monat

Gibt es hier Tricks die ich noch nicht sehe?

Wie sind die Preise im Ausland?

Wartungsintervalle und Inspektionskosten?

Passen drei Kinder auf die Rücksitzbank? (12 Jahre/8 Jahre/1 Monat)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schau über den Ionity-Tellerrand: EnBW mobility+, Maingau...

Da tankst Du ab 0,39 ct/kWh DC

Zitat:

@Ramas88 schrieb am 01. März 2021 um 16:23:45 Uhr:

Passen drei Kinder auf die Rücksitzbank? (12 Jahre/8 Jahre/1 Monat)

Hier sehe den Knackpunkt. Das solltest du unbedingt bei einer Probefahrt testen. Das liegt ganz stark an den verwendeten Kindersitzen. Zwischen unsere beiden Kindersitze (Cybex Gold Solution M-Fix) würde weder ein weiterer Kindersitz noch ein Erwachsener passen.

 

Alle anderen Punkte würde ich entspannt sehen. Eine Route mit Ladestopps kannst du hier planen: https://abetterrouteplanner.com/

Zitat:

@Ramas88 schrieb am 01. März 2021 um 16:23:45 Uhr:

Passen drei Kinder auf die Rücksitzbank? (12 Jahre/8 Jahre/1 Monat)

Von der Breite her, ja. Diese entspricht wohl ungefähr dem Sharan, da passen drei Kindersitze (1x Klasse I, 2x Klasse II/III) problemlos.

 

Allerdings ist der Mittelplatz kein vollwertiger Sitz. Daher wird dort eines meiner beiden Kinder sitzen müssen, die in den 3 Jahren Nutzungszeit meines Enyaq noch nicht aus dem Kindersitz herauswachsen.

Zitat:

@Ramas88 schrieb am 1. März 2021 um 16:23:45 Uhr:

Ionity 0,79 € kw/h

WeCharge 0,55€ kw/h plus 7,50 € Grundgebühr pro Monat

Der ID.3 hat zumindest in den ersten Jahren den Tarif mit 55 Ct. serienmäßig und für ca. 10 €/Monat sind es ca. 30 Ct. bei Ionity. Ob die 120 € im Jahr lohnen, muss man überlegen. Wenn man nur 1x im Jahr im Urlaub die Preise nutzt und zu 95% zuhause lädt, lohnt es wohl nicht.

Der Toyota 1,8 Hybrid hat bei der Versicherung Typklassen 17/24/23 (Haftpflicht/Teilkasko/Vollkasko)

Der ID.4 hat mit 204 PS/77 kWh 16/20/18, ist also günstiger versichert.

Der ID.3 hat 13/16/17.

j.

Geht es eigentlich um Kauf oder Leasing ? Ein BEV würde ich aktuell nur leasen, die Entwicklung hat gerade erst Fahrt aufgenommen und bis 2025 kommt da noch einiges. Entsprechend hoch wird da der Wertverlust von heutigen BEV sein.

Dazu kommt, das ein ID.3/4 im Unterhalt vielleicht etwas günstiger als ein Corolly Hybrid ist, der Anschaffungspreis dürfte bei gleichwertiger Ausstattung aber gut 10.000€ höher liegen und die muss man auch erstmal rausfahren.

Bedenke auch, das der ID.3 mit großem Akku nur 4 Sitzplätze hat.

Der Toyota Hybrid wird im Winter wenn nicht die Benzinpreise über 1,50€ klettern günstiger seien. Da der ID.3 im Winter durch die Akku Heizung gut 28kwh momentan braucht ( muss man sehen wie es ist mit der neuen Version 2.1). Ansonsten liegt vom Verbrauchskosten der ID.3 günstiger als der Toyota Hybrid. Bei 10 Grad Außentemperatur liegt der ID.3 gut bei 14 kwh.

 

Bezogen auf Stadtverkehr das ganze. In der Familie hat jemand im Januar von Toyota CHR Hybrid auf ID.3 gewechselt. Ist sehr zufrieden da Fahrwerk DCC, Matrik LED, Assistenten, AR Head Up Display, elektrische Ergo Sitze doch schon andere Hausnummer ist.

 

ID4 ist durch die Größe noch mal ne Nummer Größer.

Themenstarteram 3. März 2021 um 17:37

Das mit dem unterwegs Tanken spielt da eher die untergeordnete Rolle. Ist wohl der Aufpreis fürs grüne gewissen.

Die Fahrten mit allen drei Kindern sind auch wenn alle 2 Wochen oder in den Ferien von Nöten. In Zukunft werden die beiden großen fliegen oder den Fernbus nehmen. Oder es wird ein großes Auto gemietet. Da in den nächsten drei Jahren noch weiterer Nachwuchs geplant ist.

Möchte nicht immer viel Raum rumfahren, welcher nur selten genutzt wird.

Daher auch die Entscheidung zwischen ID.3/4, Tesla habe ich auch im Auge. Aber da spicht mich das Design nicht100% an. Werde also mal bei Frühlingstemperaturen ein zwei Probefahrten machen um mir selbst ein Bild vom Verbrauch zu machen.

Ob Kauf oder Leasing steht für mich derzeit noch nicht zur Debatte. Das ist dann eine rein finanzielle Entscheidung, wobei ich eher Finanzierung/Leasing nehmen würde als mehrere 10 tausende von € auf die Teke zu legen. Da kann ich mit dem Kapital an anderer Stelle mehr gewinn machen als ich Zinsaufwendungen habe.

Wenn du noch Nachwuchs bekommst dann auf jeden fall den ID.4 . Denn mein Nachwuchs ist gerade mal 18 Monate alt und Kinderwagen mit Gepäck passt da gut rein. Der ID.4 ist nicht zu groß, fahre zur Zeit Golf 7 Kombi, der ID4 ist genauso lang hat etwas weniger Kofferraum aber dafür Hinten mehr platz was dem Kind zu gute kommt wegen Kindersitz und Füsse.

Wenn es der ID.3 mit 77 kWh sein soll, würde ich den neuen Tour 5 nehmen. Der hat als 5-Sitzer sicher den geringsten Wertverlust der 77er.

j.

Bezüglich der 3 Kinder auf der Rückbank: ich stehe vor dem gleichen Problem und habe gestern einen freundlichen Händler gefunden bei dem ich das mal probieren durfte.

Wenn alle Kinder einen Kindersitz brauchen wird das nichts mit dem ID4. Du bringst die Sitze zwar grade so nebeneinander, wenn du die äußeren Sitze ganz nach außen zur Tür schiebst, der mittlere Sitz steht dann allerdings auf den Gurtschnallen. Also du kannst die Kinder dann nichtmehr angurten. Wenn du Isofix Sitze hast gehts noch weniger, weil du mit den äußeren Kindersitzen wegen der Ankerpunkte nicht nach außen rutschen kannst.

Wenn von deinen 3 Kindern aber nur 2 einen Kindersitz brauchen und eins schon groß genug ist, gehts eigentlich recht gut. Generell bringt man 3 normale Personen von der Breite hinten recht gut rein. Beinfreiheit ist sowieso top.

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 12. März 2021 um 21:59:26 Uhr:

Bezüglich der 3 Kinder auf der Rückbank: ich stehe vor dem gleichen Problem und habe gestern einen freundlichen Händler gefunden bei dem ich das mal probieren durfte.

Wenn alle Kinder einen Kindersitz brauchen wird das nichts mit dem ID4. Du bringst die Sitze zwar grade so nebeneinander, wenn du die äußeren Sitze ganz nach außen zur Tür schiebst, der mittlere Sitz steht dann allerdings auf den Gurtschnallen. Also du kannst die Kinder dann nichtmehr angurten. Wenn du Isofix Sitze hast gehts noch weniger, weil du mit den äußeren Kindersitzen wegen der Ankerpunkte nicht nach außen rutschen kannst.

Wenn von deinen 3 Kindern aber nur 2 einen Kindersitz brauchen und eins schon groß genug ist, gehts eigentlich recht gut. Generell bringt man 3 normale Personen von der Breite hinten recht gut rein. Beinfreiheit ist sowieso top.

Mit drei Kinder(sitze)n fährt man besser Sharan. Wir fahren mit vier Kindern Multivan. ;)

Den T7 soll es übrigens auch als Plug-In-Hybrid geben...

Zitat:

@HELIOS08 schrieb am 13. März 2021 um 09:30:32 Uhr:

Mit drei Kinder(sitze)n fährt man besser Sharan.

Den fahre ich jetzt, kommt aber als Dienstwagen nicht mehr in Frage, da nur noch als Benziner verfügbar. Bliebe also noch der Touran. Und der ist innen schmaler als der ID.4 oder der für mich bestellte Enyaq.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 13. März 2021 um 13:57:50 Uhr:

Zitat:

@HELIOS08 schrieb am 13. März 2021 um 09:30:32 Uhr:

Mit drei Kinder(sitze)n fährt man besser Sharan.

Den fahre ich jetzt, kommt aber als Dienstwagen nicht mehr in Frage, da nur noch als Benziner verfügbar. Bliebe also noch der Touran. Und der ist innen schmaler als der ID.4 oder der für mich bestellte Enyaq.

Der Touran mag rein nach Zahlen schmaler sein, dafür kann man beim Touran noch zwischen zwei Isofix-Kindersitzen sitzen, beim ID.4 geht das nicht.

Zitat:

@VolvoV50 schrieb am 13. März 2021 um 14:4:22 Uhr:

Der Touran mag rein nach Zahlen schmaler sein, dafür kann man beim Touran noch zwischen zwei Isofix-Kindersitzen sitzen, beim ID.4 geht das nicht.

Mit drei schmalen BeSafe-Sitzen, bei denen man den Seitenaufprallschutz abnehmen kann, sollte es klappen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Ist der ID.4 das richtige Auto?