Ist der BMW Compact es wert?
Einen schönen Guten Abend,
Ich habe vor mir übermorgen einen BMW Compact zu kaufen und da ich mich nicht so wirklich im Gebrauchtwagenhandel auskenne hab ich mir überlegt euch zu fragen. 🙂
Also ich habe mir schon einen ausgesucht, Probefahrt gemacht und alles was halt dazu gehört.
Nun zu den Daten:
BMW 316i Compact Sport Edition E36
Baujahr: 02.12.1997
Kilometerstand: 131.000
Hubraum: 1.6
Benziner
75KW / 102PS
Manuell
Farbe: Schwarz Metallic
HU/AU = 13.01.2013 (2 Jahre)
-ABS
-El. Fensterheber
-El. verstellbare Aussenspiegel
-El. Wegfahrsperre
-Lederausstattung
-Aluräder
-Schiebedach
-Servolenkung
-Zentralverriegelung
-Front- und Seiten-Airbags
-Klima
-Sitzheizung
-Standheizung
-M Paket (Weiße Blinker,Stoßstange,Heckschürze etc.)
Grüne Umweltplakette
Euro2
Also für 3900€ war er bei Mobile.de.
Nun konnte ich mit dem Käufer vereinbaren, dass er den Wagen für 3650€ verkauft. Inklusive Winterreifen,Inspektion und HU/AU.
Bei einem gründlichen Check des Wagens.
Funktioniert soweit alles super nur einige Mängel wurden dann doch leider gefunden.
Mängel:
-Eine kleine Delle über dem Kotflügel (Bestimmt durch parken)
-Die Gummidichtungen sind teilwise beschädigt und sogar durchgerissen. (Windschutzscheibe) Ist das normal? Oder ist hier was passiert? (Aber dicht ist die Scheibe, kommt kein Wasser rein) Sieht aber nicht so gut aus.
Achja (5.te Hand :O) Ist das normal für sein Alter oder ist das doch zu viel des guten?
Ansonsten gefällt mir der Wagen sehr. Ich würde mich sehr über Rat und Hilfe freuen.
MFG 🙂
Beste Antwort im Thema
@audiracer: Raff doch mal, wie man korrekt zitiert. Dein Text muss außerhalb der quote-Tags stehen. 🙄
Plus: Fullquotes saugen.
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von _-tuan-_
Einen schönen Guten Abend,Ich habe vor mir übermorgen einen BMW Compact zu kaufen und da ich mich nicht so wirklich im Gebrauchtwagenhandel auskenne hab ich mir überlegt euch zu fragen. 🙂
Also ich habe mir schon einen ausgesucht, Probefahrt gemacht und alles was halt dazu gehört.
Nun zu den Daten:BMW 316i Compact Sport Edition E36
Baujahr: 02.12.1997
Kilometerstand: 131.000
Hubraum: 1.6
Benziner
75KW / 102PS
Manuell
Farbe: Schwarz Metallic
HU/AU = 13.01.2013 (2 Jahre)-ABS
-El. Fensterheber
-El. verstellbare Aussenspiegel
-El. Wegfahrsperre
-Lederausstattung
-Aluräder
-Schiebedach
-Servolenkung
-Zentralverriegelung
-Front- und Seiten-Airbags
-Klima
-Sitzheizung
-Standheizung
-M Paket (Weiße Blinker,Stoßstange,Heckschürze etc.)Grüne Umweltplakette
Euro2Also für 3900€ war er bei Mobile.de.
Nun konnte ich mit dem Käufer vereinbaren, dass er den Wagen für 3650€ verkauft. Inklusive Winterreifen,Inspektion und HU/AU.Bei einem gründlichen Check des Wagens.
Funktioniert soweit alles super nur einige Mängel wurden dann doch leider gefunden.Mängel:
-Eine kleine Delle über dem Kotflügel (Bestimmt durch parken)
-Die Gummidichtungen sind teilwise beschädigt und sogar durchgerissen. (Ist das normal? Oder ist hier was passiert?
Achja (5.te Hand :O) Ist das normal für sein Alter oder ist das doch zu viel des guten?Ansonsten gefällt mir der Wagen sehr. Ich würde mich sehr über Rat und Hilfe freuen.
MFG 🙂
Hi
Ist schon arg teuer. Habe meinen vor ca. 4 Wochen mit fast selber Ausstattung (individual mit Sonderlack-Velvet Blue metallic) aber ohne SD und SH 140 Tkm 8 fach bereift und auch Tüv neu für 2200 Euro bei eBay gekauft. Ohne Dellen, 3 Hand. Ölwechsel, Luftfilter und Kerzen hab ich selber gemacht. Das ist schon arg teuer. LG
@audiracer: Raff doch mal, wie man korrekt zitiert. Dein Text muss außerhalb der quote-Tags stehen. 🙄
Plus: Fullquotes saugen.
Hey danke das du dich gemeldet hast. 🙂
Also deins auch mit diesem Sport Paket?Baujahr?
Wieviel hat dich das gekostet was du selber gemacht hast und ist der Versand bei Ebay nicht teuer?
Sonst keine Mängel? 🙂
Bei mir in der Nähe gibt es nur den einen den ich hier vorgestellt habe. Deswegen wäre ich super dankbar für jeden einzelnen informativen Post von euch ob sich der Kauf trotzallem noch lohnen würde. Es ist mir sehr sehr wichtig. 🙂
MFG
Zitat:
ist der Versand bei Ebay nicht teuer?
Soll das 'n Scherz sein? 😉
Zum Thema: 3650 € für nen 97er 316i compact fünfter Hand (!) sind schon extrem viel.
Okay, er hat (angeblich) wenige Kilometer (wobei ich die ich bei fünfter Hand in arge Zweifel ziehen würde) und ein M-Paket, aber auch den schwächsten Motor und ist eben fünfter Hand!
Vergleich doch mal auf den Gebrauchtwagenportalen, da solltest du schon was günstigeres finden mit weniger Vorbesitzern. Denn viele Vorbesitzer sind selten ein sonderlich gutes Zeichen.
Größte Nachteile:
5. Hand
schwächster Motor
Ähnliche Themen
Echt klasse dieses Forum geht echt flott mit den Beiträgen. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Soll das 'n Scherz sein? 😉Zitat:
ist der Versand bei Ebay nicht teuer?
Nein das soll kein Scherz sein 😁
Also ich gebe lieber das Geld für einen Wagen den ich persönlich sehe und testen kann aus.
Denn einfach so einen Wagen bei Ebay zu kaufen ist nicht so mein Ding. Wer weiß wie der Wagen dann wirklich aussieht, was wirklich funktionstüchtig ist, ob ich mich drin wohlfühle etc. . Sehen bestimmt viele anders, aber ich finde es nunmal sinnvoller statt den Versandskosten das Geld in das Auto zu stecken. 😉
naja ist meine Meinung brauchen wir nicht näher zu besprechen. 😉
Zurück zum Thema.
Über den Motor brauche ich mir keine Gedanken zu machen.
Da ich den Wagen ja nur brauche um zur Arbeit zu fahren. Da ich schon lange BMWfan bin würd ich auch kein Corsa oder Ka oder dergleichen bevorzugen. 🙂
Deswegen denk ich ist der 316i ideal. 🙂
Ansonsten was wäre ein ehrlich akzeptabler Preis für den BMW den ich euch hier zeige?
Denn eventuell wäre ja noch was möglich preislich gesehen.
Ja gut 5.te Hand. Zweifeln hab ich natürlich auch, aber der fährt sich immer noch super und die Boardwerkzeuge wurden auch nicht benutzt. (Nagelneu) sieht zumindest so aus. 😉
MFG
Wer sagt denn, dass man ein Auto ohne Besichtigung und Probefahrt in Ebay kauft? In fast jeder Auktion steht von den Verkäufern drin, dass Probefahrt und Besichtung erwünscht sind.
Und Versandkosten? Da gibt es keine, man muss das ersteigerte Fahrzeug immer abholen 😉
Ok, wenn dir ein 316i reicht, dann müssen wir auch nicht weiter darauf eingehen, aber 5. Hand ist schon viel für den Km-Stand von dem Fahrzeug.
Ohne Bilder gesehen zu haben, können wir dir keine genaue Preisangabe abgeben, aber ich sag mal ohne Bilder gesehen zu haben, zwischen 500-3000€ maximal.
Also 500km reisen um ein Auto anzuschauen habe ich auch keine Lust. 😁
Oder die Kosten um hin zu kommen. 😉
Also das Auto ist bei mir in der Nähe also ca. 50Km das ist noch in Ordnung. 🙂
So Bilder habe ich auch gefunden. Aber keine Fotos vom Innenraum.
Ja jetzt kommen wieder Spekulationen, aber ich kann euch sagen das es drinnen Top aussieht.
Ok abgesehen von den hässlichen Sitzen (Geschmackssache) und dem gerissenen Schaltsack oder wie das heißt, aber das kann man locker ersetzen und ist ja nur optisch.
Behalten wir das mit 5 Vorbesitzern im Hinterkopf und betrachten das Auto.
So was meint ihr?
Der Verkäufer meinte mit Auge zu drücken, das Schmerzensgrenze 3650 ist.
Ich hoffe das ist nur eine Masche, ansonsten sieht es sehr kritisch aus. :/
PS: Viel Glück bei deiner Spiegelsache 🙂
MFG
Wer sagt dass es nur Fahrzeuge gibt, die 50km von dir entfernt sind? Du kannst die Suche auch nach PLZ eingrenzen 😉
Ok Innenraumbilder fehlen (wie du schon sagtest) und noch ein Bild vom Motorraum.
Aber auf den Bildern wirkt der Compact ok, aber ob Spaltmaße etc. nicht stimmen, kann ich dir nicht sagen, dafür gibt es hier Spezialisten mit Adleraugen, die melden sich aber erst morgen wieder, da bin ich mir sicher, musst dich also noch ein bissel gedulden 😉
Also ich finde trotzdem dass 3650€ zu viel für das Fahrzeug sind, wie schon gesagt....
- kleinster Motor
- 5. Hand
Ist der unfallfrei?
Gibt es ein lückenloses Scheckheft?
Ja Mobile.de,Autoscout usw. habe ich natürlich schon benutzt und zwar im Radius von 100Km und übrig blieb der Compact hier. 😉
Ist leider ohne Scheckheft.
Der Wagen soll angeblich Unfallfrei sein. Nur die kleine Delle neben dem Kotflügel.
So ich habe mir mal den Fahrzeugbrief zu mir geholt.
Also zu den 4 Vorbesitzern der 5.te ist hier irgendwie nicht drauf. (Oder ich verstehe den Brief nicht 😁)
2 Männer Mitte 30 und 2 Männer Mitte 40. Also ich finde das hört sich garnicht schlecht an oder? Also fürs erste.
Wäre es machtbar den Wagen runterzuhandeln wegen den vielen Vorbesitzern? Oder ist das quatsch?
Ich habe so an die 1000€ weniger gedacht (inklusive Delle am Kotflügel,Schaltknauf gerissen und Gummidichtungen an der Windschutzscheibe gerissen.) da mein Händler den Wagen so bestimmt nicht weg kriegt oder was meint ihr?
Dann wären es ca. 3000€ wäre das ein FAIRER Preis oder geht da nochwas?
Also wenn das so machtbar wäre würde ich noch zu einer Werkstatt gehen und den Wagen auf der Hebebühne untersuchen lassen.
Also ich will den Wagen unbedingt, nur die Vorbesitzer und der Preis machen mir zu schaffen. -.-
Falls ich nochwas an Infos vergessen habe zu posten bitte bescheid geben. 🙂
MFG
@ Audiracer 1000,
ist das Deiner? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260703832413
Also das mit den kaputten Dichtungen und kaputtem Schaltsack und kaputtem Schaltknauf, deutet eventuell, auf eine Laufleistung um die 200tkm hin.
Für das Geld gibts doch einiges?
Ich finde den viel zu teuer. Mit den 1000€ billiger liegst gar nicht so schlecht. Das der VK sagt er gibt ihn nicht unter 3600€ her ist auch klar. der wird gemerkt haben das du das Auto willst. Sag ihm deinen letzten Preis und gib ihm deine Tel Nr. Der meldet sich schon noch wenn nach ein paar Wochen keiner angerufen hat, oder nur die mit "gebe 1000€ und hole gleich ab" . Ich glaube ich mache mal einen Kurs "Wie verhandle ich beim Autokauf" 😁 Anmeldungen an meine Email Addi😁😁
gruß He-Man
Mir wär der zu teuer.....und wer seinen Suchradius freiwillig auf 100km einschränkt,is selber schuld. 😉
Mein Cabrio stand 250km weit weg von mir,einfache Strecke!Hat sich IMHO trotzdem gelohnt.
Greetz
Cap
Ich würde sagen maximal 2000 €. Ich hab für meinen 323i scheckheftgepflegt mit 182 tkm 2950 € bezahlt