ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist der Hankook Ventus Sport K104 zu empfehlen

Ist der Hankook Ventus Sport K104 zu empfehlen

Themenstarteram 25. März 2005 um 22:50

Hi,

würde mich mal interessieren wie gut eigentlich der Hankook Ventus Sport K104 gegenüber den anderen Top Reifenmarken ist. In den Testberichten ließt man ja nur gutes über Ihn.Hat jemand von Euch den besagten Reifen montiert. Und wie ist Eure Meinung?.

 

hamann19

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab ihn als 225 und 255 er 18" und bin damit seit 12Tsd Km sehr zufrieden.

Preis Leistungsverh. stimmt.

Gruß mclaren

Hi,

hab auf mein 330i jetzt auch die K104 drauf, 215/40 + 245/35 auf 18".

Kann aber noch keine Aussage machen, hab sie erst seit gestern drauf, erste Eindruck bei Regenfahrt war schon mal gut.

Auf die Meinungen anderer kannst eh nicht gehen, einer sagt so, der andere so - musst halt mal selber die Reifen probieren.

Bei meinen Reifengrößen hab ich eh nicht viel Auswahl - Falken, Conti und die Hankook

Servus

PS: Hab für die Hankook 480 Euro bezahlt, die Conti SC2 hätten mich 800 Euro gekostet - glaub nicht das der Conti 320 Mehrwert bietet

am 26. März 2005 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

...für die Hankook 480 Euro bezahlt, die Conti SC2 hätten mich 800 Euro gekostet - glaub nicht das der Conti 320 Mehrwert bietet

Hmm... 320.- dafür, dass ich evtl. mal NICHT in den Gegenverkehr rutsche?! ;)

Ich meine nur: Sehr schwer zu sagen. Kaum ein Teil am Auto ist so sicherheitsrelevant wie die Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

Auf die Meinungen anderer kannst eh nicht gehen

Kann was dran sein. Aber dich und mich eingeschlossen! :p :D

Viele Grüße, Timo

Re: Ist der Hankook Ventus Sport K104 zu empfehlen

 

Zitat:

Original geschrieben von hamann19

Hi,

würde mich mal interessieren wie gut eigentlich der Hankook Ventus Sport K104 gegenüber den anderen Top Reifenmarken ist. In den Testberichten ließt man ja nur gutes über Ihn.Hat jemand von Euch den besagten Reifen montiert. Und wie ist Eure Meinung?.

 

hamann19

In den Testberichten (z.B. AMS) liest man leider nix gutes über den Reifen.

Wir hatten schon einige Threads darüber, vielleicht findest du etwas über die Suche.

Wenn man nach den Testberichten geht würde ich den Reifen nicht empfehlen und ich schließe mich der Meinung von MoKa an. Reifen sind eines der Sicherheitsrelevantesten Teile am Auto und da würde ich nicht sparen (meine pers. Meinung).

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 26. März 2005 um 19:05

Hi,

werde es mir noch einmal überlegen.

http://www.motormobiles.de/autoberichte/hankookventus2004.html.

Aber das hört sich doch nicht schlecht an.

Und mein Tuner sagt auch die wären besser wie ein Falken.Zumal ich nicht mehr als 10Tkm im Jahr fahre und für die VA.=235/35 R19 und für die HA.=265/30 R19 benötige ,spielt der Preis natürlich auch eine Rolle.

hamann19

Hallo,

ich würde mir das noch einmal überlegen.

Das folgende Testurteil ist schon sehr schlecht!

"Auto Motor Sport 03/2004

Getestet Größe: 225/45R17Y

Bewertung: nicht Empfehlenswert

Beurteilung:

Gutmütiges Fahrverhalten auf trockener Strasse. Bei Nässe unbefriedigendes Kurvenverhalten, wenig Traktion und extrem langer Bremsweg, mäßige Aquaplaning-Eigenschaften, erhöhtes Abrollgeräusch"

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Hmm... 320.- dafür, dass ich evtl. mal NICHT in den Gegenverkehr rutsche?! ;)

Viele Grüße, Timo

Hi,

mag sein, aber ich halte mich bei Regen zurück und wer sagt mir das ich prozentmässig genau soviel zu schnell fahre wo der Hankook abfliegt und der Conti noch Grip hat;) - falls es jemal soweit kommt

Servus

am 27. März 2005 um 11:35

Hallo,

ich kann mich nur den Ausführungen von MoKa anschließen.

Überlegt doch mal was Dein Auto gekostet hat. Willst du es jetzt wirklich wegen 300 € riskieren?

Der "extrem" lange Bremsweg spricht deutlich gegen die meisten Billigreifen. Wenn es nur Komfort und Abrollgeräusche wären, würde ich auch drüber nachdenken - aber hier geht es um die Sicherheit.

Und die ist bestimmt 300 € wert!!!!

Ciao

Andy

also ich hab ja ein relativ schnelles auto und bin auch oft schnell unterwegs und muß sagen mit den hankook die ich fahre bin ich sehr zufrieden!

die halten echt super, wie gesagt, bei nässe fahr ich nicht oder nur gemässigt!

hab 215/40 und 245/35/17 drauf!

vorher hatte ich conti sc 1 drauf und für mich ist es nicht wirklich nen unterschied!

Zitat:

Original geschrieben von BMW 530DA

Hallo,

ich kann mich nur den Ausführungen von MoKa anschließen.

Überlegt doch mal was Dein Auto gekostet hat. Willst du es jetzt wirklich wegen 300 € riskieren?

Der "extrem" lange Bremsweg spricht deutlich gegen die meisten Billigreifen. Wenn es nur Komfort und Abrollgeräusche wären, würde ich auch drüber nachdenken - aber hier geht es um die Sicherheit.

Und die ist bestimmt 300 € wert!!!!

Ciao

Andy

ich habe auch lange überlegt welchen reifen ich mir hole und habe letzlich 255/35/18 von michelin geholt. für 155eur/stck. aus DOT 4204 (neu) brauchte da nicht lange überlegen.

wenn es aber ein günstiger sein soll nimm den situmo (ist der dunlop sp9000) hat ein bekannter drauf und ist echt 100% für 50% geld. informiere dich mal auf der homepage von dunlop und der tochter. gibt es allerdings nur bei wenigen händlern und ich habe ihn in 255 nicht gefunden. auch in den tests gabs nur top kritiken. mein bekannter fährt echt wie ein beklopptr und bei nässe, trockenheit und lufruhe ware der reifen top!

gruß christian

Ich bin jetzt einfach mal so faul und kopier meinen Beitrag aus einem älteren Thread hier herein ;-)

 

Persönlich hab ich keine Erfahrung mit den Hankook, aber 2004 war in der AMS ein Sommerreifentest der Dimension 225/45 R17 auf einem BMW E46 325i FL, u.a. mit Dunlop SP Sport Maxx und Hankook Ventus Sport K 104.

AMS Heft 6 2004, Seite 186.

Bewertung des Hankook als "Nicht empfehlenswert". Auszug aus dem Wortlaut der AMS: "Bei Nässe unbefriedigendes Kurvenverhalten, wenig Traktion und extrem langer Bremsweg, mäßige Aquaplaningeigensschaften, erhöhtes Abrollgeräusch."

Kleines Beispiel: Bremsen bei Nässe aus 100 km/h. Bremsweg vom Pirelli P Zero Nero 55,2 Meter, der Hankook braucht 68,2m. 13 Meter sind schon ein "kleiner" Unterschied ;-)

In diesem Test hat der Hankook K104 den letzten Platz von 10 Teilnehmern erhalten.

Plätze von 1-10 (nur Namen der Reifenhersteller):

1. Pirelli (PZero Nero)

2. Dunlop (SP Sport Maxx)

3. Michelin (Pilot Sport)

4. Goodyear

5. Uniroyal

6. Falken

7. Nokian

8. BF Goodrich

9. Kumho

10. Hankook.

 

Vielleicht ist das Testergebnis von der ams ja interessant, zumal die Test´s ja auf einem E46 durchgeführt wurden.

Wie gesagt, persönlich hab ich keine Erfahrung mit den Hankook.

 

Gruß

Ci-driver

Kleines Beispiel: Bremsen bei Nässe aus 100 km/h. Bremsweg vom Pirelli P Zero Nero 55,2 Meter, der Hankook braucht 68,2m. 13 Meter sind schon ein "kleiner" Unterschied ;-)

 

Gruß

Ci-driver

alter falter das sind ja schon ein paar meter unterschied die zwischen schrott oder nicht schrott und vor allen vor gesundheit oder krankenhaus entscheiden können...

Hallo, also ist der Reifen nicht zu empfehlen...

Oder wie jetzt? :)

Meine Freundin möchte sich neue Reifen kaufen.

Ist mir sehr wichtig, dass sie sich nicht den Halz einfährt.

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Bitte nur Antworten, wenn ihr selber Erfahrungen habt oder wenn was hinter der Aussage steht, zum Beispiel Tests.

Bitte nichts spekulieren :)

Danke

Viele Grüße

Charly311

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist der Hankook Ventus Sport K104 zu empfehlen