ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ist der E90 im Winter genauso sch.... wie der E30?

Ist der E90 im Winter genauso sch.... wie der E30?

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 16:15

Hi,

ein neues Auto steht bei mir grad an. Die Wahl fällt entweder auf einen E90 oder einen A4.

Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob die Wintertauglichkeit des E90 besser geworden ist. Mit dem E30 war es kein Spaß. (Ich sollte dazu sagen, dass ich aus dem Allgäu komme)

Ohne ein paar Sandsäcke und einer Stahlplatte hat man eigentlich gar nicht erst los fahren brauchen.

Vor allem habe ich nicht immer 5 Leute dabei, die mich aus einer verschneiten Ausfahrt rausschieben.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 22. Mai 2005 um 16:23

hab ich ein paar monate verschlafen oder ist immer noch sommer? :p

sorry, aber diese frage kommt doch ein wenig zu früh. auf verschneiten alpenpässen wirst du mit einem audi quattro im winter sicherlich besser vorankommen als mit einem hecktriebler.

Hallo,

ich denke, nächstes Jahr um diese Zeit wirst du auf deine Frage mehr Antworten bekommen. :D

Mfg

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 16:37

Irgend jemand hier wird doch sicher schon mit dem E90 auf Schnee gefahren sein.

Im Winter brauche ich nicht mehr fragen. Da steht ein neues Auto bereits vor der Tür.

e90 ist nur noch entfernt mit einem e30 vergleichbar. war nicht sogar im e30 cabrio hinten neben dem kofferraum was mit beton ausgegossen, zumindest war das bei meinem freund so :D

Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, das ein so neues Auto mit der ganzen elektronischen Unterstützung im Winter nicht zurechtkommt.

Ich hatte mehrere E46 und da gabs eigentlich keine Probleme und ich wohn auch da wos viel Schneit ;).

@thafubu:

War wohl der aufpreispflichtige Schirmständer ;).

Grüße

am 22. Mai 2005 um 17:47

Ich kann dir nur eins dazu sagen:

Soweit ich weiß, kommt im Laufe des Jahres xDrive für den E90, und mit nem BMW-Allrad (Aufpreis ~ 2200€) sollte es doch ebenso wie mit dem A4 quattro keine Probleme geben. Informier dich doch mal bei deinem Freundlichen.

Machs gut

am 22. Mai 2005 um 17:54

A4 quattro und nen normalen E90 kannste wohl kaum auf Schnee vergleichen.

Aber wie schon erwähnt wurde wird der E90 mit Allrad sicher auch sehr gut auf Schnee laufen. Mit nem normalen E90 ist das wie mit jedem heckgetriebenen Auto..nicht ideal aber wenn man nicht gerade in den Alpen wohnt reichts allemal.

Gruss

Flo

am 22. Mai 2005 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von FloV6

ideal aber wenn man nicht gerade in den Alpen wohnt reichts allemal.

er wohnt in den Alpen!

am 22. Mai 2005 um 19:34

heckantrieb bleibt heckantrieb da ändern auch die allermöglichsten elektronischen helferlein nichts.

das grundkonzept heckantrieb ist eben auf rutschiger fahrbahn in sachen traktion dem frontantrieb schon hoffnungslos unterlegen, vom allrad, speziell quattro brauchen wir gar nicht reden.

nicht umsonst werden beispielsweise in österreich, schweiz die audis überwiegend oft als quattro geordert.

Zitat:

Original geschrieben von E90Mai05

Ich kann dir nur eins dazu sagen:

Soweit ich weiß, kommt im Laufe des Jahres xDrive für den E90...

Jo, dem kann ich zustimmen, könnt allerdings auch

erst nächstes Jahr werd´n! :D ;)

am 22. Mai 2005 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von cya052

das grundkonzept heckantrieb ist eben auf rutschiger fahrbahn in sachen traktion dem frontantrieb schon hoffnungslos unterlegen

Dafür ist der frontantrieb das ganze jahr über hoffnungslos frontlastig. 65% des fahrzeuggewichtes auf der vorderachse sind wirklich kein vergnügen.

IMHO kommt man mit einem modernen hecktriebler auch gut durch den winter. wenn die straßen zu schneebedeckt sind helfen eh nur noch schneeketten.

muss jeder für sich selbst entscheiden - ich hatte bisher bei keiner witterung probleme - dank angepasster fahrweise ;)

Man Jungs, wenn man das liest ...

Der Unterschied zwischen Heckantrieb und Hinterradantrieb ist Euch schon klar, oder ...

nicht? Doch, oder?

Und jetzt lest noch mal den Thread durch!

am 23. Mai 2005 um 6:00

Da ich das Ding in Schweden im Winter schon gefahreen bin: Erwarte keine Wunder von dem Auto, es erfordert immer noch ein wenig fahrerisches Können um durch Schnee und Eis zu kommen. Andererseits ist es so, dass du dir die Sandsäcke und Stahlplatten sparen kannstt. So schlimm ist es auch nicht. Allerdings gibt es durchaus Stellen, die du vielleicht noch mit nem Allrad überwinden kannst, mit nem neuen E90 wohl eher nicht.

Allerdings verbraucht so ein Allrad-Audi auch 1-2 Liter mehr, und das auch dauerhaft, dank Quattro. Da muss man schon abwägen, obs einem den Zusatzpreis wert ist. Ich stand auch vor der Wahl zwischen 330i und 3.2 Quattro Audi. Gleich ausgestattet war der Audi genauso teuer, der Verbrauch ist aber deutlich höher. Da es in den seltensten Fällen in D-Land die Strassenlage wirklich erfordert (Schnee liegt oft, aber meist kommt man auch so durch), wollte ich keinen Quattro.

Ich kann nur über den E46 mit all seinen Helferlein berichten. Auf rutschigem Untergrund auf einer geringen Steigung anzufahren ist kaum möglich. Auch mit nagelneuen Winterreifen oder ausgeschaltetem DSC gehts oft nicht. Zusätzliches Gewicht im Kofferraum bringt mehr.

Beim E90 wirds wohl nicht ander sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ist der E90 im Winter genauso sch.... wie der E30?