ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ist der Golf wirklich so gut, wie er gemacht wird???

Ist der Golf wirklich so gut, wie er gemacht wird???

Themenstarteram 6. März 2003 um 12:40

Ist der Golf wirklich noch der Beste?Ich werde mir im November ENDLICH mein eigenes Auto kaufen!Nach 2 Jahren mit Mutters Opel astra stellt sich nun die Frage, welcher es sein soll.

Als erstes denk man da natürlich an den Golf, da er in den meisten Tests ganz gut wegkommt und da er ein gutes, qualitatives Image hat. Aber ist er echt noch der Beste?

Mein Auto sollte was zwischen 105-155PS haben. Was haltet ihr von

-Alfa 147

-Ford Focus

-Peugeot 206

-Seat Leon

-Audi A3

im Vergleich zum Golf??Welchen Wagen würdet ihr mir empfehlen???

Freue mich auf eure Antworten!!!!!

gruß,

RS

Ähnliche Themen
15 Antworten

hey!!

ich kann nur eins sagen, audi audi audi!!

wert bleibt lange erhalten

teile sind billiger im vergleich der anderen herstellern

was man noch zum seat sagen kann: motor ist vom VW , aber die korosserieeigenschaft und innenausstattund ist etwas schlecht.

Fahre selber den golf 4, hab vor 3 wochen gekauft den 1,8 und bin soweit sehr zufrieden

also dann viel spaß beim auswahl

Die Verarbeitung ist bei Seat mitlerweile auch voll inordnung. Man kann natürlich Pech haben und ein schlechtes Auto erwischen, was allerdings auch bei VW oder Audi passieren kann. Wenn ich nen Golf nehmen würde, dann würds der 1,8T mit 150 oder 180ps sein. Zu Peugeot kann ich nur sagen, dass die nicht sehr teuer sind aber auch qualitativ nicht mithalten können.

Zu den anderen kann ich leider nicht mehr sagen.

Gruß,

Wieviel willst du denn ausgeben???

Sieh mal hier nach http://www.cramer-eu-automobile.de/

und vergleiche mal die Preise!!!

Du bekommst einen komplett ausgestatteten Seat Leon TDi Topsport 150 PS für 22105 Euro ohne Navi-System!!!

Rechne da mal den Golf oder den A3 gegen!!!

am 6. März 2003 um 15:33

Hey denke das VW-Konzern gute Autos baut. Habe selber einen Golf 4 und bin eigentlich sehr zufrieden.

Der Focus hat von allen Fahrzeugen, die du aufegzählt hast, die modernste Hinterachse.... keine Starachse wie bei den anderen sondern eine echte Einzelradaufhängung. Hat der neue Audi A3 auch ... hat aber sicher auch seinen Preis.

Bei uns hier in Potsdam hat ein VW-Händler in der Zeitung damit Werbung gemacht dass er auf Fahrzeuge 21 % Rabatt gibt. Vielleicht eine günstige Gelegenheit.

Servus

 

Mark2o

am 6. März 2003 um 18:10

Im November erscheint bereits die 5. Generation des Golf. Daher würde ich den Kauf noch nicht überstürzen. Der 4er wird noch billiger und der 5er besser (vor allem in Sachen Fahrwerk. Hab es bereist beim Touran testen dürfen.)

Ich hatte extrem schlechte Erfahrungen mit Audi (A3 TDI). Unser Golf IV ist (bislang) mangelfrei und vom ersten Tag an besser verarbeitet als der A3 seinerzeit (beide waren Neuwagen).

Von Alfa kann ich aus qualitativer Sicht nach wie vor nur abraten (habe zwei Freunde mit unterschiedlichen Alfas). Seat ist etwas schlechter (Innenraumdetails) als Audi und VW, sonst gleich; Peugeot, Ford: keinen Dunst.

Der Golf V hat im ersten Jahr bestimmt wieder Mängel.

am 6. März 2003 um 23:39

Also jedes Auto hat beim Neuanlauf Mängel, das ist denke ich klar und lässt sich auch kaum vermeiden.

Allerdings soll der Golf weniger Mängel haben, da die gleichen Teile ja schon im Touran verbaut werden und dann einfach nur rüber kommen.

Aber 1:1 wird das nie klappen denke ich.

am 7. März 2003 um 0:28

Hi!

ich hole am Samstag mein neues (gebrauchtes) Auto ab. Es wird ein Golf4 2.3 V5, EZ 12/2000.

Ich denke, die von Dir genannten Typen sind alle gut. Der Alfa sieht vielleicht am besten aus, das wäre allerdings auch der, bei dem ich die meisten Qualitätsbedenken hätte. Nicht unbedingt die Probefahrt mit dem Neuwagen als Maßstab nehmen, nach 3 Jahren und 50.000 km zeigt sich, wer am besten verarbeitet ist.

Vielleicht ist es auch eine Glaubensfrage. Ich persönlich mag den Golf (arbeite nicht bei VW) :-). Audi käme auch in Frage. Eigentlich find ich die deutschen Autos grundsätzlich gut, vielleicht auch mit dem Hintergedanken, irgendwie auch das eigene Land zu unterstützen. Sicher werden da viele hier anders denken. Ich könnt mir aber eben einfach keinen Peugeot kaufen. Auch wenn der Testsieger in sonstwievielen Zeitungen ist.

Am Preisverfall demnächst (Golf 5 kommt bald) ist natürlich was dran. Einen Golf als Neuwagen würde ich mir jetzt nicht kaufen (siehe oben).

Übrigens: Ich war von 1990-1999 Autoverkäufer und hab Hunderte Autos ausgeliefert. Neue und gebrauchte (alle Typen).

Und fahre jetzt das sechste Jahr Golf.

Noch Fragen Kienzle? :-)

 

Greez - sniper09

am 7. März 2003 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von sniper09

Eigentlich find ich die deutschen Autos grundsätzlich gut, vielleicht auch mit dem Hintergedanken, irgendwie auch das eigene Land zu unterstützen. Sicher werden da viele hier anders denken. Ich könnt mir aber eben einfach keinen Peugeot kaufen. Auch wenn der Testsieger in sonstwievielen Zeitungen ist.

Hi.

So gehts mir auch. Ich hatte bisher immer nur deutsche Autos und werde das auch so in Zukunft halten. Auch wenn irgend ein Franzose oder Japaner einen Test gewinnt, werde ich mir immer nur Autos von deutschen Herstellern zulegen.

Ich bin mit meiner 3er Golf dermaßen zufrieden.....nach 10 Jahren kein Rost, kein großartiges Klappern, keine fälligen Reparaturen außer Verscheißteilen und er läuft wie ne 1!

am 7. März 2003 um 11:41

Also zum Preisvergleich nutze ich immer die Seite http://www.europe-mobile.de. Hab auch mein Auto dort gekauft und bin mehr als zufrieden mit meinem 4er...

Vergleich doch auch mal dort die Preise mit denen, die du durch die oberen vorgeschlagenen Seiten hast...

Lieben Gruss, Elmar

am 7. März 2003 um 22:42

fahre zwar selbst golf würde mir aber liebe nen a3 kaufen. ist denke ich mal der teuerste von den aufgezählten aber an dem wirst du deine freude haben. schau mal unter http://www.michealneuhaus.de da sind aller golf krankheiten aufgelistet. auch einige mit denen ich mich rumplage. wird sicher beim a3 auch macken geben, aber veilleicht nicht so viele. die leute die ich kenne sind mit dem a3 sehr zufrieden.

hi,ich selbst fahre einen golf 4 und bin sehr zufrieden damit aber man muß sagen,die konkurenz schläft nicht,ne freundin von mir fährt den focus und das ist echt ein klasse auto,von der innenausstattungung in alu gefällt er mir noch besser wie mein golf und was die reperaturen angeht war sie noch nicht so oft in der werkstatt wie ich trotz fast der gleichen kilometerleistung.der focus ist ein schönes auto aus dem sich auch was machen läßt aber das ist ja bekanntlich geschmacksache.

Themenstarteram 8. März 2003 um 13:43

also erstmal muss ich mich für eure zahlreichen Antworten bedanken!!Thanx!

also wie ich das seh sind hier die meisten für den Golf, was eigentlich auch meine Meinung war. Der 5er Golf kommt für mich nicht in frage, da ich aufjedenfall diesen Winter mein eigenes Auto haben will. Ich denke, dass es ein gutes Agument ist, dass der IVer Golf um einiges günstiger werden wird. Für mich kommen sowieso erstmal nur Gebrauchtwagen in Frage.

Also, ich sehe das genau so mit den deutschen Autos. Das sind schon qualitativ gesehen-für mich jedenfalls- die besten Autos der Welt!Ich habe jedenfalls garkeine Lsut ständig mit meinem Wagen in die Werkstatt zu müssen!Deswegen streiche ich jetzt wohl mal Alfa und Seat von meiner "Liste"!

FAZIT:Der Golf liegt im moment vorne,aber vielleicht könntihr mich ja noch vom Focus oder A3 überzeugen..!;-)Hat vielleicht jemand Bilder von diesen Autos (bzl. Tuning, usw.)?

Gruß,

Packi

am 12. März 2003 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Packi

also erstmal muss ich mich für eure zahlreichen Antworten bedanken!!Thanx!

also wie ich das seh sind hier die meisten für den Golf, was eigentlich auch meine Meinung war.

Hier mußte ich jetzt breit grinsen.

Natürlich sind die meisten für den Golf, Du bist ja auch im Golf IV - Forum. Hab mir grad vorgestellt, Du postest die Frage mal im Opel-Bereich... Autsch! :-)

greez - sniper09

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ist der Golf wirklich so gut, wie er gemacht wird???